10 Euro Silbermünzen

  • Verkünde absolute Notlage...


    während ich heute wahrlich keine Zeit hatte um fristgerecht eine Bank zu besuchen so staunte ich am Abend nicht schlecht als meine Frau !!!! heute abend die ersten Zehnerle am Abendbrottisch aufreiht...ja, Deutschland steckt in einer Krise wenn es schon soweit gekommen ist ;( Bislang wurde mir meistens so was wie "Rückständigkeit, Abbaubarberei, Sklaverei etc. entgegengeworfen...au weh, Mrs. Tut im direkten Zehnerwettumtausch...und liegt sogar noch klar nach Punkten in Führung :love: Gelobe Besserung, bleibt zwar im Grunde ohnehin in der Familie, doch morgen kommt der Kontra! [smilie_happy]


    Andererseits an den Feinheiten müssen wir familienintern doch noch etwas arbeiten, denn wenn die Bank da ohnehin mit/durch uns verdient, dann sollen die doch wohl bitte nicht versuchen so billig mit den paar Münzlein meine Frau einfach abzuspeisen :boese: Die fahre ich morgen erstmal besuchen und falte die zusammen, so geht das ja nun überhaupt nicht...und nehme bei der Gelegenheit noch noch ein paar Zehnerle nebenbei mit, die Fehlmenge meiner Frau natürlich auch, wo kommen wir denn da hin? So geht das ja nun wahrlich nicht :whistling:


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Habe heute auch noch ein paar Restbestände gekauft, in der SSK Haupstelle gab es noch ne Rolle sowie 16 einzelne und eine Tür weiter in der Volksbank noch 13 und auf dem Rückweg in ner kleinen SSK Filiale nochmal 3. Ein Freund von mir hat auch noch 5 im Münsterland bekommen. Alles sehr mühselig diesmal muss ich sagen. Mit ein wenig Vitamin C bekommt man aber auch ein paar Rollen zu sammen, größere Beträg sind aber kaum unterzubringen. Die Bankangestellen schnallen es auch langsam konnte ich merken. Die Leute verlieren das vertrauen ins Geld wird registriert.

  • Guten Morgen Obi-Wan

    Münztäschchen hat meinte, das ich die Münzen nicht in Münztäschchen tun solle, weil diese Weichmacher
    enthalten. [smilie_happy]
    Die spinnen, die Bankster.

    Ja, das könnte stimmen - zumindest bei PVC-Tragtaschen war das der Fall! Bei Münztaschen wird sehr wahrscheinlich ausschliesslich Polyäthylen verwendet, das von 'Natur' aus weich und beweglich ist. Ein Chemiker bin ich nicht und Zusätze würde ich in diesem Fall nicht ausschliessen.


    Weichmacher machen vieles weich, vorzugsweise auch das Gehirn :whistling:

  • Mit ein wenig Vitamin C bekommt man aber auch ein paar Rollen zu sammen, größere Beträg sind aber kaum unterzubringen. Die Bankangestellen schnallen es auch langsam konnte ich merken. Die Leute verlieren das vertrauen ins Geld wird registriert.


    guten morgen,


    jepp, diese feststellung kann ich 100% bestätigen :!:


    man muss förmlich "schleimen" und sich als hobby-münzsammler ausgeben und so tun ,als wären es nur alltägliche münzen.
    dann fragen die bankerinnen neuerdings ,ob man kunde ist. :wacko:


    haben die den braten gerochen :?:

  • Wer sich für`s Kochen interessiert, der hat das schon lange gerochen. Grundsätzlich stimme ich ballerina hier zu.
    Ein alter Freund von mir ist bei einer Spasskasse. Da ist es so (Einzelaufnahme), dass sich außer ihm keiner der im Endkundengeschäft eingesetzten Bänkster für die 10er auch nur interessiert. Er versteht es selber nicht.


    Meine Einsammelerfahrung sagt mir ca. so:


    5% sind informiert und sortieren die Teile auch (früher)
    20% grinsen sich mehr oder minder heimlich einen über uns
    75% denen ist alles wurscht, außer was sie in der langen Mittagspause und mit dem 13. und 14. Monatsgehalt machen. Haben halt andere Sorgen als die Griechen.

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Glaubt Ihr denn, die lesen keine Zeitung oder haben soziale Kontakte............

