Sitz u. Pits in Australia (Goldminen)

  • Könntet ihr mal bitte eure ASX Favoriten hier mal auflisten...

    Im Depot:
    (Die hielten sich ganz ordentlich im vgl. zu vielen Kanadierinnen.)



    Ich habe mehrere AUS Watchlists. Ich werde auch wieder Lust bekommen mich vertieft damit zu befassen, wenn wir bei den EM einen Boden sehen. Hier ist meine eher abenteuerliche WL. In Ausgold, Sovereign und Matador war ich auch schon investiert. (Keine Anlageempfehlung :rolleyes: )


  • Ein Schlag ins Gesicht für "Altaktionäre"
    Für neue Investoren sicher interessant.

    In der Tat, das Management von Red5 hat es tatsächlich geschafft, eine derartige Kapitalerhöhung am bisherigen Jahrestief anzusetzen... X/ :wall: Da kann man sich wirklich nur wundern. Es ist nicht nur ein Schlag ins Gesicht der Altaktionäre, sondern wie ich die Pressemitteilung verstanden habe, auch ein Schlag ins Gesicht aller Aktionäre ohne Wohnsitz in Australien/Neuseeland. Denn für Letztere gibt es Bezugsrechte zu AUD 0,16 - diejenigen Aktionäre ohne Wohnsitz in Ozeanien schauen in die Röhre...
    Ich wundere mich, dass so etwas in Australien überhaupt erlaubt ist, das ist eine gröbere Diskriminierung aller ausländischen Aktionäre.


    Dessen ungeachtet ist das Projekt äusserst interessant. Die (mutmassliche/vermutete) Einschätzung irgendwelcher Banken interessiert mich nicht.

  • Ein paar Aussies im Performance-Vergleich seit 26. September 2022 bis heute


    Top-5-List
    - Tietto Minerals
    - Capricorn
    - Karora
    - Perseus
    - Regis Resources


    Mittelfeld
    - Silver Lake
    - Nothern Star
    - Newcrest Mining
    - Resolute Mining
    - De Grey Mining


    Flop-5-List
    - Red 5
    - Endeavour Mining
    - Ramelius Resources
    - West African Resources
    - Evolution Mining



  • Ich will nicht klugscheißen, muss es aber trotzdem tun :D


    Karora hat eine CA ISIN somit wäre die Aufzählung in deiner Liste ja nicht ganz richtig. Auch wenn die Minen (Beta Hunt und Higgingsville) in Australien sind, aber dann dürften wiederum keine Unternehmen aufgelistet werden, die Minen in Burkina Faso haben :hae:


    Seis drum, Karora macht einen guten Job und das ist ja auch das WICHTIGSTE. :thumbup:


    LG BGI

  • Die Schwäche von Ramelius ist sonderbar. Positive Bilanz und Minen in Australien. Keine Ahnung wo da der Grund für diese Schwäche liegt. Hat da jemand vielleicht einen Verdacht?
    Grüße
    Martin

    Mir ist das auch schleierhaft. Ramelius bezahlt Dividende, besitzt Nettovermögen, niedrige Kosten.... dass hier kein Minenproblemkind (z.B. Centerra Gold), welches viel Cash aber kein Wachstum oder Problemminen hat, sich sich nicht günstig einkauft - verstehe ich nicht.


    Kann keinen Haken entdecken. !? :hae: :hae:

  • 60 Mio. A$ Kapitalerhöhung geplant

    • in 2 Tranchen
    • 375 Mio. Aktien zu je 0,16A$
    • die erste Tranche von 354 Mio. Aktien liegt in der genehmigten Platzierungs-Kapazität
    • bei der zweiten Tranche von 20,6 Mio. Aktien wird die Zustimmung der Aktionäre benötigt (November)
    • Platzierungspreis 16% Diskount auf den letzten Kurs, bzw. 23% auf den Durchschnittskurs der letzten 5 Tage
    • das Kapital soll das Hochfahren der "King of the Hills" Mine unterstützen
    • RED.AX 0,17A$ (-10%)

