Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I


  • Mich interessiert nicht mein Rechenergebnis, sondern Eure Meinung ! Leider will sich bisher hier niemand aus dem Fenser lehnen, wenns mal konkret werden soll.


    Also reale Inflation ueber offizieller Statistik ist gefragt:
    a) 0
    b) ca.1 %
    c) ca. 2 %
    d) ca. 3 %
    e) wesentlich mehr als 3%


    Das ist doch einfach zu beantworten, oder ?

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Zitat

    Original von GOLD_Baron
    Ausgezeichnete Analyse. Die Inflationsentwicklung wird sich ab Oktober 2008 massiv beschleunigen und 2009 im hyperinflationären Desaster münden. Dollar mit Vorlaufzeit zum Euro beachten.


    Wieso ab Oktober - habe ich das verpasst? Im Lebensmittelbereich haben wir das aktuell ja schon, die Kosten für Energie ziehen bald auch wieder an (Gas/Strom) bzw. haben schon angezogen (Öl).


    Wenn du von einer zeitversetzten Lohn-Preis-Spirale ausgehst, könnte es mit der Beschleunigung Ende des Jahres aber hinkommen.


    Marty


  • Preissteigerung Getreide 2007 für Weizen, ausgewiesen von der UNO: 40%


    Inflationsrate EU offiziell: 2,5 - 3,0%



    Und jetzt nimm schnell Dein Zäpfchen!



    Zitat

    Ja, leider ist diese Diskussion fruchtlos ausgegangen. Ich nehme mal an, da kann man hier auch nichts mehr erwarten.


    ... mehr war nicht zu erwarten! Leider - für Dich - werde ich, bis zur totalen Sperrung in diesem Forum, GEGEN Schönrednerei kämpfen! :evil:


  • Marty, auf die wollte ich hinweisen! Des Weiteren: siehe Posting an Trollar (Weizen, UNO).


    Wir sollten die Diskussion in den Wirtschaftsbereich verlagern.


    Eldo's Threadpolitik fand ich bisher hier am allerbesten, da die Infos von Sinclair & Co. nicht zur Diskussionen mit einem Forentroll verwässert werden! :)

  • Ging es hier um Gold und Silber?


    RE: gelangweilt - oder schlaflos in ....


    GB einfach nur ignorieren und weiter scrollen, das Hilft die Energie an der richtigen Stelle einzusetzen.


    Ein paar interessante Daten habe ich schon gefunden:


    - Offenmarktgeschäfte der EZB in Summe neue Rekorde
    - Euribor wieder in Hochstimmung z.B. 3Monate über 4,71
    - Silber ETF's ca. 192 Mio.
    - USD nicht zuhalten

    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

  • Zitat

    Original von Tollar


    Inflation ziehe ich natuerlich nicht gruendsaetzlich in Zweifel, aber die gefuehlte Inflation ist eine sehr subjektive Sache. Die Frage ist: wie gross ist die Diskrepanz zwischen offiziellen Statistiken und der realen Rate fuer den Otto-Normalverbraucher ?


    Richtig erkannt mein Lieber. Und wenn Du tatsächlich die REALE RATE für Dich als einen OTTO-NORMALVERBRAUCHER haben willst, dann öffne jetzt Excel, mach Dich an die Arbeit und berichte uns über die Tollar-Normalverbraucher-Inflarate. Bin gespannt, ob und wie die von der offiziellen Rate abweicht.

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

  • Übrigens, zumindest mal theoretisch könnte auch bei hoher Inflation der Goldpreisanstieg hinter der Inflation zurückbleiben. Sprich, wir alle, auch die Goldbesitzer, könnten ärmer werden. Ganz sicher nicht so stark wie die Fiat-Besitzer. Aber trotzdem. Zumindest bei den fossilen Energieträgern, die ja einen großen Teil der gefühlten Individualinflation ausmachen, wird das ganz sicher so sein, weil es einfach alles zunehmend knapp wird die nächsten 30 Jahre. Man wird also auch mit einer Unze Gold in Zukunft weniger Öl kaufen können als heute. Die Zeiten billiger Energie sind endgültig vorbei (wenn nicht doch noch der Fusionsreaktor kommt.....), egal mit was man Energie bezahlen will. Ich persönlich bin davon überzeugt, dass das zu einem Wohlstandseinbruch führen wird, auch für Gold-Besitzer.....

