Gold befindet sich jetzt in der 3. und seiner finalen Phase

• Ich bin bei skeptisch4ever, Log-Charts sind in der Langzeitbetrachtung das bessere Werkzeug um Zielmarken - ich will nicht sagen zu fixieren aber - abzuschätzen, wobei ich diese nur als Orientierungshilfe betrachte, nicht als definitive Ein- oder Ausstiegspunkte.

Man kann sie nutzen um Unter- und Überbewertungen anhand vergangener Entwicklungen einzuschätzen, wobei ich persönlich stets z.B. mit ca. 8,5% Geldmengeninflation p.a. rechne. Je nach Tag/Jahr Anfang der Rechnung ergeben sich dabei unterschiedliche Preise bei EMs, welche jedoch nicht überbewertet werden sollten, in Summe aber über die Jahrzehnte gerechnet dennoch passten. EM-Horter sind eben keine Daytrader, sie haben über Zeitschienen/Generationen hinweg Recht, alles andere ist im Grunde nur kalter Kaffee.

Klingt komisch, ist aber so, die Vergangenheit der min. 50 vergangenen Jahre zeigt mir, dass in Dinge zu investieren welche nicht min. o.g. Nettorendite brachen alle relativer Müll waren oder zumindest mehr Risiken bargen oder mehr Arbeit verursachten als unbedingt nötig. Durchschnittliche Immos z.B., Aktien, Aktienfonds, Fonds im Allgemeinen, Renten, Lebensversicherungen, Bausparverträge, etc., 95....99% waren Mist.

Macht aber auch Sinn: Wenn Geld verleihen keine Rendite bringt, zumindest Netto nicht, dann passt der Markt entweder nicht, oder du verleihst gar kein Geld (gegen Zins). Fiat ist kein Geld, ergo bekommt man auch - Netto - keine Zinsen.

Mein Geld (also Gold) will derzeit keiner leihen, ergo verleihe ich es auch nicht, was bedeutet: ich bekomme keine Zinsen dafür. Leiht von wem ihr wollt, aber von mir bekommt ihr es nicht. Nicht ohne Zinsen zu bezahlen. Schlussendlich muss dieser Missstände aber auch eingepreist werden.

Die Brutto-Geldmenge wird dennoch klar steigen, das ist mathematisches Gesetz, daher wird der Goldpreis ebenfalls loarithmisch, sprich exponentiell steigen. Es gibt keine Chance dies aufzuhalten, einen Strich kann nur mein/euer vorzeitiger Tod dadurch machen, was aber egal ist, denn dann freuen sich die Erben. Die Mathematik gewinnt trotzdem immer, der Goldpreis wirkt wie Gravitation für das Finanzsystem, das Fiat sinkt zum Schluss gen Boden, ergo Normal Null.

• Media attention ist erreicht:

normale zyklen können in einem systemischen umbruch nicht angewendet werden.

statt

239520-be80923d-7c3d-4655-8e16-aa44a148d633-png

such dir aus folgendem chart einen zeitabschnitt

Dies irae | Veni, vidi, Deus vicit

Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• …such dir aus folgendem chart einen zeitabschnitt…

Also ich finde, „dein“ Chart schaut zunächst nicht grundlegend anders aus…den trigger „Media attention“ würde ich in „deinem“ Chart zwischen 100 und 1.000 ansetzen.

Ich gebe dir Recht, ein Systemumbruch weicht von normalen Zyklen ab, setzt die Abfolge meiner Meinung nach aber nicht vollständig außer Kraft.

Wie erklärt sich sonst, dass ausgerechnet auch jetzt die Jahrhundert-Tasse-Henkel Formation vollendet wurde?

Auch wenn der weitere Verlauf nicht deckungsgleich mit „meinem“ Chart sein wird, zeigt es doch ganz deutlich, dass man bei „Media attention“ noch beruhigt die Füße hochlegen kann…nachdem hier einige Stimmen schon wieder laut werden „Gold ist heißgelaufen“.

Lg meggy

• Wie erklärt sich sonst, dass ausgerechnet auch jetzt die Jahrhundert-Tasse-Henkel Formation vollendet wurde?

Lg meggy

Ich seh jeden Abend nur noch Sektflasche-Korken Formationen [smilie_love]

Der Eichelburger (Gott hab´ ihn seelig) kauft da oben grad ganze Milchstraßen ^^

"Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat.

Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen."

(Vicco v. Bülow "Loriot")

• Also ich finde, „dein“ Chart schaut zunächst nicht grundlegend anders aus

ok, erkläre mir wie langfristig der goldpreis rechts von "new paradigm" in einem fiat geldsystem wieder auf sagen wir 1000-2000 usd fallen soll.

die re-monetarisierung von gold läuft (china/brics/SGE)!!!

