Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Silver on the See-Saw


    As we pointed out to you last week, the Commercials had just then started to go net short. This week they added some more, and are now net short 29,221 contracts. They will be able to add any number without risk as the CFTC looks the other way while the bullion banks underwrite any losses which they may incur. The banks' risk, of course, is underwritten by us. The idea being to so overwhelm the longs by shorting a number of contracts well beyond any reasonable number of longs. They just keep pouring short contracts into the bucket in which sit the longs upon a ladder until they are so flooded that they must jump off and hope to swim to nowhere. At this critical juncture the commercials then close out their short contracts and rake in more millions. Every time.


    As shown it gets critical when the number of commercial short positions gets around 50,000 contracts and the open interest achieves between 121,000 and 126,000. But, for right now a capitulation of speculator longs seems distant although we can be sure additional shorts were added as must be the case to be the party on the end of the speculators' long positions. ...more


    http://silverstrategies.com/story.aspx?local=1&id=9194


    Okay, that being so, how high can silver eventually go in this bull market?


    A wise guy would tell you to go ask a Weimar survivor, but I won't. Instead, I'll say it'll go to somewhere around 1/20th of an ounce of gold.


    IMO, der Silberpreis wird sich ungefaehr verdoppeln in Euro innerhalb drei Jahren und verdreifachen in 5 Jahren....mehr sehe ich nicht. :rolleyes:


    Gruss


    XEX

  • Toll! :]


    Übrigens: was denkt Ihr hier: wie geht es diese Woche weiter, mit unserm Gold & Silber?


    Bin da grade eher planlos ... der Verfallstag ist um & wir haben ein Zeitfenster von einer Woche, bis das neue Quartal beginnt. ...


    Gewinnmitnahmen ab Mitte der Woche?


    Hmn. Könnte so kommen! ;)

  • Zitat

    Original von wolfowitz
    Gold wird auf 700 fallen.


    Pfund? :D


    Ne, schon klar, ich kann mir wie gesagt auch vorstellen, dass Gewinne mitgenommen werden:


    Ausserdem sind da noch zwei Stichworte, nur so für den Hinterkopf: Quartalsende, Vollmond ...

  • die klassischen Indikatoren sind unterschiedlich


    früher liefen die Minenindizes dem Goldpreis 2 Tage voraus.


    Dies ist jetzt wohl nicht mehr so.


    dann sollte es also nicht abwärtsgehen wie der HUi suggerieren würde.


    Die Leaserates snd auf Rekordtief.


    Also Tip: weiterer moderater Anstieg.


    Prognose: unter 680 fällt Gold nicht mehr

  • Zitat

    Original von KROESUS
    Prognose: unter 680 fällt Gold nicht mehr


    Prinzipiell sehe ich das auch so, allerdings gibt mir die große Euphorie (im Moment) etwas zu denken.


    Die kommt mir so groß vor, wie Mitte August die "Depression" über die gefallenen EM Kurse.

  • Kann durchaus auch sein, dass Du recht hast.
    Aber eher in Bezug auf eine zurück kehrende Depression im regulären Wirtschaftssystem ... dann würden die Edelmetalle mittelfristig gewinnen.


    http://www.rp-online.de/public…es/wirtschaft/news/482813


    Zitat

    zuletzt aktualisiert: 23.09.2007 - 16:00
    188 Milliarden Euro "fauler Kredite"
    Finanzkrise brodelt weiter


    Frankfurt/Main (RPO). Auch für die deutschen Banken ist die Finanzkrise offenbar noch nicht ausgestanden: Laut internen, vorläufigen Zahlen der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) schlummern bei den Instituten in Deutschland Kredit-Risiken in dreistelliger Milliardenhöhe.


    Dagegen gab sich Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann zuversichtlich und sprach von "ersten ermunternden Signalen". Laut einem Bericht der "Bild"-Zeitung beliefen sich die "faulen Kredite" bei deutschen Banken im vergangenen Jahr auf insgesamt rund 188 Milliarden Euro - das sind rund vier Prozent des gesamten Kreditvolumens. Experten gehen sogar davon aus, dass die Summe inzwischen wegen der US-Finanzkrise deutlich höher liegt, wie die Zeitung weiter schreibt. Bei der BaFin war am Sonntag zunächst niemand für eine Stellungnahme erreichbar. (...)


