Wertschätzung und Kaufberatung: James Bond 1 oz Goldmünze 2020 – ist 2.950 € fair?

• Hallo zusammen,

ich bin neu im Bereich der Sammlermünzen und möchte mir als langfristige Anlage eine Goldmünze zulegen.

Ich habe aktuell ein Angebot von einer Privatperson aus meiner Stadt für folgende Münze:

James Bond 007 – 1 oz Goldmünze (Tuvalu 2020)

Gewicht: 31,1 g / 999,9er Feingold

Auflage: 5.000 Stück

Zustand: Stempelglanz, in Originalkapsel, unberührt

Preis: 2.950 €

Mit Originalrechnung und Kaufvertrag

Persönliche Übergabe möglich

Ich habe recherchiert, dass die Münze aktuell nicht mehr bei den bekannten Händlern verfügbar ist.

Meine Fragen an euch:

1. Ist der aufgerufene Preis von 2.950 € für diese Münze eurer Meinung nach fair oder sogar gut?

2. Hat jemand Erfahrung mit der Preisentwicklung dieser speziellen Ausgabe?

3. Gibt es Besonderheiten, auf die ich bei dieser Münze (oder dem Kauf allgemein) achten sollte?

Ich würde mich sehr über ehrliche Einschätzungen freuen – vor allem, ob die Münze wirklich das „Extra“ wert ist oder ob ich lieber bei einer klassischen Bullion-Münze bleiben sollte.

Vielen Dank im Voraus!

Nasri

• LuckyFriday

Hat das Thema freigeschaltet.
  • 100 Euro Aufpreis auf einen Krügerrand - und wohl sehr schwer für einen Aufpreis zu verkaufen (wenn man nicht sogar einen Abschlag bekommt)

Wer so was sammeln will kann das gerne machen - aber einen Anstieg über den Goldpreis seh ich nicht - auch in Zukunft - wenns nur ums Metall geht nimm das billigste was du bekommen kannst - und das sind aktuell wohl Krüger und Nugget

• Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Ich verstehe eure Einschätzung, dass die Münze eher etwas für Sammler ist und nicht wirklich als klassische Wertanlage über dem Goldpreis taugt.

Mich würde dennoch interessieren: