Auswanderung mit EM

  • Hallo zusammen,


    als Besitzer von EM sollte man sich - gerade im aktuellen geostrategischen Spannungsfeld - wohl auch auf eine mögliche Auswanderung oder "Flucht" vorbereiten.

    Spätestens seit Corona/Ukrainekrieg haben wir gesehen, wie schnell die Grenzen dicht sind und wie stark eingeschränkt vor allem kurzfristige "Reisen" sowie deren Destinationen sind.

    Im Falle einer Auswanderung hat man in der Regel Zeit, deswegen möchte ich die zwei Fälle einzeln betrachten. Welche Hürden sehe ich?


    1. Auswanderung:

    - Ausreise mit EM in einem Fahrzeug:

    - Gewicht von Silber kein Problem, Gold ebenfalls nicht

    - Sicherheit der EM während der Reise (Diebstahl, Raub, Grenzbeamte etc.)

    - "Wertgrenzen" durch aktuell geltende Einreisebestimmungen oder gar in Form einer Wegzugsbesteuerung

    - Ausreise im Flugzeug:

    - EM kann nicht unauffällig mitgeführt werden, Silber ist aufgrund seines Gewichtes sowieso ausgeschlossen

    - Ansonsten gelten die Hindernisse wie bei der Auswanderung mit Fahrzeug...


    2. "Flucht", beispielsweise im Falle einer befürchteten Einberufung, Bevorstehendem Angriff o.ä.

    - In diesem Falle fehlt die Zeit zur Vorbereitung völlig, daher u.a. die Idee zu diesem Thread

    - Wertgrenzen werden hier umso schwieriger, da im Krisenfall von einer erheblichen Wertsteigerung auszugehen ist

    - Das Mitführen von EM ist umso gefährlicher, da ggf. Unruhen oder nicht mehr funktionierende Sicherheitsstrukturen vorhanden sind


    Es ergeben sich also folgende Lösungen:

    - Im Falle von einer geordneten Auswanderung: EM liquidieren, mögliche Gewinne versteuern, Aufgeld für den Neuerwerb im Ausland einplanen, ggf. Kapital bei Einreise versteuern oder bei Ausreise durch Wegzugssteuer oder eben beides (in Bitcoin tauschen und aus USB-Stick transportieren wäre ggf. auch möglich, es geht hier dennoch um ein sauberes Verfahren im legalen Bereich!)

    - Im Falle einer "Flucht" besteht diese Möglichkeit nicht, ggf. muss man sich schon unter dem Radar halten oder es bestehen keine Strukturen mehr zum Verkauf etc. EM zurücklassen ist ggf. auch schwierig, sollte man keine Strukturen hierfür haben, ein Schließfach als nicht mehr ansässiger zu haben ggf. schwierig, im Nachgang ist ggf. auch der Zugang nicht mehr möglich, sollte man hierzu einreisen müssen oder es wurde in der Zwischenzeit ein Lastenausgleich/EM-Verbot beschlossen


    Mich würde also ernsthaft interessieren, welche Gedanken ihr Euch hierzu bereits gemacht habt und wie man im Zweifel in beiden Fällen das für sich beste Ergebnis erreichen kann.


    Beste Grüße

    GeldIstGelb

  • Vor Jahrzehnten sah ich eine Gaunerkomödie, da war das Gold in Form einer Stoßstange angeschraubt worden. Der Wagen stürzte leider von der Corniche ins Meer.🙃

    Kennt bestimmt jemand !?

    'Das Gold dem Einzelnen zu entziehen, ihn seines Anspruchs zu berauben, ist ihr Bestreben, während er es vor ihnen zu verbergen sucht. Sie >wollen sein Bestes<< - - - daher nehmen sie es ihm. Sie horten sein Gold in tiefen Tresoren und zahlen mit Papier, das täglich an Wert verliert.'
    ERNST JÜNGER; EUMESWIL, 1977

  • Paar mit 50 Kilo Gold und einer halben Million Euro Bargeld in bayerischer Haft gelandet


    50 Kilogramm Gold und knapp eine halbe Million Euro an Bargeld haben Schleierfahnder bei einer Verkehrskontrolle in einem Auto gefunden. Der 60 Jahre alte Fahrer und seine 42-jährige Beifahrerin aus Nordrhein-Westfalen seien daraufhin festgenommen worden, teilte die Polizei am Dienstag mit. Es bestehe der Verdacht der Geldwäsche.


