Heute morgen 79 Euro, was eine Chance intraday
Tja, war sicher nahezu optimal für Käufe / Rückkäufe.
AEM gestern bereits mit Kursanstieg in NY und TSX;
Heute vorbörslich in NY rd. + 4 % = 104 $ ![]()
6. Dezember 2025, 02:33
Heute morgen 79 Euro, was eine Chance intraday
Tja, war sicher nahezu optimal für Käufe / Rückkäufe.
AEM gestern bereits mit Kursanstieg in NY und TSX;
Heute vorbörslich in NY rd. + 4 % = 104 $ ![]()
"We have a big Agnico position...." so Morriss Hubbartt in seinem AEM Chart.
"Me too!"
Mit 12,4 % Depotgewichtung.
AEM gestern und heute mit neuen Allzeithochs, momentan 115,8 $ bzw. 160,4 C$
Apr 11, 2025 Gold Stocks: Upside Breakouts Galore Morris Hubbartt 321gold ...inc ...s
Grüsse
Edel
Hi,
bei mir Depotgewichtung nun ca. 22%.
Der kleine Rest der nicht verkauften Aktien von Lakeshore Gold hat alle anderen outperformt mit >50x oder +5000% ![]()
Gruß,
JohnPain
Alles anzeigenHi,
bei mir Depotgewichtung nun ca. 22%.
Der kleine Rest der nicht verkauften Aktien von Lakeshore Gold hat alle anderen outperformt mit >50x oder +5000%
Gruß,
JohnPain
Wie meinst du das? die sind doch seit 2016 nicht mehr notiert, bzw. durch den Zusammenschluss mit Tahoe nicht mehr existent ![]()
Wie meinst du das? die sind doch seit 2016 nicht mehr notiert, bzw. durch den Zusammenschluss mit Tahoe nicht mehr existent
Hmm,
ich meine mich erinnern zu können dass der Prozess war:
Lakeshore Gold -> Kirkland Lake -> Agnico Eagle
Oder war da noch was dazwischen? Korrigiert mich gerne, alles schon lange her. Und hab auf dem Weg nach oben ja schon 80% vom damaligen Bestand verkauft....
Gruß,
JohnPain
Lakeshore ging an Tahoe und Tahoe an PAAS.
Die Silbermine von Tahoe in Guatemala ruht noch still. Irgendwann 2026 soll es eine Anhörung? geben.
Lakeshore war meine beste Mine, irgendwann hatte ich dann ca. 50% Tahoe im Depot, die ich zum größten Teil nahe der Höchstkurse verkauft habe.
LG Vatapitta
Ja, Vatapitta, JohnPain
Lake Shore (eig.Thread) ging damals mit Rio Alto an Tahoe, feine Juniors sehr zu unserem Ärger verramscht an Tahoe, diese ging an Pan American.
Hat aber mit Kirkland und Agnico m.E. keine Beziehung.
Nb. AEM gestern weiter mit neuen steilen ATHs 117,65 $ bzw. 163,42 C$
Grüsse
Edel
Hmm,
ok und danke für die Korrektur. Asche auf mein Haupt 
Auf jeden Fall hatte ich die am Ende zu Agnico Eagle gewordenen Aktien schon lange ![]()
Gruß,
JP
"Agnico Eagle Mines Ltd. prüft die Verlängerung der Lebensdauer seiner beiden Minen in der Kivalliq-Region über das geplante Schließungsdatum hinaus.
"Man kann mit Sicherheit sagen, dass Nunavut eine wichtige Plattform für Agnico Eagle ist", sagte Chris Adams, Agnico Eagles Vizepräsident für Nunavut, am Mittwoch bei einer Podiumsdiskussion auf dem Nunavut Mining Symposium in Iqaluit neben Führungskräften von B2Gold Corp. und Baffinland Iron Mines Corp.
Die Mine Meadowbank von Agnico Eagle, die im vergangenen Jahr 504.719 Unzen Gold produzierte und 1.831 Menschen beschäftigt, soll 2028 geschlossen werden. Die Mine Medialine in der Nähe von Rankin Inlet, die im Jahr 2024 378.886 Unzen Gold produzierte und 1.558 Mitarbeiter beschäftigt, soll 2032 geschlossen werden.
Adams hatte keinen Zeitplan dafür, wie lange Agnico Eagle Meadowbank über das Jahr 2028 hinaus offen halten würde, falls das Unternehmen dazu in der Lage ist. Das Unternehmen prüft dies jedoch, ebenso wie die Genehmigungs- und Regulierungsverfahren.....
In Nunavut hat Agnico Eagle immer noch Hope Bay im Visier, das Grundstück in der Kitikmeot Region, das es 2021 nach dem Kauf von TMAC Resources Inc. erworben hat.
