10 Euro Silbermünzen

  • Mein kleiner Erfahrungsbericht zu meiner 10er Tour von letzter Woche:



    1. Volksbank: 15 Stück Schumann, freundliche Dame am Schalter


    2. Sparkasse: 8 Stück Schumann, 2 Rückläufer (Währungsunion + Museum), freundliche Dame am Schalter


    3. Sparkasse: 10 Stück Schumann, netter Smalltalk mit 3 freundlichen Damen


    4. Volksbank: 10 Stück Schumann, Frage ob ich Kunde bin, keine Probleme


    5. Volksbank: 2 Stück Schumann, freundliche Dame am Schalter


    6. Sparkasse: 2 Stück Schumann + 1 Rückläufer (Fussball WM), Dame am Schalter wirkte etwas genervt, aber freundlich



    soweit war ich mit der Ausbeute sehr zufrieden, zumal die Banken relativ dicht zusammen waren und mit 15 km Autofahrt zu erreichen waren.



    7. Volksbank: freundliche Dame verwies darauf, dass ich morgen nochmal kommen sollte, da sie nachbestellt haben. Die Nachfrage sei so gross gewesen und am Folgetag sollte Nachschub kommen.


    8. Volksbank: Netter Mann, der glaubwürdig versicherte, dass er nur noch reservierte Einzelstücke hat und verwies mich auf die Filialen in den Nachbarorten.


    9. Sparkasse: siehe 8



    Insgesamt bin ich zufrieden, da die 9 Banken mit ca 25 km Autofahrt in einer knappen Stunde abgefahren wurden. Positiv überrascht war ich von der Freundlichkeit der Damen und Herren.

  • Bei der Bundesbank-Filiale in Düsseldorf gab es heute auch nur maximal 10 Stück pro Person. Dafür aber nur vier Leute in der Schlange und noch einen volle Wagen mit Münzrollen.


    Ob Silberzehner jetzt so ein unglaublich gutes oder schlechtes Investment sind, will ich gar nicht entscheiden. Mir gefällt einfach das aktuelle Motiv der Münze: die Konrad-Zuse-Münze sieht m. E. Richtig gut aus!

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Wo lebt Ihr bloß alle... Hier im Norden gibt's nur fünf 10er bei der BuBa (war aber zwei mal am Schalter) und zwei bei der HSH. Da habe ich spaßeshalber mal gefragt:


    "Wann kommt den nun die D-Mark?"


    Kassiererin schweigt, als hätte sie nichts gehört, schaut nur auf die Münzen, die sie gerade aus der Rolle holt, mit dem Ausdruck: Oh Gott, schon wieder. Jetzt nichts Falsches sagen...


    Ich: "Schweigen ist auch 'ne Antwort"


    Kassierein: " hmm - wenn ich das wüsste..."


    Mehr habe ich mich nicht getraut. Ich weiß ja selber nicht, ob ich mich damit ernst nehmen soll. Aber interessant war's schon. Wenn gar nichts wäre, dann würden die nicht so verklemmt reagieren. Kann aber auch sein, dass sie diese Frage ständig hören und natürlich nicht unfreundlich sein dürfen. Auch Nerds wie ich sind immerhin Kunden. Aber "Wenn ich das wüsste" ist trotzdem ne interessante Antwort...

  • Somit kommen wir grundsätzlich zum gleichen Ergebnis.
    Ich bekomme heute bei den Silberzehnern die Unze Silber für rund 18,69 Euro.
    So lange wie diese Münze nicht ausser Kurs gesetzt wird (sowas was gab es seit Jahrzehnten nicht) habe ich gleichzeitig eine Absicherung nach unten gekauft, die 100% des verauslagten Fiatgeldes ausmacht.

    Darf ich mal kurz präzisieren.


    Silbergehalt der 10 Euro Gedenkmünzen


    18 g x 925/1000 = 16,65gr Feingewicht


    Das entsprich 16,65/31,1= 0,535 Unzen.
    Da aktuell so 18,30 Euro je InvestmentUNZE beim Fachhandel zu zahlen sind ergibt sich folgende Rechnung


    18,3 Euro * 0,535 = 9,79 Euro (Silberanteil) je GedenkMünze.


