Gedanken zum Umschichten – Rohstoffe, Edelmetalle und die nächsten Jahre

• Wie viele andere habe auch ich seit gut 20 Jahren meinen Fokus stark auf Rohstoffe gelegt – viel physisch, aber auch einiges über Aktien.

Die Entwicklung an den Märkten mit immer mehr Konflikten, steigenden Geldmengen, strukturellen Problemen und Knappheiten gab für mich lange keinen Anlass, daran grundsätzlich etwas zu ändern.

Dass der Goldpreis nun jedoch so stark und schnell steigt, stimmt mich nachdenklich. Das fühlt sich nicht „gesund“ an und kann auch böse enden. Themen wie Währungsreform wie Eichelburg es früher oft erwähnt hatte, hatte ich eher belächelt – heute halte ich sie leider nicht mehr für abwegig.

Gedanken über ein Umschichten hatte ich schon vor Jahren. Damals eher in die Richtung: Rohstoffaktien verkaufen und irgendwann günstig in US-Werte oder den breiten Markt gehen. Heute sehe ich das deutlich anders. Wir sind in einer Phase, in der tatsächlich etwas in Bewegung geraten ist, und damit werden diese Überlegungen immer konkreter.

Rick Rule sagt z.B., dass er rund 80 % seines physischen Silbers verkauft und in Silberaktien umgeschichtet hat. Rational betrachtet ergibt das Sinn, emotional würde ich mich mit so einem Schritt aber nicht wohlfühlen.

Ich gehe weiterhin davon aus, dass die nächsten 10 Jahre eine gute Zeit für Rohstoffe bleiben. Silber dürfte knapp bleiben, da in den kommenden Jahren kaum neue Minen ans Netz gehen, die das strukturelle Defizit ausgleichen. Bei Gold sehe ich es ähnlich. Solange die grundlegenden Probleme ungelöst sind – und das kann noch Jahre dauern – bleibt das Umfeld unterstützend.

Meine aktuellen Gedanken gehen daher eher in folgende Richtung:

• Physische Werte behalten

• Gold- und Silberminen-Aktien zumindest teilweise verkaufen (aber noch nicht jetzt)

• Umschichten in mehr physische Ware und in andere Rohstoffaktien

Dabei denke ich vor allem an Uran, Kupfer und Öl, mit Fokus auf Produzenten, aber auch an große, bekannte Player wie Vale, Rio Tinto, Petrobras, BHP usw. Ebenso kommen Kohle, Lithium und andere Rohstoffe infrage.

Noch ist nichts final entschieden. Aber ich halte es für sinnvoll, sich gerade jetzt intensiv Gedanken zu machen – selbst wenn diese Phase noch einige Jahre andauern sollte.

Wenn hier weitere sind, die sich mit ähnlichen Dingen beschäftigen würde ich gerne austauschen oder andere Meinungen hören.

• Da ich nur EM in Form von Gold und Silber habe und das aus gutem Grund auch nicht ändern möchte oder werde, stellt sich für mich nur die Frage, wann es sinnvoll sein könnte, von Silber auf Gold oder irgendwann mal wieder von Gold auf Silber teilweise umzuschichten. Aktuell liegt mein Verhältnis bei ca. 15% Silber zu 85% Gold und ich überlege, das ganze Silber in Gold umzuschichten, sobald das GSR unter 20 fällt.

• Also ich finde Platin immer noch sinnvoll. Und kaufe dort derzeit kleine Mengen zu.

An die jetzigen Silberpreise kann ich mich einfach (noch) nicht gewöhnen. Für Neulinge mag das egal sein, dass der Kilo-Barren bald 3K kostet, ich habe mal welche für 400€ gekauft. Oder Junk-Silber, habe ich vor 1 Jahr für 0,6 bi 0,8€ je gramm grob geholt, jetzt will jeder mehr als 2€ pro gramm haben.

Da komme ich noch nicht mit zurecht.

Ich habe heute auch einiges an Minenaktien und einen Silber-Schein verkauft. Ich hatte mir vorgenommen bei 99 bis 100USD bei Silber das spekulative aus dem Depot zu verkaufen. Ich fürchte einfach, dass es die 100 kurz touchiert und dann erstmal bis auf 70 runtergeht. Mittel- bis langfristig ist mir das egal, und ich werde dann zukaufen. Aber erstmal nehme ich jetzt was vom Tisch und plane mit meiner Frau eine neue Küche und ne neue Heizung.

