Mit Gold bezahlen, DER STANDARD ARTIKEL

• LuckyFriday

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Was soll das ganze überhaupt?

Wer zahlt im Hofladen des örtlichen Bauern mit Nvidia-Aktien oder beim Bäcker mit ein paar cm² eines baureifen Grundstücks?

Um es auf den Punkt zu bringen.

Bezahlen mit EM gehört ins Reich der feuchten Träume. Hab beim Hofladen angefragt ob ich auch mit Philis oder Marples löhnen kann. Klares nein ob wohl der Besitzer durch aus wusste was das ist.

Hintergrund, er muß ja auch Zahlungen tätigen. Der Stromanbieter, die Beschäftigten, die Lieferanten, das Finanzamt usw. nehmen nur Baumwolle in der Landeswährung. Ob als Überweisung oder physisch.

Was nutzt es dem "Bauern" wenn er auf nem Haufen EM sitzt und bald selbst nichts mehr zu nagen hat? Um mit EM zu zahlen, müsste es eine allgemein anerkannte Zweitwährung sein.

Egal, soll jeder seinen Traum leben, das Erwachen kommt später.

• nochmal:
    es geht nicht um Bezahlung mittels Gold in Krisenzeiten, sondern darum, in normalen Zeiten vom erwarteten Goldpreisanstieg zu profitieren, aber denn noch problemlos jederzeit weltweit fiat-flüssig zu sein, ohne erst physisches Gold zum Ankäufer tragen oder Papiergold an der Börse per onlinebanking verkaufen zu müssen
    was der Hofladen in einer echten Krise mit Stromausfällen usw. noch verkaufen kann/will, und was er als Bezahlung/Tauschmittel akzeptiert, werden wir erst erfahren, wenns soweit ist

hoffentlich nie, klar

• Es ist zur Zeit kaum möglich, Gold zu Spotpreis zu verkaufen.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• bei Lebensmittel zeigten die Preisschilder (immer in Gramm Gold) z.T. kleine Milligramm Zahlen… Anmelden oder registrieren

:) Mün - Stg - Fra

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

3 Mal editiert, zuletzt von eumel7 ()

Schriftgröße:  A A A A A