Ich bin bei skeptisch4ever, Log-Charts sind in der Langzeitbetrachtung das bessere Werkzeug um Zielmarken - ich will nicht sagen zu fixieren aber - abzuschätzen, wobei ich diese nur als Orientierungshilfe betrachte, nicht als definitive Ein- oder Ausstiegspunkte.
Man kann sie nutzen um Unter- und Überbewertungen anhand vergangener Entwicklungen einzuschätzen, wobei ich persönlich stets z.B. mit ca. 8,5% Geldmengeninflation p.a. rechne. Je nach Tag/Jahr Anfang der Rechnung ergeben sich dabei unterschiedliche Preise bei EMs, welche jedoch nicht überbewertet werden sollten, in Summe aber über die Jahrzehnte gerechnet dennoch passten. EM-Horter sind eben keine Daytrader, sie haben über Zeitschienen/Generationen hinweg Recht, alles andere ist im Grunde nur kalter Kaffee.
Klingt komisch, ist aber so, die Vergangenheit der min. 50 vergangenen Jahre zeigt mir, dass in Dinge zu investieren welche nicht min. o.g. Nettorendite brachen alle relativer Müll waren oder zumindest mehr Risiken bargen oder mehr Arbeit verursachten als unbedingt nötig. Durchschnittliche Immos z.B., Aktien, Aktienfonds, Fonds im Allgemeinen, Renten, Lebensversicherungen, Bausparverträge, etc., 95....99% waren Mist.
Macht aber auch Sinn: Wenn Geld verleihen keine Rendite bringt, zumindest Netto nicht, dann passt der Markt entweder nicht, oder du verleihst gar kein Geld (gegen Zins). Fiat ist kein Geld, ergo bekommt man auch - Netto - keine Zinsen.
Mein Geld (also Gold) will derzeit keiner leihen, ergo verleihe ich es auch nicht, was bedeutet: ich bekomme keine Zinsen dafür. Leiht von wem ihr wollt, aber von mir bekommt ihr es nicht. Nicht ohne Zinsen zu bezahlen. Schlussendlich muss dieser Missstände aber auch eingepreist werden.
Die Brutto-Geldmenge wird dennoch klar steigen, das ist mathematisches Gesetz, daher wird der Goldpreis ebenfalls loarithmisch, sprich exponentiell steigen. Es gibt keine Chance dies aufzuhalten, einen Strich kann nur mein/euer vorzeitiger Tod dadurch machen, was aber egal ist, denn dann freuen sich die Erben. Die Mathematik gewinnt trotzdem immer, der Goldpreis wirkt wie Gravitation für das Finanzsystem, das Fiat sinkt zum Schluss gen Boden, ergo Normal Null.