    Bei der Kontrolle bereits am Sonntag an einer Autobahnraststätte der A3 nahe Hunderdorf (Landkreis Straubing-Bogen) habe der Fahrer angegeben, auf dem Weg in die Türkei zu sein. Die Ermittler entdeckten dann das im Wagen versteckte Gold und Geld und beschlagnahmten beides.

    .....


    Quelle : https://www.focus.de/panorama/…elandet_id_236167441.html


    Gruß

    Golden Mask

  • Paar mit 50 Kilo Gold und einer halben Million Euro Bargeld in bayerischer Haft gelandet

    dummheit kennt echt keine grenzen. ham die die letzten jahre unterm stein gelebt?

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • Vor Jahrzehnten sah ich eine Gaunerkomödie, da war das Gold in Form einer Stoßstange angeschraubt worden. Der Wagen stürzte leider von der Corniche ins Meer.🙃

    Kennt bestimmt jemand !?

    Gert fröbes Auto war auch ein RR im 007

    :thumbup:

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

  • Es ergeben sich also folgende Lösungen:

    -gewisse Teile bei Vertrauenspersonen einlagern oder gut erreichbare Verstecke einrichten.

    So kann man vom Ausland aus, zu gegebener Zeit, hier noch ein paar Dinge richten lassen oder Geld nachsenden lassen.

    It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

  • interessant dass davon ausgegangen wird, dass wir einfach so das land verlassen "dürfen".

    ohne digital id (plus was dann da noch alles mit nem grünen häckchen versehen sein muss) wird da in nicht mehr allzu ferner zukunft über die offiziellen grenzen gar nix mehr gehen oder fahren.

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • also ich komme in die Schweiz mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit rüber auch mit 50 Kilo im Rollkoffer wenn es sein muss


    Silber ist Käse sieht man schon an dieaem Beispiel


    Ich habe noch einen Heiermann eine Friedensmünze und ein paar Simpsons sonst nix mehr in Silber


    Gold hatten die Schlitzis als Krieg und Ausfuhr von Wertgegenständen verboten war in den Schuhen rausgetrippelt also aufs Fischerboot ärmlich anziehen und ab ins sichere Ausland


    Buttplug ist nicht so mein Ding schliesst der dann überhaupt noch oder ist der Ar..h dann offen?


    Wie wäre es mit einem güldenen Zepter oder einer Krone? Reichsapfel? Mr T. style?


    Nähmaschine mit Goldfaden auf der Spule?


    Kanister mit Königswasser und Lösung?


    Es gibt tausende Möglichkeiten


    Viel Spass


    :thumbup:

  • ham die die letzten jahre unterm stein gelebt?

    Die wussten genau, wen sie da weshalb anhalten.

    Es sei denn es war Zufall, weil der Kotflügel Funken auf dem Asphalt schlug.


    mal nen Strap on und lasst eure Zaubermaus ran

    Das wäre doch ein Großauftrag für unseren Silberguss Künstler, nur in Gold.

    Münzen zu Plugs.

    Beim Röntgen gehts aber dann doch in die Hose ...

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Die wussten genau, wen sie da weshalb anhalten.

    Es sei denn es war Zufall, weil der Kotflügel Funken auf dem Asphalt schlug.

    na ja, ist doch nicht selten nen klassiker, dass irgendwelche deppen wg nem defekten rücklicht o.ä. auffliegen.

