Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I


  • http://money.cnn.com/2008/03/1…tm?postversion=2008031705


    Na Gottseidank! Weils da drüben eh nix mehr an echten Assets zu verteidigen gibt, wie noch in den 30ern ("nations gold reserves"), wird die tiefe Krise diesmal auch viel besser überstanden werden. ... ;(


    Klingt sogar irgendwie plausibel, ist aber die offizielle Bestätigung der Zimbabwization ... .


    Oder: Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs völlig ungeniert ... . 8)


    (Bzw: Freedom is just another word, for nothing left to lose.)



    Gruß, gutso

  • Janis Joplin ... :D


    und jetzt ruft auch noch Mr. Deutsche Bank Ackermann um Hilfe, beim Staat, bei den Zentralbanken.


    Ich glaub´dem brennt der Kittel !!!


    Der wird doch nicht demnächst einen kleinen "Hedgi" in die Bilanz nehmen müssen!


    Minos


  • Das ginge auch ganz gut als Name für eine Anonymized-Financials-Website der Deutschen Bank!! 8)


    " Hedgi.ch " :D

  • Ich bin noch nicht solange dabei, aber entweder ich verstehe die Märkte nicht mehr, oder es kann momentan einfach alles passieren.


    Dass die Zahlen von Goldman getürkt sind , davon geh ich aus. Soweit kein Problem, dass Börse sehr viel durch Propaganda funktioniert ist auch klar.


    ABER: wenn die FED den Diskontsatz senkt und Gold statt zu steigen fällt und der Dollar statt zu fallen steigt, dann ist das genau das Gegenteil von dem was zu erwarten gewesen wäre.


    Kann mir darauf jemand eine vernünftige, marktwirtschaftliche Erkärung geben oder ist das alles einfach nur Manipulation ??? ?(

    Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht, und an ihrer Stirne einen Namen geschrieben: GEHEIMNIS, BABYLON DIE GROSSE, Die MUTTER DER HUREN UND DER GREUEL DER ERDE. (Die Bibel, Off. 17,4-5)

  • @Blindi: Gottes Zoo ist groß...da gibts noch viel zu entdecken......ich mache dir in einer Bilanz was ich will...ja gut der Wiprü muß auch ein bißchen guten Willen zeigen.
    Aber du bist nicht allein..auch ich...den manche schon für einen zukünftigen Fogo halten bin ratlos.Aber vielleicht weis Ben warum.


    cu DL.....und suche im Gebet Erleuchtung

  • Zitat

    Original von Echse
    Kann mir darauf jemand eine vernünftige, marktwirtschaftliche Erkärung geben oder ist das alles einfach nur Manipulation ??? ?(


    Ben brennt mit seiner PPT ein Strohfeuer ab. An den Fundemantals hat sich nichts geändert. Mit dem Zinsatz siehts für den Dollar auf den internationalen Märkten nun noch schlechter aus. Die letzte Pumpaktion hat einen Tag geholfen. Ich glaub nicht mal das die das jetzt auch nur über Ostern retten.

  • Ich habe schon vorher geschrieben das eine riesen Rettungsaktion fuer den USD, Dow, und die Banken kommt auch mit Hilfe der EZB unsw.


    Es war wieder die selbe Reaktion wie bei der letzten Zinssenkung, Dollar rauf, Gold runter, Dow rauf, Banken rauf........aber nur ein paar Tage, erst dann wirkte die Tablette und es gab wieder einen Rueckschlag beim Dow und USD.


    Dieser Vollmond Freitag ist ein wichtiger Tag, die Fed Medizin hat sonderbare Nebenwirkungen.
    Es kommt meistens anders als man denkt/erwartet.....fuer ein paar Tage.


    Fly now, pay later Mr. Bernanke....ich machte das umgekehrt und sehe gar nicht was am Freitag Nacht in New York passiert.


    Frohe Ostern ? ... mal schaun, fuer wen.


    XAX

  • Danke PMChris + Aladin für die Erläuterung.


