10 Euro Silbermünzen

  • Die 625-er sind ja dünner als die Sterling-Zehner.
    Dadurch fällt die ganze Rolle natürlich etwas kürzer aus.
    Diese Anpassung hat man aber seitens der Buba wohl nicht gemacht.

    Ich lach mich weg, hat da etwa einer gepennt?
    Auf dem BuBa-Blättchen zur Gedenkmünzenausgabe steht auch 2011 noch : "Dicke: 2,62mm"
    Dabei haben die 625er Dinger nur noch zwischen 2,3 und 2,4 mm.
    Wenn sich also der Verpacker (oder wie das heisst) nach den technischen Daten auf´m Papier gerichtet hat...
    [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • silvercoins Woher hast du die Info, dass die Nebra nun auch ausverkauft ist? Aktuell kann man sie ja noch im Onlineshop bestellen.


    Die aktuelle 10er habe ich noch nicht. Jedoch habe ich durch Zufall eben gesehen, dass die Münze (laut Wiki ) - abgesehen von den Fußballmünzen - die höchste Auflage aller 10er hat. 2.187.000 sollen in Stempelglanz geprägt worden sein! Aber ich denke bei den kommenden Ausgaben dürfte sich die Auflage wieder reduzieren. Die Silberjäger, seien es die privaten oder die Münzhändler, werden ihre Bestellungen reduzieren und das wird wohl auch die Auflage reduzieren.

  • was ich bisher lese deutet unerwartet darauf hin, daß die Nachfrage zumindest größer ist als hier erwartet. Meine übliche Rolle habe ich mir heute auch geholt und überlege ob ich mir noch ne zweite Rolle besorge (?) Einzelmünzen sind sicher diesmal nicht opportun, sondern nur 3 für meine 3 Sammlungen, de direkt gekapselt von MDM kommen mit einem 2 Euro Geschenk :-). Ich bin durchaus sehr überrascht, daß immer noch eine relativ hohe Nachfrage besteht und ich glaube nicht, daß die Mehrzahl nicht weiss dass es nicht meher 925 ist. Ich galube eher, daß die Meisten denken, daß der Silberpreis weiter steigen wird auf Jahressicht und die neuen 10er auch Ihren inneren Wert in Bälde erreichen werden. Der Vorteil der sofort 'eintauschbaren' Münze ist eben auch gegeben. Das ist natürlich kein Argument für die absoluten 'Schwarzmaler' die das Geldsystem in Bälde den Bach runter gehen sehen.


    Das Richtige zu tuen bleibt wie immer schwierig und die Glaskugel will wie immer nicht :)

  • Moin moin,


    vielleicht gab es diesen Vergleich auch schon.
    Mich wundert jedenfalls das Aufgeld auf die neuen 625er.
    Die alten von 1970 - 1997 sind vom Feinsilberanteil kaum schlechter:
    15,5 anstelle 16 Gramm Raugewicht - also ca 9,7 anstelle 10 Gramm Feinsilber.


    Bei den Neuen kostet das Gramm Silber 1,- €. Solange es die Unze unter 31,10 € gibt,
    macht es für mich keinen Sinn diese Münzen für 10,- € oder mehr zu kaufen.


    Ich vermute mal die Alten werden etwas über Spot gehandelt?


    Die Feinunzen sind m.E. hochwertiger, da sie aus dem Rohstoff Silber bestehen.
    Die Münzen - gleich welchen Gehaltes - müssen erst aufwändig bearbeitet werden,
    um an den reinen Rohstoffzu kommen.
    Deshalb haben die Feinunzen m.E. auch ein kleines Aufgeld zu den Münzen verdient.


    Die 10,- € Stücke gleich welchen Gehaltes und die 5 und 10 DM Stücke sind jederzeit
    Bares. Wenn man auf einen weiteren Anstieg des Silberpreises setzt, sind die 925 die
    bessere Wahl.
    Wenn man G.O. und Deflation für wahrscheinlicher hält, sind die 625er die preiswertere
    Alternative als Bargeldreserve (genau GermanLong, das war der Anlass hier zu schreiben).
    Letztlich würden sie auch von einem Anstieg des Silberpreises profitieren.


    Vatapitta

  • Seit die 925er 10€ zu quasi-Silber-Anlagemünzen geworden sind, fehlte doch ein Vehikel für die teilgedeckte Bargeldreserve.... da spielt der exakte Silberwert doch eine untergeordnete Rolle... von wegen Bargeld plus kostenlose Call-Option auf den Silberpreis und so...


    Gruss, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • OKF
    Mit dieser Frage beschäftige ich mich auch gerade.


