Rohstoffboom ...?

• ntv von heute:
    Kampf gegen Rohstoffkrise - China lässt Kohlepreise einbrechen

Eine mögliche Intervention der chinesischen Regierung am Kohlemarkt schreckt die Rohstoffmärkte auf. Die Kurse der dortigen Terminkontrakte auf Kokskohle und Steinkohlekoks brachen um jeweils neun Prozent ein.
    Die staatliche chinesische Planungsagentur prüft nach eigenen Angaben Maßnahmen, um den Preis für diesen Energieträger zu senken. Möglich seien Obergrenzen für Gewinnspannen der Unternehmen oder Verkaufspreise. Außerdem drohte die Behörde damit, gegen Unregelmäßigkeiten streng vorzugehen.
    Im Sog des Kohlepreis-Verfalls geriet auch Rohöl unter Druck. Auch bei Industriemetallen zeigt sich eine Entspannung. Der Preis für Kupfer fiel um 1,4 Prozent auf 10.010 Dollar je Tonne. Aluminium verliert 2,4 Prozent auf 3036 Dollar. Beide hatten in den vergangenen Tagen neue Rekordhochs nur knapp verfehlt. Wegen der hohen Energiekosten hatten Metallerzeuger ihre Produktion teils gedrosselt. Niedrigere Kohlepreise könnten die Lage hier entspannen.

• Die wird grad in die Nachbarländer transportiert (Frankreich, Polen), weil die da noch Atom haben..

frankreich - nuclear; polen - kohle!

ob Uran oder Thorium wird man dann noch sehen

die jetzige umsetzung inclusive der smr basiert auf uran, thorium könnte noch zusätzlich einzug halten.
    selbst wenn thorium reaktoren kommen(wovon ich langfristig ausgehe), heisst das nicht das uran nicht gebraucht wird.

Und in den anderen Weltländern passiert ähnliches, zB. China. Auch dort Kohlemangel.....von Oben diktiert....

sorry das ist quatsch, da ist nichts von oben diktiert, der kohle hub chinas, die shanxi provinz stand großteils durch heftige regenfälle unter wasser!

Momentan keine "Mangelpreise" weil der Verbraucher full throttle verbraucht, sondern "Mangelpreise" bei der Herstellung und gewohnt schnellen Verteilung, sprich es fehlt an billig Kohle/Gas/Strom und LKW/Schiffen bzw. deren Fahrer.

stimmt so nicht ganz, natürlich hat der verbraucher mehr konsumiert. deutschland war zb. nicht in der lage mit den selben gasliefermengen die speicher zu füllen, da der mehrbedarf durch die ertragsschwäche der sogenannten "regenerativen" an natgas ca 30% betrug. währenddessen gleichzeitig der betrieb von ns2 absichtlich politisch blockiert wurde/wird.

gruß bh

Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• perspektivisch ist ein Großteil des Mangels an Rohstoffen im Industrie und Energiebereich - gerade in China durchaus politisch motiviert ...

Strom und CO2 Verbraucher werden massiv beschränkt um die selbstgestellten Vorgaben für 21 zu erreichen ...

Da wird einfach mal der Strom für Tage/Wochen der "Schwerindustrie" abgestellt ... Das trifft gerade den Metallbereich (Alu,Mangan,Molybdän,..) aber auch die Kohleregionen ...

Mal ganz abgesehen davon das die Infrastruktur mehr oder weniger überlastet ist ...

Man wird sehen was da noch auf uns zu kommt

• perspektivisch ist ein Großteil des Mangels an Rohstoffen im Industrie und Energiebereich - gerade in China durchaus politisch motiviert ...

kann ich so einfach nicht bestätigen. in der shanxi provinz waren oder sind es ca 2 mio menschen die von den wassermassen vertrieben wurden. die provinz stellt einen großteil der gesamtchinesischen kohleproduktion mit etwas über 1 mrd tonnen in 2020.

gerade am 08.10.2021 hat die chinesische provinzregierung "erlassen" das die kohleproduzenten ihren jährlichen ausstoß um 55 mio tonnen kohle erhöhen müssen(also ca +5% der 2020 jahresproduktion).
    https://www.reuters.com/busine…tput-document-2021-10-08/

es gibt einfach einen wettbewerb um rohstoffe, aber der triathlon läuft schon länger und ist noch lange nicht beendet.

gruß bh

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

3 Mal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

• Naja frierend reicht ... und auch im Winter wachsen im Wald die Pilze und unsere Gewässer sind voller Fische ...

das kann ich nur als Ironie verstehen.

1. wachsen hier dieses Jahr kaum Schwammerl (Edit: hier in der Gegend)

2. sind die Gewässer nur voller Fische, wenn sie vorher aus einer Zuchtanlage herangekarrt wurden. (Edit: hier in der Gegend)

3. sind geschätzt 90 Prozent der Bevölkerung nicht mehr in der Lage einen Fisch von einem Schwammerl zu unterscheiden, geschweige denn sich eines von beiden zu finden/fangen und versorgen. (Edit: wahrscheinlich überall in D.)

Gruß,

ein Fischer, Schwammerl-Finder und Holzmacher (frieren mag ich auch nicht)
    [smilie_happy]

• Nicht zu vergessen dass bei unserer Bevölkerungsdichte bald die Gewässer leergeferessen sind.

Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

• kann ich so einfach nicht bestätigen. in der shanxi provinz waren oder sind es ca 2 mio menschen die von den wassermassen vertrieben wurden. die provinz stellt einen großteil der gesamtchinesischen kohleproduktion mit etwas über 1 mrd tonnen in 2020.
    gerade am 08.10.2021 hat die chinesische provinzregierung "erlassen" das die kohleproduzenten ihren jährlichen ausstoß um 55 mio tonnen kohle erhöhen müssen(also ca +5% der 2020 jahresproduktion).
    https://www.reuters.com/busine…tput-document-2021-10-08/

es gibt einfach einen wettbewerb um rohstoffe, aber der triathlon läuft schon länger und ist noch lange nicht beendet.

gruß bh

Hier noch ein entsprechender Artikel zur angesprochenen "Stromsituation" in China ...

ARtikel - Handelsblatt

• Hier noch ein entsprechender Artikel zur angesprochenen "Stromsituation" in China ...

bitte genau hinsehen wie netze arbeiten!
    das sind lastenabwürfe(notabwürfe) / brownouts um der unterfrequenz zu begegnen und die "welle"/netzfrequenz stabil zu halten. keineswegs gewollt.
    und handelsblatt habs kurz überflogen aber richtig lesen tu ich es nicht, da meine zeit nicht wert.

in deutschland:
    https://gridradar.net/de/wide-area-monitoring-system
    https://gridradar.net/de/netzfrequenz-histogramm

149,8 Hzeinsatz von regelleistung
    249,0 Hzsofortiger abwurf von 10–15 % der netzlast
    348,7 Hzsofortiger abwurf von weiteren 10–15 % der netzlast
    448,4 Hzsofortiger abwurf von weiteren 15–20 % der netzlast
    547,5 Hznetztrennung der kraftwerke

brownout:
    Aus dem Englischen übersetzt-Ein Brownout ist ein absichtlicher oder unbeabsichtigter Spannungsabfall in einem Stromversorgungssystem. Vorsätzliche Stromausfälle dienen zur Lastreduzierung im Notfall. Der Begriff Brownout stammt aus dem Dimmen von Glühlampen, wenn die Spannung abnimmt.

hierzu wird es in deutschland, wenn die energiepolitik so weiter betrieben wird, ebenfalls kommen, per smartmeter gesteuert - energie auf zuteilung.

bg bh

• Mich würde schon interessieren, wo du die Gewissheits hernimmst - das die Zuteilung NUR "technisch bedingt" ist und nicht zusaätzlich politisch gesteuert ?

Zumal ja gerade bei notwendigen technischen Abschaltungen jemand entscheiden muss WER abgeschaltet wird ...

Grüße

• Mich würde schon interessieren, wo du die Gewissheits hernimmst - das die Zuteilung NUR "technisch bedingt" ist und nicht zusaätzlich politisch gesteuert ?

weil die basisrohstoffe zur energieerzeugung im mangel sind. siehe überschwemmungen in shanxi, auch wasserkraft war teils nicht nutzbar. vorräte der kohlekraftwerke teilweise nur 1-2 Tage auf Halde
    anstatt den typischen durschschnitt von 2-3 wochen!
    ebenso hat china bereits im frühsommer angefangen energierohstoffe zu kaufen was sie konnten, haben die situation lange vor europa begriffen.

gleichzeitig stellen sie ihre ökonomie auf mehr binnenkonsum um. china hat keinerlei pol. interesse
    an instabilen stromnetzen oder gar mangel - keinerlei risiko eine "unruhige" bevölkerung zu bekommen.

auch der gigantische upgrade des nuclear programmes geht ja in diese richtung.

mir fehlt die zeit, jetzt noch penibler über einen längeren zeitraum dazu einen beitrag zu verfassen. mach doch dazu ein wenig eigenen research - google/duckduckgo/yandex

bg bh

• Ich wollte gerade eine Antwort schreiben - da fällt der Strom aus [smilie_happy]

Faktenlage ist klar (Rohstoffmangel - gerade im Energiebereich signifikant)

Mir ging es eher um die Zuteilung des "nicht abgestellten" Stroms ..

Das ist sehr wohl politisch gesteuert ... sollen doch die ausländischen Firmen/Investoren im Dunkeln sitzen bevor ein "Staatsbetrieb" abgezwackt wird ...

Die Folgen in den Lieferketten sind für die entsprechenden Firmen/Länder nicht ganz von der Hand zu weisen und üben einen entsprechenden Druck aus ... der sehr wohl politisch gewollt ist

... darauf wollte ich hinaus!

Aber ein Danke an dieser Stelle mal für deine Antworten - immer sehr sachlich und Faktenorientiert ...

Grüße

• Mir ging es eher um die Zuteilung des "nicht abgestellten" Stroms ..

war so für mich nicht aus deinen posts herauszulesen.

Das ist sehr wohl politisch gesteuert ... sollen doch die ausländischen Firmen/Investoren im Dunkeln sitzen bevor ein "Staatsbetrieb" abgezwackt wird ...

meine erfahrung in china ist, das es keine unternehmungen gibt, ohne das ein chinese daran profitiert :D
    das thema der lastenabwürfe/abschaltungen ist denke ich etwas komplexer als du denkst.

wenn du ein wenig schmunzeln willst:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

gruß bh

• Leutz, so wird das aber nix mit der Planerfüllung. [smilie_happy]

[Blockierte Grafik: https://64.media.tumblr.com/a490a47991d9e2af725f512a8db5e836/tumblr_ppnmi1B3VR1rxlmszo1_640.jpg]

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Vor 5 Tagen im Baumarkt.
    Ich greife mir 2 Sack Zement und einen 10er Satz billigste Schalungsbretter, 1cm dick, 10 breit, 2 mtr lang.
    An der Kasse, halber Herzinfarkt!

1Sack Zement = 16,50 !

10 Billigbretter 31,50 !

Ich bau nix mehr, basteln ade .....

Schriftgröße:  A A A A A