Meine Anschrift beim Goldversand

• Hallo zusammen,

wenn ihr Gold per Post verschickt, was macht ihr mit eurer Absenderadresse?

Schreibt ihr da einfach eure Adresse rein, wo ihr mit eurer Familie wohnt? Ist das nicht riskant?

Hintergrund:

Ich habe bisher anonym Gold beim lokalen Goldhändler gekauft. So wusste niemand, dass ich Gold habe. Gelagert habe ich das Gold in verschiedenen Schließfächern bei mehreren Banken. Das Gold zu Hause zu lagern war mir zu riskant.

Bezüglich Einbruch und Diebstahl des Goldes ist ein Schließfach bei der Bank evtl. auch nicht sicherer als zu Hause. Aber noch schlimmer als, dass meinem Gold etwas passiert ist, wenn meiner Familie bzw. meinen Kindern etwas zustoßen sollte.

Wenn ich Gold privat verkaufe und per Post verschicke, muss ich hier doch eine Absenderadresse angeben. Sollte ich dieses Gold ein eine nicht vertrauenswürdige Person verschicken, riskiere ich einen Hausbesuch. Diese Person könnte sich bei der Absenderadresse umsehen, ob es hier noch mehr zu holen gibt. Das wäre natürlich zu vermeiden.

Sicher privat Verkaufen
    Spontan hatte ich folgende Ideen, das Risiko für unangenehmen Besuch nach dem Post-Versand von Gold zu vermeiden:

Option 1: Private Übergabe statt Versand

(+) Wohnanschrift bleibt dem Käufer verborgen

(-) aufwändig, man muss hinfahren

Option 2: Käufer ist schon lange hier im Forum

(o) Käufer sieht Wohnanschrift, ist aber vertrauenswürdig

Option 3: Angabe einer falschen Absenderadresse

(+) Wohnanschrift bleibt dem Käufer verborgen

(-) Wenn das Paket nicht zugestellt werden kann, geht es voraussichtlich verloren

Hätte man ein Unternehmen, könnte man auch vom Unternehmesstandort verschicken, diese Option dürfte aber für die meisten Menschen nicht verfügbar sein.

Habt ihr noch andere Sicherheitstipps auf Lager?

• Gib doch ein Postfach an....für Paranoia und Post-Rücksendung hilfreich.

Ansonnsten würde ich keinem raten, bei jemandem vom Forum ungefragt was abholen zu wollen. Da gibt es bei etlichen mir bekannten ;) Stackern garantiert paar Ladung Ledicillin Injection,... ohne Bratwurst dazu!

Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Honig via Boardnachricht)
    Alchemist

Meine Bewertung: Knallsilber

• Gib doch ein Postfach an....für Paranoia und Post-Rücksendung hilfreich.

Ansonnsten würde ich keinem raten, bei jemandem vom Forum ungefragt was abholen zu wollen. Da gibt es bei etlichen mir bekannten ;) Stackern garantiert paar Ladung Ledicillin Injection,... ohne Bratwurst dazu!

Postfach gibt es glaube ich nur für Briefe.

Evtl. kann man ein Standardpaket von der Packstation aus verschicken, evtl. geht das ohne Anschrift.

• Hintergrund:

Ich habe bisher anonym Gold beim lokalen Goldhändler gekauft.

Mhm...

...man, dann verkaufe doch einfach dein Gold wieder an den lokalen Goldhändler [smilie_love]

Wo ist denn dein Problem ???

Die Wahrheit von heute ist morgen die Lüge der Vergangenheit

• Verkauf das hier im Forum mit persönlicher Übergabe, dann kann man noch zusammen ein Käffchen trinken. Ich hatte auch schon persönliche Übergaben und hatte nette Pläuschen mit Forumsmitgliedern.

Und keine Angst da werden so ein paar treffen zu stande kommen wo du so ein paar mehr Münzen als nur ein zwei Stück loswerden wirst.

Ich weiß nicht ob du es mit bekommen hast, aber gekauft oder verkauft wird meist zum Mittelwerte, aber natürlich ist der Vk Preis deine Entscheidung.