Hope Bay ist "schaufelfertig", sagte Adams. Er sagte, dass die Goldproduktion voraussichtlich im Jahr 2030 beginnen wird, aber eine offizielle Ankündigung wird erst nächstes Jahr erfolgen.
"Es handelt sich um eine unserer wichtigsten Anlagen, die Teil unserer Zukunft in Nunavut sein wird", sagte er..."
Grüsse
Edel
Kurz und bündig: Sehr gut.
-- Bemerkenswert die ausführlichen Kommentare zu den Kostenentwicklungen.
-- AEM inzwischen nahezu schuldenfrei net.
-- Scan wesentlicher Daten 1.Qu. im Anhang.
-- Der Kurs vom ATH bisher nur wemig konsolidiert .
"Wir hatten einen ausgezeichneten Start in das Jahr mit einem weiteren Quartal mit starken operativen und finanziellen Ergebnissen. Diese Leistung hat es uns ermöglicht, unsere Bilanz weiter zu stärken und uns für den Rest des Jahres gut zu positionieren", sagte Ammar Al-Joundi, President und Chief Executive Officer von Agnico Eagle. "Wir konzentrieren uns weiterhin auf die Umsetzung und Kostenkontrolle, um in einem Umfeld steigender Goldpreise weiterhin wachsende Betriebsmargen zu erzielen. Dies versetzt uns in die Lage, durch Exploration und die Weiterentwicklung unserer fünf wichtigsten Pipeline-Projekte in das Unternehmen zu investieren und gleichzeitig unsere finanzielle Position zu stärken und die Rendite für die Aktionäre zu erhöhen", fügte Al-Joundi hinzu...."
Grüsse
Edel
"TORONTO - Agnico Eagle Mines, Kanadas größter Goldförderer, möchte, dass die neue Regierung eine formelle Arktis-Strategie entwickelt, um auf die Drohungen von US-Präsident Donald Trump zu reagieren, Kanada zum 51.Staat zu machen
Anfang dieses Jahres überholte Agnico die Marktkapitalisierung von Barrick Mining und wurde zum zweitgrößten Goldförderer der Welt,
knapp hinter der Newmont Corp, dem größten Goldförderer nach Produktion und Marktkapitalisierung.
Agnico erweitert sein Hope Bay Gold Projekt in Nunavut, der nördlichsten Provinz Kanadas, die an den Arktischen Ozean und Grönland grenzt, und möchte, dass die neue kanadische Regierung Investitionen in die Infrastruktur in der Arktis fördert.
"Es ist Lärm (Trumps Drohungen), aber als Land müssen wir es wirklich ernst nehmen... und wir haben eine stärker formalisierte, strukturierte Arktis-Strategie in diesem Land gefordert", sagte Boyd in einem Interview mit Reuters.
Er sagte, dass das Unternehmen in Zukunft "viel energischer" für die Arktis-Strategie bei Ottawa eintreten werde, weil es die Chance für Wachstum im Norden sehe....
Es wird erwartet, dass Hope Bay Anfang nächsten Jahres wieder in Produktion gehen wird, nachdem das Unternehmen die Mine 2023 in den Wartungs- und Instandhaltungszustand versetzt hat, um sich auf die Erschließung seiner Ressourcen zu konzentrieren.
Agnico, eines der wenigen Goldminenunternehmen mit Anlagen in Kanada, setzt in großem Stil auf das Land, selbst wenn einige seiner Konkurrenten versuchen, ihre inländischen Anlagen zu verkaufen.
Diese Strategie hat sich bei den Anlegern ausgezahlt, denn der Aktienkurs des Unternehmens ist im bisherigen Jahresverlauf um 45 % gestiegen, womit es zu den Bergbauunternehmen mit der besten Performance gehört, wie Daten von Refinitiv zeigen.
Anfang dieses Monats berichtete Bloomberg, dass Barrick Gold, ein anderes kanadisches Bergbauunternehmen, seine einzige Mine in dem Land verkaufen möchte. Boyd schloss jedoch aus, dass Agnico die Mine kaufen würde, da sie zu klein sei." ![]()
Grüsse
Edel
"Die Aktie hat die Konkurrenten überflügelt und ist eines der wenigen Goldunternehmen, das im gleichen Zeitraum eine bessere Performance als das Metall selbst erzielte
Als die Firma des milliardenschweren Hedge-Fonds-Managers John Paulson nach der Finanzkrise 2008 eine große Wette auf Gold einging, wählte sein Fonds mehrere kleine und mittelgroße Goldminenunternehmen aus. Eines dieser Unternehmen wetteifert nun darum, die wertvollste Goldaktie der Welt zu werden.