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• wie langfristig der goldpreis rechts von "new paradigm" in einem fiat geldsystem wieder auf sagen wir 1000-2000 usd fallen soll.

Falsch:

Auf einen Betrag in der DANN international akzeptierten Weltleidfiatwährung, der kaufkraftmäßig 1.000 USD in 2010 oder 2.000 US-Pesos heute entspricht!

die re-monetarisierung von gold läuft (china/brics/

Eher eine Interim-Momentarisierung - solange bis CN die EIGENE Währung etabliert hat!

• ok, erkläre mir wie langfristig der goldpreis rechts von "new paradigm" in einem fiat geldsystem wieder auf sagen wir 1000-2000 usd fallen soll.

Kannst du mir sagen, was uns rechts von „n. p.“ erwartet, oder was rechts von „deiner“ Kurve kommt?

Den jetzigen USD und Eurotz wird’s in naher Zukunft nicht mehr geben, somit ist der USD-Wert rechts von „n. p.“ unserer Fantasie überlassen…aber plausibel dürfte sein, dass auch die Kaufkraft von EM einen ähnlichen Wendepunkt erfahren wird, wie in der Kurve oben dargestellt.

Keine Glaskugel wird uns den Wert nach „n. p.“ vorhersagen können, aber ganz sicher wird es deutlich über dem heutigen Niveau liegen.

Lg meggy

• Falsch:

Auf einen Betrag in der DANN international akzeptierten Weltleidfiatwährung, der kaufkraftmäßig 1.000 USD in 2010 oder 2.000 US-Pesos heute entspricht!

falsch: denn dann ist deine erhaltene kaufkraft erheblich höher als die der masse, kannst du also nicht vergleichen. eher mit papiermark und dann schnitt reset, neues währungsystem mit rohstoffkorb oder wie auch immer. jedenfalls wird die zyklik nicht in bisherigen währungen(usd/euro) von vorne beginnen(das ist ja meine aussage).

Eher eine Interim-Momentarisierung - solange bis CN die EIGENE Währung etabliert hat!

was redest du? lies mal meine beiträge im goldfaden, die setzen gerade u.a. mbridge um, das IST die neue währung welche gerade entsteht(brics+).

plausibel dürfte sein, dass auch die Kaufkraft von EM einen ähnlichen Wendepunkt erfahren wird, wie in der Kurve oben dargestellt.

wann? welcher preis des goldes ist fair value? wie genau wird das neue geld gestaltet oder wird es doch eine währung die frei floated und gegen geld=gold (oder einen rohstoff-basked)als settlement getauscht werden kann.

von einem generellen wendepunkt(nicht korrekturen und volatilität) sind wir systemisch noch lichtjahre entfernt.

Einmal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

• Die Nominalen sind aussagelos, in sofern macht m.E. insb. Lgfr. Charttechnik null Sinn. Mindestvoraussetzung wäre eine (realistische) Inflationsbereinigung oder eher noch eine Geldmengenbereinigung der währungsnominalen.

Was machen eigentlich die Immobilienpreise?

Grad mit der Frau beschlossen, spätestens am Wochenende auf Hortungstour zu gehen. Da weiß jemand was und die Hochfinanz läuft vor.

• ok, erkläre mir wie langfristig der goldpreis rechts von "new paradigm" in einem fiat geldsystem wieder auf sagen wir 1000-2000 usd fallen soll.

die re-monetarisierung von gold läuft (china/brics/SGE)!!!

Wir haben alle keine Glaskugel, was wir aber wissen ist, dass uns güldene Zeiten (finanziell) bevorstehen…vom Rest reden wir besser nicht.

Alles Gold verliert aber auch mal an Glanz, und es kommt der Zeitpunkt, wo der Wechsel in andere Assets (zumindest teilweise) sinnvoll wird. Den Zeitpunkt gilt es nicht zu versäumen, vgl. meinen Eröffnungsbeitrag in diesem Thread.

Momentan sind wir - davon bin ich überzeugt - noch Tausende von Euro/oz vom finalen ATH entfernt, wie lange der Bulle noch rennt…keine Ahnung.

Nebelparder und lobodo (Gelbes) datierten das Finale auf 2027, wenn ich mich nicht täusche.

Ich möchte nicht blind an EM festhalten, denn mir geht’s um Vermögensmehrung und natürlich um Vermögenserhalt, vor allem auch zum Wohle meiner Kinder in einer sehr ungewissen Zukunft.

Blue Horseshoe ich schätze Deine Beiträge sehr, sie sind zu allen Themen eine große Bereicherung hier im Forum.

Ich möchte alle einladen, hier in diesem Thread die Gedanken und Meinungen zum „Zeitpunkt X“ sachlich, kontrovers und emotionslos auszutauschen.