    https://www.miningweekly.com/a…raising-target-2022-10-03

    Hochfahren der Mine langsamer als erwartet

    • Produktion im Sept-Q bei 27 koz Gold
    • durch Abwesensheiten (COVID-beeinträchtigt) habe sich der Zugang zu höhergradigen Erz verzögert
    • seit August ist zusätzliches Personal im Einsatz um den Abbauplan bis Dezember 2022 wieder aufzuholen
    • im September kam es in einer Verarbeitungsanlage zu ungeplanten Stillstandzeiten, u.a. musste eine SAG Mühle neu konfiguriert werden um zunehmend härteres Gestein verarbeiten zu können
    • RED.AX 0,175A$ (+13%)

    https://www.miningweekly.com/a…wer-than-hoped-2022-10-27

  • Greatland Gold

    • Havieron-Projekt in Australien
    • JV mit Newcrest Mining (70%)

      • relative Nähe zu Telfer/Newcrest ~45 km
    • Stage1 PFS: Capex 529 Mio. A$; Produktion 160 koz Gold & 6900t Kupfer über ein anfängliches Minenleben (LOM) von 9 Jahren
    • GGP.L 13,86 Gbp

    https://www.miningweekly.com/a…ng-in-havieron-2022-03-04
    https://greatlandgold.com/projects/havieron/

    FS verschoben

    "Der Goldminenkonzern Newcrest Mining hat die Lieferung einer Machbarkeitsstudie (FS) für das Havieron-Projekt vom Dezemberquartal dieses Jahres verschoben, um Zeit zu haben, den Wert des Projekts zu „maximieren und das Risiko zu verringern“

    • GGP.L 8,09 GBp (-6%)

    https://www.miningweekly.com/a…havieron-study-2022-10-28

  • KARLAWINDA GOLD PROJECT ORE RESERVES INCREASE TO 1.34 MILLION OUNCES
    https://capmetals.com.au/wp-co…022.10-Reserve-Update.pdf
    HIGHLIGHTS
    Karlawinda Gold Project (KGP) Ore Reserves increase by 12% to 1,344,000 ounces from 1,201,000 ounces, an increase of 283,000 ounces (24%) after accounting for mining depletion.
    KGP Mineral Resources increase by 7% to 2,291,000 ounces from 2,145,000 ounces (increase of 13% after accounting for mining depletion). Updated Ore Reserve Estimate The Capricorn Board is pleased to announce that recent drilling at both Bibra and the contiguous Southern Corridor deposits at the KGP has contributed to a significant increase in Ore Reserves to 1,344,000 ounces. The drilling successfully targeted conversion of Inferred resources to Indicated in the area of the resource immediately down dip of the 2020 reserve pit design, underpinning conversion of significant economic ounces to reserves. The KGP JORC compliant Ore Reserves estimate (ORE) has been updated to 53.0 million tonnes at 0.8g/t gold for 1,344,000 ounces compared with the March 2020 estimate of 43.5 million tonnes at 0.9g/t gold for 1,201,000 ounces.
    Highlights of the reserve update include:
    Contained gold increases 143,000 ounces from the 2020 estimate to 1,344,000 ounces, an increase of 283,000 ounces (24%) after mining depletion of 141,000 ounces.
    Stripping ratio (waste:ore) materially unchanged (2020: 3.6 v 2022: 3.9).
    Expected project life in excess of 12 years.
    Estimate uses lower cut-off grades of 0.3g/t (laterite & oxide ore) and 0.4g/t (transition & fresh ore) and a gold price of A$1,900 per ounce (circa A$700/oz lower than current spot price) was used for the ORE pit shells.
    Mine scheduling will continue to deliver the >0.5g/t mined ore to the mill and the 0.3 – 0.5g/t mine ore to a stockpile for processing in later years of the project.
    The >0.5g/t ore within the ORE is 36.7 million tonnes at 1.0g/t for 1,124,000 ounces.
    The updated estimate has been refined to reflect knowledge gained through the first 12 months of production and grade control data, further adding to the robustness of the ORE.
    Maximum vertical depth of ORE open pit design is 275 metres (2020: 250m).

Schriftgröße:  A A A A A