Alte Dame will Geld anlegen

• Ich weiß nicht, ob ich hier in der richtigen Rubrik bin. Problem, eine ältere Dame hat mich gebeten Gold und Silber aufzulösen und 50.000€ anzulegen. Ich weiß nicht, was ich in Deutschland hier mit anfangen soll Ich muss ihr erst einmal beibringen, dass ihre MDM Silber-Münzen, die sie zusammen für 30.000 DM gekauft hat nur 6000.-€ bringen. Und wie gesagt die Hauptfrage. Wie legt man 50.000€? Vernünftig und RISIKOFREI an Sie ist jetzt 77 Jahre . Das sie Im Alter kein Geld verliert

• Sehr gute Frage

Ein Stueck Land kaufen das Pacht bringt?

Laesst sich in der Regel auch wieder verkaufen und der Pächter haelt es in Ordnung

Macht halt Arbeit was zu finden

Wenn sie Platz hat Konserven einlagern?

Oder haltbares Oel?

wer es schafft seine Wünsche zu begrenzen hat es leichter

• also mal ganz ehrlich, Metalle hin oder her. Was will eine 77 Jährige mit Grundstücken und Verpachtung? oder auch langsam mit Metallen? Soll sie mit 86 den Winterdienst durchführen?

Mit 77 Jahren sollte man andere Fragen stellen:

- willst du alles für dich oder etwas vererben?

- kannst und willst in der jetzigen Wohnung so lange wie möglich blieben oder solll/muss in eine betreute Wohnung (ein-)gekauft werden?

-was kostet haushaltshilfe/Unterstützung monatlich, fall man nicht mehr so wie jetzt kann

abgesehen davon hat man meist das Probelm, dass in dem Alter evtl. ein großes Haus vorhanden ist, welches bei Tod Ehemann/Ehefrau auf Dauer nicht gehalten werden kann oder schlicht zu groß ist um es alleine in Schuss zu halten. In Großstädten meistens nicht so das Problem, auf dem Land schon. Die Einsicht dass man früher oder später raus muss, entweder freiwillig und geplant oder unfreiwillig mit Einweisung kommt irgendwann!

Wenn dann noch MDM Kassetten oder Metalle rumliegen, welche vorab nicht klar zugeordnet wurden, prost Mahlzeit! Dann holt sich diese vermutlich "ein Betreuer welcher Art auch immer".

Und für viele Umsetzungen der Fragen reichen 50k bei weitem nicht aus...

Man kann auch zu den VoBa gehen, dort werden bestimmt 30-jährige Schiffsanleihen gerne an Ü-70-jährige verkauft. Wenn diese auslaufen kann man mit dem Ausgeben voll anfangen!

Wenn die 50k alles sind was überhaupt vorhanden ist, hat man sowieso ein Problem, wenn ich die monatlichen eigenen Zuzahlungen der Pflegeheimkosten in der Familie sehe.

Also man in Ruhe hinsetzen und Tacheles sprechen. Manche erreicht man, manche blocken rigoros ab wenn es um das eigene Altern geht.

Einmal editiert, zuletzt von joe6060 ()

• Doch Konserven bevor sich irgendein Verwalter über Grundschuld das Land holt?

Je nach Gusto Rapsöl das kann man dem Bauern noch fuer den alten Trecker verkaufen wenn man es nicht selber isst, Buechsen mit Bohnen oder Ravioli...

wer es schafft seine Wünsche zu begrenzen hat es leichter

• Also meine Mutter, 82, legt nach wie vor in Vrenlis an und hat noch 10K in Aktien, zum Zocken.....Gewinne---> Vrenlis

Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Honig via Boardnachricht)
    Alchemist

Meine Bewertung: Knallsilber

• Sorry,

aber das ergibt Null Komma null Sinn..... Aus meiner beschränkten Sicht.

Eine gute Anlage aufzulösen um das Geld anzulegen?

Mit 77 Jahren?

Lass es oder schreib exakt falls die alte Dame statt 77 vielleicht erst 44 iJahre jung st und eher ein Mann ist.

"Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

Connor MacLeoad

• Überteuerter MDM-Schrott eine gute Anlage? Die Dame hat sich doch wahrscheinlich zeitlebens über den Tisch ziehen lassen.

Sie sollte sich eine schöne Zeit damit machen, soweit man das mit den paar Pimperlingen machen kann, denn das letzte Hemd hat keine Taschen.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Hi, mal krz meinen Senf dazu:

Mein alter Herr (87 Jahre jung) hat ein Dividendendepot. Die Gewinne werden

- umgerubelt ...

- sinnvoll in die Enkel investiert

- oder in mich :thumbup:

• Die Dreispeichenregel ist ja alterunabhängig, aber dass MDM-Kunden irgendwas auf die Kette kriegen, glaube ich eher nicht.

Schon die Frage nach "risikofreier " Anlage, du kannst heute zwar zinsloses Risiko bekommen, aber nicht mehr risikolosen Zins.

• Überteuerter MDM-Schrott eine gute Anlage? Die Dame hat sich doch wahrscheinlich zeitlebens über den Tisch ziehen lassen.

Sie sollte sich eine schöne Zeit damit machen, soweit man das mit den paar Pimperlingen machen kann, denn das letzte Hemd hat keine Taschen.

Taheth,

Ich hab nix gegen dich, echt net.

Aber deine oft überhebliche besserwisserische (Un)Art könntest du dir auch im möglicherweise fortgeschrittenen Alter doch noch ein wenig abgewöhnen.

