schade, dachte dort sind vielleicht alle silber gedenkmünzen so gelistet
Du meinst die DM? Schau unter dem Menüpunkt "Charts"
Gruß,
GL
17. September 2026, 16:02
schade, dachte dort sind vielleicht alle silber gedenkmünzen so gelistet
Gruß,
GL
jein, aber auch hilfreich ![]()
dachte an die 20€ und 25€ münzen
probier mal hier
und hier
probier mal hier
dank dir, aber es ging mir um die einfache visuelle darstellung des materialwertes bei abruf.
dank dir, aber es ging mir um die einfache visuelle darstellung des materialwertes bei abruf.
Könntest Dir eine Excel-Tabelle basteln. Glaube ich hab mal eine Anleitung gesehen, wie die sich einen Kurswert aus dem Netz holt, aber keine Ahnung.
Gruß,
GL
Könntest Dir eine Excel-Tabelle basteln. Glaube ich hab mal eine Anleitung gesehen, wie die sich einen Kurswert aus dem Netz holt, aber keine Ahnung.
ja, hatte eben schonmal geschaut aber unter den neuen mac betriebssystemen kann man leider keine widgets mehr wie früher erstellen. ist alles zu aufwendig. finde die idee nur ganz nett, wenn man sich für einzelen münzen, barren whatever nen passendes widget aufn schriebtisch pappen zu können.
Die 10€ Deutschland bis glaube 2010 sind 925er Silber und enthalten etwas mehr als eine halbe Feinunze Silber
Lassen sich eigentlich gut als Halbunzer verwenden mit etwas Wohlwollend zumindest
Die 10€ Deutschland bis glaube 2010 sind 925er Silber und enthalten etwas mehr als eine halbe Feinunze Silber
Lassen sich eigentlich gut als Halbunzer verwenden mit etwas Wohlwollend zumindest
16,65 g, 60 Stück=1 kg. Das hab ich erst kürzlich von mesodor39 gelernt
Weiß ich wie ich sie verpacke und beschrifte ![]()
20€ 925 dasselbe.
Gruß,
GL
Irgendwelche 20€ 925 dasselbe.
Nein, alle und er hat dich angelogen, sind nur 999g 999 enthalten, Sieht doch gut aus mit den ganzen Neunen.
Nein, alle und er hat dich angelogen, sind nur 999g 999 enthalten, Sieht doch gut aus mit den ganzen Neunen.
😘
ja genau, deshalb hatte ich sie seinerzeit nebenher eingesammelt, als ich noch so töricht, unwissend und auf dem endgame zombie apokalypsen bullshit reingefallen war, um damit dann kartoffeln kaufen zu können ![]()
Hi zusammen,
bin gerade am Gucken, ob ich meinen physischen Silberbestand aufstocke.
Dabei fiel mir auf, dass die 10€ Silbermünzen in 925er Silber mit relativ geringem Aufschlag zu haben sind, während das restliche physische Silber teils mit absurden Aufschlägen gehandelt wird. Auch andere Münzen in ähnlicher Reinheit wesentlich höhere Aufschläge.
Warum ist das so? Am Ende ist es doch 925er Silber genau wie anderes 925er Silber oder übersehe ich irgendwas?
Danke schon mal für jede Antwort!
Bei den 10€ 925 haste keine MwSt. Dennoch recht teuer geworden. Die gab es bis vor ein paar Wochen regelmäßig und bei vielen Händlern mit Abschlägen von 5-7% unter Spot.
Mal eine Frage an die Anleger hier.
Bei den 10 Euro und 20 Euro Münzen, jeweils in der 925er Sterling Ausgabe, bekomme ich exakt 16,65g Fein raus. Beide Münzen sind also exakt gleichwertig, nur halt anderer Nennwert.
Warum werden dann die 20 Euro mit deutlich höheren Aufschlägen versehen? Nur wegen Sammlerintetesse? Oder Nennwert?
Ich stelle mir die Frage, ob das angesichts der drohenden Szenarien der Zukunft nicht sinnvoller ist, nur 10 Euro Münzen zu kaufen, weil gleich viel Silber für weniger Geld im Vergleich zu den 20 Euro. Nennwert ist eh egal, wenn der Euro pleite ist.
Da sind pro Münze stand heute etwa 3€ weniger.
Bei den 10€ 925 haste keine MwSt. Dennoch recht teuer geworden. Die gab es bis vor ein paar Wochen regelmäßig und bei vielen Händlern mit Abschlägen von 5-7% unter Spot.
Wenn du die im Handel kaufst ist da sehr wohl Mwst drinne.
Diese wird nur nicht ausgewiesen da sie Differenzbesteuert verkauft werden.
Alles anzeigenMal eine Frage an die Anleger hier.
Bei den 10 Euro und 20 Euro Münzen, jeweils in der 925er Sterling Ausgabe, bekomme ich exakt 16,65g Fein raus. Beide Münzen sind also exakt gleichwertig, nur halt anderer Nennwert.
Warum werden dann die 20 Euro mit deutlich höheren Aufschlägen versehen? Nur wegen Sammlerintetesse? Oder Nennwert?
Ich stelle mir die Frage, ob das angesichts der drohenden Szenarien der Zukunft nicht sinnvoller ist, nur 10 Euro Münzen zu kaufen, weil gleich viel Silber für weniger Geld im Vergleich zu den 20 Euro. Nennwert ist eh egal, wenn der Euro pleite ist.
Da sind pro Münze stand heute etwa 3€ weniger.
Manche bezahlen gerne etwas mehr für die 20er das sie eine höhere Nennwertabsicherung haben.
Nicht jeder geht davon aus das der Euro nächstes Jahr kaputt ist.