Zitat

„Terror ist der Krieg der Armen. Krieg ist der Terror der Reichen.“
    Sir Peter Ustinov

""Lesen Gefährdet die Dummheit""

"Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, hat beides nicht verdient."
    Benjamin Franklin

• Also privater Käufer, den man so nicht traut, aber sein Geld ist echt?

Warum will die Person unbedingt bei Dir kaufen?

Entschuldigung, mir kommen sowohl der Verkäufer als auch der Käufer suspekt vor...

• nimm die FriedHofsAnSchrift die bewahren die RückSendungen auf,

musst nur dein GrundStücksLiegeNummer drauf schreiben [smilie_happy]

Gruss

alibaba :P

PS: wir leben in ein Land wo Banken deine GeHeimnisse ausplaudern,

an Fremde, den VerSicheurngen traue ich auch nicht, zu viele Kneipen

und AbHängige PlauserTaschen und DaSeinsBerechtigteWichtigMacher [smilie_happy]

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder "

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst"

NaziKriegsDeutschland = N€IN DANKE KANZLERREGIERUHNG :!:

KRIEG IST AUS = ASYLANTEN MÜSSEN NACH HAUS :!:

• Verkauf das hier im Forum mit persönlicher Übergabe, dann kann man noch zusammen ein Käffchen trinken. Ich hatte auch schon persönliche Übergaben und hatte nette Pläuschen mit Forumsmitgliedern.

Und keine Angst da werden so ein paar treffen zu stande kommen wo du so ein paar mehr Münzen als nur ein zwei Stück loswerden wirst.

Persönliche Übergabe und kennen lernen macht Sinn. Sich häufiger zu treffen macht auch Sinn. Wenn der vorherige Handel gut funktioniert hat, dann würde man diese Person beim nächsten Mal wieder vorziehen.

Also privater Käufer, den man so nicht traut, aber sein Geld ist echt?

Idealerweise wäre SEPA Sofortüberweisung. Den Verwendungszweck kann man ja frei lassen.

Natürlich könnte der Käufer an der Echtheit meines Goldes ebenfalls zweifeln.

Option 1 - ich gehe in Vorleistung:

(i) ich übergebe das Gold

(ii) Käufer bestätigt mir per PN in diesem Forum, dass das Gold angekommen ist

(iii) Käufer prüft das Gold

(iv) Käufer überweist mir per den Kaufpreis

Option 2 - ich spende eine ausreichend große Summe an eine gemeinnützige Organisation:

(i) ich und Käufer einigen uns auf eine oder mehrere gemeinnützige Organisationen

(ii) ich spende 4200 EUR an diese Organisation(en) und präsentiere die Spendenquittung(en) dem Käufer

(iii) der Käufer überweist mir 4200 EUR für 1 Unze Gold und ich übergebe die Unze Gold

Der Käufer kann nur relativ sicher sein, dass ich ehrlich bin. Ich würde wohl kaum 4200 EUR spenden, um jemanden um 4200 EUR zu betrügen. Grundsätzlich spende ich sowieso Geld, daher würde mich dies nicht so sehr stören.

Warum will die Person unbedingt bei Dir kaufen?

Grundsätzlich kann man eine ganze Unze sonst nicht mehr anonym kaufen.

Beim Händler habe ich zwischen +2% und +9% Aufschlag bezahlt. Wenn ich die dann -1% unter Spot verkaufe, dann lohnt sich das schon.

Im Idealfall würde der Käufer in der Nähe wohnen.

• Du gehst da viel zu verkopft dran. Triff Dich mit dem Käufer, Ware gegen Cash, fertig. Die Scheine hältst Du gegens Licht und achtest auf die Prüfkennzeichen, der Käufer prüft mit Lehre und Feinwaage.

Das Geld trägst Du dann zur Bank. Und nein, die werden Dir nicht die Staatsanwaltschaft wegen Geldwäsche auf den Hals hetzen. Falls dennoch Bedenken bestehen, bezahlst Du halt mal einen Monat die Einkäufe und was sonst so ansteht Bar mit den Erlösen von Deiner Unze und lässt das Konto entsprechend anwachsen.

Es geht um 1 Unze… was soll’s.