  • Zitat

    Original von Xray1
    Übrigens, zumindest mal theoretisch könnte auch bei hoher Inflation der Goldpreisanstieg hinter der Inflation zurückbleiben. Sprich, wir alle, auch die Goldbesitzer, könnten ärmer werden. Ganz sicher nicht so stark wie die Fiat-Besitzer. Aber trotzdem. Zumindest bei den fossilen Energieträgern, die ja einen großen Teil der gefühlten Individualinflation ausmachen, wird das ganz sicher so sein, weil es einfach alles zunehmend knapp wird die nächsten 30 Jahre. Man wird also auch mit einer Unze Gold in Zukunft weniger Öl kaufen können als heute. Die Zeiten billiger Energie sind endgültig vorbei (wenn nicht doch noch der Fusionsreaktor kommt.....), egal mit was man Energie bezahlen will. Ich persönlich bin davon überzeugt, dass das zu einem Wohlstandseinbruch führen wird, auch für Gold-Besitzer.....


    Auf den ersten Blick würde ich Dir Recht geben. Auf den zweiten Blick nicht.


    Stichwort: Vermögensrettung!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von GOLD_Baron
    (....)
    Wir sollten die Diskussion in den Wirtschaftsbereich verlagern.
    (....)


    Ja, d´accord.


    Bitte an alle Teilnehmer, das Thema dieses Threads zu beachten.


    Falls jemand Forentrolle zu erkennen glaubt, gibt es auch die Möglichkeit, Diskussionen zu beenden.



    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat

    Original von Tollar
    Die genauen Daten zur Inflation wuerden mich mal interessieren. Es wird immer behauptet, die offiziellen Statistiken seinen gefaelscht. Hier sind aber so unheimlich schlaue Teilnehmer im Forum. Die koennten dem "Dummvolk" doch mal konkret vorrechnen, wie hoch die Inflation eigentlich wirklich ist: Verbraucherpeise, Loehne usw. und dann die wahre Inflationsrate. Das uebliche, arrogante Palaver hilft da wenig, ich haette mal konkrete Fakten auf den Tisch.


    Die Antwort von Baal sagt eigentlich schon alles, trotzdem für notorisch Lernresistente noch ein paar Fakten zum Thema grad mal so aus dem Kopf zusammengeschrieben. Die Werte der gemittelten Inflation basieren auf Exponentialrechnung, deren Kenntnis ich in Ihrem Fall voraussetze.


    1. Dieselpreis:
    0,99 (DM, 1999) ==> 1,34 € ==> +164% ===> 1,64 hoch 1/9 = 11,4 %


    2. Heizölpreis:
    0,32 (€, 2003) ==> 0,68 € ==> +112 % ==> +16,2 %


    3. Brot 1kg:
    2 DM (2000) ==> 2,80 € ==> +13,4 %


    4. KfZ (VW Golf)
    20.000 DM (1993) ==> 22.000 € ===> +5,2 %


    5. Hausbau
    350.000 DM (1998) ==> 270.000 € (2008) ==> +4,2 %


    Damit hat sichs erst mal an Beispielen. Analog Brot verhalten sich alle Lebensmittel, analog Diesel/Heizöl alle Energieträger. Investitionsgüter verteuern sich aufgrund der darin enthaltenen teilweise sinkenden Lohnkosten unterdurchschnittlich. Staatsabgaben lasse ich mal aussen vor.


    In Summe ist für Durchschnittshaushalte eine reale Inflationsrate von ca. 8% realistisch anzunehmen. Arme Haushalte, die sich keine Investitionen leisten können, werden wohl mit 12% rechnen müssen.


