Warum 10€ Silbermünze 2002-2010 so nah am Spotpreis zu kaufen während restliche phys. Silber hohe Aufschläge hat?!

• Hi zusammen,

bin gerade am Gucken, ob ich meinen physischen Silberbestand aufstocke.

Dabei fiel mir auf, dass die 10€ Silbermünzen in 925er Silber mit relativ geringem Aufschlag zu haben sind, während das restliche physische Silber teils mit absurden Aufschlägen gehandelt wird. Auch andere Münzen in ähnlicher Reinheit.

Warum ist das so? Am Ende ist es doch 925er Silber genau wie anderes 925er Silber oder übersehe ich irgendwas?

Danke schon mal für jede Antwort!

• Moin,

Kommt drauf an mit was du die 10 Euro Sondermünzen verglichen hast.

Diese sind ja offizielles Zahlungsmittel.

Vermutlich mit reinen Silberbullions aus 999er Silber bzw. Silberbarren.

Da liegt halt auch noch die MwSt. drauf.

Beim späteren Wiederverkauf kann es gut sein, dass ein kommerzieller Händler einen Abschlag geltend macht, weil es eben nur 925er Sterlingsilber ist und daher eingeschmolzen werden kann, was mit Kosten verbunden ist.

Zudem wirst du die halt vordringlich nur hier im Lande los.

VG

"Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

Connor MacLeoad

• Ja das mit den Abschlägen wegen 925 vs 999(9) ist klar.

Man zahlt ja auch beim Kauf keinen Kurs für 999(9).

Klar muss man beim Vergleich gucken was man vergleicht, bei den Silbereuro eben 16,65gr Feinsilber wenn man es mit reinem Feinsilber vergeleicht. Am Ende kommt immer ein Preis je Gramm Feinsilber raus und der ist eben bei den 925er Münzen wensentlich attraktiver als bei den Feinsilbermünzen/barren.

Und 925er lässt sich ja trotzdem realtiv easy zu gutem Kurs verkaufen.

Jedenfalls wenn man die Ankaufkurse der renomierten Händler betrachtet.

Habe bisher immer nur Gold und Silber gekauft, noch nie verkauft daher fehlt mir da dann die Kenntniss ob es in der Praxis dann wirklich so kommt wie es sich liest :D
    Aber auch deswegen eben hier der Thread ob ich irgendwas übersehe.

Aber kann wirklich sein, dass es an der Besteuerung liegt.

Nur warum sind 10€ Münzen steuerfrei und 20€ Münzen differenzbesteuert?

2 Mal editiert, zuletzt von Benni82 ()

• Naja, ich würde es einmal so erklären:

- Die Silberzehner sind nur 925 und nicht 999

- Weder der Feingehalt, noch das Roh- bzw. Feingewicht stehen auf der Münze

- Die Münzen dürften nur hier im Lande bekannt sein. Mapels, Eagels, und Kangaroo jedoch weltweit

- Die Münzen sind potthässlich

• das mag alles sein, aber sieht man sie nicht als "Kursmünze" sondern rein als Silberanlage, dann kauft man 925er Silber zu nem Kurs der unschlagbar günstig ist.

Das ist es auch egal ob sie bekannt, hässlich oder sonst was sind.

Klar kann man es auch nur wieder als 925er Silber verkaufen aber das macht ja nichts so lange der Ankaufskurs ok ist und das ist er aus meiner Sichtweise laut der Kurse die die Händler so propagandieren.

Beispiel: Kaufe ich jetzt 60x 10€ Münzen a 16,65gr Feinsilber habe ich ca 1kg Feinsilber bei 1080gr Gesamtgewicht.

Verkaufe ich jetzt 1080gr 925er wird mir ein Ankaufspreis von 1630€ angezeigt. Für 1000gr 999er 1810€. Also ein Unterschied von ca 200€.

Beim Kauf zahl ich aber für die 60 925er 1880€ und für die 1000gr 999er 2280€, also 400€ Unterschied

Möchte ich es in 10 Jahren wieder verkaufen, profitiere ich ja trotzdem davon sollte der Kurs für Silber generell gestiegen sein. Klar bekomme ich nicht den Preis wie für 999er aber ja wahrscheinlich doch wieder einen "fairen" Preis für 925er. Nur dass ich beim Kauf 20% gespart hab.

Oder hab ich irgendwo nen Denkfehler und übersehe irgendwas essentielles?

Ok, habe gerade noch festgestellt kaufe ich jetzt 1000gr 999er Münze bekäme ich im Verkauf nicht nur die 1880€ wie bei "999er Silber" sondern 2080€, also auch "nur" ca 200€ Unterschied zwischen EK und VK wie bei den 60 925er Münzen.
    Die Frage ist aber bleibt das so oder bekommt man auch irgendwann für die "Münze" "nur" das gleiche Geld wie für "Silber allgemein" im gleichen Reinheitsgehalt wenn es quasi nur noch um den Rohstoff geht und nicht mehr ob es schön, ne Münze oder sonst was ist.

10 Mal editiert, zuletzt von Benni82 ()

• Naja, ich würde es einmal so erklären:

- Die Silberzehner sind nur 925 und nicht 999

- Weder der Feingehalt, noch das Roh- bzw. Feingewicht stehen auf der Münze ...

Das ist bei 'Geld' so.

Zitat

...

- Die Münzen dürften nur hier im Lande bekannt sein. Mapels, Eagels, und Kangaroo jedoch weltweit ...

Wieviel von dem, was hier an Bullion zum Händler gebracht wird, wird danach international angeboten?

Ganz abgesehen, dass die Absicherung für Pessimisten mit gut 18 Euronen pro Unze weit höher ist als mit dem 1 US$ oder 5Can$.

Wenn die Masse wirklich anfängt, sich für Silber zu interessieren, dürfte sich das alles relativieren. Von daher als 'Beimischung' m.E. auch heute noch sinnvoll.

• Oder hab ich irgendwo nen Denkfehler und übersehe irgendwas essentielles?

Du fokussierst Deine Gedanken viel zu sehr auf den Wiederverkauf.

Sammel ein was günstig ist, leg es weg und vergiss es.

In ein paar Jahren ist die welt eh eine ganz andere.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A