Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Goldbaron: Thüngersheimer Ravensburg Müller-Thurgau - für den einen ist es Fusel - mich hat er überzeugt. Ich nehm den auch zum Kochen für Spargelsoßen, für Sahnespßen bei Schweinefilet etc..... :D Halbtrocken - und mir schmeckt er :D Patrone`s kann seinen Schampus in Magnum Flaschen selber trinken - da ist mir ein Weißbier wesentlich lieber :D


    mittlerweile
    Ich hab übrigens auch das Gefühl dass es hinter den kulissen massive Probleme mit dem Zahlungsverkehr gibt !!! Habe vorhin noch den wagen wieder vollgetankt - ein muss in diesen Tagen !

  • Der Glos war doch auch der, der im August meinte, das die Subprime Kriese auf Deutschland keine Auswirkungen hatte, find das Zitat nicht mehr.


    Ich find der ist in dem letzten 3/4 Jahr richtig alt geworden, wenn ich das mal sagen darf.


    Somit sieht nicht nur die wirtschaftliche Zukunft "schlecht" aus.
    ;)

  • Das Schmuck-Metall wird immer mehr zum Objekt weltweiter Spekulationen. Kurz vor Erreichen des neuen Goldpreis-Hoechststands hat die Deutsche Bank neue ETNs auf dem Markt gebracht. Mit dem DB Gold Short ETN kann man einfach mit dem DB Gold Double Short ETN doppelt vom fallenden Goldpreis profitieren. Die ETNs sind an der NYSE gelistet und ueber Discount-Broker handelbar.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Zitat

    Original von Tollar
    Das Schmuck-Metall wird immer mehr zum Objekt weltweiter Spekulationen. Kurz vor Erreichen des neuen Goldpreis-Hoechststands hat die Deutsche Bank neue ETNs auf dem Markt gebracht. Mit dem DB Gold Short ETN kann man einfach mit dem DB Gold Double Short ETN doppelt vom fallenden Goldpreis profitieren. Die ETNs sind an der NYSE gelistet und ueber Discount-Broker handelbar.


    Die DB gehört zum Londoner Goldpool! 8)

  • Zitat

    Original von Tollar
    Kurz vor Erreichen des neuen Goldpreis-Hoechststands hat die Deutsche Bank neue ETNs auf dem Markt gebracht. Mit dem DB Gold Short ETN kann man einfach mit dem DB Gold Double Short ETN doppelt vom fallenden Goldpreis profitieren. Die ETNs sind an der NYSE gelistet und ueber Discount-Broker handelbar.


    Wie bitte? Die Deutsche Bank begibt Short-Zertifikate? Klingelts? Die Jungs sind somit trotz ATH long! Die werden das ja nicht machen, dass die Anleger profitieren! ;)


  • Du bist bisher der Einzige, der sich hier festnageln laesst. 8 % ist doch schon mal ein Wort, obwohl ich das fuer etwas hoch gegriffen halte. Das entspraeche Verdopplung aller Kosten innerhalb von 9 Jahren. Wenn man das mit der Lohnentwicklung in Deutschland vergleicht, muesste eigentlich die Normalverbraucher voellig verarmt sein und seinen Lebensstandard massiv eingebuesst haben. Das kann ich so nicht nachvollziehen.
    Einen kleinen Seitenhieb kann ich mir aber bei dieser Aulistung nicht verkneifen: Niemand gibt sein ganzes Einkommen fuer Diesel oder Brot aus. Aber richtig erkannt, Inflation ist einkommensabhaengig.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Zitat

    Original von Tollar
    ...Das entspraeche Verdopplung aller Kosten innerhalb von 9 Jahren. Wenn man das mit der Lohnentwicklung in Deutschland vergleicht, muesste eigentlich die Normalverbraucher voellig verarmt sein und seinen Lebensstandard massiv eingebuesst haben. ...


    Früher (90er Jahre) reichte ein 0815 Lohn für die ganze Familie... Heute haben wir verarmte Alleinerziehende, Working poor, Kinderkrippen, starke Geburtenrückgänge.