    Die Krise ist dabei, in den sichtbaren Bereich überzuwechseln!


    Gnade uns ... wer auch immer.



    Gruss,
    gutso

  • Ich vermute das eine kurze Rally beim USD kommt und dabei Gold. faellen wird wenn die anderen ZB's den Dollar stuetzen und kaufen.
    Ben Bernanke kuesste schon Angela's Hand dafuer. :D
    Unter 700 USD kann ich mir aber nicht vorstellen, beim HUI sollten die 360 - 370 halten besonders wenn der Dow/S&P stabil bleibt oder steigt.
    Wenn es nicht so kommt ist es auch gut. :D
    Der Vollmond am Mittwoch kann so oder so ausfallen fuer die EM.
    Ich wuerde sagen Hold und abwarten, wenn ihr in Muenchen seid gehts auf die Wiesn und regt Euch nicht auf. :D
    For golden time muesst ihr dort hin.
    http://www.goldentime.at/


    Cheers


    XEX


    gutso


    Hackel dich nicht mit Wolfowitz, der kann auch nichts dafuer das er so heisst,der ist bestimmt nicht beim IWF. :D
    Pump in an aber hackel dich nicht. Komischerweise am Wochenende gibts immer Zoff.
    Ihr seid kindisch und mit Euren Zitat- Zitat hoert sich das wie ein Oberlehrer der anscheinend in jeden Deutschen steckt.
    Vielleicht hilft Lupo's Plutonia oder Club Sauna damit das aufhoert. :D

    Irgendwann meldet sich einer als Paulson oder Ben an, den machen wir dann nieder. :D


    Iran wird kritisch, ein Diplomat der Franzosen sagte undiplomatisch das sich sein Land auf einen Krieg vorbereitet sowie das der Suni Prime Minister in Irak versagt hat. Spaeter sagte er auf CNN vorsichtig Krise und musste sich entschuldigen beim Suni den Bush angestellt hat.


    Diplomaten in Syria sind in Nordkorea auf Besuch und drehen auch was in der Richtung.


    Im mittleren Osten brodelt sich was zusammen, wir werden sehen welche Auswirkung es hat auf den Oilpreis und EM Preise.


    Lustig, die Arabs wollen auch keinen Dollar Peg mehr obwohl sie die Buddies der Amis sind.


    Allah oder McDonalds, die werden sich auch irgendwann den anderen Muslims anschliessen wenn ihre Sheiks in der Schweiz und USA nicht mehr nach Hause kommen koennen oder wollen.


    In Pakistan dreht sich auch der Wind mehr gegen die Amis die keiner mehr mag unter den Muslims.


    Tick Tack von einer Krise in die naechste so wird es weiter gehen.
    Und was ist Gold ?.... Ein Krisenmetall und Infationsbarometer.

  • Zitat

    Original von Eldorado
    Irgendwann meldet sich einer als Paulson oder Ben an, den machen wir dann nieder. :D
    (...)
    Im mittleren Osten brodelt sich was zusammen, wir werden sehen welche Auswirkung es hat auf den Oilpreis und EM Preise.


    (...)
    Und was ist Gold ?.... Ein Krisenmetall und Infationsbarometer.


    @eldo


    So ein "Ben Prügelnick" für lange Wochenenden, das wär schon was Praktisches ... . :D


    Vielleicht reicht ja das schon als Indikator!
    Nach solchen überflüssigen Rangeleien gings doch jedesmal rauf. ;)


    Bin nur ab Mittwoch halt nochmal auf einen Rückschlag gefasst ... .
    So ein Rücksetzer könnte uns auch etwas verraten darüber, wie stark die Metalle nun wirklich sind - und nicht bloss darüber, wie schwach der Dollar aktuell ist ... denn der ist angezählt.


    Je stärker die Metalle bereits sind, umso weniger müssten sie mit den Weltbörsen korellieren ... das wäre so langsam schon mal wünschenswert, bei all dem, was aus dem Kreditsektor noch auf uns zukommt.