    Reiner Silberwert ohne Steuer und ohne Handelsaufschlag


    14,90 Euro (Spotpreis) * 0,535 = 7,97 Euro (Silberanteil) je Gedenkmünze.
    Ich denke ein sicheres Geschäft das auch erhebliche Kurseinbrüche (sofern wir sie denn noch erleben werden) überdauern kann.


    Das einzige Risiko was ich mit der Lupe erkennen kann, dass die BuBa das Einschmelzen dieser Münzen untersagt. Aber da soll es ja auch ausländische Anbieter geben, die frei in ihrer Einscheidung sind.
    ocjm


  • Und nun?
    Mal ehrlich, mindestens 3 User hier bieten Dir für die Zehner Preise um die 10,50 bis 10,54 € pro Stück...ab 100 Stück aufwärts natürlich, die müssen wohl komplett irre sein, oder? ...kannst Du sie nun beliefern und daran verdienen oder kannst Du es nicht?


    Wünsche ...einen goldigen Tag
    Tut


    Also was jetzt nun, just_me. Hast Du jetzt einen Hintern in der Hose und hältst Du dich an Deine konsequent vertretene Mathematik und Philosophie und, wie Mod. Tut.Anch.Amun Dich erinnert hat, kannst Du jetzt endlich liefern und daran verdienen oder kannst Du es nicht? Bei 1.000 Stück winkt Dir ein risikoloser Gewinn von 500 EURO. Dann zieh also entweder jetzt endlich mich stellvertretend für die Silberzehnerweicheier ab oder zieh Deines Weges.


    BTW: der Buba-Schalterbeamte Filiale Duisburg hat vorhin berichtet:
    Heute gabs erstmal eine großräumige Polizeiabsperrung wegen Bombenentschärfung durch den Kampfmittelräumdienst (nicht die üblichen Verdächtigen wie CIA, Mossad, Al-Kaida, Silberzehnerhorter, Bandidos oder Strangio-Mafia, Bömbchen stammte unspektakulär von Bomber-Harris), dann eine endlose Schlange und schließlich noch eine Schlägerei beim Anstehen um die Silberzehner.

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.


  • Nun, wenn ich mir Sorgen mache um Geldenwertung des Euro, na dann werde ich doch eines nicht tun. Nämlich in Euro investieren.
    Und wenn ich meine zur Inflationsabsicherung Edelmetall zu brauchen, na dann kaufe ich doch Edelmetall und nicht etwas, daß Edelmetall enthält.


    So sehe ich das jedenfalls.

    just_me,
    ich glaube Du betrachtest ganz einfach die andere Seite der Medaille, als viele Vertreter hier.
    Du hast ja recht, dass die Silberzehner als Silberanlage sehr schlecht waren, als eine vergleichbare Menge Silber für weniger als 10€ zu bekommen war. Usw. sind Deine Argumente nicht alle völlig verkehrt, wie Xray schon anmerkt.


    Was Du in obigem Zitat schreibst, finde ich schon etwas ungewöhnlich, grenzwertig in der Argumentation:
    - weil Euro draufsteht, und der kaputtgehen könnte (bis hierher bin ich bei Dir), lehnst Du sie ab (und vernachlässigst dabei die Werthaltigkeit des Silberanteils, die gerade in diesem Fall zum Tragen käme)
    - weil der Edelmetallanteil nach Börsenpreis, und noch drastischer in der Schmelze, noch unter 10 € wert ist, lehnst Du sie als Silberinvestment ab (und vernachlässigst dabei zumindest die Wertsicherung durchs Nominal und den marktüblichen Beschaffungspreis von Silber in vergleichbarer Stückelung).


    Ich denke, die Streiterei hat viel damit zu tun:
    die Zehner sind gerade im Übergang von einer Scheidemünze zur Quasi-Kurantmünze, und - vermute ich - später zur Bullionmünze.
    Damit ändert sich auch ihr Stellenwert.