    Man arbeitet immer effektiver mit immer weniger Leute für die gleiche Arbeit. Ausgebildet wird nicht mehr bei der Arbeit. Wer jetzt nichts oder wenig kann, wird ausgebeutet. Da verstehe ich den hier ausufernden, politisch und gerichtlich tolerierten Sozialversicherungsbetrug. Arbeit lohnt sich nur bedingt. Selbständig und gut Arbeitende sind aber genau deswegen hochbegehrt, weil einer davon einen Chef und seine Crew ersetzt für das gleiche Ergebnis in (fast) der gleichen Zeit. Effektiver geht es langsam aber sicher nicht mehr.


    Ich würde das mit Mikroprozessoren vergleichen. Da sind die Hersteller bei den physikalischen Grenzen angekommen. Jetzt werden halt mehrere zu einem zusammengefasst. Ach nein ich habe die Chinesen, Osteuropäer usw. vergessen. Das ist vielleicht der letzte Strohhalm um das "unendliche Wachstum" weiter zu führen. Den nächsten sehe ich nicht. Vieleicht aber ist es Bildung. Nur blöd, dass sich die "Gebildeten" die Hände nicht schmutzig machen wollen.


    Es hat sich viel verändert in den letzten Jahren.


    Warum wohl?


    Wo lebst du? Im Elfenbeinturm? Hoch zu Ross?


    Wir brauchen echte Reformen und zwar sehr bald...

  • Zitat

    Original von gutso
    http://www.handelsblatt.com/Ne…pelte-vertrauenkrise.html


    HANDELSBLATT, Donnerstag, 27. März 2008, 05:00 Uhr
    Interview mit Michael Glos


    ..........


    Bemerkenswert finde ich, daß eine derartige Aussage gerade von einem Politiker gemacht wird, ist doch dieser ehrenwerte Berufsstand für seine Seriosität, seine Volksverbundenheit und ganz besonders für seine Wahrheitsliebe überaus bekannt.

  • Zitat

    Original von Tollar
    ......Einen kleinen Seitenhieb kann ich mir aber bei dieser Aulistung nicht verkneifen: Niemand gibt sein ganzes Einkommen fuer Diesel oder Brot aus. Aber richtig erkannt, Inflation ist einkommensabhaengig.


    Gewiss nicht. Du bezahlst auch noch Straßenreinigung, Wasser, Fernsehgebühren, Obst und Gemüse, Fleichwaren.


    Alles dies ist seit der Euro-Einführng deutlich teuere geworden. Zumindest wenn man bei Fleisch und Gemüse auf absoluten Billigfraß verzichtet, Eis an der Eisdiele (glatte 100 Prozent). Es sind, denkt mal mal zurück, sehr viele Dinge......


    Das einzige "Preiswunder", das ich momentan noch kenne, ist ein sogar leckerer Döner Kebap, den es noch für 2 EUR gibt......der kostete anderswo auch schon 2000 ganze 4 DM....


    Und Wandfarbe.... die gabs im Baumarkt im Sonderangebot tatsächlich für etwa 20 EUR je 10-Liter. 1992 musste ich im Fachhandel regulär etwa 80 DM je 12,5-Liter-Gebinde bezahlen.... Dafür aber haben sich Ölfarben, Tapetenkleister usw. um so mehr verteuert.


    Mehl ist alleine im letzten Jahr um 50 Prozent angezogen (Aldi). Und anders als Computer, Kameras oder PC-Monitore ist Mehl ein Grundnahrungsmittel.....


    Steigen Grundnahrungsmittel und Energie und öffentliche Dienstleistungen / Versorgungsleistungen überproportional müssen auch die Sozialhilfekosten überproportional ansteigen. Und damit ebenfalls die Steuer und Abgabenbelastung ode rdie Staatsverschuldung und damit die Steuer- und Abgabenlast der Zukunft.


    Wenn Du es ganz genau wissen willst, Tollar:
    Diejenigen, die arbeitend tätig sind und so am Wertschöpfungsprozess beteiligt sind, deren Wertschöpfung wird so immer mehr umverteilt. Diese Menschen sin ddurch Inflation gleich mehrfach betroffen
    (1) weniger Kaufkraft je Geldeinheit (genau wie alle anderen auch)
    (2)in vielen Branchen: Zwang zu immer größerer Mehrarbeit, sonst geht der Job an die Schattenwirtschaft verloren, denn die Kunden werden immer ärmer, weil deren Kaufkraft immer weitter sinkt.
    (3) weniger Einkommen / Einkommenszuwachs infolge von immer mehr Umverteilung


    Stichworte:
    Wohngelderhöhung
    demnächst kommende deutlich oberhalb der Rentensteigerung liegende Anpassung
    - des Hartz-IV-Regelsatzes
    und ggf.
    - der staatlichen Transferleistungen für Kindererziehung bzw. alternativ dazu: weiterer einbruchartiger Geburtenrückgang.


