Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I


  • Das hat nichts mit Pseudo-Moral zu tun! Solche Aussagen sind einfach für den Eimer! X( Sorry, ich gehöre sicher nicht zu der Claudia Roth Gutmenschgattung und ich bin mir der extremen Brutalität der Verbrecher in SA durchaus bewusst, dennoch kann man Gewaltpotential nicht an der Hautfarbe ausmachen. Frage: Wie viele Psychokiller in den USA waren SCHWARZ? ?( ?( ?(

  • SilverSilber

    Zitat


    "PS: Einen Neger darf man keine Angst zeigen sonst faellt er dich gleich an."
    Sorry, aber das finde ich jetzt schon eine etwas rassistisch angehauchte Aussage! Ist ja wohl auch ein wenig pauschalisiert, oder?


    Weisst du, SilverSilber, ich find's ganz schön eklig, dem Opfer eines brutalen Raubüberfalls, der zu Recht
    die Täter verflucht, einen "Rassismus" - Vorwurf reinzudrücken.


    Jeder weiss, dass wohl niemand hier im Forum und auch Eldo 'was gegen Schwarze, Gelbe, Weisse
    oder welche menschl. Rasse auch immer hat, solange die nicht ihrerseits andere alleine
    aufgrund ihrer Hautfarbe diskriminieren.


    Genau das schildert Eldo aber absolut glaubhaft, dass es gegenüber den Weissen in RSA passiert.
    Warum darf er sich dann in diesem Zusammenhang nicht über die Schwarzen als Gruppe,
    die sich dabei ja auch als zusammengehörende Gruppe gegenüber Andersfarbigen sehen,
    ärgern ?


    Verflucht, deshalb ist man doch kein Rassist, wenn man in diesem Zusammenhang
    die Dinge beim Namen nennt.
    Sorry, aber hier als 150% politisch Korrekter dem Opfer (den i.a. ja absolut schwerwiegenden)
    Rassismus-Vorwurf reinzudrücken, finde ich einfach widerlich.


    Goldlöwe


    P.S. ich will jetzt hier auch keine weitere Rassismus-Debatte führen, weil das extrem
    vermintes Gelände ist und ausserdem nicht hierher gehört. Aber das wollte ich doch angemerkt haben.

  • Hmmm, dann ist eine Frau, die ich kenne, auch ein Rassist. Diese hat als Opfer und Kennerin schwarzer Mentalität nämlich eine ähnliche Meinung. Allerdings würde wohl niemand auf die Idee kommen, der sie näher kennt, sie als Rassistin abzustempeln. Schon deshalb nicht, weil sie eine Tochter hat, welche ein Mischling ist.


    Wer frei von Schuld ist, werfe den ersten Stein!

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

    Einmal editiert, zuletzt von Kaufrausch ()

  • Zitat

    Original von Edel Man
    gold_loewe
    Prima,danke.
    Aufschlußreich IMO: Die Berater sind überwiegend negativ eingestellt. :]
    Grüsse


    Hallo gold_löwe, hallo Edel Man,


    also eine satte Gegenbewegung (nach oben) würde mich jetzt erst einmal auch nicht wundern.
    Es ging ja insgesamt recht schnell runter, seit September
    Aber ich glaube nicht an eine sofortige, nahtlose Fortsetzung der Hausse bis über die alten Highs von Mai.
    Da kommt schon noch was seitwärts oder runter.
    Bin aber auch kein Profi. :D
    Jedenfalls sind die anderen Märkte wieder scheinbar attraktiver geworden.
    Sowas sagen zu müssen, ärgert mich zwar, aber was solls.
    Was Silber macht, da bin ich sehr gespannt.
    Wir bekommen gerade etwas, wo ich mir aufgrund der Widersprüche auch nicht herleiten könnte, wie es haargenau weiter geht.


    Schlimm & gefährlich wird es letztlich nur, wenn der eigene Erfolg im Markt davon abhängig ist, dass die langfristig bullishe Prognose auch zu einem bestimmten Termin eintritt.
    Also bei Termingeschäften z.B. .
    Dann wäre ich schon gleich gar nicht unzyklisch denkender Dauerbulle, weil man so schnell in eine Sackgasse geraten kann.
    Deshalb bleibe ich auch bei Aktien.
    (Obwohl die auch bisweilen durch die Dilution & den Cash-Burn einen logarithmischen Verlauf haben können, hatten wir ja schon diverse Beispiele :rolleyes: ).



