Gold - Topangebot des Tages

  • Jau, ich wüsste auch nicht dass der Begriff "bankenüblich" irgendwo verbindlich definiert würde, wenn doch bitte ich um Erhellung. Das wird wahrscheinlich jede Bank nach Gutdünken entscheiden. Erhaltungsgrad "sehr schön" kriegste beim Heinz eigentlich immer.

    Die Bezeichnung „bankenüblich“ bezieht sich auf Münzen, welche in einem Zustand sind, in dem sie von Banken an- oder verkauft werden. Wenn eine Münze bereits von einer Bank gekauft wurde oder einer Bank verkauft worden ist, gilt sie als bankenüblich. Damit handelt es nicht um einen festgelegten Erhaltungsgrad, allerdings sind bankenübliche Münzen meist in mindestens „schönem“, eher "sehr schönem" Zustand.


    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Jau, ich wüsste auch nicht dass der Begriff "bankenüblich" irgendwo verbindlich definiert würde, wenn doch bitte ich um Erhellung...

    M.W. heißt der genaue Terminus "bankhandelsfähig". Die Abgrenzung muss jeder Händler bzw. jede Bank naturgemäß nach eigenen Kriterien vornehmen. Ein Abrieb bis 1% beispielsweise soll wohl toleriert werden, bei Piastern sind es m.E. auch schon mal mehr.


    Nachtrag: deutliche Fassungsspuren sind üblicherweise ein no-go, m.W. gilt das auch bei Anlagemünzen. ESG hat da einige Kriterien auf ihrer Webseite:


    Zustandsbewertung von Anlagemünzen in Handelbar / Schmelzware
    Zustandsbewertung von Anlagemünzen. Wann ist eine Münze noch handelbar, wann ist sie Schmelzware.
    www.scheideanstalt.de

  • gerade bei den älteren gurken kann man schonmal an einen erhaltungszustand geraten, welcher sich bei einem möglichen wiederverkauf als zumindest unvorteilhaft erweisen könnte.


    ihr kennt die händlerreaktionen bei sowas nur zu gut.


    daher ist mein punkt, dass sich münzen wie ältere victoria-ausgaben nicht wirklich als anlageprodukt eignen, sondern in den numismatischen bereich gehen. wer das will und wem der zustand egal ist (mit etwas glück bekommt man bei heinz auch mal ein VZ!), der soll gerne zugreifen. wer gewicht will, der kauft barren, krüger, maple o.a.


    aber das soll auch bitte in keinem fall jetzt eine grundsatzdiskussion werden. meinetwegen kann man sich auch massenweise victorias als anlageprodukt hinlegen. der wiederverkauf, gerade wenn man fiat dann auch mal wirklich braucht, ist mit sowas nicht einfacher.

  • Moin,


    die Victorias waren mit 435 € quasi zum Spot ausgepreist,

    und mal gucken was da Qualitativ am Ende ankommt... :hae:


    Meiner Meinung nach zu den Konditionen kein schlechtes Geschäft,

    zumal andere Anbieter 30 € mehr verlangten... :hae:


    Liebe Grüße

    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wie sollten die sonst auch die Dinger massenhaft verschmirgeln, wenn kein Wareneingang zu verzeichnen wäre? Die Elsbeth mit Haarband bei M+P beispielsweise VK 448,17 EK 435,17, das sind 3 % Spread, finde ich sehr fair. Sehr gut als Anlageprodukt geeignet - und weniger bekommt man da für die alteren Jahrgänge natürlich auch nicht.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Bitte macht einen Schräd über Erhaltungsgrad beim Heinz auf aber nicht mehr hier.

    Geht mir langsam auf die Ketten. Immer wenn ich eine Mail über ein Top Angebot erhalte, dann wird über den Erhaltungsgrad beim Heinz oder sonst wen diskutiert.

    Neid schadet am meisten dem, der ihn hegt, anderen gar wenig. Gleich wie der Rost das Eisen frißt, so frißt der Neid den Neider.

    Basilius der Große (330 - 379)

  • Heinz ist absolut nur fürs Gewicht da, numismatisch Interessierte lassen bitte unbedingt die Finger weg.

    Besonders seitdem der Heinz seinen Hut genommen hat.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ich weine ihm trotzdem KEINE Träne nach, so zuvorkommend wie er seine


    Kundschaft behandelt hat !

    Er war ein Arschloch, aber man konnte Schnäppchen machen.

    Der neue filtert Raritäten heraus.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Gold unter spot, gibt es, wenn der GoldPreis gefallen,


    einfach nach kaufen, dann stützt du den Preis 8o automatisch :love:


    Gruss

    alibaba :love:

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Bei mir funktionieren alle drei Links nicht - wurden sie entfernt?

    Genau deshalb habe ich meinen Beitrag gelöscht, weil die Links nicht funktionieren.


    Wer aber trotzdem interessiert ist, findet folgende Angebote bei MP Edelmetalle:


    100 Kronen 1915 (NP) für 1.838,29€ = Spot: MINUS 0,57 %

    20 Kronen 1915 (NP) für 369,66€ = Spot: + 0,16 %


    Wer lieber bei silber-corner kauft, bekommt

    100 Euro FIFA WM, 1/2 Oz Gold für 942,49€ = Spot: MINUS 0,06 % https://www.silber-corner.de/d…terschaft-goldmuenze-2005

  • Interessant wie der lokale (Gold-) Markt sich im internationalen Umfeld verhält. Waren vor einiger Zeit die Aufpreise zum POG extrem, weil am Markt eine Mangellage herrschte, haben wir jetzt "Negativzinsen". Die ersten acht Positionen sind günstiger als der POG. Der physische Markt wird aktuell überschwemmt mit privaten Verkäufen. Die Händler sind größtenteils vollgelaufen, der Großhandel läuft aktuell voll und zum Schluss stehen in Deutschland noch die Scheideanstalten als Abnehmer bereit. Danach nur noch das Ausland. Ich bin gespannt wie es weiter geht.


Schriftgröße:  A A A A A