Das in Toronto ansässige Unternehmen Agnico Eagle Mines Ltd. hatte eine Marktkapitalisierung von etwa 7,9 Milliarden US-Dollar, als Paulson & Co. eine Beteiligung an dem Unternehmen erwarben. Heute ist das Unternehmen in New York rund 59 Milliarden US-Dollar wert, wobei sich die Marktkapitalisierung allein seit Anfang 2024 mehr als verdoppelt hat. Dank dieser Zuwächse ist die Aktie praktisch gleichauf mit der in Denver ansässigen Newmont Corp. der wertvollste Goldproduzent der Welt.
Agnico Eagle ist die bevorzugte Wahl von Paulson & Co. unter den großen Goldminenbetreibern, da das Unternehmen in berechenbaren Ländern - wie Kanada und Australien - tätig ist, während andere Minenbetreiber in Ländern tätig sind, in denen es zu Putschen und anderen Arten von politischer Instabilität gekommen ist...."
Grüsse
Edel
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Hat jemand eine Idee, wieso Agnico seine Dividenden nicht mal wieder erhöht? Bei dem Goldpreis sprudeln die Einnahmen ja enorm. Laut Prognosen, die man im Netz findet, sollte die nächste Dividende eher niedriger ausfallen. Das ist schwer nachvollziehbar.
Klar ist es das beste, wenn das Kapital intern genutzt wird.
Man wollte die Dividende nicht erhöhen wegen Schuldenabbau, Optimierungen im eigenen Betrieb und Reserven/Kriegskasse für strategische Übernahmen. So habe ich es aus einer der letzten Quartalsmeldungen zumindest grob in Erinnerung.
saludos
die aktie macht einfach nur Freude...bin gespannt wie die zahlen am ende ausfallen?? Ich gehe von 1.78-1.85 für das 2.quartal aus.
Welcher Schachzug kommt als nächstes? Was machen die mit so viel cash?
die aktie macht einfach nur Freude..
.... Was machen die mit so viel cash?
Großteils neue Goldresourcen kaufen, vielleicht auch einige Rückkäufe wie zuvor ?.....
Nb. heute mit neuem schönen ATH momentan 129,4 $ !
Grüsse
Edel
Ausgezeichnetes Ergebnis von Agnico. Nicht schlecht so knapp 1'000'000'000 USD Gewinn in 3 Monaten. ![]()
(Und der Markt heute? - 8 %?
)
Nachtrag: Immerhin im Plus.
| Kategorie | Ergebnis Q2 2025 |
|---|---|
| Goldproduktion | 866.029 Unzen |
| Produktionskosten | 911 $/Unze |
| Total Cash Costs | 933 $/Unze |
| AISC | 1.289 $/Unze |
| Umsatz | 2,82 Mrd $ |
| Bereinigter Gewinn | 976 Mio. $ (1,94 $/Aktie) |
| Free Cash Flow | 1.305 Mio. $ (Rekordwert) |
| Netto-Cash-Position | 963 Mio. $ |
| Langfristige Schulden | 595 Mio. $ (nach Rückzahlung von 550 Mio. $) |
| Dividende | 0,40 $ pro Aktie |
| Aktienrückkauf | 836.488 Aktien (Ø 119,47 $; ~100 Mio. $) |
| Prognose 2025 | Bestätigt (3,3–3,5 Mio. Unzen) |
| Projekte | Fortschritte bei Malartic, Detour, Hope Bay |
Je später der Abend:
AEM schleicht inzwischen im Plus an seine Allzeithochs:
TSX momentan 173,1 C$ +1,4 %,
altes ATH 175,0 C$
Der CEO:
„Unser Portfolio hochwertiger Vermögenswerte lieferte auch in diesem Quartal wieder außergewöhnliche Ergebnisse und erzielte einen Rekord-Free-Cashflow, der sich gegenüber dem Vorquartal mehr als verdoppelte. Diese Leistung spiegelt die Stärke des Goldpreisumfelds, unser diszipliniertes Kostenmanagement und die Beständigkeit unserer operativen Umsetzung wider“, sagte Ammar Al-Joundi, Präsident und Chief Executive Officer von Agnico Eagle. „Während wir einen Rekord-Free-Cashflow erzielten, blieben wir bei unserer Kapitalallokation diszipliniert – wir investierten in unser Geschäft, stärkten unsere Bilanz und schütteten Kapital an die Aktionäre aus. Wir beendeten das Quartal mit einer bedeutenden Netto-Cash-Position und schütteten in diesem Quartal rund 300 Millionen Dollar in Form von Dividenden und Aktienrückkäufen an die Aktionäre aus. Wir konzentrieren uns weiterhin auf die Umsetzung unserer Prognose für 2025 und die Förderung unserer wichtigsten Wachstumsprojekte, um eine langfristige Wertschöpfung voranzutreiben.“
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Grüsse
Edel
Ich sehe das heutige Hoch bei 178,40 CAD gewesen ! (Fahnenstange)
Hätte ich AEM, hätte ich verkauft ! ![]()