10 Euro Silbermünzen

  • Ich habe in Bielefeld bei der BUBA 30 min für 2 Rollen angestanden , damit bin ich zufrieden .

    :boese: Ich ärgere mich darüber, dass es anscheinend in jeder BuBa-Filiale eine andere Richtlinie für die Menge pro Person gibt. Und "meine" BuBa-Filiale gibt nur lächerliche 10 Münzen aus. :wall: :wall: :wall: Dabei wollte ich doch Rollen haben ;(

  • Bei der Buba Düsseldorf gab´s 10 Stck.
    Viele Familiengruppen da.
    Vom Design her die bisher beschis..., äh bescheidenste Gedenkmünze.
    Konrad Zuse fand ich aber ganz gelungen.
    Aber Geschmackssache. ;)

  • in Leipzig wieder mal nur 7 Stück - dafür 7:30 Uhr die Schlange wieder durch die Schalterhalle, die Treppe runter und im Gebäude etwas um die Ecke der Treppe - dafür ging es heute recht fix - ca. 30 Minuten Wartezeit beim ersten Anstehen beim zweiten und dritten mal ging es dann schneller - beim dritten mal mußte man nicht mal an der Treppe anstehen.


    Wer die Dimensionen der Schalterhalle in Leipzig erahnen möchte, den verweise ich nochmal auf folgendes Posting.


    10 Euro Silbermünzen

  • ja das ist richtig,


    ich war heute auch bei der buba in hannover und es gab da auch nur max 10 stück von den neuen 10ern, aber ich hatte glück, einer hatte noch einiges an alte 10er dort zurück gegeben, naja, die habe ich dan auch sofort mit genommen :D

  • in Leipzig wieder mal nur 7 Stück - dafür 7:30 Uhr die Schlange wieder durch die Schalterhalle, die Treppe runter und im Gebäude etwas um die Ecke der Treppe - dafür ging es heute recht fix - ca. 30 Minuten Wartezeit beim ersten Anstehen beim zweiten und dritten mal ging es dann schneller - beim dritten mal mußte man nicht mal an der Treppe anstehen.


    Wer die Dimensionen der Schalterhalle in Leipzig erahnen möchte, den verweise ich nochmal auf folgendes Posting.


    10 Euro Silbermünzen



    ...ich tue mir das nicht mehr an. Ich sehe die Silber10er als Bargeldreserve mit innerem Wert. Den Betrag den ich da kurzfristig vorhalten will, habe ich erreicht. Für wirkliches Silberinvestment bevorzuge ich inzwischen Barren. Allein schon wegen der Lagerung.


    Zudem ist die Situation in Leipzig schon extrem: Für 30 min. bis 1 1/2 h Stunden Anstehen wie zu finstersten Ostzeiten beim Bäcker oder bei der Lieferung für Tramper oder Jesuslatschen wird man mit dem Umtausch von 70 Euro belohnt, bei allen umliegenden Sparkassen/ Banken gibts wenn überhaupt max. 2 Münzen. Dafür ist mir die Zeit inzwischen zu schade. Da bin ich heute vormittag lieber zum Friseur gegangen, das war dringender :D

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • Traditionsgemäß suche ich Montag und Dienstag meine ländlichen Schubladen der Zehnerverfahrung, oder auch Bank genannt, auf. Der Aufwand ist minimal und vom Ergebnis her allemal besser als dieses BuBa-Theater, der Zeitaufwand dürfte insgesamt nicht länger dauern als sich einmal bei solch BuBa anzustellen um mit 10 Münzen wieder rauszugehen...dann lieber 100 + x und gut ist es mit den kaputten Teller, ist m.E. ohnehin die zweitgräßlichste Kreation überhaupt bei den 10nern. 8)


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Dann oute ich mich mal: Die Münze gefällt mir sehr gut, insbesondere die Aufschrift.


    War heute bei der BuBa arg spät dran und da war es wenig verwunderlich, dass die Ausbeute gering war.


    Wesentlich einfacher war es bei der örtlichen Bank: Da lagen noch einsam und verlassen mehr Zuse und Schumann herum, als die BuBa an Scherbentellern pro Kopf ausgegeben hat.


    Ansonsten geht es mir wie lazybastard: Meine Zielmenge an Silberzehnern ist so gut wie erreicht - dann ist das Thema für mich auch erledigt.

  • Ich habe in Bielefeld bei der BUBA 30 min für 2 Rollen angestanden , damit bin ich zufrieden .


    ... die BuBa bestimmt auch, denn teurer kann man Silber nicht verkaufen,
    1 oz Ag zu 20 EUR ... bei einem Wert von 14 EUR da freut sich die BuBa über jeden "Sammler",
    das sind 50% Gewinn für die BuBa, dank der Sammler.


  • ... die BuBa bestimmt auch, denn teurer kann man Silber nicht verkaufen,
    1 oz Ag zu 20 EUR ... bei einem Wert von 14 EUR da freut sich die BuBa über jeden "Sammler",
    das sind 50% Gewinn für die BuBa, dank der Sammler.


    LOL, die Buba verkauft garnichts, sie tauscht nur Geld um, im Fall der Zehner Baumwolle gegen Edelmetall mit einer Absicherung nach unten und Luft nach oben. 10er Sammeln ist soz. eine recht konservative Glaubensrichtung ohne die silberne, ähm rosarote W.E.-Brille..
    Mit den Zehnern ist man stets liqiude, bei entspr. Menge liegt zw. z.B. einem Neu-PKW Kauf mit 10ern nur eine Fahrt zur nächsten Buba mit einem Münz-Rollwagen und 10er sind die einzigen absolut ANONYM verkaufte EM..
    Außerdem welcher Massen Bullion macht bereits im Moment des Erhaltens garantierten potentiellen kursunabh. 10% VK Gewinn und wie ist da der Ankaufpreis und schnelle Verkaufsoptionen großer Mengen?

