Hallo zusammen,
wenn ihr Gold per Post verschickt, was macht ihr mit eurer Absenderadresse?
Schreibt ihr da einfach eure Adresse rein, wo ihr mit eurer Familie wohnt? Ist das nicht riskant?
Hintergrund:
Ich habe bisher anonym Gold beim lokalen Goldhändler gekauft. So wusste niemand, dass ich Gold habe. Gelagert habe ich das Gold in verschiedenen Schließfächern bei mehreren Banken. Das Gold zu Hause zu lagern war mir zu riskant.
Bezüglich Einbruch und Diebstahl des Goldes ist ein Schließfach bei der Bank evtl. auch nicht sicherer als zu Hause. Aber noch schlimmer als, dass meinem Gold etwas passiert ist, wenn meiner Familie bzw. meinen Kindern etwas zustoßen sollte.
Wenn ich Gold privat verkaufe und per Post verschicke, muss ich hier doch eine Absenderadresse angeben. Sollte ich dieses Gold ein eine nicht vertrauenswürdige Person verschicken, riskiere ich einen Hausbesuch. Diese Person könnte sich bei der Absenderadresse umsehen, ob es hier noch mehr zu holen gibt. Das wäre natürlich zu vermeiden.
Sicher privat Verkaufen
Spontan hatte ich folgende Ideen, das Risiko für unangenehmen Besuch nach dem Post-Versand von Gold zu vermeiden:
Option 1: Private Übergabe statt Versand
(+) Wohnanschrift bleibt dem Käufer verborgen
(-) aufwändig, man muss hinfahren
Option 2: Käufer ist schon lange hier im Forum
(o) Käufer sieht Wohnanschrift, ist aber vertrauenswürdig
Option 3: Angabe einer falschen Absenderadresse
(+) Wohnanschrift bleibt dem Käufer verborgen
(-) Wenn das Paket nicht zugestellt werden kann, geht es voraussichtlich verloren
Hätte man ein Unternehmen, könnte man auch vom Unternehmesstandort verschicken, diese Option dürfte aber für die meisten Menschen nicht verfügbar sein.
Habt ihr noch andere Sicherheitstipps auf Lager?