    Als Scheidemünze kauft(e) man sie wirklich nicht als Silberanlage - vgl. Vollpfosten - sondern allenfalls als Barreserve mit eingebauter Silberspekulation, alternativ zur Wertsicherung im evtl. Währungsschnitt.


    Eine echte Kurantmünze wird sie nie, da wir keine Edelmetallwährung haben. Aber irgendwo in der Zone, wo zwischen Schmelzwert und Markthandelswert die 10 € eingeschlossen sind, würde ich sie als (kurzzeitige? ) Quasi-Kurantmünze bezeichnen. So oder so gerechnet, sind wir am Anfang dieses Bereichs (Handelswert >=10€), aber lange noch nicht am Ende (Schmelzwert >= 10€).
    In dem Bereich kann man die Münzen als Silberanlage sehen. Derzeit finde ich 10€ dafür gerechtfertigt, wenn gerade z.B. eine Bullionunze 18,40 € kostet, das entspräche beim Silbergehalt des Zehners 9,85 € vergleichbarer Handelswert. Der Aufpreis dürfte durch die Nominalabsicherung m.E. vernünftig gerechtfertigt sein.
    Diese Absicherung wäre mir aber mit Sicherheit keine 10-15% Aufschlag aufs Nominal wert (bei Preisen von 11 bis 11,50 €, die aktuell versucht werden durchzuhypen).


    Das Zeug zur Quasi-Bullionmünze hat sie, wenn der Silberpreis weiter steigt. Wenn er weit genug steigt, ist die Absicherung durchs Nominal sowieso uninteressant. Es zahlt ja keiner mehr für Philharmoniker-Silberunzen als für andere, nur weil die Philharmoniker eine Nennwertabsicherung auf 150 Eurocent draufstehen haben. Also geht die Prämie für die eingebaute Put-Option dann wieder verloren, weil zu weit aus dem Geld. Es soll also keiner, der heute 11€ für den Zehner hinlegt, vom Erhalt des 1 € Aufpreis ausgehen.


    Ja, soweit. Der konzeptuelle Übergang scheint die Leute ganz schön durcheinander zu bringen. Wie gesagt, bis dahin, dass Verkäufer 11 € und mehr ansetzen können 8o :hae: [smilie_happy]


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • Habe vorhin unverhofft 15 schuhmänner bei der volksbank bekommen, weil die übrig waren und es die neuen bald gibt. Montag soll's die neuen zuse geben, aber nur 5 stck, da es weniger wie sonst gibt. Wenn ich rechtzeitig da bin, gibt's vielleicht bei der sparkasse eine rolle, wenn die wieder rumliegen, wie letztes mal. Diesmal frage ich aber, ob ich alle haben kann.

  • Zitat


    Lol, also Silberzehner als Feuerversicherung. Na das war in der Tat neu ;-))

    Herzlichen Glückwunsch für diese meisterliche Glanzleistung, deine Unfähigkeit im bildlichen Denken (dazu gehört auch Abstraktionsvermögen) zur Schau zu stellen. :P


    Mein P.S. und P.P.S. scheinst du wohl übersehen zu haben (und mit Absicht nicht mitzitiert - Homm würde dazu jetzt "Rabulistik" sagen).

    Zitat

    P.S.: Und jetz komm mir bloß nicht mit "Schutz vor Feuer, Lächerlich!" - denn dann bist du wirklich Begriffsstutzig !


    P.P.S.: Bundschuh (möge er es sich an Odins Tafel gutgehen lassen! [smilie_blume] ) würde jetzt folgendes einwerfen: http://de.wikipedia.org/wiki/Greshamsches_Gesetz

    es haben genügend Poster vor mir bereits eingehend erklärt...

  • BTW: der Buba-Schalterbeamte Filiale Duisburg hat vorhin berichtet:
    Heute gabs erstmal eine großräumige Polizeiabsperrung wegen Bombenentschärfung durch den Kampfmittelräumdienst (nicht die üblichen Verdächtigen wie CIA, Mossad, Al-Kaida, Silberzehnerhorter, Bandidos oder Strangio-Mafia, Bömbchen stammte unspektakulär von Bomber-Harris), dann eine endlose Schlange und schließlich noch eine Schlägerei beim Anstehen um die Silberzehner.