    Compris, Herr Tollhaus?

  • Informationen und Vermutungen per Chart-Technik erstellen ist ja alles schön und gut...


    Aber da von aussen heftig am Markt herummanipuliert wird (PPT...FED...etc.) kann man Charttechnische Kaffesatzleserei doch in die Tonne kloppen, oder?


    Was meinen die Chart-Techniker dazu?

  • Zitat

    Original von wonghan
    Informationen und Vermutungen per Chart-Technik erstellen ist ja alles schön und gut...


    Aber da von aussen heftig am Markt herummanipuliert wird (PPT...FED...etc.) kann man Charttechnische Kaffesatzleserei doch in die Tonne kloppen, oder?


    Was meinen die Chart-Techniker dazu?


    SO IST ES!


    Das Einzige was bisher immer aufging (zumindest nach meinen Beobachtungen!) waren "3 Ecke" und "SKS Formationen" - alles andere war Kaffeesatzleserei!


  • Irgendein Institut hatte in einem Beitrag über Hartz IV bei Frontal 21 vor ein paar Monaten für einen Arme-Leute-Warenkorb auch ca. 8 % Teuerungsrate p. a. ermittelt.

  • und somit klar definiert.


    Die EZB veröffentlicht diese Zahl noch monatlich als "Geldmengensteigerung M3" getarnt.


    Die FED veröffentlicht sie (M3) aud gutem Grunde schon längere Zeit nicht mehr.


    Inflation ist die Ursache für Preissteigerungen, auch Teuerung genannt.


    Wer das nicht weis, kann das Papiergeldwesen nicht verstehen.

  • @ beispielinflationsraten:


    es ist völlig richtig und von jedermann unbestritten, dass energie überproportional teurer geworden ist. brot ist auch deutlich teuerer. wie so manches anderes auch.
    aber gerade diese beispiele, welche beispielhaft sein sollen, zeigen doch aber auch auch gleichwohl, dass die eine seite dieses beispielhaft annnimmt, die andere seite jenes.
    wenn man bei nahrungsmittel mal butter, milch, eier hernehmen würde, würde man feststellen, dass diese in den letzten 30 jahren überhaupt nicht im preis gestiegen sind. aber das passt den inflationsübertreibern nicht in den kram. deshalb wird dann brot her genommen. das ist indeed mehr teurer geworden als der durchschnitt der lebensmittel.
    die eine gruppe fährt viel auto, die andere hat überhaupt kein auto.. usw.
    es nicht möglich für jedermann gültig eine inflationsrate zu berechnen. das müsste jeder selbst.
    die liegt bei den meisten höher als die offizielle, aber auch deutlich niedriger als die hier oft genannten 10 % und mehr.
    wenn 1 picasso vor 5 jahren 10 mios kostete und heute 20 mios bringen würde, kann das jeder gerne als inflation ansehen. mich interessiert das aber nicht die bohne.
    apropos bohne: der kaffee hat vor 30 jahren auch schon mehr gekostet als heute.

  • Zitat

    Original von HeinzD
    @ beispielinflationsraten:


    wenn man bei nahrungsmittel mal butter, milch, eier hernehmen würde, würde man feststellen, dass diese in den letzten 30 jahren überhaupt nicht im preis gestiegen sind. aber das passt den inflationsübertreibern nicht in den kram. deshalb wird dann brot her genommen. .


    Also das stimmt wohl nicht ganz, im Supermarkt meiner Wahl hat die Milch in Euro immer 55 cent gekostet, jetzt kostet sie 66 cent, man erzählte der Chines trinkt jetzt so viel Milch ?(


    Butter das gleich auch teurer geworden und die Eier haben bei uns immer so um die 29 cent gekostet, jetzt sind es 49 cent.

  • Zitat

    SO IST ES!


    Das Einzige was bisher immer aufging (zumindest nach meinen Beobachtungen!) waren "3 Ecke" und "SKS Formationen" - alles andere war Kaffeesatzleserei!


