Der FOMO-Thread - Angst etwas zu verpassen - Die Aktie die ihr unbedingt haben wollt!

  • FOMO steht für "Fear of Missing Out" und beschreibt die Angst, etwas Wichtiges, ein Ereignis, einen Trend oder eine Erfahrung zu verpassen



    Kennt ihr es auch, das Gefühl etwas zu verpassen? Was ist der Auslöser? Wie fühlt sich das an? Wie geht ihr damit um? Welche Konsequenzen zieht ihr daraus?


    Ein Unternehmen haut z.B. ein Monster-Bohrloch raus, eine Fusion steht an, das Unternehmen akquiriert ein super Asset, ein Star-CEO übernimmt, die Regierung investiert, ihr seid früh dran die Info zu lesen, habt ihr genug Geld um sofort zu investieren? Tut ihr es? In welchem Zeitrahmen, sofort, denn sonst könnten ja andere vor euch dran sein und den Preis hochtreiben. Was macht ihr, wenn ihr nicht liquide seid? Oder macht ihr noch in Ruhe eure due dilligence, selbst auf die Gefahr, dann spät oder zu spät dran zu sein. Denn überstürzt handeln, ja dass kann evtl. auch ein Fehler sein.


    In diesem Thread kann es darum gehen, wie ihr mit Fomo umgeht, was eure Gedanken und Strategien dabei sind.

    Zusätzlich können wir über bestimmte Werte/Aktien/Unternehmen sprechen, die in dringendem Verdacht stehen unmittelbar nach oben auszubrechen (denn warum sollte man sonst Fomo haben?....gibt es Fomo auch bei genügend Zeit?....Geht Fomo auch in beide Richtungen, also die Möglichkeit den Absprung vor dem Abschwung zu verpassen? Bei welchen Werten habt ihr Fomo? Gibt es rationale, charttechnische, politische usw. Gründe oder ist es eher ein Bauchgefühl? Wer steht auf eurer Fomo-Liste?Fragen über Fragen).


    Bringt es auf den Tisch, erleichtert euch, evtl. nimmt der Thread ja die Angst (oder steigert sie :evil: )


    Also, raus mit der Sprache, wen wollt ihr denn so unbedingt, und warum?

    Alles was ich hier schreibe ist keine Anlageberatung. Ich bin in der Regel in die Werte, bei denen ich mich am Austausch von News und Gesprächen beteilige, investiert! Ich empfehle ausdrücklich seine eigene Recherche zu betreiben um zu investieren.


    Oft schreibe ich Informationen zu den Werten aus dem Kopf, das heißt, wahrscheinlich mache ich öfter mal Fehler oder bin nicht auf dem neuesten Stand.

  • So ich will mal loslegen, Fomo ist mein ständiger Begleiter, Fomo verträgt sich schlecht mit einer Totalinvestition, also ich bin immer 100% investiert und muss, wenn ich was kaufen will, erst einmal etwas anderes verkaufen.


    Ich habe schon eine große Position Inflection Res. wollte noch akkumulieren, aber sie zieht jetzt an und ich hab auf der einen Seite Fomo, dass sie mir davon läuft.

    Auf der anderen Seite freue mich mich natürlich, dass die Position, die ich habe endlich im Geld ist.

    Aber das ist auch so ein Kandidat, die kann an einem Tag mal 50-100% machen meiner Meinung nach mit den richtigen news.