    Also wie ich es mir gedacht habe: big Showbusiness auf Wallstreet =)

    Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht, und an ihrer Stirne einen Namen geschrieben: GEHEIMNIS, BABYLON DIE GROSSE, Die MUTTER DER HUREN UND DER GREUEL DER ERDE. (Die Bibel, Off. 17,4-5)

  • Hallo Echse,
    na ja: die meisten Marktteilnehmer sind (Zweck)optimisten, gute Nachrichten dringen eher zu ihnen durch als schlechte (umgekehrt wie bei manchen hier).


    Und was sehen sie?


    Die Amerikaner kriegen das schon hin! Die tun was! Der Ben senkt die Zinsen, George W. verteilt Milliarden, VISA legt einen Rekordbörsengang hin, die Zahlen bei xyz sind besser als erwartet ... nach sooo vielen schlechten Nachrichten in letzter Zeit wird's das jetzt wohl gewesen sein! Es geht voran!
    Also geht kurzfristiges Geld schnell mal eben raus aus Gold und rein in die USA.


    Diese Leute kennen quasi nur Bullenmärkte, vor-80er Veteranen sind nicht mehr viele unterwegs. Es MUSS einfach immerzu nur aufwärts gehen, denn sonst ... wären alle ihre Pläne und Hoffnungen dahin ... und wer gesteht sich das schon gerne ein.


    ++++


    Was den Dollarkurs angeht, der Euro ist ja nun nicht soo viel wertvoller, es ist keine ausgemachte Sache, daß der Dollar GEGEN EURO weiter und weiter fallen muß.


    Ich bin selbst Optimist, was Weltwirtschaft/Aktienmarkt etc. angeht, allerdings sehr langfristig gedacht: 20 Jahre Bärenmarkt zwischendurch sind immer mal drin :D


    Die meisten Akteure am Markt haben einen Zeithorizont von Sekunden bis Wochen, keine eigenen Ideen und - was die großen Akteure angeht - oft nicht mal eigenes Geld drin. Was will man da erwarten :rolleyes:


    So viel zu meinem Senf :D


    Grüße


    Glückstaler

  • Ja, das denke ich, könnte es möglicherweise auch sein, was goldlatte da schreibt.
    Das sind Kurzfristzockereien.
    (Wo ist eigentlich Pandadler, der müsste sowas doch kommentieren können. :D)


    Allerdings glaube ich in diesem Fall, hätte es auch kurz diesen Rücksetzer bei 100 Basispunkten Zinsentscheid gegeben.
    Warum?


    Oft ist es doch an der Börse so, dass bei Eintritt eines ca. so erwarteten Ereignisses die Kurse der bis dahin gestiegenen Assets dann nachgeben - und umgekehrt.


    Meiner Meinung nach ist es auch sowas. Also so eine Art "Sell on good news" - ich bitte um Entschuldigung für den blanken Sarkasmus. :D :D :D


    ;)

  • @ Gutso


    ok. Mag sein. Danke für die Erläuterung.


    Ja, Pandadler macht sich grade rar. Sein eigener Thread ist verwaist.


    EIgentlich schade, ich fand es witzig dort. Das größte war sein Zitat mit dem "rumeiern" von Kursen und das Erkennen von Kurssprüngen durch sein geübtes Adlerauge. Hat fast schon Kultstatus hier erlangt dieser Spruch :D :D :D

    Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht, und an ihrer Stirne einen Namen geschrieben: GEHEIMNIS, BABYLON DIE GROSSE, Die MUTTER DER HUREN UND DER GREUEL DER ERDE. (Die Bibel, Off. 17,4-5)

  • Reicht es nicht zu wissen, wie das Spiel ausgeht?


    Wenn man während des Spiels versucht, das Hintergrundrauschen mitzuinterpretieren, besteht die Gefahr, daß man die Augen nicht auf dem Ball hält. Zuviel Noise.


    "Erklärungen" gibt es für Alles. Und zwar ganz viele. (Wäre der Goldpreis nach der Zinssenkung nun gestiegen, hätten das Dir auch fünf Leute heir erklärt. Und die Zeitung auch.)


    Ein Problem bekommt man, wenn man glaubt, daß es für jede Kleinigkeit eine lineare Ursache oder Folge gibt. Aus A muß B folgen. Wenn C herauskommt, wurde das duch A und B erzwungen. Da dürfte aber nicht allzu viel linear sein, umso weniger, je kurzfristiger und kleiner die Details werden.


