10 Euro Silbermünzen

  • auf bullionpage finde ich keine 1/2 Unzen Münze mehr, die billiger ist. Wobei man sich natürlich drüber streiten kann, ob eine 1/2 Unze eine Anlagemünze ist



    Wie auch immer, demnächst findest Du auch in der Bank Deines Vertrauens nicht mal mehr Sterlingsilber, der POS in Euro dürfte langsam ein Niveau erreicht haben, wo man die Zehnerle nicht mehr so rausgeben kann, sprich freut Euch schonmal auf eine im Idealfall 625er Legierung, die Alternative wäre nur noch das Marginat X(


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Was würdet Ihr empfehlen:


    momentan (bzw. zu heutigem Kurs)


    Sich 10 EURO Münzen zu besorgen (Umtauschen in der Bank)
    oder ein paar Kilo Silber zu kaufen (Z. B. Münzen wie Lunar Tiger)


    MfG


    WhiteHotIce

    Erfolgreich gehaldelt mit: WG68, Pilzi, Marle, 2 x digedag, Milhouse, kleinerkoala, 2x bayreuth, Silberfrisch, Münzenspezi, foxl60, Silber2010, Silberkarpfen, Remus, detonic96, rk1955, Lupus, gza76, suesse, suedschwede, 18K, walter27,


    Meine Bewertungen:
    WhiteHotIce

    Einmal editiert, zuletzt von WhiteHotIce ()

  • Kommt darauf an wieviel Geld du zur Verfügung hast.
    Mal eben "ein paar Kilo" Silberzehner umtauschen ist nicht drin.


    Zitat

    Spätestens bei den derzeitigen Ag- Preisen werden die meisten 10er wohl in Bänkertaschen abwandern


    Echte "Bänker" sollten solche Furzsummen nicht interessieren und die Schaltermenschen haben (meistens) auch keine Ahnung was die Stunde geschlagen hat. "Sind sie ein Münzsammler??"

  • WhiteHotIce:


    du kaufst dir jetzt die 10 Euro Münzen.



    Wenn der POS wieder fällt, verkaufst du die Teile irgendwo für 10,20€ - 10,60€ und kaufst dir davon deine Silberkilos.


    Wenn der POS weiter steigt, hast du trotzdem Silber, das ebenfalls im Wert steigt... da zur Zeit 1 Unze in Silberzehner fast genauso teuer ist wie 1 Unze Lunar

  • Ist es denn nicht viel ausschlaggebender als die verwendete Legierung, daß der (in allen vier Fällen doch recht hohe) reine Edelmetallanteil in den Münzen von staatlicher Stelle garantiert ist ? ( und (Ver)Fälschung in allen drei Fällen als Falschmünzerei verfolgt würde!)

    Respekt, :thumbup: :thumbup: ein wirklich neuer Gedanke im Rahmen dieser temporär aufkommenden Diskussion. Vor allen Dingen, wenn wir davon ausgehen, dass sich die EM-Preise und damit auch die Preise für die Silberzehner weiter erhöhen. Sicherheit ist für viele durchaus ein gewichtiges Argument beim EM-Kauf. Daher habe ich bei diesen Diskussionen auch immer wieder darauf hingewiesen, dass eine mexikanische Siegesgöttin in Silber zwar sehr hübsch aussieht, im Falle eines Falles aber dein Doitscher bestimmt eine doitsche Silbermünze bevorzugt. 925 hin oder her.

  • Hallo,


    Danke für schnelles Antworten


    Nein, ich bin kein klassischer Münzsammler, möchte nur etwas Kapital "retten"


    Stimmt, wenn die POG fallen sollte, wäre es sinnvoll mir dann erst die Anlagemünzen zu kaufen
    (Ich meine bei den jetzigen Preisen ist es ja so gut wie gleich)


    Fazit: Doch eher Zehner-Münzen :)



    (Wenn man denn welche bekommt)


    MfG


    WhiteHotIce

    Erfolgreich gehaldelt mit: WG68, Pilzi, Marle, 2 x digedag, Milhouse, kleinerkoala, 2x bayreuth, Silberfrisch, Münzenspezi, foxl60, Silber2010, Silberkarpfen, Remus, detonic96, rk1955, Lupus, gza76, suesse, suedschwede, 18K, walter27,


    Meine Bewertungen:
    WhiteHotIce

    Einmal editiert, zuletzt von WhiteHotIce ()


  • Momentan ? Da gibt es kaum noch Lunar Münzen in Kilo, halbe Kilo auch kaum....war grade auf 3-4 Händlerseiten. Soagr 1 Unzen sind aus tlw.

  • ... bildet sich immer noch im Markt.


