Ja, genau.
Mein Steuerberater, kann auch der ehemalige gewesen sein, der meinte, dass es nicht so einfach ist. Wenn ich bis vor einem Jahr Gold kaufte, kein Problem. Aber wenn ich regelmäßig kaufe, dann wäre es nicht so einfach mit der Haltefrist.
Gold - Topangebot des Tages
-
-
-
Da gehts zwar nicht um Gold, sondern um Bitcoin, aber das Prinzip gilt auch hier.
https://www.biallo.de/geldanla…oin-fifo-fuers-finanzamt/
Gesamtgewinn: Was unter dem Strich am Ende eines Jahres herausgesprungen ist, lässt sich oft nicht so leicht sagen. Die Kurse digitaler Währungen schlagen nach oben und unten stark aus. Anleger, die kurzfristig Kryptotaler in unterschiedlicher Zahl kaufen oder verkaufen, stehen vor der Frage: In welcher Reihenfolge Ein- und Verkäufe verrechnen? Eine Möglichkeit stellt das "Fifo"-Verfahren dar. Das Kürzel steht für "first in, first out". In dem Fall zählen die Bitcoins oder andere Cybermünzen als zuerst verkauft, die man zuerst erst erworben hat.
-
Google mal nach "FiFo-Verfahren", da gibt es viele Besipiele
-
Einen wunderschönen guten Tag in die Runde!
Ich wollte euch "Gold-Zockern" mal ein kleines Problem darstellen. Ihr kauft ein 100 Gramm Plättchen
Gold, und überweist das von eurem Konto, vermutlich unter eurem Namen, mit der korrekten Adresse?
Die Spekulations-Frist für Gold beträgt in unserer Republik nach Steuerrecht 1 Jahr. StimmtSolange es bei 100 Gramm bleibt, ist die Transaktion nicht meldepflichtig von seiten der Bank. Ab 250 Gramm aber sehr wohl, da der Betrag 10 K€ übersteigt. Stimmt nicht - und wenn es die Bank trotzdem macht, geh einfach zu einem Münzhändler. Protokolliert muss jeder Ankauf werden (mit 10 Jahren Aufbewahrungsfrist), aber es muss nichts aktiv von den Händlern oder Banken gemeldet werden. Zumdindest nach aktueller Rechtssprechung, nur auf Nachfrage von Zoll oder Finanzamt.
Solltet ihr also das Gold innerhalb eines Jahres wieder veräussern,
vergesst nicht die Gewinne in eurer NÄCHSTEN Einkommen-Steuererkläung anzugeben! Steuerehrlichkeit setzte ich voraus, sonst müsste ich eine Verdachtsmeldung abgeben.Ich persönlich sehe Gold als eine mittel- bis langfristige Geldanlage, mit einem Zeitrahmen von mindstens
5 - 10 Jahren. Und wenn Ihr den Goldchart mal in Gold.de recherchiert, so werdet ihr feststellen, daß sich
der Goldpreis in diesem Zeitraum verdoppelt hat.
Ich wünsche euch weiterhin viel Glück!
M.Ich wünsche dir auch viel Glück mit dem Edelmetall und dem BMW. Meine Kiste muckt gerade, ist aber auch kein BMW sondern ein klassischer Pampersbomber
-
Ich habe mir das Beispiel mit dem Bitcoin angesehen.
Nun gut, nach einem Jahr haltefrist.
Nur kaufst du vor zwei Monaten einen BTC hinzu, wie erklärst du dem Finanzamt, welchen BTC du jetzt verkauft hast? -
-
Also nach meiner Kenntnis auf Grundlage von Skripten der bayerischen Steuerverwaltung ist FIFO lediglich verpflichtend bei Veräußerung von Anteilen an Kapitalgesellschaften und Fremdwährungen vorgeschrieben.
Alles andere ist wohl nicht eindeutig geregelt.
-
Es gilt First In, First out
Man nennt das Steuermaximierung !
-
Es gilt First In, First out
Man nennt das Steuermaximierung !
was studierte meinst ist lifo
-
Ich habe mir das Beispiel mit dem Bitcoin angesehen.
Nun gut, nach einem Jahr haltefrist.
Nur kaufst du vor zwei Monaten einen BTC hinzu, wie erklärst du dem Finanzamt, welchen BTC du jetzt verkauft hast?Nach Biallo gilt (ich vereinfache jetzt das dortige Beispiel):
Du kaufst einen BTC zum Preis von A, etwas später einen zweiten zum Preis von B.
Dann verkaufst du einen zum Preis von C.
dann erklärst du dem FA:
Gewinn gemäß FiFo: C-A
oder Gewinn gemäß Lifo: C-B
oder Gewinn gemäß Durchschnitt: C-1/2(A+B)Wenn Biallo recht hat, hast du die freie Auswahl in dem, was du erklärst.
M.E. kannst du das noch ein wenig absichern, indem du die zwei Coins in unterscheidbare Wallets schiebst. Dann unterscheidest du beim Veräußern, welche Methode zum Tragen kommt.
P.S. So ganz der richtige Faden ist das hier ja nicht, sorry!
-
-
-
Einfach geil
-
-
stand da vor 10m auch schon N.V.?
-
Ja!
-
als ich es postete war eine noch da.....
-
-
Ich bin gleich nach deinem Post rauf, da war die Münze schon weg.
-
hmmm, ok seltsam.... eventuell hinkt das Shop System nach...
Dann Sorry fürs Heiß machen
-
Nein, eine online verfügbar.
Freundlich CARLOZ -
Sagt schon, wer hat sie gekauft?
-
ich hätte jetzt vielleicht aus spaß auch eine direkt genommen.
-