Liechtensteiner Familienstiftung um Vermögen unangreifbar zu machen

• Danke hui-buh.

Das ist es ja, was ich mit dem Faden erreichen wollte, mehr Info und Quellen dazu. :)

Hab das jetzt nur mal überflogen, werde ich mir noch mal in Ruhe anhören. Zu den 5 Millionen, es gibt eben andere die machen das für weniger Betuchte.

Interessant jetzt für mich, was die Kontrolle des Stifters betrifft, da wurde gesagt, das kann man so ausgestalten, wie man möchte.

Zu dem Bonus, das sind ja fast alles nur Gestalten der fast 5 % roten Partei.

Interessant für mich wäre auch der Punkt über Aussagen, wie man so eine Stiftung wieder beenden, auflösen kann. Grundsätzlich soll es kein Problem sein. Natürlich kommen wieder Kosten zu Stande.

Beiträge sind persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Einmal editiert, zuletzt von goldie08 ()

• Vorerst nur überflogen den Artikel aber klar wenn Straftaten vorliegen, ist das natürlich nicht mehr sicher!

Beiträge sind persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Moin,

ich kann die Gedankengänge sein Vermögen zu schützen verstehen. Aber ich kann mir nicht vorstellen das es zu einem Lastenausgleich kommt ähnlich dem damaligen. Etwas so offensichtliches würde hier wahrscheinlich auch die letzten Leistungsträger abschrecken und vertreiben.

Ich denke eher das dies über sehr viele kleine Steuern, Abgaben und Gesetzen geschehen wird. Hier nur beispielhaft angeführt die momentan in den Medienbeworbene Zuckersteuer, Heizungsgesetz (inkl. CO2 Steuer) oder ein eventuelles wieder auftauen der Vermögenssteuer.

Hier würde eine Stiftung nur bedingt helfen.

• Ich denke eher das dies über sehr viele kleine Steuern, Abgaben und Gesetzen geschehen wird. Hier nur beispielhaft angeführt die momentan in den Medienbeworbene Zuckersteuer, Heizungsgesetz (inkl. CO2 Steuer) oder ein eventuelles wieder auftauen der Vermögenssteuer.

sehe ich auch so, allerdings würde auch dann eine stiftung/genossenschaft schützen.

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

• wer zeit und lust hat kann sich ja mal das benu webinar von vorgestern angucken und berichten: https://my.demio.com/recording/V2FUBJCT

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

Einmal editiert, zuletzt von hui-buh ()

• Gerade habe ich diese E-Mail von einem jungen Finanzberater bekommen, der natürlich auch mit Webinare und Tipps sein Geld machen will, aber eigentlich auch auf unserer Linie liegt.

Moin,

ich kann die Gedankengänge sein Vermögen zu schützen verstehen. Aber ich kann mir nicht vorstellen das es zu einem Lastenausgleich kommt ähnlich dem damaligen. Etwas so offensichtliches würde hier wahrscheinlich auch die letzten Leistungsträger abschrecken und vertreiben.

Ich denke eher das dies über sehr viele kleine Steuern, Abgaben und Gesetzen geschehen wird. Hier nur beispielhaft angeführt die momentan in den Medienbeworbene Zuckersteuer, Heizungsgesetz (inkl. CO2 Steuer) oder ein eventuelles wieder auftauen der Vermögenssteuer.

Vor einer Vermögensteuer hilft sie absolut. Da die Stiftungseinlage ja nicht mehr der steuerpflichtigen Person zugerechnet wird.

Gerade habe ich diese E-Mail von einem jungen Finanzcoach bekommen, der natürlich auch sein Geld mit solchen Webinare und Tipps machen will aber eigentlich auch genau auf unsere Linie liegt.

Auszüge:

"Steuererhöhungen sind kein Tabu mehr"

Das hat Bundesfinanzminister Lars Klingbeil wörtlich gesagt. In den letzten Wochen wurden gleich mehrere Vorschläge konkret: eine Tabaksteuererhöhung um 20%, eine Reform des Ehegattensplittings mit bis zu 4.500 € Mehrbelastung pro Jahr und eine Einkommensteuer-Reform, bei der "einkommensstärkere Gruppen mehr Steuern zahlen" sollen.