    Und obwohl First Nordic Metals meine größte Depotposition ist, und ich hab gestern mal 2 Prozent der Position gekappt und etwas Gewinne mitgenommen, hatte Fomo auf etwas anderes, und siehe oben, irgendwo muss die Kohle ja herkommen, und FNM ist nur recht wenig im Gewinn bei mir und die Teile die ich verkauft habe waren auch teurer als der Kurs (wegen Steuertechnischen Gründen hatte das am meisten Sinn gemacht), aber wenn ich ne Nacht drüber geschlafen habe, dann baut sich Fomo auf bei mir. Ich weiß nicht ob ich mir bei der Positionsgröße einen nochmaligen Abverkauf wünschen sollte, das würde mein Depot ganz schön belasten, oder soll ich auf 2daMoon hoffen? Ich will auf jeden Fall mehr, die 4:1 Aktienkonsolidierung stört auch meinen inneren Monk, ich habe danach eine Position mit zu wenig Stellen, ich wollte eine bestimmte Positiongröße, also als Beispiel, Anteile im 3,4,5,6 oder 7 Stelligen Bereich, eigentlich völlig egal, aber der innere Monk, ich hasse auch krumme Zahlen, also wenn ich 47982 Anteile halte...der innere Monk würde ständig sagen, mach da 50k von, dann ist der Druck weg, 48500 würde sich auch schon besser anfühlen.


    Ja dann überlege ich auch grad wieder einen Wiedereinstieg in Tudor, ich hatte gutes markettiming und hab den letzten run am top total abverkauft, aber sie ruft wieder nach mir.


    Stillwater critical Minerals ist eigentlich die selbe story wie inflection bei mir.


    Meine Watchlist ist auch horror für mich ohne cash.

    Alles was ich hier schreibe ist keine Anlageberatung. Ich bin in der Regel in die Werte, bei denen ich mich am Austausch von News und Gesprächen beteilige, investiert! Ich empfehle ausdrücklich seine eigene Recherche zu betreiben um zu investieren.


    Oft schreibe ich Informationen zu den Werten aus dem Kopf, das heißt, wahrscheinlich mache ich öfter mal Fehler oder bin nicht auf dem neuesten Stand.

  • Wenn man soviel tradet wie du, geht das natürlich ins Geld durch Gebühren, Spread etc. Ich habe mir zusätzlich einen Broker zugelegt, bei dem die Gebühren deutlich niedriger sind für meine kurzfristigen Minentrades: InteractiveBrokers. Was nutzt du?


    Auf diesem "Kurzfrist-Konto" spiele ich rum und halte immer reichlich Cash 20 - 30 %. Damit ich rasch zuschlagen kann und nicht an meine mittel- bis längerfristigen Invests ran muss. Dieses Spec-Trading-Konto macht aktuell nur ca. 10 % meiner gesamten Mineninvests aus. Das gibt mir Handlungspielraum und in meinem Main-Minenkonto entsteht keine Unruhe.


    Ich trade aber auch noch CFDs und Warrants kurzfristig, v. a. auf Silber. So bin ich genügend beschäftigt und habe die Ruhe meine 40 mittel- bis langfristigen Werte liegen zu lassen. Dort tariere ich auch ab und zu aus, aber relativ selten.

  • Bei diesem Wert habe ich gerade etwas FOMO: Maronan Metals, ein Australier. Ich wollte doch tatsächlich vor ein paar Tagen um 2.00 Uhr MEZ mit kleiner Position einsteigen und 3 Std. vorher vermelden sie einen Trading Halt, und zwar weil die PEA in der Pipeline ist. Bis spätestens 25.9. soll sie vorliegen. :(


    Jetzt kann ich im Moment nichts tun, als abwarten. Ich finde den Wert äusserst interessant. Ein Multi-Metal-Asset mit 212 Moz AgEq (Silber und Blei) in Zone 1 und 1.3 Moz AuEq (Kupfer und Gold) in Zone zwei. Das Ganze zu einer MC von 60 Mio AUD. Es gibt natürlich noch viele Fragezeichen, wir werden sehen. Wenn ich einsteige, werde ich einen Thread eröffnen.


    https://api.investi.com.au/api/announcements/mma/50b3a8e5-c8c.pdf

  • ....Geht Fomo auch in beide Richtungen, also die Möglichkeit den Absprung vor dem Abschwung zu verpassen?

    Klar: ich habe am ehesten (doppelte) "FOMO" wenn irgendwas schon super gestiegen ist - fundamental die Bewertung langsam bedenklich wird - aber der Hausse-"Trend" NOCH nicht gebrochen ist!