    Grüsse,
    gutso


    PPS: mesodor39


    habe den Saiger Artikel gelesen, er ist gut geschrieben, allerdings fehlen mir noch eine paar echte Beispiele & tiefer gehende Beschreibungen, wie die Manipulationen vonstatten gehen / gingen.
    Plausible Indizien & Überlegungen sind ja da.
    (Was fehlt, wäre mal so ein richtiger Insiderbericht à la Nick Leeson ... .
    Und zwar in knackig-kompakter Form.
    Ferdinand Lips Buch ist sehr gut, aber - es ist halt eine Buch, also lang, habe es gelesen. Da kann man schon fündig werden, um etwas zu zitieren.
    Und die GATA -Konferenz-Video DVD habe ich mir neulich bestellt, ist da, - evtl wird dort ja etwas Brauchbares & unmittelbar Zitierfähiges gesagt. Irgendwann fasse ich das mal zusammen & stell es hier rein.
    Natürlich nicht in diesen Thread.)


    Und es fehlt mir in dem Artikel von Saiger auch etwas, inwiefern die Investment- & anderen Banken selbst direkt mit an den Manipulationen beteiligt sind (z.B. das Thema "Zertifikate-Dschungel mit Geldsammel Funktion, um den Markt dann genau in die andere Richtung treiben zu können", usw.).
    Die Notenbanken sind ja nur der eine Teil ... .
    Der Mann ist so erfahren, da sollte doch etwas mehr drin sein!


    Das ist mir da alles noch etwas zu schwammig. ;)

  • @Eldo,
    tut mir aufrichtig leid, dass du schon wieder voll in die Sch... gefasst hast.
    Deinen Entschluss, SAR zu verlassen, kann ich ganz und gar nachvollziehen.
    Ich wünsche Dir, deiner Freundin und den Kindern alles Gute.


    Schablonski
    Hallo, dein Motto "Wer dem Staat traut, kann auch mit einer Cobra ins Bett gehen"...
    oder hat sie ihn bereits gebissen?.
    Auf http://www.mises.org (die Seite für die Ökonomen alter österreichischer Schule) fliegt
    irgendwo ein PDF-Doku eines Buches aus den 30ern des letzten Jahrhunderts herum,
    von Albert Jay Nock, "Our Enemy, The State"... lesenswert.



    Edel Man,
    habe die letzten zwei Wochen genutzt, um mich sowohl bei Öl-, Gold-, Silber-Minen
    voll einzudecken, bin jetzt zum ersten Mal seit Februar wieder praktisch bis zur Kante
    beladen. Kann zwar noch ein bischen mehr abwärts gehen, aber die Chance und
    die mögliche Preisdifferenz (Einkauf) sind nicht gross genug, um noch weiter zu
    warten. War ganz einfach nur ein verspäteter Sommerschlussverkauf, in den Herbst
    hineingelegt.


    Gruss


    Germoney

    As a general rule, it is foolish to do just what other people are doing,
    because there are almost sure to be too many people doing the same thing.
    William Stanley Jevons (1835-1882)

  • Hallo, GutSo,


    habe gerade gelesen, du hast Ferdinand Lips's "The Gold Wars" auch gelesen.


    Hmm, ich kann da noch etwas interessantes empfehlen. Es bezieht sich nicht
    auf Märkte, sondern auf Gesellschaften, Staaten und die Zivilisation allgemein,
    Jared Diamond, "Kollaps", gibt es in Kürze auch als Paperback in Deutsch,
    mein Hardcover hat gerade mein Nachbar gegenüber seit eineinhalb Monaten,
    nachdem mein Nachbar nebenan bereits 2 Monate zum Lesen brauchte.


    Es rundet ab, was man wissen möchte, wenn man eh' bereits mit kritisch
    offenen Augen all das anschaut was heute so stattfindet und mehr noch,
    wie verzerrt es bisweilen in den Medien dargestellt wird.
    Im Grunde betrachtet es, was mit Gesellschaften geschieht, wenn sie
    nicht beizeiten merken, dass sie ihre Ressourcen überfordern und sich
    nicht entsprechend anpassen.
    Es ist das langfristige Pendant zu Kunstlers 'Clusterfuck Nation'.