    Wenn ich hier eine Rolle 10€ reinstelle für 280€, dann ist sie innerhalb von 60 sec mind. 3 mal verkauft!
    Zur Zeit gehen die locker für 275€ und mehr zzgl. Versand weg: hier


    10,70€, also 268 Euro pro Rolle, zu günstig bei den aktuellen Silberpreisen!


    Sansibar

  • ... bildet sich immer noch im Markt.


    Wenn ich hier eine Rolle 10€ reinstelle für 280€, dann ist sie innerhalb von 60 sec mind. 3 mal verkauft!
    Zur Zeit gehen die locker für 275€ und mehr zzgl. Versand weg: ...



    Der Marktpreis von der Hauptseite interpretiert es so:


    Silber Verkauf
    Philharmoniker, 1 oz 19,50 €
    Maple Leaf, 1 oz 19,07 €
    Libertad, 1 oz 19,24 €
    Kookaburra, 1 oz 20,78 €
    Kookaburra, 1.000 g 590,03 €
    Silberbarren, 1.000 g 658,14 €
    Stand: 13.05.2010 21:59:01
    (Ø-Preise für Dtl., inkl. MWSt.)


    Im Verhältnis dazu: 1 Oz in Silberzehner: 18,68 € und ein Kilo Silberzehner ( 60 St. ) 600,00 €


    8), na paßt doch, An- und Verkaufspreise stehen fest...den Rest/Preis regelt der Markt automatisch :D


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • weis jemand wieviel Abweichung die 10erle beim Sollgewicht haben dürfen ?
    meine neue Waage hat bei 30 gewogenen Schumännern eine mit 18.03 gr. (max) und zwei mit 17.93 gr. (min) gewogen....Rest dazwischen meist leicht unter 18 gr. aber nur 3-4 stck über 18gr.


    PS: die Banker sacken die echt selber ein mittlerweile und sind sogar recht frech in der Auskunft....bin immer noch Kunde :boese:

  • Hallo Rhönschaf,
    interessante Feststellung!


    Unter diesem Link gab es ein Aussage: http://germanycash.de/falschgeld/grenzwerte-toleranzen.html

    Zitat

    Grundsätzlich gilt, daß die Toleranzen von Silbermünzen schon immer etwas großzügiger gehandhabt wurden als diejenigen von Goldmünzen. Weiterhin ist festzustellen, daß Abweichungen vom Normalgewicht praktisch nur nach unten hin erfolgen. Dies ist auch insofern nachvollziehbar, als daß die Rondenhersteller zu allen Zeiten ein Interesse daran hatten, ihre Waren so zu fertigen, daß die Werte knapp oberhalb der unteren Toleranzgrenze lagen. Bei Münzen mit Übergewicht sollte sich Ihnen aus diesem Grund auch stets ein Fälschungsverdacht aufdrängen. ;)

    Die Prägestätten sind also auf die Rondenhersteller angewiesen. Eigentlich mal eine Nachfrage bei der Prägefrisch wert.


    Was du mit deiner Wägung nicht feststellen kannst, sind die Toleranzwerte der Feinheit. Wenn 16,65 Gramm Silber in den leichten Münzen drin sind, verzeihe ich den geringeren Kupferanteil.



  • bis zu 0,4gr beim Taler der etwa gleich schwer war 8|


    "Übliche Abweichungen für gängige Münzgrößen sind z.B. beim Taler (18,52 Gramm Rauhgewicht bei 900/1000 Silber) bis zu 0,4 Gramm unterhalb dieses Wertes. Durch umlaufbedingte Abnutzungserscheinungen kann das Gewicht der Münze nochmals um einige weitere Zehntel Gramm verringert sein. Bei Goldmünzen sind die erlaubten und gemessenen Untergewichte um etwa den Faktor 10 geringer. Ein goldenes 20-Mark-Stück aus dem Deutschen Kaiserreich darf eine maximale Gewichtsabweichung nach unten von lediglich 4/100 Gramm haben. "

  • Brückentag ist Bankentag
    Ich habe heute 12 Banken in meiner Umgebung abgeklappert (alles kleine Ortschaften) ... hier der Bericht


    Volksbank = nur für Leute die schon jahrelang reserviert haben
    Volksbank = nur für Leute die schon jahrelang reserviert haben, aber man könne mich auf die Liste setzen
    SPK = nur für Leute die schon jahrelang reserviert haben
    Raiffeisenbank = nur für Leute die schon jahrelang reserviert haben


    nächster Ort:
    Raiffeisenbank = nur für Leute die schon jahrelang reserviert haben


    :( Meine Hoffnung sank ...