    Sprich:

    Das Beste kommt zuletzt - will den finalen Schlußanstieg nicht verpassen - UND will nicht dass die Buchgewinne nach einem eventuellen Trendbruch wieder zusammenschmelzen!


    Bei welchen Werten habt ihr Fomo?

    Derzeit v.a. bei Finanzwerten (Allianz, Münchener Rück, Hann. Rück, ...) ... bei SAP ...

  • Katzenpirat


    Ja ich werde mein Brokerportfolio auch noch erweitern, ich finde grad noch weiter heraus wer wie wo in welchen Situationen Vorteile hat und nutze das dann auch strategisch.


    So viel trade ich gar nicht, ich mache nur immer etwas value-shuffling (also als Beispiel, von mir 2 gleich bewertete Werte zeigen unterschiedliches Verhalten, Wert 1 geht am Tag X 15% hoch, Wert 2 am Tag x 15% runter, dann schichte ich einen Teil von W1 in W2, im Idealfall abverkauft W2 am Folgetag oder Tax Y und W1 korrigiert, dann spiele ich die Wippe, das ist mal ein eher seltenes Beispiel, was aber auch vorkommt, im Extremfall wandert eine komplette Position auch mal, mit der Folge, dass der Verkaufte Wert dann wieder vollständig auf der Fomo oder Watchliste ist ), und das auch nur mit wenigen % im Portfolio am Tag, der größte "Kostenfaktor" sind dabei Steuern, auch ein gutes Zeichen und notwendiges Übel, aber fühlt ihr euch nicht auch gut wenn ihr euren Beitrag leistet? Natürlich ist ein spread immer Bestandteil einer Gesamtkalkulation und soll nicht im "hin und her macht Taschen leer" enden, ich gehe solche Dinge nur bei einem deutlichen Value-Gefälle ein, also das ich am Tag draufzahle.


    Und mein Cashmangel rührt ja daher, dass ich die 100%...bzw. meist 99,5%-99,9% Investitionsquote habe. Wenn ich nichts umschichten kann, dann muss mir mein Fomowert halt weglaufen oder im Idealfall wartet er auf mein nächstes Gehalt, Steuerrückzahlung, Weihnachtsgeld, Erbe usw. Da würde ein anderes Konto oder so auch nichts helfen, cash ist immer Opfer von Fomo und das könnte ich nur mit Disziplin lösen, würde dann aber wieder neue Baustellen aufmachen, cash wird sofort zur Arbeit gezwungen bei mir, ich bin da unerbittlich, zum Glück bin ich recht Impulsresistent und spule in den wichtigen Fällen einen schon vorab gefassten halbwegs deutlichen Plan ab. Also ich leide da nicht wirklich drunter, Fomo ist aktuell im Bullenmarkt ja eher ein Luxusproblem und evtl. nur ein Ausdruck von Gier oder Sucht. Meine Partnerin ist für das Notfallkonto zuständig, bei der muss ich spätestens Mitte des Monats auch betteln gehen wenn ich mir was leisten will, aber frugalistisch wie ich bin, hält sich das auch in Grenzen.


    Deshalb ist meine Fomoliste ja auch so lang, ich habe heute sogar eine FomoFomo Liste gemacht, also die Werte, die auf der Fomo-Watchlist fomologischer sind als die Anderen. Also sie ist so lang, weil ich an dem Tag wo ich bewerte, in Tranchen nach und nach reingehe bis die approximativ 100% Investitionsquote erreicht ist, alles weitere muss ich entweder laufen lassen, weiter beobachten oder umschichten nach besagtem Szenario. Ich bilde mir ein, dass dieses Vorgehen auch das Depot bereinigt und sich sukzessive zeigt, welche Werte wirklich stark oder stark unterbewertet sind. Im Umkehrschluss wären die Werte im Depot, wenn ich sie nicht habe oder zu kleine Positionen, die Werte die auf der Fomo Liste die Topwerte wären.


