10 Euro Silbermünzen

  • In den kleinen versteckten Bankfilialen auf dem weiten Land ( und eine Bank ist da führend...sag ich aber erst in einigen Wochen ). :?:


    Tu doch nicht so geheim.
    Es gibt eh bloß zwei große Arten von Banken, die breites Filialnetz in der Pampa haben.
    Das sind Sparkassen und Genossenschaftsbanken.
    Und da kann man dann gleich beide abklappern, wenn man in einem entsprechenden Ort ist.

  • Da gibt es auch keine allgemeingültigen Regeln!


    Ich wurde letztes Jahr in der Sparkasse im ersten Ort behandelt wie einer, der eine unanständige Frage gestellt hat, dieses Jahr bekam ich dort die 10er in der Rolle, nur einen Ort weiter werde ich in der Sparkasse immer noch so behandelt. Und bei den beiden Volksbanken ist es genau anders herum!
    Ich denke, dass hängt davon ab, wieviel der jeweilige Filialleiter selber einsteckt. Davon bin ich mittlerweile überzeugt. Und wenn nicht für den Eigengebrauch, dann weil einer einen kennt, der einen kennt, der Filialleiter ist...


    Mittlerweile sind die Banken in meinem jagdrevier aber alle blank, wie ein Versuch letzte Woche ergeben hat.


    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

  • Na, jedenfalls sehe ich bei aktuell 22,70 Euro die Unze Spot für die Grünspanlinge (625er) schon grün, ähhh, schwarz. Der Abstand zum inneren Wert ist da jetzt schon gefährlich niedrig. Wenn JPM das nicht noch mal hinbekommt mit ner deutlichen Drückung, dann wirds wohl Blechzehner geben nächstes Jahr.

  • Ich hatte vor einigen Wochen ein paar Handvoll von den 2010er-PP-Jahressets bei der VFS bestellt, dann aber nix mehr gehört. Da hier schon über den Eingang einer Zahlungsaufforderung berichtet wurde, ich aber nichts mehr von denen gehört hatte, habe ich gestern dort mal nachgefragt. Hier die Antwort:


    Zitat

    Sehr geehrter Herr XXX,


    die Silbergedenkmünzen-Sets sind erst im Januar wieder lieferbar. Die Zahlungsanforderung wird Ihnen Mitte Januar zugesandt. Die Zusendung ist sichergestellt und garantiert.
    --
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihre Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland


    Prägen die noch welche nach??? :hae:

    Grüße an alle (Gold-)Fische
    Goldshark


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    It's not where you run but who you run with!

  • Die werden sicherlich nicht für ein paar 100 Hanseln die 2010er Auflage in 625 nachprägen.
    Diese hätten dann aus numismatischer Sicht sicher erhebliches Potential.


    Wahrscheinlich haben die nur eine Handvoll Leute abgestellt die die Münzen in die Blister packen. Dauert dann halt etwas länger.

  • Na, jedenfalls sehe ich bei aktuell 22,70 Euro die Unze Spot für die Grünspanlinge (625er) schon grün, ähhh, schwarz. Der Abstand zum inneren Wert ist da jetzt schon gefährlich niedrig. Wenn JPM das nicht noch mal hinbekommt mit ner deutlichen Drückung, dann wirds wohl Blechzehner geben nächstes Jahr.


    Richtig,
    die Luft wird dünn, bei ca. 26 € POS dürfte es vorbei sein mit den Grünspanlingen, hatte das neulich hier mal kurz überschlagen:
    Silberzehner in Sterlingsilber (925) ist bald Geschichte!
    Viel fehlt nicht mehr und die "technischen Parameter" müssen erneut angepasst werden, vielleicht diesmal in ...
    hochwertiges 999 Neusilber mit dem Vorteil das es auch nicht mehr schwarz wird [smilie_happy]
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Na, jedenfalls sehe ich bei aktuell 22,70 Euro die Unze Spot für die Grünspanlinge (625er) schon grün, ähhh, schwarz. Der Abstand zum inneren Wert ist da jetzt schon gefährlich niedrig. Wenn JPM das nicht noch mal hinbekommt mit ner deutlichen Drückung, dann wirds wohl Blechzehner geben nächstes Jahr.