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • Es ergeben sich also folgende Lösungen:

    - Im Falle von einer geordneten Auswanderung: EM liquidieren, mögliche Gewinne versteuern, Aufgeld für den Neuerwerb im Ausland einplanen, ggf. Kapital bei Einreise versteuern oder bei Ausreise durch Wegzugssteuer oder eben beides (in Bitcoin tauschen und aus USB-Stick transportieren wäre ggf. auch möglich, es geht hier dennoch um ein sauberes Verfahren im legalen Bereich!)

    Denkfehler! Ein Verfahren im „legalen“ Bereich bedeutet immer, der Staat nimmt Dir bevorzugt die Häfte weg!

    Dann erübrigt sich doch Deine Frage …🤔

    Lösung

    Du verkaufst Dein Gold in DE und bestellst ziemlich zeitnah die identische Menge im Ausland. Hast nur den Arbitrage Verlust, aber selbst dafür sind einige Leute zu geizig- selbst erlebt.


    Hier stand eine weitere Idee….


    Aber wahrscheinlich fragst Du von Amts wegen, um ein paar Ideen für die nächste Behördenbesprechung zu haben. Top, die Wette gilt…

  • Man definiere "Ausland".


    Wenn es die Ostmark sein sollte, oder die schöne Schweiz, da mache ich doch mal grenznah Urlaub und gehe mit meiner Familie morgens auf der anderen Seite wandern, nachmittags ins Bad und am Abend zum Essen. Und schon sind nach 14 erholsamen Tagen meine Kleinmünzen portionsweise und ganz legal ...


    Wenn es Singapur sein sollte, beispielsweise, müsste ich erstmal ein Fiat-Konto eröffenen, und dann sehe ich weiter.

  • na ja, ist doch nicht selten nen klassiker, dass irgendwelche deppen wg nem defekten rücklicht o.ä. auffliegen.

    Nah, da gab es einen Tipp.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Aber wahrscheinlich fragst Du von Amts wegen, um ein paar Ideen für die nächste Behördenbesprechung zu haben. Top, die Wette gilt…

    Erstmal vielen Dank für die vielen ernsthaften Beiträge bisher.

    Deine Sorgen sind unbegründet, Beweise dafür werde ich aber nicht öffentlich vorlegen ;).

    Es geht hier um den ernsthaften Austausch für alle, die sich die Frage der Auswanderung stellen.

    Sollte die Lösung dieses Threads ergeben, dass auf legalem Wege 50 Prozent Schwund entstehen, so weiß auch jeder einzuschätzen wie weit er dann diesen Weg gehen will.


    Die ernsthafte Frage ist doch: Wie hoch sind die "Wandlungsverluste" oder der "Schwund" im Falle einer legalen, aber geschickten Lösung.

    Soweit mir bekannt wäre es auch nicht i.O., hier öffentlich Tips zur illegalen Vorgehensweise zu geben. Dass das Aufdecken etwaiger Schlupflöcher den Amtsschimmel weckt ist nicht auszuschließen, wohl auch nicht im Plus-Bereich.


    Liebe Grüße

    GeldIstGelb

  • Nah, da gab es einen Tipp.

    Logisch. Kein normaler Verkehrsbulle sucht im Inland gezielt nach einem Hohlraum.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Antwort:

    Zum Zollamt und dort melden, dass man Gold mit ins Ausland nimmt.

    Kaufquittungen zwecks legalem Kauf vorlegen.

    Am Besten eine Betaetigung verlangen.

    An der Grenze bei der Ausreise dieses Melden und die Bescheinigung zeigen.

    Bei der Einreise ins neue Land melden, dass man Gold mit sich fuehrt.

    Glueck haben jene, die Krugerrand haben, da diese als Suedafrikanische Waehrung (also Bargeld) angegeben werden koennen.

    Hat mir in Australien sehr geholfen.

    Ich habe statt Gold, Suedafrikanische Rand (also Bargeld) eingefuehrt


    Wird Gold einmal verboten:

    Dann hilft nur schmuggel und aussitzen.

    So haben die kaiserlichen Goldmuenzen ueberlebt.

Schriftgröße:  A A A A A