    Der Thread, bzw. die Beschäftigung mit Fragen, seinem Investverhalten, dem Umgang mit Fomo usw. regt mich auch zu weiterem Denken an, ich dachte eben, 100% Invest in einem Bullenmarkt ist das Richtigste was man tun kann.

    Alles was ich hier schreibe ist keine Anlageberatung. Ich bin in der Regel in die Werte, bei denen ich mich am Austausch von News und Gesprächen beteilige, investiert! Ich empfehle ausdrücklich seine eigene Recherche zu betreiben um zu investieren.


    Oft schreibe ich Informationen zu den Werten aus dem Kopf, das heißt, wahrscheinlich mache ich öfter mal Fehler oder bin nicht auf dem neuesten Stand.

    3 Mal editiert, zuletzt von gogogogogold ()

  • Ich hab bei Fiatüberschüssen auch immer den unerbittlichen Drang, das Zeug so schnell wie möglich loszuwerden. Allerdings hab ich weniger den Drang, sein Potential in der Systemmatrix kurzzuschließen und verpuffen zu lassen sondern mich ziehts da immer zum nächsten EM Händler, von mir auch gern Altpapierannahmestelle genannt. [smilie_happy]

  • war hoffentlich ironisch gemeint ;)

    Ich mache es kurz, weil es ja nicht das Thema des Threads ist, aber ich sage mal, teils-teils...im Endeffekt würde ich gern meinen Teil beitragen, bevorzugt, wenn ich wüsste, dass es an einigen Ecken sinnvoller eingesetzt wird, zudem wäre ich für einen viel höheren Freibetrag und dann bei weniger % Abgaben.


    Back 2 Topic ab jetzt bitte.

    Alles was ich hier schreibe ist keine Anlageberatung. Ich bin in der Regel in die Werte, bei denen ich mich am Austausch von News und Gesprächen beteilige, investiert! Ich empfehle ausdrücklich seine eigene Recherche zu betreiben um zu investieren.


    Oft schreibe ich Informationen zu den Werten aus dem Kopf, das heißt, wahrscheinlich mache ich öfter mal Fehler oder bin nicht auf dem neuesten Stand.

  • Inflection Res. First Nordic Metals Tudor Stillwater critical Minerals

    Fomo ist windig, heute morgen schreibe ich noch oben genannte Werte....geworden ist es heute dann doch


    Cabral

    Metallic Minerals

    Golden Cross


    Tudor hätte ich mir gern geschnappt...aber wusste nicht mehr wo ich es hernehmen sollte...die gekaufen Werte sind übrigens zum hodln, tudor wäre ein daytrade gewesen


    bisher sieht die Auswahl gar nicht mal so übel aus.


    Edit: Na ja, so viel zum hodln, ich hatte kurz darauf dann doch noch was von MM in Silver Storm umgeleitet

    Alles was ich hier schreibe ist keine Anlageberatung. Ich bin in der Regel in die Werte, bei denen ich mich am Austausch von News und Gesprächen beteilige, investiert! Ich empfehle ausdrücklich seine eigene Recherche zu betreiben um zu investieren.


    Oft schreibe ich Informationen zu den Werten aus dem Kopf, das heißt, wahrscheinlich mache ich öfter mal Fehler oder bin nicht auf dem neuesten Stand.

    2 Mal editiert, zuletzt von gogogogogold ()

  • So, da mein "early bird" Ansatz immer schwieriger wird umzusetzen, wechsele ich und springe einigen Werten hinterher, Fomolevel 10/10 auf Scorpio Gold, Starterposition activated! Mein Gund in Nevada ist etwas untergewichtet hab ich gemerkt nach dem ich Paramount Gold, i80, Getchell und diverse andere verkloppt hatte.

    Alles was ich hier schreibe ist keine Anlageberatung. Ich bin in der Regel in die Werte, bei denen ich mich am Austausch von News und Gesprächen beteilige, investiert! Ich empfehle ausdrücklich seine eigene Recherche zu betreiben um zu investieren.


