Pan American Silver Corp./ PAAS (NASDAQ)

• Ich kann es mir nur so erklären, daß die Verschuldung von PAAS 1,5 Jahre des Gewinns auffrißt....,

das sollte es jetzt nicht mehr geben !

Solche Schulden und bedeutendes Hedging werden von den Anlegern (von den wissenden) zunehmend

bestraft !

Bin selbst investiert und wußte nichts von der Schulden-Vervielfachung von 2025 auf 2026 !

Zum Glück kenne ich die aktuelle Verschuldung bei meiner Kernposition Coeur besser ! Wer es wissen will:

Es ist ein Fliegen schiß dagegen, obwohl ein 7 Mrd.-Unternehmen geschluckt wurde.....

:)

Gold’s/ Silver`s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold / Silver for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.

2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

• PAAS im Vergleich

Hier nochmal ein Chartvergleich der wichtigsten Silberminenaktien:
    PAAS (177%), HL(377%), EXK(230%), DSV(830%) ,AG(266%)

PAAS (60%-Goldlastig) steigt langsamer ist aber durch seinen höheren Goldanteil deutlich weniger volatil. Durch die Übernahme von MAG-Silber dürfte es jetzt eher ein (50-50) Produzent sein. Sollte im Q1/2026 sichtbar werden. Ich denke das die Outperformer 2025 in 2026 einen Gang zurückschalten und PAAS nachzieht. Auffallend: Coeur Mining wird von Griener nicht als Silberproduzent gesehen. Bei den steigenden Silberpreisen ist es fast egal welche Minen man im Depot hat, ob man 180, 300 oder 800% Jahresgewinn macht mit Aktien die nunmehr sehr risikoarm sind, davon konnte man vor 5 Jahren nur träumen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

„Erst gewahrten wir vergnüglich Wilden Wesens irren Lauf;

Unerwartet, unverzüglich trat ein neuer Kaiser auf.

Und auf den vorgeschriebnen Bahnen zieht die Menge durch die Flur;

Den entrollten Lügenfahnen folgen alle. – Schafsnatur! " :wall: [smilie_happy]

(Geh. Rath v. Goethe)

• PAAS im Vergleich

Hier nochmal ein Chartvergleich der wichtigsten Silberminenaktien:
    PAAS (177%), HL(377%), EXK(230%), DSV(830%) ,AG(266%)

PAAS (60%-Goldlastig) steigt langsamer ist aber durch seinen höheren Goldanteil deutlich weniger volatil. Durch die Übernahme von MAG-Silber dürfte es jetzt eher ein (50-50) Produzent sein. Sollte im Q1/2026 sichtbar werden.

PAAS hatte perfektes Timing bei der Übernahme von MAG Silver!

Außerdem wurden zuvor auch kleinere reine Goldminen verkauft. PAAS hat sich für den Silberboom also bestens aufgestellt und das hat der Markt noch garnicht wirklich honoriert, weil man es NOCH nicht in den Zahlen sieht.

Vielleicht gibt es mit dem nächsten Quartalszahlen ein paar positive Überraschungen. :)

PAAS ist und bleibt jedenfalls meine wichtigste Kernposition im Silber. Sie wird die letzte Silberaktie sein, die ich verkaufe, wenn ich irgendwann verkaufen will.

• Ich habe eben etwas recherchiert im letzten Quartalsbericht der Pan American Silver. Ich konnte weder etwas signifikantes zur Verschuldung noch zum Thema Hedging darin finden. Die zusätzliche Befragung von KI ergibt folgende Aussage:

🟢 Zusammengefasst

ThemaStatus
    Hedging auf Gold/SilberpreiseKeine aktiven Hedging-Strategien; Unternehmen verkauft primär zum Spotpreis.
    Langfristige VerschuldungCa. 797 Mio. USD (Langfristig)
    Gesamtverschuldung (ungefähr)~857 Mio. USD Ende Q3 2025
    Netto kurz- oder kurzfristige SchuldenNettomäßig negativ (mehr liquide Mittel als kurzfristige Verbindlichkeiten).

JUANCIPIO (MAG Akquisition) läuft im aktuellen Quartal voll rein, da Sie nun bereits seit 4 Monaten einen Beitrag zum Ergebnis leistet. Juancipio bringt ca. 1.7mOz Silver und 12kOz Gold zu ultraniedrigen AISC ins aktuelle 4. Quartal ein. Anfang Februar sehen wir die Fakten.

Spätestens nach dem übernächsten Quartal war's das mit Nettoschulden.

Ich halte schon lange PAAS und habe auch sehr viele CVR (contingent Value Rights) auf die Escobal Mine in Guatemala. Man bekommt ca. 1 PAAS Aktie pro 10 CVRs, wenn Escobal bis Mitte 2029 wieder in Betrieb gehen sollte. Ein Lottoschein mit einer Wahrscheinlichkeit von 25-50% so meine Einschätzung.

Denkt auch daran, PAAS zahlt DIVIDENDE und hat diese kürzlich erhöht.

• Moin moin,

der Anteil von Tahoe an meinem Depot lag durch die Übernahme von Lake Shore bei gut 40%. Zum Glück habe ich Tahoe in mehreren Tranchen - lange vor der Übernahme durch PAAS - verkauft.

Wie bist Du zu den CVRs gekommen und besteht aktuell eine Möglichkeit an diese CVRs zu kommen? (vermutlich durch die Übernahme von Tahoe durch PAAS) Werden die irgendwo gehandelt?

Danke Vatapitta

Schriftgröße:  A A A A A