    Gruss,
    gutso

  • Zitat

    Original von Bürgerrechtler
    wesentlich effektiver, dürfte es sein, anstelle von Stützungskäufen, die BoE und EZB, werden ebenfalls senken! :D


    Gute Idee,
    dann steigt Gold und vor allen Dingen die Verbraucherpreise noch mehr.
    Der Dollaranteil am Export ist nur noch 15 %, sollte man auch mal bedenken, also Zinsen in Europa hoch.


    Gruß Blaubronco

  • Das ist ja wie der Kampf der 7 gegen Theben ...


    So sehr mir Butler und Friedman imponieren, ganz hab ichs noch nicht begriffen. Ich mach hier mal meine Meinungsbildung öffentlich. Ganz naiv von unten her gedacht:
    1) Produzenten sichern sich mit Hedging (Verkauf von Kaufoptionen oder Kauf von Puts) gegen fallende Kurse ihres Rohstoffs ab. So kommt es zu dem paradox anmutenden Vorgang, dass z.B. ein Ölförderer short in Öl ist. Daran ist aber nichts geheimnisvoll oder verschwörerisch, er sichert einfach sein Geschäft gegen fallenden Ölpreis ab.


    2) Verbraucher sichern sich mit Hedging (Calls) gegen steigende Kurse ab. So sichert sich eine Fluggesellschaft gegen steigende Ölkurse ab, um verlässlich kalkulieren zu können.


    3) Short-Positionen bedeuten deshalb nicht zwangsläufig, dass derjenige mit sinkenden Kursen rechnet. Er sichert sich ab.
    Könnte es sein, dass im Falle von Gold und Silber die Minen ihre Hedging-Short-Positionen von Banken vornehmen lassen, also z.B. von den berühmten bösen 4 laut Butler.


    4)Das Problem von Gold und Silber ist meinen schlichten Überlegungen zufolge, daß es keinen Verbraucher gibt, der nennenswert long-hedging betreibt (wie z.B. Fluggesellschaften bei Öl), weil Gold kaum und Silber auch nur wenig industriell verbraucht wird. Die Käufer sind Privatpersonen, die kein Hedging betreiben müssen.


    Könnte es also sein, dass das extreme Übergewicht von Short-Positionen in Gold und Silber damit zu tun haben?
    Wie gesagt, ich erhebe keinen Anspruch, die Dinge hier durchschaut zu haben. Ich übe... und freue mich über jede konstruktive Belehrung.

  • sowas habe ich ja noch nie erlebt..


    jetzt wird schon per briefkastenflyer nach gold gesucht...!!!!


    gold scheint nun verdammt knapp zuwerden oder verdammt gefragt zu werden..


    es scheint für manche firmen anscheinend immer schwieriger zu werden an gold zu kommen...


    die leute wollen es offensichtlich nicht einfach rausrücken, das ist gut so!


    edit: anhang

  • Hallo,


    Goldankauf gibt es hier auch. Ständig im Versandhaus-Shop, und auch mal als kurze Ankaufs-Aktion (mit viel Reklame) in einem leerstehenden Ladenlokal.
    Ich habe mir mal den Spaß gemacht, mit einem Schmuckstück und einer 1/10 Unze Maple in Folie zu der Aktion zu gehen.
    Gab für alles Gold 7 € je Gramm feingehalt . "Aber das hier ist doch ein Münze, die ist bei der Bank viel mehr wert!" - "Nein, wir schmelzen das alles ein."
    Die verkaufen die Leute für dumm, die Bevölkerung ist eben noch nicht im Bilde.
    Leider kam in der Zeit keiner mit Münzen vorbei, ich hätte ihm glatt 8 € je Gramm geboten...


    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • .....das ist seit kurzer Zeit so. Bis vor einigen Monaten war meine wöchentliche Flohmarktbeute oft im Bereich über ein Kilo. Inzwischen haben die Leute nichts mehr, die verkaufen wollten. Die anden horten....
    ....



    Edelmetalle: Gold auf 28-Jahreshoch - ich kann den Quatsch zwar nicht mehr hören - kommt aber bei den Leuten gut an - deshalb haben die in den letzten Monaten verkauft und haben eben nichts mehr...



    Schade eigentlich.

Schriftgröße:  A A A A A