Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Klasse Überlegung, danke. Das bedeutet dann doch, wenn shorten als Hedge für long ausscheidet, daß tendentiell auch EMs Hedges für fallende Kurse sind...

    ...freu Dich nicht zu früh ---> http://www.mmnews.de/index.php…te-keine-Shorts-mehr.html


    Notverordnung: Ab heute keine Shorts mehr


    Donnerstag, 18. September 2008


    Behörden greifen zum letzten Mittel:
    Per heute darf man an der Wall Street nicht mehr auf sinkende Kurse
    spekulieren. Edelmetall-Märkte sind natürlich nicht von dem Verbot
    betroffen. Was kommt als Nächstes?


    .......Die Frage, ob der Leerverkäufer über genügend Gold verfügt, um es auch zu liefern, wird
    erst gar nicht gestellt. Und selbstverständlich müssen Leerverkäufer im
    Edelmetallmarkt auch nicht - wie jetzt bei Aktien-Shorts - ihre
    Positionen offenlegen.
    .....

    Kein Wunder, dass mancheiner mutmasst, der Regierung wünsche niedrige Edelmetallpreise - und deshalb greift sie in diesen Markt auch nicht ein.


    linar :)

  • Gmorning,


    Koenigswasser, die SEC passt auf das keine "Verschwoerungs" Naked Sales gegen die Dow Werte, speziell die Grossbanken gemacht werden denn beim HUI/XAU EM Juniors und den Edelmetallen kann man von keiner Verschwoerung sprechen. :D


    Bei Minen und Edelmatallpreisen ging alles legal ab , ebenso auf der Nymex, wisst ihr das nicht ?


    Wenn Gold ploetzlich von 910 auf 830 faellt dann handelt es sich nicht um Manipulation da Gold kein Seil und Haken mit hatte. :D


    Die Mafia hat nach wie vor noch gruenes Licht die EM's und EM Aktien/Rohstoffe zu shorten von der Regierung.


    Das Verbot gilt nur fuer Bankaktien, egal ob naked oder nicht, die duerfen jetzt nur mehr long Banks gehen. :D


    Das ganze ist ein Farce sowie eine ganz raffinierte Aktion von Paulson um den Dow und seine US Banken zu retten.


    Der Markt glaubt das auch, wie ein Wunder wirkt sein RTC Trick den Muell von Amerika auf einen Haufen zu kehren und bei Onkel Sam aufstapelt dem der Haufen nicht viel ausmacht.


    Man hat ja M3 und kann noch viele US Schatzbriefe drucken so viel man will im Land der unbegrenzten Moeglichkeiten um den Muell zu kaufen.


    Die FED ist nun die groesste Versicherungsgesellschaft und Hausbesitzer der Welt, bald auch Automobilhersteller. :D


    Erstmal kauft die US Regierung alle Firmen zum Discount und nationalisiert den ganzen Mist danach versteigert man den Muellhaufen, so schauts aus kurz gesagt.


    Gruss


    Eldo


    Ps. Sehe gerade das LInar vor mir es in kuerze erklaert hat...have a good day, Linar :]


    Hier Jim Rogers am 9.September :


    http://www.youtube.com/watch?v=6gZuG-52js0

  • Man sollte endlich anfangen den Politikern auch mal etwas zu glauben!


    Zitat andere Börsendienst


    "Der US-Finanzminister Henry Paulson betont, dass die Zentralbanken und Finanzminister weltweit zusammenarbeiten, um die Finanzmärkte nach dem Konkurs der US-Investmentbank Lehman Brothers und der überraschenden Übernahme von Merrill Lynch zu stabilisieren. Paulson selbst habe nie in Erwägung gezogen, die angeschlagene US-Investmentbank Lehman Brothers mit US-Steuergeldern zu retten. Gemäß Paulson ist die Rettung der strauchelnden Investmentbank Bear Stea...


    Das ist kein Witz. Das ist eine klare Ansage!