    Erst recht klappt das nicht bei selbstrückbezüglichen Systemen. Wenn einer "kauft" oder "verkauft" wiel er glaubt, daß die Anderen wegen der Zinssenkung soundso handeln.
    Oder wenn er A tut, weil er glaubt, daß die Anderen vermuten, daß er B täte, aber nur weil sie glauben daß er glaubt, daß sie von Ihm das Gegenteil erwarten. Verstehste? :D


    Wenn man aber einfache Ursache-Wirkungs-Relationen sucht, glaubt man sie auch zu finden. Und wenn man sie gefunden glaubt, fühlt man sich erstmal besser. Und fängt an und will die Zukunft vorhersagen. -> Das normale menschliche Bedürfnis nach Kontrolle.


    Und ich glaube das ist der Moment, wo man anfängt zu verlieren.


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    2 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Noch eine Erklärung zu temporärem Höhenflug des $ und Goldschwäche:


    "Die Börsenlogik ist mit der Alltagslogik nicht identisch." ;)
    - Kostolany -


    Ist aber nicht so neu.


    Neben den zuvor hier abgebenen zutreffenden Gründen sollte erwähnt werden,
    daß im allgemeinen politische Börsen, sprich Eingriffe, kurze Beine haben. :)


    Nach einer Phase irrationaler Übertreibungen werden die Märkte mE. rationaler reagieren.


    Dies wird durch die aktuelle Marktentwicklung anschaulich:



    Grüsse

  • [Blockierte Grafik: http://www.goldseitenforum.de/images/icons/icon3.gif] DISCLAIMER![Blockierte Grafik: http://www.goldseitenforum.de/images/icons/icon3.gif]


    Achtung, alle die an makroökonomischen Gedanken, die weiter als eine Woche reichen könnten, NICHT interessiert sind, bitte dieses Posting überlesen! :D


    Meiner Meinung nach ist Münchau seit dem Sommer letzten Jahres einer der ganz wenigen deutschsprachigen Autoren, die ich zu diesem Thema noch ernst nehmen kann.


    ___________________



    http://www.ftd.de/meinung/leitartikel/332729.html


    Kolumne



    Na?


    :)



    Gruß,
    gutso


    PPS: Für mehr Regulierung und härtere Gangarten der Staaten spricht jedenfalls auch dies hier:


    http://www.ftd.de/politik/international/332879.html


    Zitat

    FBI weitet Ermittlungen zu Kreditkrise aus


    Die US-Bundespolizei FBI hat ihre Untersuchungen im Zuge der US-Hypothekenkrise um ein Unternehmen auf nun 17 Institute ausgeweitet. Dabei könnte es sich um den Börsenschocker der vergangenen Tage handeln - die US-Investmentbank Bear Stearns. Auch über einen weiteren Namen wird spekuliert.


    Zwar wollte der Leiter der FBI-Abteilung für Wirtschaftsverbrechen, Neil Power, nicht direkt bestätigen, dass es sich um Bear Stearns handelt. Allerdings fügte er hinzu, dass der "gesunde Menschenverstand" eine solche Untersuchung nahelegen würde. "Die Fälle von Wirtschaftsverbrechen betreffen auch ziemlich große Unternehmen", sagte Power.


    Manager in Handschellen ... hmn. ...
    Da hat man automatisch wieder die Bilder von 2001-2003 vor Augen ... .
    Die Namen der entsprechenden Unternehmen ... äh, - hab ich vergessen ... . :D

  • eine Sache beunruhigt mich aber doch: Es ist so offensichtlich, dass Gold (und Silber) eines (vielleicht sogar das einzige) Investment sind, mit dem man irgendwie durch die Krise kommen kann.


    Und gerade weil es so offfensichtlich ist, beunruhigt es mich. Es wäre doch nichts logischer, als seine gesamten restlichen Ersparnisse (auch bei diesen Preisen noch) in Gold und Silber zu stecken, oder? Aber so einfach kann die Lösung doch nicht sein!?

Schriftgröße:  A A A A A