    Da bin ich ja froh, dass ich hier nicht alleine bin mit meinen Beobachtungen.


    Und nochwas...auch wenn ich mir jetzt hier Feinde mache im Forum:


    Ähnlich wie mit den Chartprognosen müsste es sich doch auch mit den Astro- und Esotherikvoraussagen verhalten, welche es hier manchmal sogar von den kredibilsten Postern zu lesen gibt. (Aladdin...Eldorado)


    Angenommen die Märkte verhalten sich tatsächlich in gewisser Weise immer gleich wenn z.B. der Mars im 3. Haus ist (oder so ähnlich)...dann ist dies am Ende doch alles Makulatur wenn gewisse Mächte am Markt herumschrauben wie sie wollen, oder nicht? Oder geht Ihr davon aus, dass die FED sich nach dem Mondkalender richtet?

  • Zitat

    Original von HeinzD
    @ beispielinflationsraten:


    wenn man bei nahrungsmittel mal butter, milch, eier hernehmen würde, würde man feststellen, dass diese in den letzten 30 jahren überhaupt nicht im preis gestiegen sind. aber das passt den inflationsübertreibern nicht in den kram. deshalb wird dann brot her genommen. das ist indeed mehr teurer geworden als der durchschnitt der lebensmittel.
    die eine gruppe fährt viel auto, die andere hat überhaupt kein auto.. usw.
    es nicht möglich für jedermann gültig eine inflationsrate zu berechnen. das müsste jeder selbst..



    Muss ich leider wiedersprechen.
    Bei den Lebensmitteln sind auch andere Sachen ausser Brot wesentlich teurer geworden.
    Z.B. Milchprodukte 1 Liter H-Milch ist letztes Jahr von 0,55 auf 0,79 Euro gestiegen.Und das in einem Zug.Das geht dann auch über Joghurt,Käse usw.
    Die Preise haben eigentlich bei allem Lebensnotwendigen Sachen zugelegt.
    Ausser bei Elektronik und sonstigen nicht Lebensnotwendigen Sachen.
    Aus meiner Sicht ist die Teuerungsrate schon stark gestiegen,da man zwar an normalen Konsumgütern sparen kann,aber bei den Lebensnotwendigkeiten nicht darum herum kommt.


    Gruss foxele

  • Das Problem sind doch nicht die gestiegenen Warenpreise, das Problem ist und bleibt der Staat als Preistreiber Nummer 1!


    Keiner hat z.B. erwaehnt das die Kfz Steuer, je nach Auto mal eben 50% gestiegen ist, auch die Kommunalabgaben, speziell Muell, Gas, Wasser, Abwasser... haben unverschaemte Teuerungen erfahren. Auch die besteuerunmg von Renten ist sicher ein interessanter Aspekt der mal eben schnell vergessen wird. Da gibt es ja unzaehlige solcher kleinen versteckten Verteuerungen. So Dinge die es nicht gab vorher wie diese schwachsinnigen Umweltplaketten, seien sie noch so vermeintlich billig, schmaelern das verfuegbare Einkommen. Die Inflation ist damit sicherlich fuer Otto Normalverbraucher bei ueber 10 %!!!


    Was ich nicht begreife ist die Tatsache, dass wir immer wieder bei Loehnen den Hinweis bekommen das wir globalisiert denken muessen, also mit Laendern wie China konkurrieren sollen, bei Preisen die uns die Konzerne diktieren, wie z.B. Styrom, gilt das nicht!!!


    Es gruesst einer der die Schnauze von der Abzockerei voll hat, in einem Land lebt wo es die KW/Std Strom noch fuer 2,7 Cent gibt, der ccbm Gas schlappe 6 Cent kostet und die Teuerungsrate bei gefuehlten 20% liegt. Dabei muss man immer auch die Basis von der das gerechnet wird sehen was die meisten vergessen :D

Schriftgröße:  A A A A A