    Aber so weit denken zum Glück für die "innere Unsicherheit" die Allerwenigsten :)

  • mesodor39


    Du hast noch jemanden vergessen- die Familien.
    Gebühr für den Kindergarten +45%, Schuhe, Kleidung bis hin zu dieser Vorsorgeimpfung gegen Gebärmutterhalskrebs die 3 malig a152 € im voraus bezahlt werden muß, bevor Du das Geld von der Krankenkasse zurück bekommst..


    Dass der Mittelstand wegbricht, braucht keinen mehr zu wundern.
    Diesen Schönlügnern, glaube ich schon lange kein Wort mehr.
    Das wäre ja so, als würde ich an einen ehrlichen Banker, oder Gebrauchtwagenhändler glauben


    Daum EM.
    Es lügt nicht, Du kannst es anfassen und es hat bleibenden Wert.


    Edit:
    Eine Bank (1822), bietet derzeit 5,0% aufs Tagesgeld Girokonto.
    Also ist mit einer höheren Inflation in diesem Jahr zu rechnen.

    • Offizieller Beitrag

    ....sind die fabelhaften AdenSisters.


    Ihren interessanten Artikel, der die Rohstoffe insgesamt umfaßt, habe ich auch in den Rohstofftrend hereingestellt.


    http://www.goldseitenforum.de/…?postid=260221#post260221



    "....HAVE ALL COME TOGETHER


    That’s the perfect storm in a nutshell. All these factors have come together at the same time, and they’re extremely bullish for gold, the other metals and commodities. These are the reasons why the metals and commodities markets are rising and why they’ll keep rising.


    Interestingly, these factors are also coinciding with the 200 year commodity cycle, in which bull market upmoves have averaged between 17-22 years. Currently, we’re only seven years into the current bull market, so this too coincides with the fundamentals, reinforcing that these rises still have years to run.


    That’s why we’ve continued to stress keeping a large portion of your investments in gold, silver and their shares. No investments have been better over the past few years and we feel strongly that these markets will remain winners. :]


    We wouldn’t trade these markets and this month’s strong upmove illustrates why. Just plan to stay with the mega upmove for the long haul. Essentially, the storm is getting stronger and that’s not when you want to be jumping ship."



    http://www.kitco.com/ind/Aden/aden_mar272008.html



    Grüsse

  • Zitat

    Original von Tollar



    Du bist bisher der Einzige, der sich hier festnageln laesst. 8 % ist doch schon mal ein Wort, obwohl ich das fuer etwas hoch gegriffen halte. Das entspraeche Verdopplung aller Kosten innerhalb von 9 Jahren. Wenn man das mit der Lohnentwicklung in Deutschland vergleicht, muesste eigentlich die Normalverbraucher voellig verarmt sein und seinen Lebensstandard massiv eingebuesst haben. Das kann ich so nicht nachvollziehen.


    Der Normalverbraucher (ich mag den Begriff Verbraucher nicht, würde eher vom Normalbürger sprechen) ist bereits völlig verarmt! Vor 35 Jahren war es möglich, mit einem Arbeiter-Lohn und gehörig Fleiß ein Haus zu bauen (dieses auf 15 -20 Jahre abzubezahlen), eine Familie mit mehreren Kindern als Alleinverdiener zu unterhalten und ein Auto zu kaufen. Urlaub war damals nur eine Randerscheinung, gab es allerdings auch. Wie's heute ausschaut beschreibt teeri sehr gut.


    Die Analyse der Hintergründe führt gleichermaßen zu endogenen und exogenen Ursachen:


