Wie viele andere habe auch ich seit gut 20 Jahren meinen Fokus stark auf Rohstoffe gelegt – viel physisch, aber auch einiges über Aktien.
Die Entwicklung an den Märkten mit immer mehr Konflikten, steigenden Geldmengen, strukturellen Problemen und Knappheiten gab für mich lange keinen Anlass, daran grundsätzlich etwas zu ändern.
Dass der Goldpreis nun jedoch so stark und schnell steigt, stimmt mich nachdenklich. Das fühlt sich nicht „gesund“ an und kann auch böse enden. Themen wie Währungsreform wie Eichelburg es früher oft erwähnt hatte, hatte ich eher belächelt – heute halte ich sie leider nicht mehr für abwegig.
Gedanken über ein Umschichten hatte ich schon vor Jahren. Damals eher in die Richtung: Rohstoffaktien verkaufen und irgendwann günstig in US-Werte oder den breiten Markt gehen. Heute sehe ich das deutlich anders. Wir sind in einer Phase, in der tatsächlich etwas in Bewegung geraten ist, und damit werden diese Überlegungen immer konkreter.
Rick Rule sagt z.B., dass er rund 80 % seines physischen Silbers verkauft und in Silberaktien umgeschichtet hat. Rational betrachtet ergibt das Sinn, emotional würde ich mich mit so einem Schritt aber nicht wohlfühlen.
Ich gehe weiterhin davon aus, dass die nächsten 10 Jahre eine gute Zeit für Rohstoffe bleiben. Silber dürfte knapp bleiben, da in den kommenden Jahren kaum neue Minen ans Netz gehen, die das strukturelle Defizit ausgleichen. Bei Gold sehe ich es ähnlich. Solange die grundlegenden Probleme ungelöst sind – und das kann noch Jahre dauern – bleibt das Umfeld unterstützend.
Meine aktuellen Gedanken gehen daher eher in folgende Richtung:
-
Physische Werte behalten
-
Gold- und Silberminen-Aktien zumindest teilweise verkaufen (aber noch nicht jetzt)
-
Umschichten in mehr physische Ware und in andere Rohstoffaktien
Dabei denke ich vor allem an Uran, Kupfer und Öl, mit Fokus auf Produzenten, aber auch an große, bekannte Player wie Vale, Rio Tinto, Petrobras, BHP usw. Ebenso kommen Kohle, Lithium und andere Rohstoffe infrage.
Noch ist nichts final entschieden. Aber ich halte es für sinnvoll, sich gerade jetzt intensiv Gedanken zu machen – selbst wenn diese Phase noch einige Jahre andauern sollte.
Wenn hier weitere sind, die sich mit ähnlichen Dingen beschäftigen würde ich gerne austauschen oder andere Meinungen hören.