10 Euro Silbermünzen

  • Mann, Tut,
    da bin ich diesmal schon besser !
    Heute in einer Filiale gab es schon Rückläufer vom Teller ! :D
    Alle, die die Filiale erhalten hatte, waren reserviert,aber ein Kunde, wohl "nur" ein Münzsammler gab den größten Teil einer Rolle die er von der Buba hatte schon zurück.
    Ja, der matte zerbrochene Teller ist auch sehr empfindlich, da sieht man fast jede Berührung.
    Mir ist´s egal, die nächsten Ausgaben sind wieder hübscher, solange wird es die Zehner nicht mehr geben, daß man mal Angst haben muß Mutti Ferkel ist drauf ! :D


    Aber sehr schönes Arrangement, Dein Bild ! [smilie_blume]

    Beiträge sind persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von goldie08 ()

  • Puh und ich dacht schon :rolleyes:
    Hatte hier mal vor einiger Zeit gelesen,dass solche Rollen im Umlauf sind die nur eine Münze hinten und vor beherbergen und in der Mitte was anderes 8|
    Na da bin ich ja froh, wollte sie fast schon aufmachen "Puhh" 8o
    Danke hamster [smilie_blume]

    Tja die Vietnamesenmafia macht nicht nur mehr in Zigarettenschmuggel :D , jetzt auch in "Zehnerle", statt Stroh in den "Kippen" gibt es jetzt "hochverdichtetes Stroh" in der Mitte der Rolle der "Zehnerle". So ist das jetzt :wall:


    Mit freundlichen Grüßen


    Xaver

  • Hatte hier mal vor einiger Zeit gelesen,dass solche Rollen im Umlauf sind die nur eine Münze hinten und vor beherbergen und in der Mitte was anderes 8|

    Tja, man weiß es halt nicht, solange man sie nicht öffnet.
    Soll vorkommen, dass da beschwerte Unterlegscheiben passender Größe drin sind... Diese Rollen nennt man auch "Auslegware", also für Schaukästen bestimmt. Durchtriebene Buba-Mitarbeiter tauschen diese dann gegen vollwertige Rollen...
    Aber solange man die Rollen nicht antastet, macht das ja nichts, denn man kann sie jederzeit hier im Forum verkaufen... Diese Rollen sind also gut wie echte... :|

  • Tja die Vietnamesenmafia macht nicht nur mehr in Zigarettenschmuggel :D , jetzt auch in "Zehnerle", statt Stroh in den "Kippen" gibt es jetzt "hochverdichtetes Stroh" in der Mitte der Rolle der "Zehnerle". So ist das jetzt :wall:


    Mit freundlichen Grüßen


    Xaver


    Passendes Ausgangsmaterial frisch eingetroffen: "nur funf Eulo fül Dich!" Passende Bleizylinder gibts bei Ho Min Tin, am Bahnhof Zoo Gl.5... :D
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/cimg2434y88m.jpg]
    Wg Nachfragen : das Paper ist "gebraucht+entwickelt", weder bankfrisch noch selbstgemacht 8)

    "Just look at us. Everything is backwards; everything is upside down. Doctors destroy health, lawyers destroy justice, universities destroy knowledge, governments destroy freedom, the major media destroy information and religions destroy spirituality...."--Michael Ellner

    Einmal editiert, zuletzt von Seb74 ()

  • Was gibt es denn für Möglichkeiten die Rollen zu checken ?
    Durchleuchten, Roentgen, Scannen ... = optische Möglichkeiten oder Materialanalyse.
    Wiegen wäre nicht brauchbar.
    Muß doch was geben ! Oder unerschwinglich? Technikfreaks bitte melden !

  • Das eigentliche "Sicherheitsmerkmal" ist die Bördelung der Papierwicklung. Die kriegst Du nicht hin.
    Auf die offenen Seiten gucken ist sicher kein Fehler.
    Paranoide haben nur lose Münzen mit Biß- und Prüfspuren aller Art. Die 20% Wertminderung dadurch nehmen sie gerne hin.
    Gruß, GL
    PS Was sollte denn brauchbarer als Wiegen sein, wenn sonst alle Merkmale stimmen?


    Übrigens weisen Abweichungen von mehr als 1,5 Gramm je Zehnerrolle (a 25 Stck) auf Probleme hin! ;)

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    2 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • Tja, man weiß es halt nicht, solange man sie nicht öffnet.
    Soll vorkommen, dass da beschwerte Unterlegscheiben passender Größe drin sind... Diese Rollen nennt man auch "Auslegware", also für Schaukästen bestimmt. Durchtriebene Buba-Mitarbeiter tauschen diese dann gegen vollwertige Rollen...
    Aber solange man die Rollen nicht antastet, macht das ja nichts, denn man kann sie jederzeit hier im Forum verkaufen... Diese Rollen sind also gut wie echte...


    [smilie_happy],


    in dem Fall...es ist angerichtet, nur die Serviete rechts ist meiner Ansicht nach bischen zu klein bemessen und kratzt zudem tierisch am Mund :whistling:


    Spaßeken beiseite, jeder der mal gesehen hat mit welcher Inbrunft zarte Frauenhände die Rollen am Schalter der Begierde genüßlich aufreißen und die Silberlinge nur so durch die Gegend fliegen lassen und ein leises "Oups" oder "Hoppla" an die Scheibe haucht so das sie davon beschlägt...der


    träumt dann auch sicherheitshalber nur noch von Unterlegscheiben 8)


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • leute gestern hat mir ein münz händler gesagt das ab nächstes jahr die 10 euro münzen nicht mehr 925 silber sein werden sondern 625.