Im Ausgangspost steht nirgendwo, dass es sich alleine um MDM Kram handelt. Da ist neben MDM von Gold und Silber die Rede. Von 50k Wert. Der MDM Anteil davon sei 6k geschätzt. Verbleiben 44k.

Es lässt tief blicken für wie bescheuert du offenbar langjährige Foristen hier hälst. Ich hoffe du hast nicht selbst noch MDM unter deiner Matratze liegen? Immerhin ist ja DM drin enthalten. Und da stehst ja drauf.

"Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

Connor MacLeoad

• Ich bin etwas überrascht über die vielen Antworten. Vielen Dank Vielleicht etwas mehr Information, die Münzsammlung stammt von ihrem Mann, aber auch die Seniorenwohnungen die er bei mir gekauft hat und sich die alte Dame nun wohl fühlt Ich fühle mich immer noch etwas für Menschen verantwortlich. Und gerade Banken versuchen doch die alte Dame über den Tisch zu ziehen. Die 10 DMark Silbermünzen Barbarossa. zum Beispiel wurden 3 Stück für 68 DM gekauft. Die Retten sich gerade so über die Zeit Goldmünzen sind noch da Und ein wunderschöner Schmuck, wo ich euch vielleicht 2 Stücke zeigen darf. Bin aber immer noch nicht klar, wie ich 50.000€ für die Dame Felsenfest anlegen kann. Ich bin schon fast bei der Sparkasse die 2,2% bieten Die genaue Anlage Summe steht fest, wenn ich Gold und Silber verkauft habe

• €ig€ndlIch legt man jetzt in Kaffee an und Schnaps, für die HeimKehrer :burka:

soll sie doch beim Händler , Gold.de schauen wer das ankauft, hatte Gestern

auch mal da reingeschaut, weil ich mich auch von einiges trennen will

die AnkaufsPreise sehen vernünftig aus, durch die KriegsPohlitik,

GoldKetten sind doch immer gefragte AnLagen die bringen GutGeld,

im Moment habe ich ich 1 x GoldBarren im KleinAnzeigen für Muttis+4

€xtrem günstig, weil er im €inKauf mal Extrem günstig war in

FriedensZeiten , vor der AsylSchwemme und KriegsTreiberScheisse

Und HassSozenPak tParteien€inheitsBimBes [smilie_happy]

Gruss

alibaba :P

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder "

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst"

NaziKriegsDeutschland = N€IN DANKE KANZLERREGIERUHNG :!:

KRIEG IST AUS = ASYLANTEN MÜSSEN NACH HAUS :!:

• Viel mehr als Tages- oder Festgeld wird in diesem Fall keinen Sinn machen. Eine Investition in EUR ist leider auch nicht sicher. Würde bei dieser Summe sehr wahrscheinlich dazu raten alles in eine Sorte fraktionales Gold wie Vreneli zu tauschen und der alten Dame einen Link zum aktuellen Wert eines Vreneli auf ihrem Handy einrichten. Und Dich selber anbieten ihr ihre Vrenelis bei Bedarf jederzeit zum Spot in EUR umzutauschen.

• Da tu ich mich etwas schwer, es sind wunderschöne Sachen dabei, die Händler nur zum Schmelzpreis ankaufen. Wer schade darum Eine Kette hat 68,7 Gramm

• Bin aber immer noch nicht klar, wie ich 50.000€ für die Dame Felsenfest anlegen kann.

"Felsenfest" gibt es nicht, aber gestreut kommt dem ja zumindest nahe. Wenn Immo(s) vorhanden, und du die Hälfte des freien Vermögens in Festgeld anlegst, und die andere in EM belässt (insbesondere bankhandelsfähige Münzen und Barren), dann sind drei Speichen vorhanden, und alles ist gut.

• Es lässt tief blicken für wie bescheuert du offenbar langjährige Foristen hier hälst.

Warum so angepisst? Ich halte kaum jemanden hier im Forum für bescheuert, bin jedoch ein Freund der klaren Worte, zuweilen auch mal derb.

Und wenn die gute Dame für Silber 30.000DM bei MDM versenkt hat, das heute nur noch 6000€ erlöst und man dann auch noch den Silberkurs von damals zu heute betrachtet, dann hat sie sich über den Tisch ziehen lassen. Punkt!

Es impliziert leider auch, dass ihr Gold aus der gleichen Quelle stammen könnte, denn wer bei diesen Bauernfängern kauft, hat den Markt leider nicht verstanden und geht diesen Leuten immer wieder auf den Leim.

Das ist bitter für die alte Dame, dennoch ist sie nur ein tragisches Einzelschicksal in der schieren Masse an Gutgläubigen an denen sich solche Händler fettfressen.

Die erwähnten Pimperlinge habe ich auf die 6000€ bezogen, also nicht falsch verstehen, und damit reißt man heute nicht mehr viel.

Und nein ich habe bei MDM noch nie was gekauft. Sie geben leider nichts zum POG oder POS ab. [smilie_happy]

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Vielleicht in was vernünftiges, fungibles tauschen? Vrenelis, Krüger oder was auch immer. Aktuell würde ich jedem vom Tausch in Fiat abraten. Anteile an einem Real-Wald vielleicht - wenn‘s kein Gold sein soll?

AuA

Gold und Silber kehren gerade zu ihrem inneren Wert zurück.

Schriftgröße:  A A A A A