• Laut aktuelle Daten verlieren wir im Schnitt 0,75 % und das bei den wirklich knackigen Temperaturen im Nordosten. Weit weniger als um den Jahreswechsel, was dort zu dem 1%tigen Verlust führte...unbekannt...

Selbst wenn die Temperaturen hier so bleiben, reichen die Verbraucher im Nordosten nicht aus, um uns in eine Mangellage zu treiben.

Die Speicher sind auch nur der Notpuffer, genau für solche Extremtemperaturen, die eigentlich konstante Lieferung scheint den normalen Verbrauch konstant zu decken.

Wenn dort nichts passiert, sollte das Gas reichen...leider wieder die Bestätigung für die Politik, alles richtig gemacht zu haben.

Warum Russland seine Lieferungen erhöht und der EU nicht mal die Arschlarte zeigt, bleibt das Geheimnis der Russen. Es ist ein sehr merkwürdiger Krieg dort unten in der Ukraine und das Spiel um das Gas, ist auch mehr als fragwürdig.

• So jetzt reicht’s ……ich heize!

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Man und ich wollte im März für ein WE an die Ostsee :wall: Morgen im Berliner Raum wieder 10 bis 12 cm Neuschnee, da bricht hier wieder das komplette Chaos aus. Die BSR schafft es nicht mal alle Bewegungen zu beräumen.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Gasmangel long. :D :thumbup:

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• 1. Der EU-Marktkorrekturmechanismus (Gaspreisdeckel)

Dies ist die wichtigste direkte Regelung für den TTF-Handel, eingeführt als Reaktion auf die Energiekrise 2022.

• Was ist das? Ein dynamischer Preisdeckel für den Großhandel.
    • Wann greift er? Der Mechanismus wird automatisch aktiviert, wenn zwei Bedingungen gleichzeitig erfüllt sind:
      1. Der Preis für den Front-Month-Kontrakt am TTF übersteigt drei Werktage lang 180 Euro pro Megawattstunde (MWh).
      2. Der TTF-Preis liegt gleichzeitig 35 Euro über dem Referenzpreis für Flüssiggas (LNG) auf dem Weltmarkt.
    • Wirkung: Sobald der Mechanismus aktiv ist, dürfen keine Handelsgeschäfte mehr oberhalb dieser Preisgrenze abgeschlossen werden.
    • Ziel: Dies verhindert spekulative Übertreibungen am europäischen Markt, stellt aber sicher, dass Gaslieferanten nicht abgeschreckt werden (da der Preis immer noch an den Weltmarkt-LNG-Preis gekoppelt bleibt, plus Prämie).

2. Handelsunterbrechungen (Circuit Breakers)

Börsen wie die ICE Endex (wo TTF-Futures gehandelt werden) oder die EEX haben interne Schutzmechanismen.

• Volatilitätsunterbrechung: Wenn der Preis innerhalb sehr kurzer Zeit extrem stark schwankt (nach oben oder unten), wird der Handel für einige Minuten ausgesetzt. Dies gibt den Marktteilnehmern Zeit, sich zu beruhigen und Algorithmen neu zu justieren, um Panikverkäufe oder -käufe zu stoppen.

3. EU-Plattform für den gemeinsamen Gaseinkauf (AggregateEU)

Um zu verhindern, dass sich EU-Staaten gegenseitig überbieten und so den TTF-Preis künstlich in die Höhe treiben (wie ms Sommer 2022 geschehen), wurde eine Plattform eingerichtet.

• Funktion: Unternehmen aus der EU bündeln ihre Nachfrage.
    • Wirkung: Durch die gebündelte Marktmacht können bessere Preise ausgehandelt werden, und der innereuropäische Wettbewerb, der den TTF-Preis treibt, wird reduziert.

4. Nationale Maßnahmen (Deutschland) – Wenn der Markt teuer bleibt

Wenn der TTF-Preis hoch ist und die oben genannten Mechanismen den Preis nicht tief genug drücken können, greifen nationale Schutzschirme (wobei viele der akuten Maßnahmen von 2022/23 mittlerweile ausgelaufen sind, aber als Blaupause bereitliegen):

• Gaspreisbremse (aktuell ausgelaufen): Der Staat übernahm die Differenz zwischen dem hohen Marktpreis und einem gedeckelten Preis (z. B. 12 Cent/kWh) für einen Großteil des Verbrauchs. Diese Maßnahme lief Ende 2023 aus, könnte aber in einer extremen Krise theoretisch politisch neu beschlossen werden.
    • Notfallplan Gas: Sollte der Preis so hoch sein, dass physisch kein Gas mehr geliefert wird (Gasmangel), ruft die Bundesregierung die Notfallstufe aus.
      • In diesem Fall setzt die Bundesnetzagentur die Marktmechanismen teilweise außer Kraft. Sie fungiert als "Bundeslastverteiler" und teilt Gas zu. Hier geht es dann weniger um den Preis, sondern um die physische Verfügbarkeit (Schutz von Haushalten und kritischer Infrastruktur vor Industrie).

🤮 🤡 💩 🡄 Die 3 meistvermissten Emojis zum Kopieren

• Ich hatte schon mehrfach einen Erklärungsansatz für das "Geheimnis der Russen" und die Fragewürdigkeit des Kriegs genannt.

Ziehst du das nicht mal ansatzweise in Erwägung? Ich meine ja nur, weil ständig solche Fragen kommen...

Es ist das einfachste und logischste Erklärungsmodell. Und damit wahrscheinlich auch das Wahrscheinlichste.

• Ich hatte schon mehrfach einen Erklärungsansatz für das "Geheimnis der Russen" und die Fragewürdigkeit des Kriegs genannt.

Ziehst du das nicht mal ansatzweise in Erwägung? Ich meine ja nur, weil ständig solche Fragen kommen...

Es ist das einfachste und logischste Erklärungsmodell. Und damit wahrscheinlich auch das Wahrscheinlichste.

Dein Ansatz ist mir bekannt und ich ziehe ihn auch ernsthaft in Erwägung. Die Frage die sich mir aber stellt, bei den Brüdern im Geiste, warum alle Nationen einstecken müssen die amerikanische aber immer und überall als Bestimmer erscheint. Selbst wenn ich russischer Freimaurer bin, würde es mir persönlich am Herzen liegen, dass die Brüder aus Übersee auch mal was auf den Deckel bekommen.

• Dein Ansatz ist mir bekannt und ich ziehe ihn auch ernsthaft in Erwägung. Die Frage die sich mir aber stellt, bei den Brüdern im Geiste, warum alle Nationen einstecken müssen die amerikanische aber immer und überall als Bestimmer erscheint. Selbst wenn ich russischer Freimaurer bin, würde es mir persönlich am Herzen liegen, dass die Brüder aus Übersee auch mal was auf den Deckel bekommen.

Siehe Chordokowski... Ganz über den Nuckel lassen sich die heimischen Strukturen dann auch nicht ziehen...

Aber es bleibt halt im brüderlichen beherrschbaren Rahmen. Im Sinne des Strukturerhalts.

• Gestern und heute wurde wieder massiv Gas verstromt, das wird 1% pro Tag vom Speicher kosten.

Dunkelflaute [smilie_happy]

LNG kommt nicht mal 100GW…..

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Na ja, mit meiner Gasrechnung ist Deutschland nun wieder oben.....

Anmelden oder registrieren

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• […]

deshalb laufen ja die ganzen vorbereitungen, da der stab nun weitergereicht werden wird!
    […]

ist… Anmelden oder registrieren

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

Schriftgröße:  A A A A A