-
-
-
DIe bislang herausgegebenen 10 Euro-Silbermünzen in reinem 925er-Sterlingsilber sind wohl sicher mit Abstand
momentan das Beste, worin man sein Geld langfristig mit besten Chancen auf Stabilität und Gewinn anlegen kann. -
Mr. X
Wenn man sich anschaut, wie beispielsweise Gold und Silbergebashe in den Medien abläuft kann man Parallelen erkennen. Otte liegt übrigens mit seiner Intepretation zur Bedeutung des Länderbuchstabens daneben, das Geld in Europa wird von den nationalen Zentralbanken emittiert, auch wenn die EZB als Herausgeber draufsteht - denn sie selber kann es nicht. Um das zu kaschieren zählen 8% der Banknoten als EZB Noten aber das nur am Rande. Achja, Absatz 2 des §14 des Bundesbankgesetzes bietet den im Artikel erwähnten Verschwörungstheoretikern noch einige weitere Möglichkeiten zum fröhlichen Weiterspinnen...wieso man den nicht erwähnt? Keine Ahnung, ebenso ahnungslos bin ich bei der relativ kurzen Wiedergabe von §14 Abs.1...da wird nämlich direkt am Anfang unmißverständlich klar gemacht, wer im Geltungsbereich des Gesetzes das Recht hat Banknoten auszugeben und das ist nicht die EZB.
§ 14 Notenausgabe
(1) Die Deutsche Bundesbank hat unbeschadet des Artikels 106 Abs. 1 des Vertrages zur Gründung der Europäischen Gemeinschaft das ausschließliche Recht, Banknoten im Geltungsbereich dieses Gesetzes auszugeben. Auf Euro lautende Banknoten sind das einzige unbeschränkte gesetzliche Zahlungsmittel. Die Deutsche Bundesbank hat die Stückelung und die Unterscheidungsmerkmale der von ihr ausgegebenen Noten öffentlich bekanntzumachen.
(2) Die Deutsche Bundesbank kann unbeschadet des Artikels 106 Abs. 1 des Vertrages zur Gründung der Europäischen Gemeinschaft Noten zur Einziehung aufrufen. Aufgerufene Noten werden nach Ablauf der beim Aufruf bestimmten Umtauschfrist ungültig. -
Auch wenns nur unwahrscheinlich was bringt, der Aufwand ist nicht sonderlich groß, nach X-Scheinen zu selektieren.
Von daher mach ich es.
Neben X kann man glaub ich auch P (Niederländer) L (Finnen) N (Ösis) behalten.Den Rest gibt man einfach aus und fertig.
-
wann hatten wir das?--Als DM 5 Sondermuenzen auf DM 10 umgestellt wurden.
Spaeter dann von 10 DM gleich auf 10 EuroWas also haette dagegen gesprochen z.B. auf 20 oder gar 30 zu gehen??? Wenn da natuerlich auch SILBER drin ist!!!
Ni soll bei Stahlwerken recht gefragt sein (wenn der Kilopreis stimmt) ... und Cu in der Elektroindustrie ...--Bis diese verwendeten Industriemetalle mal so teuer sind das sich das lohnt zu sammeln, wird noch viel Inflation geschaffen werden muessen
Vergessen: den freudschen vertipper bei Cu/Ni bitte ich zu entschuldigen
-
-
--Bis diese verwendeten Industriemetalle mal so teuer sind das sich das lohnt zu sammeln, wird noch viel Inflation geschaffen werden muessen
Aber auch das gelingt ihnen noch ...Gruss
bettel
-
in den letzten zwei wochen hab ich bei meinen touren unheimlich glück gehabt 60 rückläufer waren in zwei banken vorhanden.
danke dem edlen rentner/spender! -
edit
War mal wieder zu langsam mit der Info
-
-
matze: Guten morrrrgääääähhn
Wurschtler:
> Fallen euch irgendwelche Vorteile der neuen 10 € CuNi Münzen ein als Bargeld-Reserve?Ja es gibt noch einige Vorteile, die eine 10€ Münze gegenüber einem 10€ Schein hat:
- Bei einem Wohnungsbrand ist es wahrscheinlicher, dass die Münze überlebt (der Geldschein verbrennt restlos im schlimmsten Fall)
- Bei einem Tsunami/Springflut/Hochwasser/Wasserschaden/Rohrbruch/kaputter Waschmaschine ist es wahrscheinlicher, dass der Geldschein weggeschwemmt wird bzw. sich durch Wasserkontakt auflöst, die Münze bleibt mit höherer Wahrscheinlichkeit von Wasserströmungen verschont bzw. bleibt an der nächsten Türschwelle hängen (vgl. Rohrbruch ala Werner [erster Film])
- Münzen können keine Feuchtigkeit aufnehmen, Geldscheine hingegen können verschimmeln, verrotten, sich auflösen >> besser geeignet zum vergraben eines Bargeld-Caches
- Einbrecher erkennen diese wertlosen, hässlichen Blechscheiben (mit abstoßenden Motiven) nicht als Geld und lassen sie mit höherer Wahrscheinlichkeit liegen, als einen 10€ Schein
- Man kann die Münzen immer noch als Wurfgeschosse verwenden und gegen Eindringlinge werfen bzw. sich damit in Verbindung mit einer Zwille eine Taube/Ente oder ein Kaninchen erlegen, der 10€ Schein hat dafür ein zu geringes Gewicht, einen zu hohen Luftwiderstand und ist zu lapprig.