    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:


  • Ist schon mal wem aufgefallen, dass in der Verordnung "öffentliche Einrichtungen" und Banken gleichgestellt werden? In China wundert das ja keinen, aber im Mutterland des Kapitalismus?
    :D

    Zitat

    The Securities and Exchange Commission today took several coordinated actions to strengthen investor protections against "naked" short selling. The Commission's actions will apply to the securities of all public companies, including all companies in the financial sector. The actions are effective at 12:01 a.m. ET on Thursday, Sept. 18, 2008.

  • A free market is a market in which property rights are voluntarily exchanged at a price arranged completely by the mutual consent of sellers and buyers.


    Free markets contrast sharply with controlled markets or regulated markets, in which governments directly or indirectly regulate prices or supplies, distorting (according to free market theory) market signals.


    In a free market, price is a result of a plethora of voluntary transactions, rather than political decree as in a controlled market.


    In political economics, one opposite extreme to the free market economy is the command economy, where decisions regarding production, distribution, and pricing are a matter of governmental control.


    In other words, a free market economy is "an economic system in which individuals, rather than government, make the majority of decisions regarding economic activities and transactions.


    http://en.wikipedia.org/wiki/Free_market
    Sollte Paulson mal editieren, denn wir alle wissen ja, dass die US nach wie vor "the brightest free market in the world" ist :whistling:

  • Auf der Titelseite eine Goldstory sogar mit Bild.(In der freien Onlineausgabe nachzulesen im Wirtschaftsteil).Das Chartbild zeigt wohl eine Bärenmarktrally.Sieht eher nach Abgaben aus,zumindest an der Papierfront.Hoffe auf eine 2.Explosion,die das Chartbild bereinigt.Jetzt hilft beten...

  • Freier Markt ? : :D


    Neue Regelung beim SEC:


    799 Aktien im Finanzbereich duerfen 30 Tage nicht geshortet werden sagt man auf CNBC.


    Also Milly, Finger weg sonst kommt die Polizei vorbei. :boese:


    Wer die EM shorted und Banks long geht, fuer den kommt Sammy vorbei fuer eine Stunde. :D


  • Das kannste alles knicken, eine Bekannte war gestern bei Pro Aurum Berlin und dort gibt es noch alles von Silber über Gold in allen Münzen und Barren, die Auskunft vom Schalterbeamten war, ist alles vorrätig, die haben das nur entfernt um nicht überrannt zu werden.


    Vielleicht eine Absprache der ganzen Händler um eine Verknappung vorzutäuschen um einen Goldrun auszulösen :hae:


  • This ist the end - oh yes, my friend.......


    oder zumindest der erste der sieben Vorhöfe in Richtung Fegefeuer


    und euer Papiergeld, das wird bald lichterloh brennen.


    Bei den Geldmengen, die immer neu geschaffen werden.....


    Good bye Dollar.... by, bye Euro.

  • @ privileg


    Die Wahrheit liegt wahrscheinlich in der Mitte, aber trotzdem ist der Markt realistisch gesehen leer, wenn nichts angeboten wird. Aus welchen Gründen nicht verkauft wird, ist dabei egal ;) !


    Das ist noch lange nicht egal: verkaufen Händler nicht, weil sie keinen Nachschub kriegen und ihnen der Preis zu niedrig ist, dann ist das OK.


    Sprechen sich Händler ab, nicht zu verkaufen, um den preis zu pushen, dann ist das illegal.


    Dafür kann man ins Gefängnis gehen.


    So manchem Bauunternehmer ist genau das passiert.


    Solange aber nahe dem Spotpreis verkauft wird, kann man derlei Vorwürfe nicht erheben.


    Klar: bei Kleinen Beständen (einzelne Münzen) kann man Händler, die ja den täglichen Abverkauf abschätzen können, gut verstehen, wenn sie diese Sorten aus dem Angebot nehmen.


    Es bringt nichts, Kunden zu frustrieren. Wer im Netz anbietet sollte auch genug Ware haben, um in den meisten Fällen den Tag zu überstehen, ohne leergekauft zu sein.....


    Im Laden gestaltet sich der Verkauf von Posten mit kleinen Stückzahlen viel flexiebler.....