    Zitat

    „Terror ist der Krieg der Armen. Krieg ist der Terror der Reichen.“
    Sir Peter Ustinov


    ""Lesen Gefährdet die Dummheit""


    "Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, hat beides nicht verdient."
    Benjamin Franklin

  • Denke mal wenn es gefakte Rollen gibt sind sie nicht so häufig, vielleicht 1 % ?
    Daher scheidet Tut´s Sichtbeweis eher aus.
    Wiegen scheidet deshalb aus, da ich die Fälscher für so intelligent halte zumindest das richtige Gewicht hinzubekommen.
    Bei geschlossener Rolle sollte das nicht so schwer sein, man kann Bohrungen etc. machen um dahin zukommen.
    Glaube aber nicht, daß schon im großen Stil sowas gemacht wird. Diese Rollen-Sammlerei ist noch ein Insider-Business.
    Was die Auslegeware der Buba betrifft, falls es sie gibt ;) ,
    das ist ja Deko, da macht man bestimmt keine Anstrengungen um auf das gleiche Gewicht zu kommen.

    Beiträge sind persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von goldie08 ()

  • Freue mich so eine rege Diskusion angeregt zu haben 8| [smilie_happy]
    Aber sicher halber noch mal nachgefragt und gut schlafen, als Mund halten und jede Nacht schwitzen :D
    Können dass auch andere bestätigen das die 10ner ab nächsten Jahr nur noch minderwertiger Qualität sein sollen?

  • Können dass auch andere bestätigen das die 10ner ab nächsten Jahr nur noch minderwertiger Qualität sein sollen?

    Die Diskussion wird wohl immer wieder mal auftauchen. Ausführlicher findest Du Sie weiter oben in diesem Thread, z.B. auf den Seiten 383 ff.


    Offizielles gibt es noch nicht. Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass die Silberzehner von 2011 an nur noch aus 625er Silber sein werden, sollte Silber weiter im Preis steigen. Im Moment liegt der Materialwert der Münzen etwa bei 7 bis 8 Euro. Das ist für das Finanzministerium natürlich reichlich teuer im Vergleich zu 2002, als die Euro-Zehner erstmals auf den Markt kamen.


    Aber mal schauen, was bis dahin noch alles passiert. Sollte der Euro in diesem Jahr doch noch baden gehen, dann erübrigt sich die Frage sowieso...

  • Daher scheidet Tut´s Sichtbeweis eher aus.


    Wer weiß? Reingebissen habe ich nicht, die Konsistenz von Kausilber 925 vs. 625er bzw. Unterlegscheibe steht noch aus, meinem Gebiss traue ich diese Hürde noch nicht zu ;)


    Gibt es überhaupt einen nennenswerten Fall von Zehnereurofälschungen, persönlich schließe ich das mal im eigenen Umtauschumfeld aus, die reißen mir schon so oft genug gnadenlos die Rollen auf und zählen bis 10 oder 15, je nach fortgeschrittenen Verfallsdatum der Gesichtspachtelungsmaßnahme :whistling:


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Sagt mal bei der neuen rolle (habe gestern auch 2 bekommen)
    ist bei mir unten uns oben (wo die münzen rausschauen) jeweils der adler zu sehen !
    Ist das normal? ;(
    Sollte nicht auf einer seite das Motiv zu sehen sein?

    Da musst Du die Rolliermaschine fragen. Meines Wissens ist der das ziemlich humpe wie die Münzen in den Schacht fallen. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Das eigentliche "Sicherheitsmerkmal" ist die Bördelung der Papierwicklung. Die kriegst Du nicht hin.


    Mit der Aussage lehnst Du Dich aber ganz weit aus dem Fenster. :D


    Hier einige Exemplare aus meiner Anstalt:



    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Was meint Ihr, wieviel dann pro Rolle der 925er bezahlt wird?
    Sind 300 da wohl realistisch?


    JaLa

    Tja, wovon könnte das wohl abhängen............... ?) ............... :hae:


    Kleiner Tip, die Antwort hast du selbst zitiert :wacko:

    ....sollte Silber weiter im Preis steigen.

    Gruss bo

  • Was meint Ihr, wieviel dann pro Rolle der 925er bezahlt wird?
    Sind 300 da wohl realistisch?


    JaLa


    Na ja, wenn Silber dann tatsächlich mal an der 18 Euro-Tür klingelt, könnte ich mir das gut vorstellen. Die Sterlings werden dann jedenfalls begehrt und allein deshalb gute Ware sein.


    .

  • Hallo,


    ich habe jetzt zehn kaputte Teller, schon komisch das ich mir etwas kaufe das mir eigentlich gar nicht gefällt.......


    Gibt es denn schon einen "Kosenamen" für das gute Stück ?


    Wie wäre es mit " Ehekrach"

    Wir essen neuerdings keine Negerküsse / Mohrenköpfe mehr,
    wir essen die weissen Schaumküsse und nennen sie Arier.


    Laß Dich nur zu keiner Zeit Zum Widerspruch verleiten: Weise verfallen in Unwissenheit, Wenn sie mit Unwissenden streiten.“ (Parerga und Paralipomena, II, Kapitel 2, §26).


    Besser in den sauren Apfel zu beißen als gar keinen zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Hüftgold ()

Schriftgröße:  A A A A A