Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Zitat

    Original von damokless


    Daß das mal gute Ankaufspreise waren, ist aber schon 6 Jahre her.



    Hallo,


    die Ankaufsstellen zahlen heute noch 7 - 8 Euro für das Gramm fein. Einige Schmuckgeschäfte zahlen 12 Euro für das Gramm fein. In der Regel alles Gauner.
    Die besten Preise gibt es noch auf dem Flohmarkt bei Silber und Gold Ankäufern.


    Gruß Blaubronco

  • Zitat

    Original von privileg
    Na dann paßt das ja auch, gerade auf NTV in der Telebörse, eine Mienengesellschaft ( hab leider vergessn welche )


    BHP



    Zitat


    hat heute bei Bohrungen die größten weltweiten Goldvorkommen gefunden.


    Der Kurs der Aktie ist um knappe 50 % gestiegen, bleibt abzuwarten, wie sich jetzt der Goldpreis entwickelt.



    jetzt untertreib doch nicht so.
    Der Kurs ist um 5000% gestiegen. :D

  • War auch mal bei so einem Goldaufkäufer, einem Juwelier.


    Der hatte so 700g Goldmünzen angekauft.
    Ich habe Ihm praktisch fast den Bankverkaufskurs geboten als Gold bei 15,60 Euro/g notierte.


    Sein Kollege sagte die Münzen kosten 16 Euro pro g.
    Ich also Geld geholt und 3 Tage später wieder in den Laden.
    Der Inhaber meinte nun 21 Euro pro g haben zu wollen.
    Ich sagte Ihm, die Dinger gibt es schon normal bei der Bank für 16,30 Euro/g.
    Da waren es schon 18 Euro/g.


    Ich meinte er zahle doch nur 8 Euro pro g im Ankauf warum denn 16 Euro nicht ginge? 100% ist doch eine gute Spanne!


    Daraufhin der Juwelier: Ist doch egal, selbst wenn ich 1 Euro im Ankauf bezahlt hätte kann ich doch nehmen was ich will, lachend.


    Er stezte noch eins drauf und machte mir gleich ein schönes Angebot wie folgt:
    18 Euro/g für 585er Ramsch-Altgold (pro Rohgramm, nicht Feingehalt!)
    Ich habe Ihm zwar keinen Vogel gezeigt aber ausgelacht und einen schönen Tag gewünscht.



    Die Leute die für 8 Euro ankaufen kann man vergessen.
    Die sind alle komplett versaut, auf der ganzen Linie!

  • Vor kurzem während einer Reise in den tieferen "Osten" (Slowakei, Tschechien), von Bekannten die dort wohnen folgendes mitbekommen:


    "Bei uns wird jetzt auch Gold aufgekauft, pro g gibt es 40 Kronen (ca. 1,60€). Es gibt viele die das machen und Schmuck verkaufen, weil das Geld knapp ist."


    Nun, bei 1,60€ / g kann es einem egal welche Reinheit das EM hat - das ist aber Abzocke von Ahnungslosen, bzw. von denen die dringend Geld brauchen.
    Zur Info: eine Bekannte von mir, lebenlang gearbeitet, normaler durschnittlicher Job bekommt jetzt 300€ Rente. Wir reden hier von Tschechien...
    Für diese Leute ist es viel Geld, wenn sie mal ein paar g Au verkaufen für 1,60€ und gerade auf dem Land wissen wohl einige was Gold in etwa wert ist, haben aber keine Möglichkeit es loszuwerden. Die älteren sind dann schon überfordert, wenn es um Banken / Online / was auch immer geht.


    Grüße

  • Hallo Osterhase,


    im Einzelhandel hat man halt gern seine 50% Gewinnspanne, oder andersrum 100% Aufschlag auf den Einkaufspreis. Das betrachtet man als normal, steht einem quasi zu.


    Und, Juweliere sowieso, bei ihrem sonstigen Kruscht erst recht. Man ist schließlich wer, man hat was, die teure Ladenmiete muß bezahlt werden, man pflegt beste Manieren und "beste Kundschaft", die's dicke hat; kleinliche Pfennigfuchser & Geizkragen stören da bloß.


    Wenn Du (armer Wicht :D) nicht genug Kohle hast, um 20 Euro je Gramm zu zahlen, für Gold, dann haste's halt noch nicht "geschafft", zur "besseren Gesellschaft" zu gehören, die da nicht so "kleinlich" ist, Du bist für den Juwelier mit Stil bloß ein neureicher, pfennigfuchsender Mob.


    Man muß da, in diesem Zusammenhang, richtig unsere geliebten Banken loben, die sind da supi-bescheiden :D :D :D 5% Aufschläge auf Fonds? 8% Handelsspanne beim Gold? Der Juwelier macht sich für sowas net die Finger schmutzig ;)


    War übrigens die Tage unterwegs und hab beim Dorftrödler im Provinzkaff 5 seiner verfügbaren 6 Goldmünzen aufgekauft; einen Vreneli (5,8 g fein) gab's für 85,-; dazu bisserl MDM-Zeuchs "kleinste Goldmünzen der Welt" mit Schiffahrt und so (aber PP!), je 20,- für die 1/25-Unze.


    Aber im Ankauf zahlt der auch höchstens 10-12.


    Da geht wieder mal nix über unsere Banken! ;)


    (dafür hat mich heut einer von meiner Exbank angerufen, mit Sonderangeboten zur "langfristigen Vermögenssicherung" :D oder so, und war ganz verwundert, was ich bloß gegen das supitolle Finanzsystem habe. Oh weh, Chance verpaßt. War viel zu verdattert, um ihm eine angemessene Geldanlage aufzuschwatzen :rolleyes: )

  • Bei einem tandler gestern ein Armreifchen entdeckt.....reines Gold eineinhalb Ünzchen...er will 1200...bei 1100 ziehe ich den Sack zu.....dann nehme ich ihm noch einen Silbercharivari ab......die Dinger aus Gold????


    Auch alte Orientperlen sind sehr schön.....das sind echte ungezüchtete so von 2-5mm....sehr rar.


    cu DL :D :D :D

  • Wann ist ein Unternehmen (Staat) pleite ?


    a) Wenn es nicht mehr zahlen kann ?
    b) wenn die Schulden gigantisch sind und weiter anwachsen ?


    Leider a)
    Wegen b) könnte a) aber schneller eintreten....

  • Hab ich heute auf Aol entdeckt.....die Verbreitungsphase beginnt.....jetzt heist es langsam anschnallen, der Zug wird bald abfahren....


    http://finanzen.aol.de/SparenA…tuerzen-1410602414-0.html



  • Willkommen in der DDR 2.0 wo der Staat der einzige, versagende und sich selbst befriedigende Unternehmer war.

Schriftgröße:  A A A A A