10 Euro Silbermünzen


  • es geht um die Sache, das jemand etwas neues kauft und der andere würdigt das nicht.


    Vielleicht kann an der Stelle der Gedanke tröstlich sein, daß man genau deshalb von den Dingern überhaupt noch regelmäßig welche bekommen kann.


    Wenn der Bankheini Dich ob Deiner 10€-Silbertrophäen auch noch bewundernd angucken soll, dann regelt er das so daß er sie alle gleich selber mitnimmt.
    Ab dem Moment glotzt er alle Silberzehnerfrager nur noch mitleidig an, weil die Deppen vorm Panzerglas alle den falschen Job haben.


    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    2 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • Ich war heute morgen auch in Karlsruhe ... es war wirklich nochmal mehr los als die letzten Male. Das Beste war als der Kassierer gleich zu Anfang meinte ... nach 30 Leuten können Sie die Tür wieder zumachen ... mehr Rollen gibts nicht


    Kann ich bestätigen, war hinter Starlight82 und seiner "Liebsten" und habe auch eine von den 30 vorrätigen Rollen abstauben können.
    Wenn die Bundesbank Filiale nur 30 Rollen hat, wo landet dann der Rest?? Finde es unverschämt von der Bundesbank, dass sie die Münzen an die Händler verschachern und diese dann die fetten Gewinne einfahren. :boese:



    Die Anzahl der anwesenden Rentner lässt auf ein Busunternehmen schließen, welches eine Butterfahrt zur BuBa anbietet um mittels 10erle die Rente im Krisenfall zu retten. 8o

  • Leipzig: ca. 9.30: Schlange im gesamten Kassenbereich (wie zur Ausgabe der Uni Leipzig Münzen) von schätzungsweise gut 200 Leuten....okay, erst mal was frühstücken gehen...zurück gegen 10.15...ein Bild wie 45 min. davor, vielleicht 50 Leute weniger...jetzt kam ich in Zeitdruck, mußte 10.30 meine Freundin zu einem Termin bringen + hatte gegen 11 selber einen Termin...also erst mal wieder los mit dem Wissen aus früheren Besuchen, dass kurz vor 11 entweder keine Schlange mehr da ist oder die Münzen aus sind....
    ...11.41 Uhr zurück: Schlange immer noch ca. 50 Leute vor mir, davon nicht wenige Fußlahme...okay, könnte ich schaffen, dachte ich mir...sms geschickt, dass ich 10 min.später komme....so, jetzt kamen aber noch Leute dazwischen, welche ausgerechnet am Montag "nur DMark in Euro" tauschen wollte. Das Ganze mußte natürlich am gleichen Schalter geschehen und nachdem sie der BuBa-Angestellten ihr Leid geklagt hatten, wurden sie nach vorne zur Kasse geführt und bevorzugt behandelt. Unglaublich :wall:
    11.05 waren dann immer noch gut 20 Leute vor mir...ich hatte aber so die Schnauze voll (zudem Zeitdruck), dass ich dann doch noch gegangen bin... wahrscheinlich habe ich mir damit die Krönung erspart, anch drei Versuchen und einem verpassten Termin in dem Moment an der Reihe zu sein, wenn die Münzen aus sind....


    Bundesbankfiliale Leipzig...der letzte Schuppen...ich war satt!!! :boese: :boese: :boese:

    Habe die gleiche Erfahrung in Leipzig gemacht - ca. 8:00 fast die gesamte Schalterhalle voll (ähnliche Bilder hatten wir schon mal eingestellt) - nach ca. 60 min waren wir wieder raus (mit jeweils 10 Münzen) - aber was macht man nicht alles, wenn man 6:45 Uhr erst mal 40 km zur Buba gefahren ist - dank der Konjunkturbaustellen locker 30 min länger auf der Straße unterwegs ist.
    Da stellt man sich halt auch noch an der zigMeter-Schlange an und wartet geduldig (unterhält sich mit "Leidensgenossen" ) auf die glänzenden Zehner.