Das sind keine vagen Ankündigungen mehr. Das sind konkrete Pläne, die im Bundeshaushalt 2027 stehen werden.

BEOBACHTUNG 2

Die Bitcoin-Haltefrist fällt.

Über zehn Jahre galt die einjährige Haltefrist als sicherer Standortvorteil für deutsche Bitcoin-Anleger. Wer länger als ein Jahr hielt, konnte Gewinne steuerfrei realisieren. Am 29. April hat Klingbeil auf der Bundespressekonferenz bestätigt: Mit dem Haushalt 2027 wird das gestrichen.

Eine Regel, die zehn Jahre lang als selbstverständlich galt – in einem Halbsatz aufgehoben.

Beide Beispiele zeigen dasselbe Muster: Was gestern noch sicher schien, kann morgen anders aussehen. Wer Vermögen aufgebaut hat, sollte sich nicht darauf verlassen, dass die Spielregeln in fünf Jahren noch dieselben sind wie heute.

Das ist keine Panikmache. Es ist eine sachliche Beobachtung. Die Politik hat den Druck, Einnahmen zu generieren – und sie tut es mit Mitteln, die sie hat: Steuererhöhungen, neue Abgaben und das Schließen von Steuervorteilen.„

• Beitrag von goldie08 ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: doppelt ().
  • Etwas so offensichtliches würde hier wahrscheinlich auch die letzten Leistungsträger abschrecken und vertreiben.

Nimmt man denn da jetzt Rücksicht?

Ich denke, das ist denen, die den Plan machen völlig egal. Ziel ist es, Europa zu vernichten, runterzubringen.

Migrations Waffe, Bevölkerungsaustausch, da ist Chaos der Plan, die kümmern sich nicht um die, die den ganzen Laden noch am Laufen halten.

• Verstehe die Kritik aber umsonst werden die das auch nicht machen.🤷‍♂️

Wir dürfen da auch nicht von uns als GSF Mitglieder ausgehen, die schon eine gewisse Vorbildung in der Sache haben.

Ich würde behaupten, kaum jemand kennt die Möglichkeit, sein Grundbuch so mit einem Eintrag auszustatten, dass die eigene Immobilie von niemandem mehr angreifbar ist.

Welcher Eintrag wäre denn das?

• Welcher Eintrag wäre denn das?

Da ich, wie gesagt keine Immobilien in D habe, hatte mich das nicht interessiert.

Das wird in dem von hui-buh weiter oben genannten Webinar vorkommen. Genaues werden sie aber da nicht verraten, denn das ist ja deren Geschäft, mit dem sie Geld verdienen. Es geht wohl um die Abteilungen II und III.

Der Fachmann dafür macht auf mich einen sehr kompetenten Eindruck.

• Schöner Faden, danke goldie08. Ich habe auch schon über das Stiftungsthema nachgedacht. Allerdings nicht in LI, das wäre m.E. der Overkill, da ich zu den kleinen Fischen hier gehöre. Mir geht es primär um die Steuerlast beim Traden.

Evtl. könnte man ja das Thema Familienstiftung in D auch mit reinnehmen? Zum Einstieg hatte ich mir dieses Buch gekauft. Fand ich hilfreich, gibt aber bestimmt auch andere gute.

Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

• Für mich scheidet eine deutsche Familienstiftung aus, weil sie beim Lastenausgleich 1952 auch betroffen war.

Um „kleinere“ Vermögen davor zu schützen, bietet die BENU den englischen Verein CLG an, beziehungsweise alle Unterstützung, um diesen einzurichten und am Laufen zu halten.

Dabei fällt bei der Einbringung aber Schenkungssteuer an, d.h. alles über 20k wäre betroffen. Um das zu umgehen, werden Ketten Schenkungen empfohlen, also Umweg über andere Personen.

Damit das jetzt nicht irgendwie komisch aussieht, ich habe mit dieser Firma nichts zu tun, stimme auch nicht allem zu!

• Hier die Aufzeichnung von dem Webinar des jungen Beraters was ich oben angesprochen hatte, praktisch eine Alternative zu der vorher angesprochenen Firma.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Auch hier gefällt mir der Grundtenor, dass man sein Vermögen aus D raus bringen muss, wobei ich es erst überflogen habe und mir nicht sicher bin, ob alle Tipps so richtig sind.

Schriftgröße:  A A A A A