    Gruss


    Germoney

    As a general rule, it is foolish to do just what other people are doing,
    because there are almost sure to be too many people doing the same thing.
    William Stanley Jevons (1835-1882)

    2 Mal editiert, zuletzt von germoney ()


  • Hallo germoney,


    vielen Dank! drucke Dein Posting gerade aus, den heute nacht kann ich mich damit wohl nicht mehr auseinandersetzen. ;)
    Bin etwas müde. :D



    Grüsse,
    Gnacht,
    gutso

  • Wann kommt denn jetzt das Ende der Welt?
    Oder" Fiat Money" stirbt. Einen neuen Armageddon Thread bitte.
    mfg
    "Plutonia lebt" wie Euer derber Lupus ect. suggeriert.
    mfg
    das musste mal raus.
    uzf
    mit EM hat dass nicht mehr viel zu tun.Und ohne "Smilies".
    Ich möchte nicht in Eure Depots schauen,falls vorhanden.

  • Zitat

    Das was bei Eldo lief ist kein Einzelfall und ja, es gibt auch nette "Neger".


    ja - sicherlich ein oder zwei...



    @eldo
    hab' mit Entzetzen gelesen was dir passiert ist. Ratschläge hat es sicher schon genug gegeben, aber gute Anwälte werden wohl am wichtigsten sein.
    Jedenfalls alles Gute!



    Ich habe selbst, Anfang der 90er Jahre in ZA gelebt und bin 3 mal in dieser Zeit beraubt und/oder überfallen worden. Die für mich schlimmste Sache damals gleicht ein wenig jener die eldorado passiert ist. Ich wurde durch Geräusche in der Nacht geweckt und ertappte drei Schwarze wie sie ein Fenster im Wohnzimmer aushebeln wollten (die Vergitterung hatten sie bereits entfernt - war wohl nicht sehr stabil). Als sie mich bemerkten und sahen, daß ich bewaffnet war, haben sie die Flucht ergriffen, mußte also zum Glück nicht schiessen (ich weiß - Gott sei Dank - bis heute nicht ob ich auf einen Menschen überhaupt schiessen könnte und möchte das auch gar nicht wissen).
    Jedenfalls war das der Zeitpunkt wo ich beschlossen habe, dieses Land zu verlassen, was ich auch kurze Zeit später gemacht habe.

    • Offizieller Beitrag


    Moin germoney,......


    Sehe ich auch so.Hab demzufolge einige ausgebombte PM -Werte nachgekauft.
    Goldcorp knapp halbiert ist fast grotesk.Sh.ua.auch Silber Companies.


    Die Chancen übersteigen derzeit die Risiken um ein Vielfaches IMO.

    Aber aus Erfahrung immer noch einige % Cash.
    Bei den extremen Verwerfungen sind immer wieder Schnäppchen in Sicht.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    germoney


    Da kommen mir Erinnerungen an unsere langen nächtlichen Diskussionen, noch im Thai Sräd.
    Als Du Dir viel Mühe um verschiedene Zyklen mit Hoch´s und Tief´s machtest.


    Hab diese Arbeiten leider nicht gesondert abgespeichert.


    Frage : Hast Du diese bei dem hohen Investmentgrad hinzugezogen?


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Auf diese Frage eines Lesers:


    "Heck, that could take us to $490, right?"



    Jim Sinclair's Kommentar gestern:


    " This is how bears make their covers - by scaring the living hell out of bulls so that the bulls strain to make every case possible in order to be wrong on their positive analysis. Gold is going to $1650. Keep that firmly in mind. Before you push the panic button always ask yourself what will the value of what you hold be when gold trades at $1650. With no margin you are the boss concerning your sell decision. With margin you are the serf of your brokerage king firm.


    Any move in the $530 to $550 area for any reason under the sun would build a world class bear trap of a life time. All you are seeing is pre mid-term election set ups without legs past November. Be calm and stay committed without margin. "



    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Gold-Baron: ich lese die Eichelburg-Seite auch regelmäßig. Es ist eine von vielen Meinungen und zum Teil sind dort interessante Informationen und Aspekte abgehandelt.