    Zeitung mögen die lesen - aber was schreibt denn unsere ach so freie Presse - ok, die letzten Tage bekommen (angesichts der Ausschreitungen in Griechenland) einige Auftragsschreiberlinge Angst, daß es auch hier irgendwann dragisch enden könnte.


    Soziale Kontakte (sind die [in dieser Ego-] gesellschaftlich nicht schon fast geächtet)bedeuten ja noch lange nicht, daß hinten was ordentliches raus kommt- breite Schichten der Bevölkerung haben null Vorahnung dessen was uns droht - statistisch gesehen, hast Du da mit ein paar sozialen Kontakten immer noch schlechte Karten - zumal man dann noch entsprechend reflektieren können muß - manche Bankangestellten werden so treudoof sein, daß sie selbst dieser dummen Verkaufsmasche anheimfallen und hauseigenen Schrott für ihre Altersvorsorge kaufen.


    Die sitzen halt an der Quellen - glauben den Überblick zu haben und leiden in der Regel an Selbstüberschätzung - wenn da ein Kollege Lehman-Zertifikate mit der tollen Rendite hatte, da wollte der Kollege bestimmt noch mehr.

  • manche Bankangestellten werden so treudoof sein, daß sie selbst dieser dummen Verkaufsmasche anheimfallen und hauseigenen Schrott für ihre Altersvorsorge kaufen.

    Vor allem auch deshalb, weil die die zu "Sonderkonditionen" bekommen. Da spart man doppelt. :wall: [smilie_happy] :wall: [smilie_happy] :wall: [smilie_happy]

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Ich denke die Bankangestellten wissen in der Masse um die Zehner und dieser mitleidige Blick ist antrainiert - sozusagen um den Neuinvestor zu verunsichern. Wenn man von den Bankmitarbeitern gefragt wird, kann man sich auch Ausreden einfallen lassen - z.B. dass man eine Elster als Haustier hält und ihr damit viel Freude macht. :whistling:

  • Wenn man von den Bankmitarbeitern gefragt wird, kann man sich auch Ausreden einfallen lassen - z.B. dass man eine Elster als Haustier hält und ihr damit viel Freude macht. :whistling:

    Wie bitte? Wie nennst du deine Frau? [smilie_happy] [smilie_happy] Da hast du doch mindestens noch zwei Adjektive vergessen. :?: :?:

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Komme eben von der Sparkasse. Es war überhaupt kein Problem 10ner Münzen Schumann zu erhalten.
    Es wurde auf meine Anfrage gesagt, dass es nie ein Problem ist und sie genug hätten und diese 4 Wochen lang verkauft
    werden würden und die Anfragen nicht groß wären.

  • Hab auch grad schnell 10 Stück Schumann eingesackt in meiner lokalen Spasskassenfiliale. Hätten auch noch mehr gehabt, aber das reicht mir erstmal. Sammle die Dinger ja erst seit 2008, aber es war nie ein Problem, die aktuellen Ausgaben in ausreichender Stückzahl abzugreifen. Sparkassen jenseits der großen Ballungsräume scheinen mir weiterhin eine ziemlich sichere Quelle zu sein. Natürlich nur, so lange der innere Wert nicht über 10 Euro geht.....


  • der Bankangestellte an sich wird hier kollektiv als Vollpfosten dargestellt.

    Da ist es so (Einzelaufnahme), dass sich außer ihm keiner der im Endkundengeschäft eingesetzten Bänkster für die 10er auch nur interessiert. Er versteht es selber nicht.

    Das Problem ist wohl, das es eher Fachidioten sind, bis auf wenige Ausnahmen.


    Auch eine gute Bekannte von mir ist in einer Filiale als Leiterin beschäftigt. Ihren einen 10er nimmt sie regelmäßig nach Erscheinen mit, so zu sagen aus Spaß. Sonst ist sie in Aktien bzw. Aktienfonds investiert. Wenn ich mit ihr manchmal schwatze, glaube ich immer, sie hat den Eindruck, ich bin nicht ganz dicht, wenn ich von Anlagen in Metall spreche. Es führt z.B. kein Weg ran, über den "Einkauf" eine Rolle für mich zu bestellen. Ich habe aber dabei das Gefühl, dass es daran liegt, dass sie davon nicht überzeugt ist und/oder sie mich vor Schaden bewahren will.