    "Just look at us. Everything is backwards; everything is upside down. Doctors destroy health, lawyers destroy justice, universities destroy knowledge, governments destroy freedom, the major media destroy information and religions destroy spirituality...."--Michael Ellner

    2 Mal editiert, zuletzt von Seb74 ()

  • ... die BuBa bestimmt auch, denn teurer kann man Silber nicht verkaufen,
    1 oz Ag zu 20 EUR ... bei einem Wert von 14 EUR da freut sich die BuBa über jeden "Sammler",
    das sind 50% Gewinn für die BuBa, dank der Sammler.


    Romario, wie erklärst Du dir, dass es sämtlichen Bullion-Händlern offenbar gelingt, Unzenstücke mit dem von Dir genannten "Wert" von 14 EUR für um die 18 EURO zu verticken, Kookas sogar für 19 EURO?
    Servus

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

  • ... die BuBa bestimmt auch, denn teurer kann man Silber nicht verkaufen,
    1 oz Ag zu 20 EUR ... bei einem Wert von 14 EUR da freut sich die BuBa über jeden "Sammler",
    das sind 50% Gewinn für die BuBa, dank der Sammler.


    Vor dieser BuBa-Filiale Deines Vertrauens will ich Dich warnen, denn sie ist Dein Vertrauen nicht wert.
    Meine BuBa-Filiale gibt 1 oz AG in Form von Silberzehnern für 18,6786 EURO ab (weiteres Runterhandeln nach meiner Erfahrung allerdings zwecklos). Wenn Deine dafür 20 EURO verlangt, dann hast Du es mit milieuatypischen Betrügern zu tun. Ein Fall für den Staatsanwalt würde ich meinen.

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wayne Schlegel ()

  • BUBA Duisburg 1 Rolle pro Kopf, ca. 15 Minuten warten.


    Gruß


    Smithm

    Heute vormittag gab's nur noch 10 Stück, Wartezeit 0.
    Danach war ich bei meiner Haussparkasse. Ich bin anscheinend nahezu zeitgleich mit den 10ern da eingetrudelt.


    Wieviele bekommen Sie denn sonst immer? (Neuer Mitarbeiter?!)
    Na, 2 oder 3....
    Stehen Sie auf der Liste? Die sind nämlich alle reserviert.
    Ah ja, ich gebe ihnen mal 2 Stück. **Beutel aufreiß* *Kommen Sie doch nächste Woche nochmal rein, vielleicht ist dann etwas übrig.


    Es waren 5 Rollen in der Hauptstelle. Ich weiß, dass die kleineren umliegenden Filialen die weder haben, noch bekommen.
    Macht 125 Münzen für knapp unter 30.000 Einwohner, kein einziger Rückläufer :hae:


    Gruss bo

  • Ich habe heute mal Tuts Tipp befolgt und bin bei einer kleinen Sparkasse auf dem Land vorbeigefahren, da ich momentan in Süddeutschland Urlaub mache und einfach keine BuBa-Filiale in der Nähe ist. Was soll ich sagen: der Tipp ist gold- ... äh ... silberwert!


    Wie viele Münzen wollen Sie denn haben?, war die freundliche Frage des Kassierers und das ganz ohne Wartezeit.


    Wie viele bekomme ich denn, hab ich verschmitzt zurückgefragt.


    Na ja, Sie sagen mir, wie viele Sie wollen, und ich sage Stopp.


    10 Stück wären gut, das ist die Menge, die man i.d.R. bei der BuBa auch bekommt?!


    Wupp, wanderten 10 Stück über den Tresen. Dazu noch 4 Zuse, 4 Schumann (?) und eine Museumsinsel. Alles Rückläufer.


    Insgesamt waren ca. 25 Stück von den neuen vorrätig. Also ein relativ großer Anteil, den ich da auf einmal mitnehmen konnte. Auf die Frage, warum die Münzen jetzt schon vorrätig seien und nicht erst am Montag, sagte er, das hinge immer von der Geldlieferung ab, das ließe sich nicht so genau vorhersagen.


    Wenn nicht so schönes Wetter wäre, würde ich auch noch die Sparkassen in der Umgebung abklappern. :)

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

    2 Mal editiert, zuletzt von Argus ()

  • Ich habe heute mal Tuts Tipp befolgt und bin bei einer kleinen Sparkasse auf dem Land vorbeigefahren, da ....


    Psssssssttt! :S 8|


    Ok, ansonsten sehr perfekt in Süddeutschland, NRW ist auch kein Urlaubsland, daher bitte alle woanders die Ferien verbringen!!!


    Kleiner Verbesserungsvorschlag: Wenn schon jemand fragt wieviele, ist die Antwort dann: "Alle, die sie gerade dahaben ^^ ", gute Chance das es funktioniert, meist sind sie froh die Last der extra Buchhaltung für die Zehner damit vom Hals zu haben, Vorsicht walten lassen bei deutlichen Gesichtsfalten, mit Zunahme derselben steigt leider auch die Garstigkeit der Spendierfreudigkeit, junge Schlüpfer Hüpfer sind spendabler als die alte Bankdrachen :D


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Heute meine 1. Rolle "Zerdeppertes Porzellan" bekommen.
    Chance nächste Wo. nochmal auf ne Rolle.
    Ob ich diesmal aber noch die Ochsentour mache und alle Sparkassen-Filialen für 2-5 Münzen abklappere, bei den Temperaturen ?)
    Muß auch sagen, obwohl es unklug ist, aber irgendwie hält die Häßlichkeit der Münze mich von so großer Mühe etwas ab. :D

Schriftgröße:  A A A A A