10 Euro Silbermünzen

  • Woher hast du diese Info?
    Ich habe mal bei verschiedenen Ankäufern geschaut, die meisten schreiben zwar nur von Kursen für 800er Silber und höher, aber das heißt ja nicht, dass alles darunter nur mit Abschlag angekauft wird.
    Gold wird sogar als 333er ohne Abschlag angekauft. Da wird überall nach Feingehalt abgerechnet.


    ich wuerde vermuten, dass der schmelz- und scheideaufwand bei gold im verhältnis zum wert sehr gering ist. deswegen kein abschlag bei 333 gold.
    silber niedriger wert - im vergleich dazu hohe scheide kosten -> größerer abschlag.


    man moege mich korrigieren falls meine vermutungen falsch sind.

  • "Bleibt ja noch die Alternativer zu 500/1000 Silber, wie zu Zeiten Weimars. Aber ich glaube auch zumenhmender an die Einstellung der Prägung von Silbermünzen. Es sei denn, nominal geht es kräftig nach oben."

    das glaub ich nicht.
    es ist doch einfach logisch, das es mit dem nominal nach oben gehen muss,
    goldmünzen werden doch auch immernoch geprägt obwohl gold 50 mal teurer als silber ist :)


    bei alten goldmünzen ist es doch auch egal ob 600er oder 999er
    am ende zählt immer das feingewicht, ob da noch ein klumpen Kupfer mit dranhängt ist dann eigentlich relativ egal


    "Dazu meine vollste Zustimmung! 625er ist für mich uninteressant, 925er ist immerhin noch eine gängige, wertvollere Legierung und verbreitet.
    Vielleicht werden die 625er noch einmal interessanter, aber momentan überwiegen andere, bessere Möglichkeiten, wie auch schon ojcm feststellte "


    sobald die 625er richtig interessant werden, werden die auch nicht mehr geprägt. das ist doch die sache die man verstehen muss, finde ich jetzt jedenfalls.


    abgesehn davon, wenn es hart auf hart kommt wird es dem bäcker egal sein ob 925er oder 625er, er wird einem trotzdem seine brötchen backen 8)



    hab grad noch dieses video hier entdeckt, wusste gar nicht das die sowas haben:
    die musik ist so lustig, irgendwie passt die gar nicht find ich :)


    http://www.intrinsor.de/standort_team.html


  • Woher hast du diese Info?
    Ich habe mal bei verschiedenen Ankäufern geschaut, die meisten schreiben zwar nur von Kursen für 800er Silber und höher, aber das heißt ja nicht, dass alles darunter nur mit Abschlag angekauft wird.
    Gold wird sogar als 333er ohne Abschlag angekauft. Da wird überall nach Feingehalt abgerechnet.

    Diese Aussage ist so nicht richtig.Das 333 hat gegenüber dem 999 keinen Abschlag sofern es sich um Bruchgold handelt, gegenüber von Goldbarren und Goldmünzen (banküblich) jedoch schon, und dies nicht zu knapp.Beim Silber gibt es auch einen großen Abschlag von Münzen gegenüber Feinsilberbarren bei gleichen Feinsilbergehalt.Vergleiche:http://www.scheideanstalt.de/informationen/ankaufsrechner/
    Mit freundlichem Gruß.
    CARLOZ

  • Diese Aussage ist so nicht richtig.Das 333 hat gegenüber dem 999 keinen Abschlag sofern es sich um Bruchgold handelt, gegenüber von Goldbarren und Goldmünzen (banküblich) jedoch schon, und dies nicht zu knapp.Beim Silber gibt es auch einen großen Abschlag von Münzen gegenüber Feinsilberbarren bei gleichen Feinsilbergehalt.Vergleiche:http://www.scheideanstalt.de/informationen/ankaufsrechner/
    Mit freundlichem Gruß.
    CARLOZ



    OK, was man da aber beachten sollte: Der Abschlag ist unabhängig vom Feinsilbergehalt!
    Nur bankhandelsfähige Barren und Bullion-Ware nehmen die zu einem guten Preis.


    Alles andere ist Schmelz-Ware, somit auch der 925er Zehner.
    Ich denke die 625er nehmen die zum gleichen Preis wie 925er.

  • leute bitte könnt ihr mir eine frage beantworten: kann es sein, dass silber zehner auf silber-philharmioniker.de mit 1499 für 100 stück genauso viel ksoten wie die philharmoniker 1 unzer für 27,9 pro stück? nämlich 0.9 pro gramm?


    ich meine warum sollteich dann was anderes als die 10-er kaufen?

  • ich meine warum sollteich dann was anderes als die 10-er kaufen?

    Siehe Diskussion oben - weil Du .999er, dazu mit aufgeprägter Feinheit und Gewicht, bevorzugst?
    Kannst natürlich stattdessen auch die Vorteile der 10er sehen... ;)
    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • dann lieber 15? Spiegelglanz, net wohr?


    Numismatisch gesehen ja.
    Wer die 925er aber in großen Mengen womöglich als Krisengeld hortet, bekäme natürlich bei den normalen zu 14,- viel mehr Silber
    für´s Geld.
    Dem Bauern später wird der Spiegelglanz egal sein.

  • Ein Goldmidas darf eine blöde Frage zu Silber stellen: was


    http://www.deutsche-sammlermuenzen.de/bmf/index.jhtml


    da zu 15,- verkauft, ist das Stempelglanz, Spiegelglanz, Polierte Platte? und wie liegen die im Markt?


    Danke
    midas

    'Das Gold dem Einzelnen zu entziehen, ihn seines Anspruchs zu berauben, ist ihr Bestreben, während er es vor ihnen zu verbergen sucht. Sie >wollen sein Bestes<< - - - daher nehmen sie es ihm. Sie horten sein Gold in tiefen Tresoren und zahlen mit Papier, das täglich an Wert verliert.'
    ERNST JÜNGER; EUMESWIL, 1977

  • spiegelglanz. da die immer noch verfuegbar sind scheint der markt ihren wert nicht unbedingt ueber 15 euro zu veranschlagen.


    Spiegelglanz konterkariert eigentlich auch die Funktion die den 10ern hier zumeist zugeschrieben wird, Bargeldreserve mit Option auf Wertsteigerung bei steigendem POS. Diese waren urspr. mal als Sammlermünzen gedacht, wobei es zweifelhaft ist, ob in einer sich verschärfenden Krise diese Option mit Spiegelglanz überhaupt noch einen Mehrwert hat. Oder die landen auf den selben Haufen wo sich auch stinknormale st Zehner befinden. Ich habe auch ein paar Spiegenglanz, aber die gabs bei der Bank früher aus dem selben Stapel wo st drinwaren. D.h. die wurden nicht getrennt imho (ist ja auch für Laien nicht so leicht zu erkennen)

  • Wahnsinn,
    meine Anzeige sagt mir, der Euro-POS kassiert gerade die 25 Euromarke 8)
    D.h. für die GrünspanAdler tickt der letzte Euro runter bevor das Bundesinsolvenzministerium wieder eine schlechte Nachricht für die Freunde des Zehners verkünden dürfte. :wacko:
    Materialwert eines Grünspanlings: 8,03 € (inkl. UST 8,60 €)
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

Schriftgröße:  A A A A A