Vorstellung silverstallone

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und freue mich, jetzt Teil der Runde zu sein.

Mit Silber beschäftige ich mich allerdings schon seit einigen Jahren, ein paar Münzen und Barren haben sich über die Zeit bereits angesammelt.

Wie bei vielen wahrscheinlich auch, denkt man sich manchmal: Hätte man früher doch etwas mehr gekauft…

Aber am Ende zählt für mich vor allem der langfristige Gedanke und die Freude an den Stücken selbst.

Ich freue mich auf den Austausch, neue Perspektiven und interessante Diskussionen rund um Silber, Märkte und alles, was dazugehört.

Beste Grüße an alle

Silverstallone :thumbup:

• Hallo und herzlich willkommen.

Ich dir und uns viel Spaß und interessante Beiträge

😊😊

Zitat

„Terror ist der Krieg der Armen. Krieg ist der Terror der Reichen.“
    Sir Peter Ustinov

""Lesen Gefährdet die Dummheit""

"Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, hat beides nicht verdient."
    Benjamin Franklin

• Warum eigentlich?

Weil der Nennwert der Münze nicht weit unterm damaligen Silberwert der Münzen lag. Dadurch war der Wert für den Fall eines Silberpreisverfalls (für Angsthasen-Silberinvestoren eben) nach unten abgesichert. 10€ waren's immer und auf jeden Fall.

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• Angsthasensilber 😂😁😅😆

[smilie_happy]Warum eigentlich?

Manche Menschen fühlen sich (auch hier) grösser oder potenter (gell PL), wenn sie andere Menschen versuchen kleiner zu machen.

So kauften eingefleischte Silberenthusiasten nur Silbermünzen mit einer Feinheit von 999/1000 Anteile Silber an der Gesamtlegierung. Die damaligen 10 Euro Sondermünzen erreichten jedoch nur einen Silberanteil von 925, Sterlingsilber also. Damit sind sie in den Augen der Puristen "unrein", Platzverschwender, aufändig beim Einschmelzen.

Dafür verfügen sie über den Euronennwert 10, sind echtes Geld und daher sind mindestens alle Banken zur Annahme verpflichtet.

Da der Silberpreis in diesen grauen Tagen der Vorzeit zudem unter 10 Euro die Feinunze lag hattest du eine garantierte Absicherung in der Sterlingsilbermünze von lange Zeit 40% bis 50%.

Und da niemand eine Glaskugel hatte, war das gar nicht so schlecht.

Wer also etwas "ängstlich" war, was die künftigren Kurse betraf, der Griff zu den 10 Euro Sondermüzen. Daher Angsthasensilber.

"Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

Connor MacLeoad

• Neu
    • Offizieller Beitrag

silverstallone

Bitte folgenden Beitrag zwecks Freischaltung beachten :):

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

Schriftgröße:  A A A A A