  • ...na da habe ich ja was losgetreten, aber anscheinend versteht mich außer "elpollo" hier keiner!


    Ich frage mich dann aber, warum bei Angeboten von Silbermünzen darauf hingewiesen wird, das die Kapsel zerkratz ist, oder ne Ecke beim Blister nen Knick hat, da bricht anscheinen die Welt zusammen, aber die "Massenware" kann weiß der Kuckuk sein, ....nun denn, da hat jeder andere Vorstellungen.


    Mir ging es eigentlich darum, dass man mit der Münze (in dem Fall, der Gegenstand des Anderen)so umgeht, wie man sich wünscht, dass mit seinen eigenen Sachen umgegangen wird!!!


    => siehe auch Thema"


    Gibt es überhaupt noch Ehrlichkeit, Anstand und Moral?

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • Habe die gleiche Erfahrung in Leipzig gemacht - ca. 8:00 fast die gesamte Schalterhalle voll (ähnliche Bilder hatten wir schon mal eingestellt) - nach ca. 60 min waren wir wieder raus (mit jeweils 10 Münzen) - aber was macht man nicht alles, wenn man 6:45 Uhr erst mal 40 km zur Buba gefahren ist - dank der Konjunkturbaustellen locker 30 min länger auf der Straße unterwegs ist.
    Da stellt man sich halt auch noch an der zigMeter-Schlange an und wartet geduldig (unterhält sich mit "Leidensgenossen" ) auf die glänzenden Zehner.



    Das waren ja dann mal 10 günstige 10er.

  • Aus eigener Erfahrung in Leipzig:


    Kafka... gabs noch Wochen nach der Ausgabe am Buba-Schalter
    Gorch Fock... zwar noch keine Schlange in der Früh, aber Münzen nach zwei Tagen alle weg
    Nebra... schon ne kurze Schlange am Morgen, an nächsten Tag alle weg
    Seit 2009 wirds immer schlimmer; sind immer schon Nachmittags am Selben Tage alle ausgegeben.
    Und jetzt bei der letzten Ausgabe also richtige Schlangen, woanders ausverkauft nach zwei Stunden. (ich war nicht da - aber hat ja hier jemand geschrieben)


    Aber anscheinend ists bei den Filialen im Westen noch anders... da scheint sich niemand für die Teile zu interessieren.
    Aufgrund des Alters der Schlangestehenden Ossis schließe ich mal daraus, dass die DDR-Erfahrenen hier schon geschaltet haben
    und wissen, was auf uns zukommt.

  • Falls ich das richtig verstehe, gab es dort also insgesamt 30 Rollen, d.h. Münzen im Wert von nur 7500 Euro?! Und wenn da jeder so wie Du eine Rolle bekommen hat, dann müssen die ja schon nach wenigen Minuten weg gewesen sein...?


    Stimmt ... nach 30 Rollen war Schluss, das Kontingent dürfte auch lange nicht für die gesamte Schlange gereicht haben. War das letzte Mal schon so ... da bin ich auch leer ausgegangen. Ich bin allerdings nicht solange geblieben da ich zur Arbeit musste.


    Allerdings wurden das letzte Mal nach den 30 Rollen noch Einzelstücke ausgegeben, so dass niemand völlig umsonst angestanden hat. Ob das diesmal wieder so war kann ich leider nicht sagen.


    Viele Grüße
    Starlight82

  • Erfahrungen aus WÜ,


    heute hab ich mal nen Stadttag durchgeführt, mit Geschenken kaufen und so und hab es gleich zum Kauf von den neuen 10er genutzt:


    - Dredner Bank: da muß man jetzt ein Bestellformlar seit Juni ausfüllen, hat die Gute an der Kasse gesagt, auf anderen Weg geht das nicht mehr,....was soll denn jetzt der Blödsinn? Ob ich Kunde bin, oder nicht hat Sie nicht interessiert, also nix mit Münzen! :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:


    - Sparkasse: ohne Probleme, wieviel ich denn gerne hätte? war die Frage, wollte dann nicht unverschämt sein und hab 4 Stück gesagt, und dann war ich um 40 € Papiergeld ärmer :thumbup: . Es gibt aber doch noch Hoffnung, die hatte die 10er am Rand gepackt und als Stapel vor mir abgelegt, ohne sie anzugrabbeln :thumbup: :thumbup: .