    Das ist einfach so.


    Ich glaube nicht an Böswilligkeit.

  • Keine Ahnung wer das macht oder nicht, aber Fakt ist, fahre zu PA nach Berlin gehe an den Schalter und suche Dir aus was Du haben magst. Wie gesagt eine Bekannte hat gestern Münzen ( Kängeruh und Krüger wurden ihr auch angeboten ) gekauft die offiziell in der Preisliste online nicht verfügbar sind.

  • Sprechen sich Händler ab, nicht zu verkaufen, um den preis zu pushen, dann ist das illegal.


    Ich würde nicht sagen um den Preis zu puhen sondern eher " O Gott kein Gold mehr da, schnell kaufen " Da die Preise ja eher weniger gepusht werden können, da die ja durch das Papier gemacht werden, also faktisch einen panikartigen Goldrun unter Kleinanlegern auslösen :hae:

  • @ Meso


    ...böswillig oder nicht, komisch ist´s auf jeden Fall.
    vorgestern Abend mit nem Kollegen telefoniert, da waren noch alle größeren Einheiten(ab 100g aufwärts) zuhaben bei PA.
    Morgens woolt ich dann ordern und siehe da....nur noch 50g und 100g verfügbar......bis ich den Papierkram soweit hatte, waren auch die 100 grämmer wech.......Das seltsame dabe war, das da 16 Artikel verfügbar stand, aber nur 12 abgebildet waren....beim Silber genauso.
    Habe dann bei PA angerufen und der Herr konnte mir angeblich auch nicht sagen, wann die wieder Barren in vernünftigen Größen reinbekommen....?!....und heute haste wieder freie Auswahl......naja, kann man sich was bei denken oder auch nicht...


    Gruß

  • Keiner schaut auf den Platinpreis,


    Industriemetall oder Wertanlage wie Gold ?...ich lasse es drauf ankommen wie der Markt es bewertet in der Zukunft.


    Die Platin Eagle sind nicht verfuegbar, die kosten pro Unze auf Kitco 1194 USD = 840 Euro, der kilo Barren 32 Unzen = 862 Euro/Unze ist ein Aufschlag von ca. 2.6 % incl. der Schmelzkosten und Lieferung.


    Der Platinpreis war in der Vergangenheit das doppelte vom Goldpreis, die Unze war schon auf 2200 USD , ein Fall von ca 50 % !!!!


    Damit kann ich leben, es kommt nun mehr Qualitaet ins Depot, Hurra ich habe nun Platinum zum ersten mal im Leben. :D


    Was sollt ihr machen wenn Pro Aurum kein Gold und Silber hat und am Montag laut "Herrn Siegel" koennte schon die "Waehrungsreform" eingefuehrt werden.


    In der Schweiz gibt es noch genug Gold und Silber zu kaufen, in D ziehen die Haendler Euch gewaltig ueber den Tisch IMO.


    Ich hoffe der Wechsel von Papiergold in physische Platin funktioniert und macht sich bezahlt.


    Holt Euch Palladium oder auch Platin wenn die Haendler in D nichts rausruecken wollen, eine Ueberlegung waere es zumindest wert. :hae:


    Euer Riskiko, ich bin fuer nichts verantwortlich hier, nur fuer meine eigenen Aktionen wohlgemerkt.



    Gruss


    Eldo

  • In Deutschland haben die Silberhändler mit der Mär von der Silberknappheit und ihrem Leihmaul Butler :D den Aufpreis auf Spot inzwischen auf ca. 50% getrieben.
    Früher waren's mal 25%, das war ok für Mwst. und Schmelzkosten.


    Was issn mit Ballerladium?
    Hier gibt's Leute im Forum, die haben für eine Palladiumunze, incl. Märchensteuer und Händlerwucher, MEHR als für den Unze Gold gezahlt :wall: - der Spot zum Gold ist bald 1:4.


    Könnte ja auch sein, daß Palladium sich dem Silber nähert, von Aussehen und Dichte her paßt's ja ;)

Schriftgröße:  A A A A A