    Zum einen führte der zunehmende Wohlstand zu einer in der Geschichte nie da gewesenen Dekadenz und Verschwendungssucht, die gerade die niederen EInkommens- und Bildungsschichten überproportional erfasste. Wenn ich sehe, dass in Geringverdienerhaushalten 3 Fernseher und 3 Handys laufen, und jedes Jahr eine neue Playstation beschafft wird, oder die Kinder mit überteuerten Markenklamotten rumlaufen, aus denen sie nach 1 Jahr spätestens rausgewachsen sind, dann wundert mich das nicht mehr, dass diese Schichten verarmen. Ein Rundgang im Supermarkt reicht auch: in den Einkaufswägen stapeln sich teuere (und ungesunde) Fertiggerichte, neben Kunstgetränken und Süßigkeiten; dass da am Monatsende schnell Ebbe in der Haushaltskasse ist, dürfte jedem klar sein. Früher wurde eben ein Sack Kartoffeln bevorratet und das Püree oder die Kartoffelknödel selber hergestellt; heute kauft man von Nestle oder Pfanni und trägt mit 80% des Kaufpreises zur Erhaltung des ROCE der entsprechenden Konzerne sowie der Prämien ihrer Topmanager bei.
    Ergebnis: Verarmung aus Mangel an geistigem Hintergrund: die Materielle Welt stürzt der spirituellen hinterher.


    Exogene Faktoren sind das Zinssystem, verfehlte Kapitalanlagen (z. B. Kapitallebensversicherung, Sparbuch), organisierter Betrug, und nicht zuletzt die immer höher steigenden Staatsabgaben (v. a. EU). Sowie Monopolpreise für Energieträger. Und Globalisierungsverluste (Nokia). Das war's aber auch. In Summe sind beide Einflussrichtungen in etwa gleich hoch zu gewichten.


    Zitat


    Einen kleinen Seitenhieb kann ich mir aber bei dieser Auflistung nicht verkneifen: Niemand gibt sein ganzes Einkommen fuer Diesel oder Brot aus. Aber richtig erkannt, Inflation ist einkommensabhaengig.


    Man kann auch indirekt rechnen: Der Einkommensanteil, der für die Edelmetallanlage zur Verfügung steht, ist bei mir in dem genannten Zeitraum von 70 auf 50% des Netto zurückgegangen! :D :D

  • Zitat

    Original von mesodor39


    Bemerkenswert finde ich, daß eine derartige Aussage gerade von einem Politiker gemacht wird, ist doch dieser ehrenwerte Berufsstand für seine Seriosität, seine Volksverbundenheit und ganz besonders für seine Wahrheitsliebe überaus bekannt.


    Quellenangabe: Wikipedia, deutsche Ausgabe:



    Walter Ulbricht, 15. Juni 1961:


    Ich verstehe Ihre Frage so, dass es Menschen in Westdeutschland gibt, die wünschen, dass wir die Bauarbeiter der Hauptstadt der DDR mobilisieren, um eine Mauer aufzurichten, ja? Ääh, mir ist nicht bekannt, dass [eine] solche Absicht besteht, da sich die Bauarbeiter in der Hauptstadt hauptsächlich mit Wohnungsbau beschäftigen und ihre Arbeitskraft voll eingesetzt wird. Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten.[1]“


    Am Samstag, dem 12. August, ging beim BND aus Ost-Berlin folgende Information ein: „Am 11. August 1961 hat eine Konferenz der Parteisekretäre der parteigebundenen Verlage und anderer Parteifunktionäre beim ZK der SED stattgefunden. Hier wurde u. a. erklärt: […] Die Lage des ständig steigenden Flüchtlingsstroms mache es erforderlich, die Abriegelung des Ostsektors von Berlin und der SBZ in den nächsten Tagen – ein genauer Tag wurde nicht angegeben – durchzuführen und nicht, wie eigentlich geplant, erst in 14 Tagen.“


    Dämmert hier was? Sektorengrenze heute: Papiergeld zu Edelmetall.


    Merkt Euch eins: Wer damals nicht rechtzeitig abhaute, als es noch leicht war, der musste über den Checkpoint Charlie, da kamen aber die wenigsten durch. Der Rest musste 28 Jahre auf die Freiheit warten! Wer heute noch kein Edelmetall besitzt (physisch), der wird wohl auch die nächsten 28 Jahre keins mehr bekommen!



    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b7/Winken_ueber_die_Berliner_Mauer.jpg]


    Got Gold?

  • Zu Allesklars Inflationraten zwei kleine Ergänzungen:
    1. Mein, nach Spritkosten, zweitgrößter monatlicher Ausgabeposten ist meine PKV. Die hat sich in den letzten Jahren jährlich um mindestens 8% erhöht und dürfte die Kostensteigerungen in der medizinischen Versorgung ehrlicher widerspiegeln, als die GKV Kosten, da es bei der PKV weder staatliche Zwangsmaßnahmen für Ärzte, noch Einschränkungen im Leistungskatalog gab.
    2. Was in D Inflationsraten (und Immobilienblase) unter Kontrolle hält, ist der Mieterschutz. Mietsteigerungen sind gesetzlich eingeschränkt, und schlagen nur dann richtig zu Buche, wenn Wohnungswechsel stattfinden.