Die steigenden Rohstoffpreise werden nämlich in Kürze auch bei uns als Teuerung ankommen!

Und dann kaufe ich jetzt lieber nochmal was werthaltiges, was mir die nächsten 20 bis 30 Jahre was nutzt.

Vielleicht als Gedanke wohin mit dem Geld, vielleicht einfach Reale Investitionen im Haus vorziehen, die eh in 2 bis 3 Jahren anstehen. Oder ein neues Auto...

Das soll jetzt kein Aufruf werden alles zu verkaufen.

Aber ich habe heute etwas aufgeräumt und ca. 20% vom Rohstoffdepot so veräußert.

Ich ärgere mich schwarz wenn ich jetzt solche Investitionen plane und in 2 Wochen oder 5 Monaten Silber um 50% fällt und es dann keinen Spaß mach zu verkaufen.

Stell Dir vor es ist Bank Run und keiner geht hin.

Einmal editiert, zuletzt von chB ()

• Also ich finde Platin immer noch sinnvoll. Und kaufe dort derzeit kleine Mengen zu.

An die jetzigen Silberpreise kann ich mich einfach (noch) nicht gewöhnen.

Darf ich fragen, wie Du in Platin investierst bzw. wo Du kaufst? Physisch hat meiner Meinung nach das selbe "Problem" wie Silber (Hohe Aufpreise + MwSt). Wie investiert man am sinnvollsten in Platin auch unter Wiederverkaufs-Gesichtspunkten?

danke!

• Naja, zum einen habe ich mir zwei Options-Scheine gekauft, erst vor zwei Tagen, der Chart schrie so nach einem Ausbruch, und der ist jetzt ja auch gekommen. Und ich glaube Anfang Dezember hatte ich mir auch einen gekauft und so aus 800€ jetzt 6000 gemacht.

Wichtig, Optionsscheine, keine KO´s, ich weiß es ist nur Papier... Ich will es aber ja auch nicht halten bis ich in Rente gehe, sondern verkaufen wenn Platin bei 3000 ist.

Ich kaufe aber auch kleine Stückelungen, also wirklich kleine 1/10.

Mir geht es um den Wiederverkauf irgendwann. Ich hatte mal 100g Barren Gold und bin heute froh, dass ich die vor Jahren verkauft habe, (brauchte es für den Hauskauf). Ich glaube heute wäre es schwieriger die zu veräußern, zumindest wenn es anonym sein soll...

Ich kaufe nur noch 1/10 oder 1/20stel.

Die bekommt man privat gut an den Mann. Und wenn wir hier wirklich von solch extremen Preissteigerungen ausgehen, dann ist uns das Aufgeld total egal irgendwann...

Und! Das Aufgeld bezahlt dir der Privatmann beim Verkauf ja auch wieder.

Nur wenn du es zum Händler geben willst oder zur Bank, dann ist das Aufgeld und die Mehrwertsteuer weg.

Stell Dir vor es ist Bank Run und keiner geht hin.

• "raus aus dem Papier und schnell rein ins €delMetall"

PapierVerSprechen werden immer wertloser, bald gibt es die

SprungAxtie wieder auf die HochHäuser im FreienFall,

der VerZocker alles verloren, wegen der Gier, wer zu spät verkauft

bestraft wie immer der €ndPreis und keine will den Moloch mehr

kaufen drum werden auch alle wieder in Axtieen ersaufen,

die €rde ist fast rund und kommt immer wieder an fast der gleichen

Stelle an, iss einfach so, schau sie dir an,

wo alles gelandet ist, auf dem GrossenMistHaufen der AltenWelt,

zurück in GrossFirmenPleite [smilie_happy]

Gruss

alibaba :P

PS: "und kein Monat März kann den 01.April aufhalten"

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder "

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst"

NaziKriegsDeutschland = N€IN DANKE KANZLERREGIERUHNG :!:

KRIEG IST AUS = ASYLANTEN MÜSSEN NACH HAUS :!:

• Imho werden gerade die Minen noch eine richtige Manie erleben (auch wenn ich da vielleicht voreingenommen bin...). Rick Rule macht das richtig. Ich würde jetzt den Großteil des spekulativen Kapitals in Minen stecken (wobei man da eigentlich schon etwas spät dran ist). An einem hoffentlich weder zu frühen, noch zu späten Zeitpunkt aber alles verkaufen und in werterhaltende bzw. wertsteigende Anlagen investieren. Eigentlich fast egal, was man macht, aber definitiv nicht in Fiat-Geld halten (bzw. nur den Teil, den man zum Leben braucht). Und möglichst nicht in Sachen, auf die der Staat leicht Zugriff bekommt. Glaube zwar nicht an den viel beschworenen Untergang, aber wir werden definitiv einen unvermeidlich und relativ starken Inflationsanstieg sehen und zunehmende Versuche des Staates, noch mehr als ohnehin schon an das Geld der Bürger zu kommen.

• Wer jetzt aus Edelmetallen komplett raus geht, kündigt seine Feuerversicherung in dem Moment, wo der Waldbrand schon die Dorfgrenzen erreicht hat…

Ich denke drüber nach, einen Teil Silber in Gold umzuschichten. Bin jetzt wertmäßig bei einem Verhältnis 50%/50%, vor den Ausbrüchen eher 25%/75%, also das alte Verhältnis wieder herstellen. Mich überzeugen die Argumente Basel3 und De-Dollarisierung der Zentralbanken (Gold) mehr als die ins Haus stehende steigende Industrienachfrage (Silber). Von der bei einem Systemcrash vermutlich auch nicht mehr viel übrig bleibt…

Weiter die Überlegung von Physisch auf Minen umzustellen, die haben m.E. Nachholpotential.

Aber who knows?

• Da ich nur EM in Form von Gold und Silber habe und das aus gutem Grund auch nicht ändern möchte oder werde, stellt sich für mich nur die Frage, wann es sinnvoll sein könnte, von Silber auf Gold oder irgendwann mal wieder von Gold auf Silber teilweise umzuschichten. Aktuell liegt mein Verhältnis bei ca. 15% Silber zu 85% Gold und ich überlege, das ganze Silber in Gold umzuschichten, sobald das GSR unter 20 fällt.

Bei mir ist Silber ebenfalls höher gewichtet. Wenn ich zukaufe, dann zunächst nur noch Gold. Solange wir jedoch dieses Silberdefizit haben und sich daran in den nächsten Jahren voraussichtlich nichts ändern kann, schichte ich nicht um.

Es gibt zwar ein historisches Durchschnitts-Ratio, wobei schwer zu sagen ist, wo dieses genau liegt. Eines ist jedoch ganz klar anders als früher: die Knappheit und der notwendige industrielle Verbrauch. Das wird meiner Meinung nach zu einer Neubewertung führen müssen.

• Jetzt ist erstmal Feb Earning Season, wo sie zum ersten Mal die "etwas" gestiegenen Verkaufserlöse in den Rechnung zeigen sollten, so von vor Weihnachten. Besonders bei Silber kommt dann der richtige Ertrag erst im 2 Quartal mit Buchungen aus dem 1. Quart. zum Zug...dann sollten die Minen langsam die krassen Spitzen sehen.

Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Honig via Boardnachricht)
    Alchemist

Meine Bewertung: Knallsilber

• Die steigenden Rohstoffpreise werden nämlich in Kürze auch bei uns als Teuerung ankommen!

Und dann kaufe ich jetzt lieber nochmal was werthaltiges, was mir die nächsten 20 bis 30 Jahre was nutzt.

Vielleicht als Gedanke wohin mit dem Geld, vielleicht einfach Reale Investitionen im Haus vorziehen, die eh in 2 bis 3 Jahren anstehen. Oder ein neues Auto...

Das denke ich auch. Wenn sich Gold plötzlich in EUR verdoppelt, bedeutet das theoretisch, dass sich die Kaufkraft des Euro halbiert hat. Die Preise sind jedoch innerhalb eines Jahres nicht um 100 % gestiegen — zumindest ist mir das nicht so aufgefallen.