- Man kann ein Loch reinbohren und die Münzen als Unterlegscheibe benutzen
- man kann die scharfen Kanten der 10€ Münze als Schnittwerkzeug verwendenNachteile der Münze gegenüber dem Geldschein:
- Die Münze kann nicht verbrannt werden, falls Brennstoffmangel herrscht, aber Papiergeldscheine im Überfluss vorhanden sind
- Mit der Münze kann man sich nicht den Hintern abwischen
- Die Münze kann nicht als Notizzettel verwendet werden
- Die Münze lässt sich nicht zusammenrollen, um damit pulverförmige Substanzen nasal einzunehmen
- mehr fällt mir grad nicht ein......bisher überwiegen also die Vorteile der Münze gegenüber dem Papierschein
-
-
-
.... ich kann mir mit einer Münze keine Zigarre anzünden.
-
man beachte den achso schönen Schriftzug Silber625, der so wunderbar zur restlichen Gestaltung passt ...
-
CuNi kann man auch nicht essen...
Clarius
-
Seit 10. März wurde wohl die Automobil geprägt, ob sich der Herr Finanzminister eine eingesteckt hat ?
-
-
Also die Zehner werden sich zumindest im Kleinhandel, wo man sich persönlich kennt, zu
einem ordentlichen Zahlungsmittel entwickeln. Da braucht es halt eine Vertrauensbasis.Die Eigentümerin des Ladens, bei der ich seit vielen Jahren einkaufe, hat in letzter Zeit die
Entwicklung bei den EM mitbekommen. Und nun haben wir den Deal, dass ich mit den 925ern
bei ihr shoppen kann.Sie guckt immer ganz traurig, wenn es nur Fiat gibt, was meistens der Fall ist.
Wenn das richtig um sich greifft, warum sollte man dann seine Zehner noch verkaufen?
Wird aber wohl noch sehr lange dauern.Vatapitta
-
Seit 10. März wurde wohl die Automobil geprägt, ob sich der Herr Finanzminister eine eingesteckt hat ?
Wie geil ist das, dass die das auch noch so herrlich in allen Details dokumentiert haben! Bitte jemand den Inhalt sichern und spiegeln, falls denen das noch auffällt.....
Der Witz an dem 625er Schriftzug ist ja, dass sie für den Fall, dass die Spiegelglanz auch schon geprägt waren, die auch noch einschmelzen müssen. Ich nehme mal nicht an, dass man das noch nachträglich reindengeln kann. Und sonst hätten sie ja auch den Ausgabetermin nicht nach hinten legen müssen. Der Ausgabetermin betrifft ja erstmal nur Spiegelglanz-Silber. Wann CuNi kommt, steht ja eh noch in den Sternen.....
-
Wie geil ist das, dass die das auch noch so herrlich in allen Details dokumentiert haben! Bitte jemand den Inhalt sichern und spiegeln, falls denen das noch auffällt.....
Der Witz an dem 625er Schriftzug ist ja, dass sie für den Fall, dass die Spiegelglanz auch schon geprägt waren, die auch noch einschmelzen müssen. Ich nehme mal nicht an, dass man das noch nachträglich reindengeln kann. Und sonst hätten sie ja auch den Ausgabetermin nicht nach hinten legen müssen. Der Ausgabetermin betrifft ja erstmal nur Spiegelglanz-Silber. Wann CuNi kommt, steht ja eh noch in den Sternen.....
Einfach mal praktisch denken, nicht so kompliziert. Gehen wir mal davon aus die Hälfte der 2 Mio Auflage haben sie planmäßig bis zum Stop auch geprägt...Na? Klingelt es schon...genau, diese 1 Mio wandert in den Tiegel und gut 1 Mio hervorrangend geeigneter Rohlingen sind noch übrig, was liege nun näher hierauf die letzten 5 Ausgaben 2011 in PL zu prägen...und zum Spot mit dem behinderten Aufschlag zu verticken
Ab 2012 kommt dann auch bei der VfS der Dödelzehner...aber dafür natürlich in proof
So einfach ist es erklärbar
Wünsche
...einen goldigen Tag
Tut -
Gerade eben beim Trödelking auf WDR. Der Juwelier war so gnädig und hat die Silberzehner DM und Silberadler DM großzügigerweise in Euro umgetauscht. Dabei sind 371 Euro herausgekommen.
-
Was soll man auch von einem Harz IV Fernsehen erwarten ...
Die Dummheit ist bisweilen grenzenlos ...Erinnert mich an diese Goldankauf24 Werbung, 480 Euro für ein Kilo Gold ...
Gruss
bettel
Edit sagte mir ... Es heißt Briefgold ... und es sind nur 479 Euro ...
-