    - RaiBa: Da kommen die 10er erst gegen Nachmittag und nur Kunden der Bankfiliale bekommen welche, selbst als Kunde der RaiBa vom Land kriegste keine! :thumbdown:


    Hoffe die Info hilft weiter!


    Gruß Silbermöwe

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • Hätte ich mir alles sparen können...
    Das Highlight kam nämlich heute noch: Hatte vormittags in der Nähe der BuBa-Filiale noch was zu erledigen + dachte, egal schaust mal rein, vielleicht gibts ja doch noch was...gehe hoch zum Kassenschalter, eine Fußlahme vor mir, die ebenfalls nach Silerb10er fragte + gleich danach war ich dran:
    "Wieviel möchten Sie denn?"
    "Wieviel gibts denn?"
    "maximal 10 Stück"
    "...na, toll, habe nur 70 EUR einstecken" :wall:
    Na ja, habe dann die 7 Stück genommen + bin abgezogen....mir absolut unbegreiflich. Gab Ausgabetage, da kam ich 11 Uhr dort an, Schalterhalle leer + 10er ausverkauft. Gestern drängelten sich dort den ganzen vormittag wohl an die 300, 400 Leute + einen Tag später gibts scheinbar immer noch genug..... :pinch:

    Leipzig: ca. 9.30: Schlange im gesamten Kassenbereich (wie zur Ausgabe der Uni Leipzig Münzen) von schätzungsweise gut 200 Leuten....okay, erst mal was frühstücken gehen...zurück gegen 10.15...ein Bild wie 45 min. davor, vielleicht 50 Leute weniger...jetzt kam ich in Zeitdruck, mußte 10.30 meine Freundin zu einem Termin bringen + hatte gegen 11 selber einen Termin...also erst mal wieder los mit dem Wissen aus früheren Besuchen, dass kurz vor 11 entweder keine Schlange mehr da ist oder die Münzen aus sind....
    ...11.41 Uhr zurück: Schlange immer noch ca. 50 Leute vor mir, davon nicht wenige Fußlahme...okay, könnte ich schaffen, dachte ich mir...sms geschickt, dass ich 10 min.später komme....so, jetzt kamen aber noch Leute dazwischen, welche ausgerechnet am Montag "nur DMark in Euro" tauschen wollte. Das Ganze mußte natürlich am gleichen Schalter geschehen und nachdem sie der BuBa-Angestellten ihr Leid geklagt hatten, wurden sie nach vorne zur Kasse geführt und bevorzugt behandelt. Unglaublich :wall:
    11.05 waren dann immer noch gut 20 Leute vor mir...ich hatte aber so die Schnauze voll (zudem Zeitdruck), dass ich dann doch noch gegangen bin... wahrscheinlich habe ich mir damit die Krönung erspart, anch drei Versuchen und einem verpassten Termin in dem Moment an der Reihe zu sein, wenn die Münzen aus sind....


    Bundesbankfiliale Leipzig...der letzte Schuppen...ich war satt!!! :boese: :boese: :boese:

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • Hallo silbermöwe,

    - Dredner Bank: da muß man jetzt ein Bestellformlar seit Juni ausfüllen, hat die Gute an der Kasse gesagt, auf anderen Weg geht das nicht mehr,....was soll denn jetzt der Blödsinn? Ob ich Kunde bin, oder nicht hat Sie nicht interessiert, also nix mit Münzen! :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

    war heute auch bei der DreBa (Ffm) und habe das "Bestellformular" mitgenommen. Die Aufmachung des Formulars kam mir gleich verdächtig bekannt vor und siehe da, ganz unten stehts: MDM Münzhandelsgesellschaft Deutsche Münze. [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    VG
    Clarius

  • Soll ich nun lachen oder heulen?!?!?