Bei uns steht nun allerdings auch der Kauf eines Autos an, da es nach 280.000 Kilometern einfach nötig ist. Es gibt Anschaffungen, die warten können, aber in diesem Fall verkaufe ich zum Beispiel eine Aktie, die sehr gut gelaufen ist. Weh tut es trotzdem, in dem Wissen, dass sie vermutlich weiter steigen wird. Aber dafür wäre der Einkaufspreis sehr niedrig :)

• Naja, zum einen habe ich mir zwei Options-Scheine gekauft, erst vor zwei Tagen, der Chart schrie so nach einem Ausbruch, und der ist jetzt ja auch gekommen. Und ich glaube Anfang Dezember hatte ich mir auch einen gekauft und so aus 800€ jetzt 6000 gemacht.

Wichtig, Optionsscheine, keine KO´s, ich weiß es ist nur Papier... Ich will es aber ja auch nicht halten bis ich in Rente gehe, sondern verkaufen wenn Platin bei 3000 ist.

Hatte selbst im Sommer zwei Hebel Zertis auf Gold und Platin gekauft. Irgendwie passend zum richtigen Zeitpunkt. Aber generell Handel ich diese Produkte nicht. Könnte mir aber künftig bei heftigen Korrekturen, wenn es sich gut anfühlt, zumindest bei Silber mit kleineren Hebel solche Trades noch mal zu machen

• Jetzt ist erstmal Feb Earning Season, wo sie zum ersten Mal die "etwas" gestiegenen Verkaufserlöse in den Rechnung zeigen sollten, so von vor Weihnachten. Besonders bei Silber kommt dann der richtige Ertrag erst im 2 Quartal mit Buchungen aus dem 1. Quart. zum Zug...dann sollten die Minen langsam die krassen Spitzen sehen.

So clever sind Aktienanalysten üblicherweise um so was in ihren Financial Models abzubilden…

• Experten wie Rick Rule machen das ja. Aber würdest du dich da wohl mit fühlen, wenn die Versicherung dann weg ist. Klar, große Unternehmen mit mehreren Minen, da kann auch mal was passieren. Aber bei so ner Victoria Gold, so schnell man kann gar nicht reagieren da wieder rauszuko

• Experten wie Rick Rule machen das ja. Aber würdest du dich da wohl mit fühlen, wenn die Versicherung dann weg ist. Klar, große Unternehmen mit mehreren Minen, da kann auch mal was passieren. Aber bei so ner Victoria Gold, so schnell man kann gar nicht reagieren da wieder rauszuko

Ist auch Keinenfalls eine Option, das komplett zu tun. Evtl. Wertmäßig 15% des physischen Portfolios.

• Ich denke drüber nach, einen TeSil Silber in Gold umzuschichten.

Keine Zeit für sowas. Bin mit Schampus ausgelastet. [smilie_happy]

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Stell dir vor, du verkaufst heute bei 5.000 $ – und in einem Jahr stehen wir bei 9.000 $. Unvorstellbar? Denk daran: Vor gerade einmal einem Jahr lag der POG noch bei 2.700 $. Und die Gründe für den Anstieg sind keineswegs verschwunden. Im Gegenteil – u.a. dank POTUS kommen fast täglich neue hinzu.

• Bin auch seit gut 20 Jahren im physischen Bereich unterwegs. Seit ca. 3 Jahren aber auch zusätzlich in Goldminen- und Silberminen-ETFs. Der enorme Gewinn auf dem Papier jetzt ist natürlich sehr schön. Nur, davon kaufen kann man sich ja noch nichts. Wie weit es noch hochgeht, wissen wir alle nicht. Dass es irgendwann vorbei ist, ist klar. Geht es wieder weit runter oder verbleiben die Kurse auf diesem Niveau? Nichts Genaues weiß man nicht.

Ich überlege auch, die ETFs zu verkaufen und die Münzen weiter zu behalten. Die erzielte Kohle würde es mir in normalen Märkten und Verhältnissen erlauben eher in Rente zu gehen.

Aber wie legt man die Kohle aktuell wieder an? Wenn ich die Auffassung hätte, die Edelmetalle laufen weiter so gut, könnte ich ja auch erstmal investiert bleiben und die Gewinne laufen lassen. Kopfkissen? Sofortrente bei einer Versicherung?

Zur Sicherung müsste ja eine sichere Anlage her. Aber gibt es die zurzeit?

Schriftgröße:  A A A A A