    Interessant finde ich beispielsweise die Aussagen zum Ebay-Goldmarkt in den USA: nehmt mal mit der Suchfunktion den Begriff "Gold" und dann ordnet mal alles preislich abwärts steigend, Minimum 200 Dollar (bzw. in Deutschland: 160 EUR). Beachtet nur Auktionen, auf die auch geboten worden sind, keine überteuerten Angebote. Und dann lasst alles weg, was 50 Prozent oberhalb des Goldpreises liegt. Da ist dann nicht mehr viel Angebot.


    Dann macht dasselbe mal für den deutschen Markt. Ihr werdet euch wundern.....


    Es ist interessant, wie der physische Markt auf den Goldpreis reagiert.


    Den Zeitangaben von Herrn Eichelburg traue ich nicht. Sie sind dazu geeignet, Panik zu verbreiten und überhastete Entscheidungen auszulösen. Da bin ich persönlich kein Freund von.


    Grundsätzlich aber dürfte er langfristig (20-30 Jahre) Recht haben, was den faktischen Kaufkraftverlust der Weltleitwährungen angeht, die - ich nenne hie rmal eine Größenordnung von mindestens 90 Prozent in den nächsten 30 Jahren - faktisch einem Totalverlust sehr nahe kommen dürfte.


    Egal, ob da nun ein Extremereignis vorkommt oder nicht: Geldwertanlagen sind zur Aufbewahrung von Vermögen wohl denkbar ungeeignet. Liquidität, Mobilität und Annonymität der Anlagen sind in Zukunft deutlich höher zu gewichten, als das in der Vergangenheit der Fall war. Weiterhin ist eine Diversifizierung in verschiedene Sachwertanlagen absolut unabdingbar. Geldwertanlagen, die stets Schuldnerbehaftet sind, können bei der Vermögensanlage und -Diversifikation bedenkenlos ausgeblendetr werden (meine Meinung).


    In einem aber hat er Recht: Kredite sollten unbedingt rückgeführt und nach Möglichkeit erst garnicht aufgenommen werden.


    Man sollte sich also weder zum Schuldsklaven machen, noch als Gläubiger von Schuldnern und deren Wohlverhalten mehr abhängig machen, als das unvermeidbar ist.

  • Hallo Kollegen,


    da es dieser Tage viel Wellen & Sturm im Foren-Ozean gegeben hat, will ich versuchen, mit einem geposteten Link, der mir beim Lesen sehr viel Spass gemacht hat, interessante Dinge zu Gold anzusprechen.


    Ich selber halte von Homöopathie als Medizin nicht viel.
    (Ist in dem Link u.a. ein zentrales Thema.)
    Aber es ist immer wieder äusserst faszinierend, wie stimmig die Assoziationen der Mystiker verschiedener Zeiten gegenüber Gold & Edelmetall allgemein waren.
    Und man selbst kann allein von diesen Assoziationen & dem Zitateschatz profitieren, die eine Auseinandersetzung mit solchen Herangehensweisen bergen können.


    Hintergründe zur Kultur-Geschichte & Mythologie von Gold.


    Es sind wirklich ein paar tolle Zitate darin ... .



    Grüsse,
    gutso
    ........


    "Die einzige lohnende Herausforderung des Lebens ist es, einen Weg mit Herz in seiner ganzen Länge zu gehen."


    Carlos Castaneda

    • Offizieller Beitrag

    Alf Field ziemlich optimistisch :


    http://news.goldseek.com/AlfField/1160333063.php



    "...The confluence of targets in the $560 to $568 range suggests that the gold price lows on 6 October 2006 marked the end of wave C and also the end of the first major correction (wave TWO) of this gold bull market . If this is so, we should see the gold price move rapidly upwards in a strong impulse move, starting almost immediately. The next major wave is wave THREE, the strongest of the upward waves, implying some dramatic action on the upside...."


    "...At this stage the odds seem to favour the analysis that the major correction, wave TWO, has been completed and that strong upside action in the gold price lies immediately ahead."


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat

    Original von Edel Man
    Alf Field ziemlich optimistisch :
    (...) we should see the gold price move rapidly upwards in a strong impulse move, starting almost immediately. The next major wave is wave THREE, the strongest of the upward waves, implying some dramatic action on the upside...."
    (...)


    Hallo Edel Man,


    bin auch schon sehr gespannt. Für eine kurzfristige Gegenbewegung aufwärts sehe ich auch wieder Luft.
    Aber eben noch nicht gleich einen nahtlosen weiteren Aufstieg über die ATHs. Soviel Geduld habe ich jetzt & warte daher noch ab, ob wir nicht noch weiter runter kommen.
    Immerhin sind solche klaren Aussagen auch klar nachprüfbar hinsichtlich ihrer Richtigkeit.


