ZitatOriginal von Tollar
...Das entspraeche Verdopplung aller Kosten innerhalb von 9 Jahren. Wenn man das mit der Lohnentwicklung in Deutschland vergleicht, muesste eigentlich die Normalverbraucher voellig verarmt sein und seinen Lebensstandard massiv eingebuesst haben. ...
Früher (90er Jahre) reichte ein 0815 Lohn für die ganze Familie... Heute haben wir verarmte Alleinerziehende, Working poor, Kinderkrippen, starke Geburtenrückgänge.
Man arbeitet immer effektiver mit immer weniger Leute für die gleiche Arbeit. Ausgebildet wird nicht mehr bei der Arbeit. Wer jetzt nichts oder wenig kann, wird ausgebeutet. Da verstehe ich den hier ausufernden, politisch und gerichtlich tolerierten Sozialversicherungsbetrug. Arbeit lohnt sich nur bedingt. Selbständig und gut Arbeitende sind aber genau deswegen hochbegehrt, weil einer davon einen Chef und seine Crew ersetzt für das gleiche Ergebnis in (fast) der gleichen Zeit. Effektiver geht es langsam aber sicher nicht mehr.
Ich würde das mit Mikroprozessoren vergleichen. Da sind die Hersteller bei den physikalischen Grenzen angekommen. Jetzt werden halt mehrere zu einem zusammengefasst. Ach nein ich habe die Chinesen, Osteuropäer usw. vergessen. Das ist vielleicht der letzte Strohhalm um das "unendliche Wachstum" weiter zu führen. Den nächsten sehe ich nicht. Vieleicht aber ist es Bildung. Nur blöd, dass sich die "Gebildeten" die Hände nicht schmutzig machen wollen.
Es hat sich viel verändert in den letzten Jahren.
Warum wohl?
Wo lebst du? Im Elfenbeinturm? Hoch zu Ross?
Wir brauchen echte Reformen und zwar sehr bald...