    nächster Ort:
    SPK = nur für Leute die schon jahrelang reserviert haben
    Raiffeisenbank = (Azubine war alleine am Schalter :) ) Sie: "10€ Münzen? Oh, hm ja da haben wir heute was bekommen, aber die habe ich mir gar nicht angeschaut." Ich: "Egal ich hätte gerne (denke an 3 oder doch nur 2, nein hoch stapeln und dann runterhandeln lassen) fünf :)"
    Azubine ohne zu zögern zählt fünf ab .. ich werfe den Fuffi hin und haue ab, bevor der Vorgesetzte kommt


    Endlich ein Erfolgserlebnis ...


    nächster Ort:
    SPK: - "nur für Kunden die reserviert haben" .. *hundeblick* .. wie viel bräuchten sie denn? - Einer würde langen. - Na ok, den bekommen Sie
    Volksbank - sie: "oh wir bekommen nur ein Exemplar, für einen bestimmten Kunden." ich: "hm na gut, aber haben sie Rückläufer? " sie -" Ja 2 Stück, Kafka und eine James Cook." Ich denke mir James Cook?!?!?! Meint sie eine Cook Islands Unze? Nein sie meinte eine Gorch Fock Münze. Natürlich beide einkassiert!
    Raiffeisenbank = nur für Leute die schon jahrelang reserviert haben


    nächster Ort:
    SPK - Frau zeigt mir ihre 11 Stück, sagt das sie mehr Vorbestellungen als Münzen hat, aber eine könne sie mir geben. Die nehme ich dankend an! :)


    letzter Ort:
    Volksbank - 1 pro Kunde, die nehme ich auch, es ist schon 16.30 die anderen beiden Banken haben leider schon zu.


    Ausbeute des Tages magere 10 Stück bei 12 Bankbesuchen und 50% der Münzen stammen aus einer Bank.
    Aber ich will nicht klagen, Kunde bin ich nur bei der Volksbank. Zum Glück hat mich keiner gefragt ob ich Kunde sei. ;)
    Was immer witzig war, ich habe die Azubis gefragt, die waren ratlos und haben ihre Vorgesetzten gefragt, die mir dann immer erklärt haben, das ihr Kontingent kleiner wird und sie nur an die Kunden Münzen ausgeben, die reserviert haben.


    Nun warte ich mal ab wie viel MDM liefert und in ein paar Wochen kommt ja schon die neue! :)


    Viele Grüße und erfolgreiches jagen!

  • Hallo Hans im Glück,


    Glückwunsch zur erfolgreichen Jagd! :thumbup:
    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen!


    lg argentum99

    -Das Bargeld muss für die Gesellschaft voll umfänglich erhalten bleiben
    -Keine Obergrenzen für Barzahlungen
    -Erhalt des 500 Euro Schein
    -Bargeld wird schleichend abgeschafft !
    -Bargeld ist Freiheit
    -Gibt es kein Bargeld mehr, kann man auch nichts mehr vom Konto holen!
    -Totale Macht der Banken über die Bürger!

  • ... gibt 10 Stck Schumann pro Mann raus.


    Man stelle sich in der Schlange an, und quatsche die Leute in der Reihe an, ob Sie einem nicht 10 Stück mitbringen könnten, dann gibt man dem Betreffenden zwei fuffis und die Sache ist geritzt ... [smilie_happy]
    Alternativ kan man auch als Familien-Clan dort auftauchen ... [smilie_happy]. Ob allerdings der 6-järige Sohn schon geschäftsfähig ist? [smilie_happy]

  • Es wird auf jeden Fall immer schwerer, Filialen zu finden, wo man mal mehr als 0-3 bekommt.
    Allerdings muss ich dazu sagen, das liegt nicht nur an höherer Nachfrage der Kunden - ich habe da eher das Gefühl, dass die Banker selbst da einiges abgreifen.
    Man bekommt bei gleichen Filialen öfters unterschiedliche Aussagen, mal wurde angeblich nur noch 1 Rolle zugeteilt statt wie früher 2-4, mal alle reserviert, obwohl dann wieder gesagt wird man könne gar nicht reservieren...alles etwas undurchsichtig :D
    Mag das nicht verallgemeinern, aber da wird die ein oder andere Filiale bei sein, die nur noch 1 Rolle anbricht und dann einzeln an Kunden rausgibt, und die anderen Rollen wandern der Belegschaft in die Taschen.


    Naja was solls, letztendlich bleibt es ja wie es ist - man geht mit (fast) leeren Händen wieder raus, und hofft die eine Filiale zu finden, wo man zuschlagen kann.
    Ich habe über 90% der neuen Zehner auch nur aus einer Filiale - heute kurz vor Feierabend, Azubine lässt die Zehnerrollen rollen :p
    Werde da nächste Woche nochmal vorbeischauen, die ist noch nicht ausgeräumt, dabei ist das nur ne kleine Zweigstelle, nichtmal ne Hauptstelle :D

Schriftgröße:  A A A A A