    Gruß, Cäsar



  • Ja: Verarmung aus Mangel an geistigem Hintergrund: die Materielle Welt stürzt der spirituellen hinterher.


    Und die Zusammenfassung ist: GEIZ IST GEIL.


    Und dann wundert man sich, das die Gesellschaft innerlich veroht und der eigene
    Arbeitsplatz "globalisiert" wird.


    Und anstatt "Essen und Trinken" zu zelebrieren und zu geniessen, wird selbiges mit "Fressen und Saufen" ( vor allem von "Convinient"-Food) verwechselt.


    Nicht umsonst gab es vor einiger Zeit eine schoenen , weil demaskierenden Artikel zum Thema Essen: http://www.stern.de/wissenscha…ht-Mit-Sinnen/589376.html


    Und ich kann jedem nur die DVD "Unser taeglich Brot" empfehlen!
    http://www.amazon.de/Unser-t%C…dvd&qid=1206691495&sr=8-1


    In diesem Sinne....., heisst es nicht umsonst:


    1) Mens sana in corpore sano


    2) Du bist, was Du isst

  • Was die Immobilienblase in D unter kontrolle hält, ist die Tatsache, dass bei uns jeder der einen Kredit braucht, die Hose runterlassen und die Beine breit machen muss (ausnahme, Du brauchst noch ne zusätzliche Million).
    Bei uns wurde bei der Kreditverhgabe gegeizt, was zu Lasten der Wirtschaft ging.
    Daher auch dieses Gesetz zur Energieeinsparung das mit Krediten auf Immobilienbesitzer abziehlt.
    Stattdessen hauten die Banken ihr Geld in faule Kredite in USA.


    Das werfe ich diesen ganzen Halunken und Betrügern in Politik und Bankenwirtschaft vor.
    Nicht nur, dass Unsummen in den Sand gesetzt wurden, sondern dass das Geld auch noch vor dem eigenen Volk veruntreut wurde.
    Und als Krönung, soll für solche (ich bezeichen den Ausdruck mit Absicht) "Volksschädlinge" auch noch der Steuerzahler aufkommen.


    Man überlege.
    Einstmals prahlte ein Bauminister damit, dass auf Grund europaweiter Ausschreibungen, mehrere Millionen beim Bau des deutschen Bundestages eingespart wurden.
    Damals meine ein gewisser Herr Jagoda übrigens, dass die Summe, die während dieses Zeitraumes allein an arbeitslose Handwerker, nur in Berlin bezahlt wurde, die Ersparnis um einies übersteigt.

  • zoppo, meine volle Zustimmung!


    Man überlege nur mal was mit dem verbrantem Geld der Landesbanken und IKB alles im eigenen Land gebaut hätte werden können.


    Ich glaube man hätte die Bahn komplet auf Magnet umstellen können. Die (Ab)stau(oi)berbahn sollte 3 Miliarden kosten. Ist doch lächerlich, das Papier ist bei der LB in wenigen Minuten verbrannt.


    Oder, eine Strasse von 500m kostet ca. 1 Mio (nicht festnageln, nur angenommen). Wir könnten das beste Strassennetz der Welt bauen.


    Oder, warum haben unsere Banken nicht billiges Geld an unsere Häuslebauer vergeben und die Amis dafür zahlen lassen?


    Nee, was machen unsere Banken? schaufeln unser Geld in der Welt breit. Nehmen dafür solch schöne Sachen wie Base II und verbessern dies noch mit der tüpisch deutschen Gründlichkeit.

    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:


  • Genau das habe ich eben auch gedacht! :D Nicht das er irgendwann vom Graubär zum Problembär oder Stoi-bär wird. Er hat seine Haare bestimmt absichtlich grau gefärbt, um seiner Abneigung gegen die selbstverständlich nicht-färbenden Vertreter der Sozis auch optisch Ausdruck zu verleihen.


    Wenn Glos mal aus der Versenkung auftaucht, sind seine Erkenntnisse und Duchhalteparolen immer wieder für einen Lacher gut.


    Marty

Schriftgröße:  A A A A A