    1. Möglichkeit, Standardunzen für ca. 25,50€, keine Nennwertabsicherung, viel Silber
    2. Möglichkeit, 625er Zehner für ca. 30€, volle Nennwertabsicherung, wenig Silber
    3. Möglichkeit, 925er Zehner mit Aufschlag ca. 26€, hohe Nennwertabsicherung und ordentlich Silber


    Ich tendiere ja fast am ehesten zu den 925ern...:hae: so als Kompromiss...
    Relativ geringes Risiko, Potential bei steigendem POS.


    Gruss bo
    (der bisher allerdings 97% seiner 10er zum Nennwert getauscht hat)

  • Leutz,


    bei dieser Diskussion fehlt fast immer eine Aussage zur bereits getätigten Umschichtung.


    Wer neu anfängt kann sich auch die neuen Zehner holen. Wer schon satt ist sollte besser auf Rücksetzer warten und mutig einkaufen.


    Ich gebe den neuen Rollen höchstens 260,- bis 265,- .


    Just my 50 Cent.


    Es grüßt [smilie_blume]
    der Connor

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • also ich hab von meinen bescheidenen beständen jetzt einiges in 10ern (0,925) ist perfekt fuer mich, hab mit den unzen die letzten jahre und monate mitgenommen und jetzt verkauft mit ewiger option auf die silberpreisentwicklung.


    Außerdem waer dein preis pro Zehner etwa bei 13,92. in wirklichkeit dürfte man sie auf jeden fall fuer 12,80 bekommen. Die Unze läge bei den Silberzehnern somit etwa bei 23,90! ok, es kann vielleicht nicht erwartet werden, dass die Silberzehner dauerhaft den jetzigen Aufschlag haben. wenn der POS bei 30 Euro ist, bekommt man dafür warscheinlich nur noch spot. also 16 Euro. vielleicht ist silber aber auch mal knapp in nächster zeit, und vielleicht steigen die ganzen anderen schafe auch bald in unseren zug. dann sind die bekannten silberzehner vielleicht sogar teurer als die unzen.


    Außerdem dürfte man die Standardunze hier im Forum doch auch für 23,80??? bekommen?


  • Mit dieser Frage beschäftige ich mich auch gerade.


    1. Möglichkeit, Standardunzen für ca. 25,50€, keine Nennwertabsicherung, viel Silber
    2. Möglichkeit, 625er Zehner für ca. 30€, volle Nennwertabsicherung, wenig Silber
    3. Möglichkeit, 925er Zehner mit Aufschlag ca. 26€, hohe Nennwertabsicherung und ordentlich Silber


    Ich habe noch alte 925er Silber 10er welche ich zum Nennwert erworben habe. Die Variante 2 und 3 ist für mich keine Option. Wenn ich heute in Silber als Edelmetallanlage anlege dann in die Variante 1.

  • markusrebe


    Ich nehme mal an, du antwortest mit deinem letzten Post auf Nr. 9452?!


    Allerdings kann ich da nicht ganz folgen, woher kommen z.B. die 13,92€?
    Seit vorgestern gehört meiner Meinung nach ein Zusatz zum Wort "Silberzehner", entweder Prägejahr oder Legierung, sonst versteht man ja gar nichts mehr. :whistling:


    Ich wollte eigentlich auch nur deutlich machen, dass es evtl. für manchen Käufer/Tauscher/usw. sinnvoller sein kann, die 925er mit Aufschlag zu kaufen, als die 625er zum Nennwert zu tauschen. Die 925er enthalten doch mehr Silber für weniger fiat pro Unze, ~26€ zu ~30€. Dafür ist das Risiko bei den 625ern =0, genauso wie vorerst das Aufwärtspotential...


    Gruss bo


    Robin
    Ok, macht aber z.B. als Bargeldreserve (sind die für mich) wenig Sinn.

  • Meine erste 10€ Gedenkmünze habe ich im Januar 2010 getauscht.


    Damlas gab es für 10€ einen Silbermaterialwert von ca. 6,24€!


    Heute bekomme ich für 10€ bei der 625er Münze ca. 6,84€ Silber.


    Wo liegt also das Problem?


    Lieber eine Rolle 625er anstatt Papiergeld im Nachtschränkchen.

  • [quote='goldie08','index.php?page=Thread&postID=648549#post648549']Wie gesagt, wenn man jetzt noch Silberunzen unter 25,- bekommt, sollte das die 1. Wahl sein.Wenn man viel Kapital in den 625-ern bindet halte ich das für Verschwendung.[/quote]



    .... richtig!
    Auch richtig, aber so eine Rolle, oder ein bischen mehr(-30 St.)ist für manchen keine Verschwendung und man kann sie jederzeit wieder schnell zu Geld machen, wenn nötig.
    Aber was ist mit der Anonymität? Hier wurde schon in Freds sich die Finger wund geschrieben über dieses Thema, und jetzt ist es plötzlich nicht mehr so wichtig, gehts eigentlich noch anonymer? :hae:

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • ... Scheisszitierfunktion, klappt mal wieder nicht :cursing: :evil:

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

Schriftgröße:  A A A A A