    Oft schreibe ich Informationen zu den Werten aus dem Kopf, das heißt, wahrscheinlich mache ich öfter mal Fehler oder bin nicht auf dem neuesten Stand.

    2 Mal editiert, zuletzt von gogogogogold ()

  • Hab mir auch mal Peninsula reingelegt, so als Spielgeld bis zum Zerfall oder up gen 1 Euro....

    hab ich letzte Woche auf meine fomo-liste gepackt

    Alles was ich hier schreibe ist keine Anlageberatung. Ich bin in der Regel in die Werte, bei denen ich mich am Austausch von News und Gesprächen beteilige, investiert! Ich empfehle ausdrücklich seine eigene Recherche zu betreiben um zu investieren.


    Oft schreibe ich Informationen zu den Werten aus dem Kopf, das heißt, wahrscheinlich mache ich öfter mal Fehler oder bin nicht auf dem neuesten Stand.

  • wird hier im Forum kaum beschtet.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gold Terra Resource Corp. (TSX-V: YGT) ist ein kanadisches Junior-Explorationsunternehmen mit Fokus auf hochgradige Goldvorkommen im Yellowknife-Goldgürtel der Nordwest-Territorien (Kanada). Das Unternehmen konzentriert sich insbesondere auf das Yellowknife City Gold-Projekt (YCG) und das Con-Mine-Option-Projekt.





    🗺️ Yellowknife City Gold-Projekt (YCG)



    • Lage: Das YCG-Projekt erstreckt sich über 800 km² zusammenhängendes Land nord-, süd- und ostwärts der Stadt Yellowknife. Es liegt in unmittelbarer Nähe zu wichtigen Infrastruktureinrichtungen wie ganzjährig befahrbaren Straßen, Lufttransport, Dienstleistern, Wasserkraft und qualifizierten Arbeitskräften .
    • Geologische Struktur: Das Projektgebiet verläuft entlang der Campbell Shear Zone, einer bedeutenden mineralisierten Struktur, die historisch etwa 14 Millionen Unzen Gold produziert hat.
    • Ressourcen (Stand 2021): Gold Terra verfügt über eine abgeleitete Mineralressource von insgesamt 1.207.000 Unzen Gold, aufgeteilt in:
      • Open-Pit: 21,8 Millionen Tonnen mit einem Gehalt von 1,25 g/t Au, was 876.000 Unzen entspricht.
      • Untertagebau: 2,55 Millionen Tonnen mit einem Gehalt von 4,04 g/t Au, was 331.000 Unzen entspricht .






    🏗️ Con-Mine-Option-Projekt



    • Historische Bedeutung: Die ehemalige Con-Mine war ein Weltklasse-Goldvorkommen und Teil des Yellowknife-Goldlagers, aus dem insgesamt 6,1 Millionen Unzen hochgradiges Gold gewonnen wurden .
    • Optionserweiterung: Gold Terra hat eine Vereinbarung mit Newmont getroffen, um 100% der Con-Mine-Eigentümergesellschaft Miramar Northern Mining Ltd. (MNML) zu erwerben. Diese Option wurde zuletzt im September 2024 um zwei Jahre bis zum 21. November 2027 verlängert .
    • Zielsetzung: Das Unternehmen plant, mehr als 1,5 Millionen Unzen Gold in allen Kategorien entlang der produktiven Campbell Shear Zone unterhalb und um die bestehenden Bergwerksarbeiten herum zu definieren.






    📈 Finanzielle Aspekte



    • Börsennotierung: Gold Terra ist an der TSX Venture Exchange unter dem Ticker YGT notiert.
    • Aktuelle Entwicklungen: Das Unternehmen hat kürzlich eine Finanzierungsrunde abgeschlossen und plant, die Mittel für Explorationsausgaben im Con-Mine-Projekt zu verwenden .






