McEwen Mining / MUX (NYSE, TSX)

  • Black Fox von Mc Ewen Mining ist die True North von Klondex !


    Ich möchte mit obiger Aussage nicht provozieren - doch drängt sich mir immer wieder dieser Vergleich auf , wenn ich an MUX denke. Beide Firmen standen unter einem selbst auferlegten Druck - MUX mit dem Wunsch ,von Argentinien wegen bergbaufeindlicher Gesetzgebung, nach Nordamerika zu diversifizieren und Klondex mit dem Ziel , zu wachsen ( in der Annahme , höchstgradige Vorkommen von San Gold, in bare Münze umwandeln zu können ). Beide kauften ein hochgradiges Vorkommen mit Mühle zum Abstauberpreis ! Und mussten später feststellen , die Supergoldgehalte waren nicht so einfach in Cash -flow zu verwandeln . Die Kosten schossen in die Höhe und Klondex verlor daraufhin die Selbständigkeit. Hecla als Aufkäufer, erkannte das Problem und gliederte True North sofort aus. Die Black-Fox- Mine hat auch 1300 $ AISC-Kosten - ich bin gespannt , wie MUX dieses Problem lösen wird.
    Das der Kurs sich nicht erholt , für mich kein Wunder und er ist noch nicht unten !
    MUX-Chart in USD
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?WIDTH=645&HEIGHT=655&TYPE=MOUNTAIN&TIME_SPAN=5Y&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&LNOTATIONS=58606189&LCOLORS=5F696E&IND0=VOLUME&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]
    ich weiß , diese Meinung wird nicht beliebt sein und ich habe lange überlegt , sie zu veröffentlichen - denn ich will mir keine Feinde schaffen. Ich stand vor der Wahl , mich ruhig zu verhalten - oder ehrlich und konsequent.
    Ihr dürft wissen , bevor ich solch konträre Meinung äußere , überlege ich dreimal.
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • ...ich weiß , diese Meinung wird nicht beliebt sein und ich habe lange überlegt , sie zu veröffentlichen ...

    Kein Problem, jede Meinung ist wichtig auch wenn sie nicht unbedingt positiv ist.
    Ich bin ja selber auch bei MUX dabei, aktuell ist die Position etwas unter Wasser.
    Momentan scheint mir die Entwicklung auch irgendwie ziellos, so wie @Dionicar es im Vorbeitrag schreibt.


    saludos

  • @gima , schön ,daß Du mit Deiner Meinung gegenhältst - und doch bin ich der Meinung , hier läuft nicht alles , wie geplant - der Chart bestätigt dies.
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?WIDTH=645&HEIGHT=655&TYPE=MOUNTAIN&TIME_SPAN=range&FROM=1436220000&TO=1523138399&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&LNOTATIONS=58606189&LCOLORS=5F696E&IND0=VOLUME&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]
    neue Tiefs voraus
    :) Caldera
    Nachtrag:
    [Blockierte Grafik: http://www.elliott-waves.com/wp-content/uploads/2009/12/Wellenzyklus.png]
    Ende 2016 hatten wir die (A) , im Febr. 2017 die (B ) , im Dez. 2017 die 3 der (C) , Ende Jan. 2018 die 4 der (C) und jetzt läuft die letzte Welle abwärts. Ihr seht , wenn ich etwas schreibe , was nicht der Mehrheitsmeinung entspricht , dann ist es nicht böswillig , sondern beruht auf meinen Studien zur Sache .
    :) Caldera
    Nachtrag: Die Interpretation der Wellen und Unterwellen erfordert , wie NP richtig sagt , viel Erfahrung - deshalb kann ich auch mal sehr schnell, falsch liegen .

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    3 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Das Ausatmen der Indizes sollte der Rückenwind für die Minen sein.
    Ich setze die Segel höher und bin auch bei MUX wieder dabei.
    Der im Preisfenster liegende Supertrendindikator scheint bei der MUX ein Wörtchen mit zu reden haben.
    Bei 2,48 USD schneidet im Wochenchart der Supertrendindikator die Wolkenunterkante.
    Sollte der Kurs dort durchgehen, würde ich mein Engagement etwas erhöhen.
    Nach unten hin hätte ich weniger Toleranz.