    Ich glaube die meisten Mitarbeiter der Banken verkaufen eben das, was sie gelernt haben (und wofür es Provision gibt, obwohl das wohl hier speziell zweitrangig ist). Frei nach dem Motto: Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht !


    Einige Ausnahmen gibt es und ich bin froh, das es so wenig sind !


    Es soll hier nicht unser Aufgabe sein, die, die an der Quelle sitzen auch noch vom Geschmack des köstlichen Wassers zu überzeugen, sonst bleibt für uns immer weniger !


    Zählt das nächste Mal mal die Mitarbeiter, die während Eures Besuchs in der Bank rum springen und stellt Euch dann vor, doppelt so viele sitzen noch hinter den Kulissen und jeder von denen sackt demnächst eine Rolle ein !


    Sagt brav danke für die Münzen und wenn jemand fragt, wofür ihr die braucht, sagt ihr eben verschenken zum Geburtstag/Polterabend/Geschäftsfreunde. Das klingt immer plausibel !

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Kann nur aus meinen bescheidenen Erfahrungen sprechen...aber bei uns ist es recht schwierig Münzen zu bekommen. Letztens wurde etxtra dür mich ne ganze Rolle bestellt und es hat auch geklappt.... aber nochmal wird nicht drin sein hat mir die freundliche Damen gesagt.... und verstanden warum ich so viele Münzen haben will...hat Sie auch erst nachdem ich es ihr erklärt habe.... glaube viele der Angestellten dort kennen ihre Produkte...aber etwas über den Tellerrand schauen die wenigsten... ist halt wie überall im Leben..mache Denken das sie was Wissen und andere Wissen halt nur 8)

  • Komme eben von der Sparkasse. Es war überhaupt kein Problem 10ner Münzen Schumann zu erhalten.
    Es wurde auf meine Anfrage gesagt, dass es nie ein Problem ist und sie genug hätten und diese 4 Wochen lang verkauft
    werden würden und die Anfragen nicht groß wären.

    Spassvogel -----oder im Osten sind die alle nicht auf Zack ??


    Ich war gestern unterwegs ( Nicht nur wegen 10ern ! ) und hab in 12 Filialen bei 3 verschiedenen Sparkassen und 2 verschiedenen Volksbanken in 2 Bundesländern vorgesprochen !
    ( Deu Ba , Commerz, Dresdner , Norisbank , Targo haben sowieso nix hier )


    In einer Haupt-Niederlassung 2 !!! Stück ...sonst hatten sie noch gar keine bekommen und wussten von nix.....( Nehme an ,die Angestellten lügen nicht !)

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

  • Spassvogel -----oder im Osten sind die alle nicht auf Zack ??


    Ich war gestern unterwegs ( Nicht nur wegen 10ern ! ) und hab in 12 Filialen bei 3 verschiedenen Sparkassen und 2 verschiedenen Volksbanken in 2 Bundesländern vorgesprochen !
    ( Deu Ba , Commerz, Dresdner , Norisbank , Targo haben sowieso nix hier )


    In einer Haupt-Niederlassung 2 !!! Stück ...sonst hatten sie noch gar keine bekommen und wussten von nix.....( Nehme an ,die Angestellten lügen nicht !)


    Also, das kann schon mal einige Tage dauern, bis die jeweilige Spasskassenzentrale (die ja so weit ich weiß auch erst nen Tag nach den Buba-Zentralen was hat) ihre Filialen bestückt. Der freundliche Herr heute meinte auch, er müsste erstmal schauen, ob die schon da wären. Waren sie dann aber. Aber gut möglich, dass dort gestern auch noch nix gewesen wäre.

  • da du offenbar nach wie vor unsicher bezüglich der zehner bist, frage ich mich natürlich schon, wieso du dann losrennst. :hae:


    nur weil das hier irgendjemand schreibt? ?)

    mecker nicht rum......Doretta kennt sich eben noch nicht aus ....


    @ Doretta - falls du ganze Orginal -Rollen bekommen kannst - nimm die mit !
    Kannst du jederzeit mit kleinem Aufpreis hier im Forum bei den Kleinanzeigen weiterverkaufen !


    Ich melde mich schonmal für 1 Rolle Zuse ab dem 10.Juni an -Ok ? :thumbup: 8o 8o

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

Schriftgröße:  A A A A A