• Das Geld trägst Du dann zur Bank. Und nein, die werden Dir nicht die Staatsanwaltschaft wegen Geldwäsche auf den Hals hetzen. Falls dennoch Bedenken bestehen, bezahlst Du halt mal einen Monat die Einkäufe und was sonst so ansteht Bar mit den Erlösen von Deiner Unze und lässt das Konto entsprechend anwachsen.

Lieber hätte ich SEPA.

Im Falle von Bargeld hatte ich überlegt, die Bank vorab zu informieren und ihr zwei Belege anzubieten:

(i) Rechnung Gold-Kauf

(ii) Auszahlungsbeleg vom Giro-Konto für das Bargeld

Manche Münzen aber schon 10+ Jahre alt, damals hatte ich nur die Rechnungen aber nicht die Auszahlungsbelege aufgehoben.

Aber wahrscheinlich bin ich zu vorsichtig. Im Falle der Sparkasse Gelsenkrichen sollen dort ja Vermögen von Personen gelegen haben, die Sozialleistungen beziehen, die ihnen aufgrund des Vermögens gar nicht zustehen. So etwas hätte ich mich nie getraut. Besonders, weil Sozialleistungen vom Staat kommen, Banken vom Staat reguliert sind und die Schießfächer noch an den Staat gemeldet werden. Das so etwas nicht aufgefallen ist, das wundert mich.

Andererseits frage ich mich, ob die Gesetzte in Deutschland über alle ethnischen Gruppen gleich angewendet werden. Nur weil der Staat bei einer Gruppe zwei Augen zudrückt, schaut er evtl. woanders besonders genau hin. Aber zu 99.9% passiert da nix. Ich sichere mich aber auch gerne gegen die 0.1% ab.

• Es geht um 1 Unze… was soll’s.

darum gehts? da würde ich mir wg den scheinen so nen prüfstift kaufen und alles mit der fckin bank drauf ankommen lassen.

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

• Bei so wenig Vertrauen hier in diesem Forum........ Würde ich es ganz lassen und die Krümel gleich zur Sparkasse tragen.

KW

Der Mensch ist frei geboren, und überall liegt er in Ketten.
    (Jean-Jacques Rousseau)

• Cool, welches Kopfkino Du hast.

Einfach machen und nicht nachdenken. Das machen Millionen nicht anders.

Privatier, basta :thumbup:

• Also wenn ich das ja richtig sehe geht es ja nicht nur um eine Unze sondern um mehrere, oder nicht?

Mach dir das Leben selber nicht.

Mach mal zwei schöne Fotos von einer Münze die du jetzt verkaufen möchtest. Und bitte Sie hier einfach im Forum an.

Gib deinen Preis an und die Region wo eine Übergabe möglich wäre.

Gegebenenfalls könnt ihr noch zu einem Schmuckhändler gehen er kann dort auf nettes nachfragen die Münze testen lassen.

Daraufhin könnt ihr noch einmal kurz zur Bank gehen die Stückelung der Scheine einfach mal tauschen lassen bei der Bank.

Sprich wenn er dir 50er gibt gehst du zur Bank und sagst bitte einmal Hunderter.

Zitat

Sir Peter Ustinov

Benjamin Franklin

• Und solange du nicht mehr als 10000 € auf dein Konto einzahlst brauchst du dir auch keine Sorgen machen oder Gedanken machen.

Kräht kein Hahn nach

Zitat

Sir Peter Ustinov

Benjamin Franklin

• Daraufhin könnt ihr noch einmal kurz zur Bank gehen die Stückelung der Scheine einfach mal tauschen lassen bei der Bank.

Sprich wenn er dir 50er gibt gehst du zur Bank und sagst bitte einmal Hunderter.

Kommt drauf an, bei welcher Bank man ist.

Bei mir nur Onlinebanking. Mit Bareinzahlungen und Wechseln ist es da so ne Sache. Kann zwar bei der Com Bargeld bis zu 1k/Tag an der Supermarktkasse einzahlen. Selbst das ist mir zu blöd.

Wenn haufenweise kleine Scheine rumlungern, werden die verwendet und Giraleinnahmen auf den Konten belassen. Die Scheinchen sollten halt noch ein paar Jährchen gültig sein, was ich nicht bezweifel.

Mich wundert nur, wenn Menschen Probleme sehen, wo keine sind!

Schriftgröße:  A A A A A