    Wenn ein Bankmensch der täglich mit Geld zu tun hat derart Fehlinformiert ist (nach gut 20 Jahren im Job), dann bekomme ich langsam Angst. Wie soll denn die breite Masse einen Run auf Silber starten wenn noch nicht einmal ein Bankster was rafft? Oder wurden die als Kleinkinder besonders gepudert damit das Gehirn sich nicht in Falten legt?

    Aus eigener Erfahrung: Mich haben schon Bankangestellte gefragt, warum ich soviele Zehnerle will. Darauf ich, weil da ne halbe Unze Ag drin steckt. Darauf meinten die, dass dies nicht stimme. "Ok, nehm sie trotzdem" :D


    Es kommt "Uns" nur zugute, dass man vergessen hat, was echtes Geld ist. Sonst würden wir uns wahrscheinlich nur alle paar Monate eine Unze Gold gönnen können. :)

  • Hallo forenbug,

    frag ihn doch mal, ob er dir nicht ein paar Kilo Silber besorgen möchte... :D


    Clarius





    ...kann ich da auch was mitbestellen? :D



    [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten-forum.de/wcf/icon/quoteS.pngZitat von »forenbug« ......Oder wurden die als Kleinkinder besonders gepudert damit das Gehirn sich nicht in Falten legt?



    Das heißt bei uns "mit dem Klammersack gepudert", kommt aber aufs gleiche raus!


    da wundert mich nix mehr! 8| und dann soll man dort sein "Geld in guten Händen geben"


    Gruß Silbermöwe

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

    Einmal editiert, zuletzt von silbermöwe ()

  • [Aus eigener Erfahrung: Mich haben schon Bankangestellte gefragt, warum ich soviele Zehnerle will. Darauf ich, weil da ne halbe Unze Ag drin steckt. Darauf meinten die, dass dies nicht stimme.


    He, sogar die sogenannten Eichelburg Freaks haben nichts gerafft.
    War vor längerer Zeit im Edelmetall-Shop Berlin, der Fatzke dort wollte mit mir wetten, daß die aktuellen Silberzehner nur 500/1000 Feinsilberanteilen haben.
    Leider habe ich zu sicher gewirkt, er ist auf die Wette dann doch nicht eingegangen. Nächstes mal mit Pokerface.
    Aber die Wände in der Filiale mit Eichelburg Schwachsinn zugeklebt "Gold und Silber-Rettungsboote" und so.
    Kaufen kann man dort sowieso nicht, wie bereits im anderen thread ausgeführt. Zu teuer, zu unfreundlich und man kann sich auf Zusagen nicht verlassen.


    Das die in den Sparkassen zu 10 Euro Münzen bzgl. Ag-Gehalt nichts wissen, ist bekannt.


    Die werden alle demnächst an Dummheit sterben, nicht an Altersschwäche. Natürliche Auslese.



  • hola, es gibt also doch noch Hoffnung, :thumbup:


    für diese Aussage, könnte ich grad die Wände hoch vor Freude 8o 8o


    meine Worte, ich könnte es nicht besser sagen!

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • Ich glaube sogar, dass die Gewichtseinheit Unze bei Vielen ausländisch klingt. Übrigens rede ich im Freundes- und Bekanntenkreis nur noch sehr ungern über meine EM-Leidenschaft. Ich kann diese mitleidsvollen Blicke nicht mehr sehen! :S

    ...ich trau mich auch schon nix mehr zu sagen, die schauen einen an als biste von Melmack und grad auf unsre Erde aufgeklatscht 8|

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

Schriftgröße:  A A A A A