    Grüsse,
    gutso

    • Offizieller Beitrag

    Hallo gutso


    Bin nun selbst kein Ellioter,wenngleich ich Fibos schon ernst nehme.


    Aber Field,den ich lange verfolge,ist jemand,der mehrere Möglichkeiten erwägt.
    So hat er ja auch gleich Vorbehalte installiert.


    Falls Gold und Silber nochmals etwas nachgeben sollten,ändert das
    an dem bevorstehendem großen Anstieg im Prinzip nichts wirklich.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat

    Original von Edel Man
    (...)
    Falls Gold und Silber nochmals etwas nachgeben sollten,ändert das
    an dem bevorstehendem großen Anstieg im Prinzip nichts wirklich.
    Grüsse
    Edel Man


    Hallo Edel Man,


    nein, natürlich ändert das nichts an einem bullishen Szenario.
    Es sieht schon so aus, - habe mir heute die Langzeitcharts bei Gold angesehen, - dass man selbst bei einer chartmässigen "Untertasse" kurzzeitig Kurse um oder unter 500$ als möglich ansehen könnte.
    Und dennoch wäre der Chart bullish, dann sogar noch mehr als jetzt.
    Wenn das allerdings so kommt, dann weiss ich auch nicht mehr, wie sie das Begründen wollen.
    Von der Datenlage her, meine ich ... . Ehrlich gesagt, ich denke selbst mal, dass es beim Spot von jetzt an volatil seitwärts weiter geht, das kann aber bei ein paar Minen trotzdem noch Abwärtspotential bedeuten.


    Bin mal gespannt, ob es hinkommt. Über die Jahre muss man doch irgendwann mal ein einigermassenes Gefühl für die Kurs-Verläufe angesammelt haben ... .
    Problem sind eben eigentlich "nur" die vereinten Markteingriffe, die zur Stützung der Fiat-Zombies zu erwarten sind.
    Für die ist eben Gold mit Nähe zum nominalen Alltime-High eine Vorstellung, der sie wenig mehr als schlechte Nachtruhe abgewinnen können.



    Grüsse,
    gutso


  • Sorry, unter Dinge beim Namen nennen verstehe ich vielleicht was anderes als Du! Es geht mir hier auch nicht darum, mich als Richter über Eldorado aufzuspielen. Ich kenne ihn ja auch nicht. Sein Handeln war im Anbetracht der Situation ohne Frage völlig gerechtfertigt und hätte er alle Einbrecher umgelegt, wäre ihm da auch kein Vorwurf draus zu machen! Opferschutz vor Täterschutz! PUNKT!


    Ich habe aber selbst beruflich vor einigen Jahren ein paar Monate in Nairobi (NaiRobbery haben wir es damals scherzhaft genannt) gelebt und darf Dir sagen: Es gibt dort zwischen all dem Gesindel auch eine Menge kluger schwarzer(!) Köpfe, die fließend 3 Fremdsprachen sprechen und auch Deinem hohen westlichen Niveau genügen dürften. Und glaub mir, nicht einer davon hat mich „angesprungen“! Ich schwinge auch nicht mit Vorliebe die Rassismuskeule aber solche pauschalen Aussagen stinken mir! X(


    Wie auch immer, darüber hier weiter zu diskutieren würde wohl kaum was bringen!


    ===========================================================


    Und warum wird es dann von dir hier wieder aufgegriffen? Ich erwarte keine Antwort sondern vielmehr im weiteren eine themenorientierte Diskussion. Damit ist allen geholfen die hier nach nützlichen Informationen suchen.


    Gruß



    HORSTWALTER

  • SilverSilber


    Ich will das Thema jetzt auch nicht mehr weiter verfolgen,
    finde es aber schon dreist, dass du so tust, als ob ich oder sonst jemand
    gemeint hätte, alle Schwarzen wären allgemein kriminell oder sonst 'was, und du wolltest dem widersprechen.
    Darum ging's ja wohl nicht ! Tu' nicht so, als hättest du das nicht kapiert !


    Dabei belasse ich es jetzt.


    Goldlöwe

Schriftgröße:  A A A A A