Danke…

Lg meggy

• Alles Gold verliert aber auch mal an Glanz, und es kommt der Zeitpunkt, wo der Wechsel in andere Assets (zumindest teilweise) sinnvoll wird.

naja du schreibst selber wissen wir nicht("glaskugel"). wenn gold wirklich re-moetarisiert wird ist es aus gründen der wertstabilität/werterhaltes nicht notwendig die assetklasse zu rotieren.

auch der jagd nach rendite(egal ob spekulationsgewinn/zins), wäre dann ein anderes thema.

ich bin da gar nicht anderer meinung. es ging nur um den zyklus und das der chart ab dem zeitpunkt völlig sinnfrei ist.... da "der zyklus" mit diesem dollar/euro nicht mehr von vorne beginnen wird.

• wenn gold wirklich re-moetarisiert wird ist es aus gründen der wertstabilität/werterhaltes nicht notwendig die assetklasse zu rotieren

Während der Goldbindung zwischen 1944 und 1971 bestand in der USA ein Goldverbot.

Wäre da ein Assetwechsel im Vorfeld nicht sinnvoll gewesen?

Lg meggy

• folge bitte nur mal der annahme, wenn es re-monetarisiert wird, gold=geld.

da ist ein verbot eher unsinnig.

z.b. cbdc im float zu gold, da schaut es natürlich anders aus

aber die welt und vor allem der globale süden wird nur geld vertrauen, keinesfalls currency(zumindest vorerst).

ich bin auch überzeugt, das dies der einzige weg ist(welcher ja schon länger eingeschlagen wurde von den brics) den usd abzulösen.

ps. ich setze nie auf ein asset, gold silber physisch/ au/ag blockchain / wald, landwirtschafliche flächen, energie(wasserkraft & pv) ..... eine persönliche anpassung der drei speichen regel.

daher kann es sich immer lohnen mit seinem geld(gold) auch ein asset zu erwerben(also umzuschichten zugunsten einer rendite).

Einmal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

• Aus einem anderen Edelmetall-Forum:

Goldpreis Boom: Ursachen und Perspektive! (KI-Video zum Überschreiten der 4k-Marke in US$/Unze)

Goldpreis Boom: Ursachen und Perspektive! (KI-Video zum Überschreiten der 4k-Marke in US$/Unze)
    ▶ X: @HannesZipfel: https://x.com/HannesZipfel▶ Wikifolio: AUSIS GOLD & SILBER MINEN: https://tinyurl.com/2bpoa45o▶ Wikifolio: GLOBAL MACRO MULTI ASSET: http...
    www.youtube.com

Goldpreis-Boom: Ursachen und Perspektive!

Das Kurzvideo analysiert den aktuellen Boom des Goldpreises über die Marke von 4.000 US-Dollar pro Feinunze und die damit verbundenen fundamentalen Marktveränderungen.

Ein wesentlicher Treiber dieser Entwicklung ist die veränderte Rolle der Zentralbanken, die Gold nun vermehrt zur Diversifizierung ihrer Devisenreserven, weg vom US-Dollar, nutzen, insbesondere nach den Sanktionen gegen Russland. Polen und China werden dabei als bedeutende Käufer hervorgehoben.

Obwohl die Nutzung von Gold in der Industrie zurückgeht und das Recycling abgenommen hat, erreichen die Goldförderung und der Preis weiterhin Rekordniveaus.

Schließlich werden zukünftige Preispotenziale diskutiert, wobei Analysten mittelfristig ein deutliches Aufwärtspotenzial sehen, und extrem bullische Szenarien bei systemischen Krisen und Währungszusammenbrüchen Preismarken von bis zu 20.000 US-Dollar und mehr für möglich halten.

• Änderung der Asset-Klasse !?

Nehmen wir den B.H.s Chart aus #103, Gold Bullion statt gold Mark: wann wäre ein Wechsel sinnvoll gewesen? Bei 10.000, 10 Millionen oder 10 Milliarden?;(

In Immobilien? Kurz vor der Zwangshypothek?

In Aktien? Kurz vor der Enteignung?

In ein anderes Land!?

Ich glaube jeder sollte nach der persönlichen Situation seine eigene Mehrspeichen-Anlage- Lösung anstreben! (das dürfen auch Porsche Speichen sein ^^ )

239530-value-of-gold-mark-in-paper-marks-1297-jpg

'Das Gold dem Einzelnen zu entziehen, ihn seines Anspruchs zu berauben, ist ihr Bestreben, während er es vor ihnen zu verbergen sucht. Sie >wollen sein Bestes<< - - - daher nehmen sie es ihm. Sie horten sein Gold in tiefen Tresoren und zahlen mit Papier, das täglich an Wert verliert.'
    ERNST JÜNGER; EUMESWIL, 1977

Schriftgröße:  A A A A A