    🔍 Fazit



    Gold Terra Resource Corp. positioniert sich als führendes Explorationsunternehmen im Yellowknife-Goldgürtel mit dem Ziel, hochgradige Goldressourcen entlang der Campbell Shear Zone zu identifizieren und zu entwickeln. Die strategische Option auf die Con-Mine-Eigenschaften bietet Potenzial für signifikante Ressourcenerweiterungen.




    Der CEO von Gold Terra Resource Corp. ist Gerald Panneton. Er ist Geologe mit über 35 Jahren Erfahrung in der nationalen und internationalen Exploration sowie Entwicklung im Goldbergbau. Während seiner Karriere spielte er eine Schlüsselrolle bei der Entdeckung und Weiterentwicklung mehrerer Goldvorkommen weltweit. Panneton trat Gold Terra im Oktober 2019 bei und ist sowohl Vorsitzender als auch Chief Executive Officer des Unternehmens.


    Zuvor war er Gründer und CEO von Detour Gold Corp., einem Unternehmen, das das Detour Lake Projekt entwickelte und innerhalb von nur sechs Jahren 2,6 Milliarden US-Dollar aufbrachte, um das Projekt in Produktion zu bringen. Für diese Leistung erhielt er 2011 den PDAC Discovery of the Year Award. Außerdem war er 12 Jahre bei Barrick Gold tätig, wo er maßgeblich an der Akquisition von Pangea Goldfields im Jahr 2000 und der anschließenden Entwicklung der Projekte Tulawaka (2005) und Buzwagi in Tansania beteiligt war.


    Für einen tieferen Einblick in seine Perspektiven und die strategische Ausrichtung von Gold Terra empfiehlt sich dieses 40-minütige Gespräch mit Gerald Panneton:


    Crux Investor Gespräch mit Gerald Panneton, CEO von Gold Terra

  • Ja Gold Terra, letztens noch absolut mausetot, jetzt schon ein Verdoppler bei mir, aber nur eine recht übersichtliche Position, trotzdem freut es mich! Denke die hat noch Luft nach oben!

    Alles was ich hier schreibe ist keine Anlageberatung. Ich bin in der Regel in die Werte, bei denen ich mich am Austausch von News und Gesprächen beteilige, investiert! Ich empfehle ausdrücklich seine eigene Recherche zu betreiben um zu investieren.


    Oft schreibe ich Informationen zu den Werten aus dem Kopf, das heißt, wahrscheinlich mache ich öfter mal Fehler oder bin nicht auf dem neuesten Stand.

  • mein Fomo Level war heute bei 9/10


    ich hab am Ende jetzt doch meine komplette WRLG Position aufgelöst und ~20% mitgenommen, die stecken jetzt in Kingfisher und Heliostar...


    Hatte die Tage Fomo auf P2, offensichtlich aus gutem Grund, aber da komme ich jetzt so schnell nicht mehr hinterher.

    Alles was ich hier schreibe ist keine Anlageberatung. Ich bin in der Regel in die Werte, bei denen ich mich am Austausch von News und Gesprächen beteilige, investiert! Ich empfehle ausdrücklich seine eigene Recherche zu betreiben um zu investieren.


    Oft schreibe ich Informationen zu den Werten aus dem Kopf, das heißt, wahrscheinlich mache ich öfter mal Fehler oder bin nicht auf dem neuesten Stand.

  • mein Fomo Level war heute bei 9/10

    Ja, es ist hart. Hier bricht einer aus, da wird ein Alert ausgelöst, dort will einer nach oben, der hat auch noch nicht genug...


    Ich kann mir aber mittlerweile eingestehen, dass ich nicht überall dabei sein kann, und verlasse mich darauf, dass meine Researches gut waren und die Stunde des einen oder anderen noch schlagen wird. Stolz bin ich darauf, auch in den düstersten Stunden an Sokoman festgehalten zu haben. Ich war einfach überzeugt, dass mit diesen Bohrresultaten etwas geschehen muss. Und ich wurde belohnt. Plus 650 % in 6 Wochen.


Schriftgröße:  A A A A A