Hallo,
ich frage mich warum die 2Rand Münzen so nah am Spot gehandelt bzw. einen so geringen Aufschlag haben. Sind sie nicht so gefragt oder warum ist das so?
Und haut nicht wieder mit dem Hammer DRUFF.
5. Dezember 2025, 21:38
Hallo,
ich frage mich warum die 2Rand Münzen so nah am Spot gehandelt bzw. einen so geringen Aufschlag haben. Sind sie nicht so gefragt oder warum ist das so?
Und haut nicht wieder mit dem Hammer DRUFF.
Es ist der Apartheid Geschmack dem diesen "Jan van Riebeeck" (Bure!) Münzen anhängt.
Ich find sie super. Sie sind identisch mit dem Sovereign hinsichtlich Abmessungen und Gewicht. Manchmal aber für 10€ bis 20€ günstiger zu haben. Kann schon sein dass es an der Apartheid liegt, der Krügerrand wird aber in der Regel ja auch nicht verschmäht.
Es ist der Apartheid Geschmack dem diesen "Jan van Riebeeck" (Bure!) Münzen anhängt.
Der 20 FR belgische Leopold II ist trotz der Kongo-Greuel ein gern gesehener Gast im LMU Speicher.
Na gut,
auch wenns der Apartheid geschuldet ist.
Bei manchen Händlern ausverkauft, letztendlich zählt auch manchmal der Aufschlag vom Spot.
Zumindest bei MP in Kölle nicht lange im Regal.
Also macht man mit dem 2Rand nicht all zuviel im Portofolio verkehrt.
Mit 2 Rand machst gar nichts verkehrt.
Den Krüger kennt fast jeder, die 2R nur die Wenigsten, leider. Aber solange sowohl der Aufschlag wie der Spread gering sind (zeitweise kleiner als beim Krüger und eigentlich immer kleiner als bei der 1/4 und 1/10 Krüger-Unze), habe ich die 2R immer mal wieder mitgenommen.
Wenn es die Vicky, den Ed oder George zum gleichen Preis gab, dann natürlich die, man will ja diversifiziert sein
.
Die 2R führen ein Nischendasein. Tauchen immer wieder auf, da günstig, bin aber froh wenn ich die wieder los bin. Es geht halt nichts über den Ohm und die Burenrepublik.
Die 2R führen ein Nischendasein. Tauchen immer wieder auf, da günstig, bin aber froh wenn ich die wieder los bin. Es geht halt nichts über den Ohm und die Burenrepublik.
Bei mir bekommt auch der Jan Dauerasyl. ![]()
Beinahe hätte ich es vergessen: gute alte 916er Handelgold-Qualität: keine Milchflecken Rotpunkte, kein "die Kapsel ist ja verkratzt"-Genöle, robust und zuverlässig.
Wird halt nicht mehr produziert, daher allokieren die Marketing-Fuzzis der SA Mint heute auch kein Werbebudget mehr. Das ist aber überall so, wenn Serien eingestellt werden, die meisten kriegt man später nahe am Spot, mal diese, mal jene.
...
Also macht man mit dem 2Rand nicht all zuviel im Portofolio verkehrt.
Da machst du nichts verkehrt, Gold ist Gold.
Allerdings, was du beim Einkauf sparst, bekommst du im Falle eines Verkaufs auch weniger.
Ich halte von den 2 Rand Gold nicht viel, bevorzuge Anlagemünzen, die nicht nur ein Schattendasein fristen, sondern allseits beliebt und gut verkäuflich sind.
Beinahe hätte ich es vergessen: gute alte 916er Handelgold-Qualität: keine Milchflecken,
...
Die Milchflecken auf Goldmünzen sind immer wieder ärgerlich.
![]()
Allerdings, was du beim Einkauf sparst, bekommst du im Falle eines Verkaufs auch weniger.
Nicht zwingend:
Was heute gesuchte "Sammlermünzen" sind, kann beim Verkauf in 5 oder 15 Jahren Schmelzwert haben...
(oder zumindest den "Sammlermehrwert" verloren haben)
Nicht zwingend:
Was heute gesuchte "Sammlermünzen" sind, kann beim Verkauf in 5 oder 15 Jahren Schmelzwert haben...
....
Hast du mal ein Beispiel für diese Behauptung, skeptisch4ever
?