    In Dortmund gabs auch nur 10 ;( obwohl noch zwei Kinder dabei gehabt ;( ;( Trotz freundlichem Betteln kein Erbarmen... :boese: Dann müssen die drei Rollen aus Essen eben reichen :whistling:

  • Wie ich sehe, hast du hier die Funktion eines Moderators. Wie ich diesen Job verstehe sollte der Moderator doch zu aller erst auf die Versachlichung hinwirken. D.h. wenn Du schon mal in dieser Diskussion auftauchst hätte ich erwartet, dasz Du dich mal an die Leute wendest, die hier schon persönlich beleidigend wurden. Was ganz sicher nicht zu deinen Aufgaben ist es die Forentrolle beim Herumwedeln mit dem roten Hering zu unterstützen.


    Vielleicht gehst du noch mal mit dir in Klausur.

    :hae: , war eine einfache und sachliche Frage, Deine Antwort deute ich nun einfach als ein nein. ;)
    Wer derart Resistent gegen jegliche Argumente ist sollte mitunter auch mal seine Ansichten überdenken, zumal man sich selbst weit raushängen lässt. Den Fisch darfst Du übrigens gerne behalten.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • hab leider keine Buba- Filiale in der Nähe :boese:


    Naja, ich hoffe dass es bei meinen zwei guten Kontakten wieder klappt und ich von der Konrad Zuse ein paar Münzen bekomme, ich spekuliere wieder auf 40 bis 50 Stück :rolleyes: .

  • Berlin Tiergarten, morgens um kurz nach 7 ...


    Nach einer doch recht schlaflosen Nacht dachte ich mir ich geh mal etwas früher hin ....
    Die Schlange war schon gute 100 Personen bzw 50 Meter lang - eine Stunde vor Öffnung ! ! !
    5 Minuten vor Acht ging die schlange noch mal 20-30 meter um die Ecke in die Bismarkstraße rein ...


    Ja gibs den Begrüßungsgeld? DM ?? Frische Bananen ???


    Meine Wartezeit wurde erheblich durch einen GSF Kollegen verkürzt - der im Gegensatz zu mir mit Tross/Entrouage ankamm: Mutter, Schwester, Freundin ...
    Hätten Hamster und Meerschwein Rollen tragen können, ich wette die wären auch gekommen :thumbup:


    Also gut anderthalb Stunden gebraucht, bis es um 8:30 n kleines Röllchen gab - aber nur eins [smilie_denk]


    Ich hatte jedoch noch CuNi DM dabei, und musste auf die andere "Box" warten - da fiel mir ein Mann hinter mir auf - mit einer Tüte voller DM inklusive Silber 10 DM :thumbup:


    Der Wachmann der BuBa sah zu, meinte dann zwinkernd zu mir: "Manchmal hat man eben glück" :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Also mit mehr DM als € die BuBa wieder verlassen [smilie_happy] :thumbup: [smilie_happy] :thumbup: [smilie_happy] :thumbup:



    Fazit: ich tue mir den Stress nicht mehr an, für 25 Münzen 90 Minuten zu warten ... :wall:
    Wenn ich in der Stadt bin und Filalbanken abklapper geht das schneller mit besserem ergebnis, auch wenns vorgestern nur 2 der letzten waren :whistling:

  • Heute um 12 Uhr 15 bUBA München
    5 Leute vormir die Durchsage-die Silberzehner sind aus
    Hatte ich noch nie Erlebt -das am Ausgabetag
    bei der Dönhoff langten sie noch 2 Wochen
    beim Schumann 4 Tage
    und jetzt sind sie am Ausgabetag aus... :wall:


    Wenn ich noch an vor einem Jahr denke
    da hauten die WM und Busch in 2 Masterpacks für 5000 Euro raus...
    So ändern sich die Zeiten :!:


    Gab welche, die meinten was sollen wir jatzt mit unseren Papierschnippseln ääh Euro anfangen..
    Interessante Zeiten
    Gruß GZ :)

Schriftgröße:  A A A A A