    Ich würde mir dann wünschen, dass die CuNi Epoche übersprungen und der Nominalwert direkt verdoppelt wird unter Beibehaltung von Sterlingsilver.

  • Die 625er Ronden für die ersten 1 oder 2 Motive sind sicher schon ausgeliefert. Wahrscheinlich läuft auch schon der Prägevorgang.


    Eine erneute Anpassung wäre, bei weitergaloppierendem POS, nach Erscheinen der ersten beiden Motive dann am wahrscheinlichsten.

  • Hallo ihr Lieben,


    habe leider gestern Nachmittag erst die Einwilligung meiner Eltern bekommen 5000,-bis 10`000 € in 925er Silber10er zu investieren. Sie müssen noch 9 Jahre "ihr" Haus abzahlen und haben nur ca 15`000 als Notkroschen bzw. Altersvorsorge. Sie haben leider enorme Angst das ich ihr Geld entwerten könnte, da sie überzeugt sind das die Politiker nihct das System untergehen lassen, also nur eine immer breitere Masse verarmt. Als Rentner betrifft sie dies allerdings nihct.


    Damit sie sich sicher fühlen, dachte ich eben an Silberzehner, da sie immerzu einen Nennwert besitzen. Würdet ihr mir raten die Neuen 625er für ein geringen Aufpreis zu kaufen oder die 925er mit ca. 30% über Spot?

  • Daher hast du auch eine Antwort verdient, deine Eltern aber nur mittelbar, das Sie sich genauso wie mind. 95% der Bevölkerung verhalten.
    Was ist in deiner Biographie falsch gelaufen, dass du nicht wie Sie denkst und mitblökst ?


    5000€ neue 10er zum Nennwert einsammeln
    5000€ alte 10er, versuche einzusammeln, sonst mit Aufgeld hier im Forum nachfragen.
    die restlichen 5000€ erst mal raus aus dem Banksystem, ggf. in Schweizer Franken tauschen. Bei Bedarf zurücktauschen.
    Mögliche kleine (Wechsel)Verluste sind einfach als Versicherungsprämie zu sehen !

  • Hab bei der Sparkasse angefragt bezüglich einer Bestellung von 10ern.


    Man hat keine, hönnte aber welche für 21 Euro von der West LB abkaufen. 8|


    Wenn ich das nächste mal an der Tanke stehe lass ich mir meinen 20 euro schein auch für 50 abkaufen von Kassenmann. :thumbup:


    Sone v*rfic*te s*heiß*.

  • Danke der Rückmeldung.


    "5000€ neue 10er zum Nennwert einsammeln"


    Die bekommt man doch nur noch auf Zuteilung und als Kunde. Hatte mich wirklich stark in unserer Region bei der letzten Ausgabe gekümmert, aber mehr als 4 Stück kamen nicht rum. Die Bankangestellten behalten mittlerweile die 10er Rollen selbst,zumindest scheint dies so.

  • bei der letzten ausgabe wars natuerlich schwierig welche zu bekommen - die waren ja auch mehr wert als sie gekostet haben. bei den neuen wird die lage sicherlich wieder entspannter aussehen.

  • Und ich bin gestern für 1 Münze Ski WM 10 Kilometer Umweg gefahren :wall: aber ich wollte einfach nochmal das Gefühl haben soviel Silber für 10 Euro zu kriegen. Alles alle hier und es macht auch keinen Spaß mehr nachzufragen, weil die Angestellten verständlicherweise schon voll abgenervt sind. ;(

Schriftgröße:  A A A A A