Die Frage ist, weniger als was. 20 Dollar und Tscherwonetz haben vor 2 bis 3 Jahren bis zu 10% Aufschlag gekostet, heute kriegst du sie ebenso wie die 2 Rand fast zum Spot. Und gebracht haben sie alle nur knapp unter Spot (auch heute noch), jedenfalls beim Händler.
Die Frage ist, weniger als was. 20 Dollar und Tscherwonetz haben vor 2 bis 3 Jahren bis zu 10% Aufschlag gekostet, heute kriegst du sie ebenso wie die 2 Rand fast zum Spot. ...
Die 20 Dollar USA und Tscherwonetz habe ich auch vor 2 oder 3 Jahren schon weit günstiger als mit 10 % Aufschlag gesehen.
Außerdem kommt es bei den Amis auch auf den Jahrgang und die Erhaltung an. Massenware in normaler Erhaltung hat man auch früher schon spotnah bekommen. Von daher sehe ich nicht wie du, dass eine 20 Dollar Sammlermünze einen Wertverfall gehabt hätte.
...
Und gebracht haben sie alle nur knapp unter Spot (auch heute noch), jedenfalls beim Händler.
Händler sind bekanntermaßen eine schlechte Adresse, wenn man Sammlermünzen mit Aufschlag verkaufen will.
Das hat aber nichts mit deiner Behauptung zu tun, dass Sammlermünzen auf den Schmelzwert fallen würden, skeptisch4ever .
Die Frage ist, weniger als was. 20 Dollar und Tscherwonetz haben vor 2 bis 3 Jahren bis zu 10% Aufschlag gekostet, heute kriegst du sie ebenso wie die 2 Rand fast zum Spot. Und gebracht haben sie alle nur knapp unter Spot (auch heute noch), jedenfalls beim Händler.
Gold unter Spot kenne ich nur von der "BRD-Numimatik". Tscherwonzen gabs letztens mehrfach um den Spot. Werden auch gerne beim Wiederverkauf genommen (1/4 Unze).
Die 20 $ hab ich abgeschafft und dafür Kleinzeug hergetan.Find ich praktischer, da man die auch bei grösseren Anschaffungen stapeln kann.
Ob dann noch ne Handvoll 2R zwischen den Sovereign rumlungern ist eigendlich egal, weil gleich gerechnet. Ob Vicki, Ede, Lizz und Jan, auf der Waage sind alle gleich.
Nun ja,
der Tscherwonez liegt bei Gold.de momentan bei etwas über 3% Aufschlag bei Degussa. Dann gehts gleich weiter 12 und 30% Aufschlag. Nahe am Spot ist das doch nicht
.
Nahe Spot liegt doch bis 0,6% Aufschlag, oder?
Kann man pauschal sagen wie oft oder wie schnell sich der Aufschlag ändert oder ändern kann?
Nun ja,
der Tscherwonez liegt bei Gold.de momentan bei etwas über 3% Aufschlag bei Degussa. Dann gehts gleich weiter 12 und 30% Aufschlag. Nahe am Spot ist das doch nicht
.
Nahe Spot liegt doch bis 0,6% Aufschlag, oder?
Kann man pauschal sagen wie oft oder wie schnell sich der Aufschlag ändert oder ändern kann?
Man muß ja nicht in Apotheken sein Glück suchen.
Klar kann man mal was ordern, nur unbedingt zielführend ist das nicht. (wo bei 3% noch im grünen Bereich ist, den man auch wieder sieht)
Der m.M. nach bessere Weg ist nach wie vor, der Besuch von Münzbörsen und pers. Händlerkontakt. Dann kann man dem Gegenpart auf den Cent genau mitteilen was er zu erwarten hat. Friss oder stirb. Meist fressen sie!
Das ist ja klar das ich „nur Medikamente“ in der Apotheke kaufen gehe
.
Da wo der Aufschlag so hoch ist wie z.B. bei Kettner usw. würde ich ja auch nichts kaufen.
Das mit Gold.de diente ja nur als Beispielhilfe.
2 Rand Muenzen im Sovereign Format sind fuer mich solides Handelsgold
Auch der kleine Bruder 1 Rand im Halfsovereignformat
Immer Spot wert und auch fuer Spot verkaufbar an Privat
Jedenfalls sollte es so sein mit Gold