  • @Jones , sehr gut erkannt - genau darin liegt das Problem / Restrisiko meiner Einschätzung . Da aber die Welle 3 eindeutig die längste sein sollte , schlußfolgere ich , das wir die 5 der (C) erst noch zu sehen bekommen.
    :) Caldera
    30.10.2017 - Kurs: 1,94 [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?WIDTH=645&HEIGHT=655&TYPE=ohlc&TIME_SPAN=range&FROM=1482793200&TO=1523138399&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&LNOTATIONS=58606189&LCOLORS=5F696E&IND0=VOLUME&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]
    gemessen wird anhand der Ordinate ( vertikal) / Y-Achse.

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Ja richtig @walker , dann aber meißt erst , nachdem 3 von 5 Wellen in der letzten 5 abgespult sind. Wir stehen aber noch am Anfang der 3 der letzten 5.
    Es ist spät geworden - gute Nacht.
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Moin @Caldera: Ja ok, dass die Welle 3 i.d.R. am längsten sein sollte stimmt natürlich. Aber dann nochmal zum Verständnis... Alles bzgl. Der Welle (C). Ich zähle die 1 von Februar bis März 2017 über eine Differenz von etwa 1,6 USD, die 3 von März bis August über etwa 1,4 USD und die 5 von September bis Dezember über 1,1 USD. Zählst Du dann entgegen meiner urspr. Vermutung die Welle 3 schon ab März und August/September nicht als separate Welle?


    Gruß, Jones

  • Na ja, so lange der POG < 1350 bleibt, werden die meisten Minen in ihren jeweiligen Konsolidierungsmustern verharren. Natürlich begeistert mich die Performance der letzten Monate bei MUX wirklich nicht. Technisch sehe ich MUX oberhalb einer breiten Unterstützungszone. Deren Unterrand allerdings mit ~ 1,50 nochmal 25 % tiefer liegt. Wir sind jetzt mehrfach an der 200 Tagelinie abgeprallt. Allerdings zeigt MUX keine Underperformance zum Sektor (GDX) . Diese (Underperformance) endete im September 2017. Phasen relativ starker Underperformance zum POG folgten in der Vergangenheit ausgehend von horizontalen Supportzonen starke Höherbewertungen. Sollten wir die 1,50 sehen , werde ich massiv nachlegen. Das habe ich zuletzt 2015 getan , bei Kursen unter 70 Cents...deshalb steht MUX bei mir immer noch grün da.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild1busre.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild2c97sj5.jpg]


    Ansonsten gilt: wenn im POG die 1350 nachhaltig überschritten werden , startet der Hausse Modus.


    Die Hausse wird alle Boote heben. Auch MUX. :thumbup:


    Wenn nicht ? Nicht ! Sicher ist nur eines: keiner von uns kommt hier lebend raus. :P
    Also jeden Tag genießen. Besonders so schöne wie heute. Da ist MUX und das ganze Aktiengedaddel nur ein... mal schönes , mal schrilles , mal nerviges... Nebengeräusch.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • @Jones , ja Welle 3 von März bis Dezember . Nach Deiner Sicht , wäre 3 nicht die längste (Regelverstoß ). Bis 25.1.18 die "4" , seitdem die "5" , die mit einer überraschend starken Abwärts-"1" begann , was nicht gut ist....., wir machen am besten hier nicht weiter ,irgendwo muß ich mich vertan haben. Vielleicht sieht @Nebelparder , wo mein Denkfehler liegt. Ich wünsche es jedenfalls allen Investierten , daß ich diesmal gehörig danebenliege.
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Klar @Caldera! Lassen wir es dabei bewenden. Ein letzter Hinweis noch... Wenn wir statt dem USD-Chart einen CAD-Chart anschauen, kommt es ggf nicht zu dem von Dir genannten Regelverstoß. Ich kann nicht genau erkennen, ob dort meine vorgeschlagene 3 dann sogar länger ist, aber zumindest sind 1 und 3 dort ziemlich gleich lang. Wie dem auch sei, @woernie hat sicher nicht ganz unrecht damit, dass im Endeffekt der POG und wann es hier zu einem Ausbruch nach (hoffentlich) oben kommt, entscheiden wird, welche Wellenzählung die richtige war.

  • Vielen Dank für die tollen Beiträge die letzten Tage. Chapeau.


    Mux ist bei mir im oberen Mittelfeld von der Gewichtung her. Irgendwem muss man ja vertrauen. Wenn die Spekulanten sich dann bald umschauen wird Mux sicher da und hier mal aufleuchten.
    Uns allen viel Erfolg.

Schriftgröße:  A A A A A