Northern Dynasty / NDM, NAK (TOR, NYSE)

  • Gestern abend gegen Börsenschluss kam diese Meldung raus:
    "Northern Dynasty Says It Has Trump Backing, Seeking New Partner"
    http://finance.yahoo.com/news/…mp-backing-200148167.html


    Der Kurs reagierte in den USA nachbörslich bereits darauf. In Deutschland wird die Aktie aktuell mit ca. 3,17 Euro gehandelt, umgerechnet also etwa 3,40 USD.


    Es könnte also durchaus was werden mit der Realisierung von Pebble. Hinzu kommen Meldungen, nach denen die Trump-Administration die Zulassungszeiten für Bergbauprojekte drastisch verkürzen möchte.


    Beim Pebble-Projekt geht es um Metalle im Wert von aktuell ca. 380 Milliarden USD, i.w. Kupfer und Gold. Die Marktkapitalisierung von Northern Dynasty liegt noch bei unter einer Milliarde USD. Ich lasse mich mal überraschen, wie hoch der Kurs noch läuft. Spielraum nach oben - so meine bescheidene Einschätzung - dürfte im Rahmen der "Realisierungs-Spekulation", die wir zur Zeit erleben, noch einiger vorhanden sein.

  • Nachbörsliche Reaktion gestern auf die Meldung waren 3,54 USD, nachdem die Aktie bereits mit + 12% bei 2,95 geschlossen hatte.


    Es wachen immer mehr auf ;)

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

    • Offizieller Beitrag

    Gestern abend gegen Börsenschluss kam diese Meldung raus:
    "Northern Dynasty Says It Has Trump Backing, Seeking New Partner"
    http://finance.yahoo.com/news/…mp-backing-200148167.html


    Der Kurs reagierte in den USA nachbörslich bereits darauf. In Deutschland wird die Aktie aktuell mit ca. 3,17 Euro gehandelt, umgerechnet also etwa 3,40 USD.


    Es könnte also durchaus was werden mit der Realisierung von Pebble. Hinzu kommen Meldungen, nach denen die Trump-Administration die Zulassungszeiten für Bergbauprojekte drastisch verkürzen möchte.....

    Letzteres ist sicher, der CEO relativiert das "Backing" :


    "U.S. President Donald Trump’s administration has “a desire to permit Pebble,” the company’s project in Alaska, Northern Dynasty Chief Executive Officer Ronald Thiessen said Monday in Vancouver. “We will come to a resolution within 100 days” with the U.S. Environmental Protection Agency, he said."


    Wie auch immer : Psychologie bestimmt die Börse hier noch weiter. Habe mal den letzten Chart aktualisiert:
    Der Kurs ist zwar überkauft, aber wir sehen noch keine "Fahnenstange".
    Daß hier ein Vervielfacher möglich ist, keine Frage im Falle einer Genehmigung. Bin weiter an Bord.


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Das Golden Cross ist nicht mit einem speziellen Verhältnis festgelegt. Um das Spiel mit Charts weiter zu führen, ein NAK Chart mit dem GC 50 : 100 MA. Und siehe da: Paßt mit dem fulminanten Anstieg sogar besser überein.


    Btw. ist NAK geeigneter, weil in NY ein vielfacher, marktbestimmender Umsatz vs NDM in TSX gehandelt wird.
    Daß diese Golden Crosses durchaus saftige Rücksetzer nicht ausschließen bzw verhindern, sollte auch erwähnt werden.


    Grüsse
    Edel

  • Btw. ist NAK geeigneter, weil in NY ein vielfacher, marktbestimmender Umsatz vs NDM in TSX gehandelt wird.

    Das sehe ich ähnlich, und deshalb beachte auch ich eher die Börse mit dem höheren Umsatzvolumen. (Es gibt aber auch Stimmen, die die Heimatbörse (also Toronto) favorisieren, weil Northern Dynasty ein kanadisches Unternehmen ist. Ich halte Diskussionen darüber aber nicht für sinnvoll, weil man wohl nie zu einer Einigung kommen wird. Es sind eben unterschiedliche Betrachtungsweisen.)


    Davon abgesehen lässt sich das Golden Cross (50 und 200 Wochen) in New York wohl aus rein mathematischen Gründen nicht mehr "vermeiden".

    Daß diese Golden Crosses durchaus saftige Rücksetzer nicht ausschließen bzw verhindern, sollte auch erwähnt werden.

    Ja, natürlich. Die Charttechnik ist letztlich ja auch nur ein Anhaltspunkt für Investments, und auch hier kann man aus der Analyse ja lediglich Wahrscheinlichkeiten ableiten. Sicherheit gibt es nicht.


    Viel wichtiger ist bei dieser Aktie m.E. ohnehin zur Zeit die Politik, und der Charttechnik widme ich daher nur am Rande Aufmerksamkeit.

    • Offizieller Beitrag

    Hat jemand eine knappe Beschreibung der EPA-Auflagen zur Hand?


    Dies hier:


    http://www.northerndynastyminerals.com/ndm/EPA_BBWA.asp


    ist kaum zu bewältigen....


    Auffällig sind für mich schon die tiefen Grade für Gold (deutlich unter 1 g/t). Das heisst Zyanid- (oder Bio-) Laugung. Da könnte es Recovery- und Kostenprobleme geben. Wenn z.B. (nach 2024, Prod.beginn geplant) 0.6 g/t gerade noch wirtschaftlich wäre, 0.3 g/t aber nicht mehr, dann könnte das die blendenden Aussichten schon verdunkeln. Das heisst nicht, dass man nicht beim kommenden Aktienpreis-Jojo mitmachen könnte....siehe Pseudo Kämmerer.


    Die EPA hat wohl schon einen Punkt...bei den riesigen Dimensionen....ich würde auf Biolaugung setzen (geht für Cu, Au, Ag. Mo weiss ich nicht). Ob die Laugung nun eine Woche geht oder bis zu drei Monaten, was machts. Beide Prozesse sind zu einem gewissen Grad temperaturabhängig.


    Gruss,
    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    "Der Preis ist heiß", sh.Chart. Das Ding ist überkauft und ermüdet derzeit...


    Bin aus NAK / NDM heraus mit sehr schönem Profit.


    Wenn es wirklich mal konkret wird, gehts weiter, steht oben auf der Watchlist.


    Grüsse
    Edel

  • Folgende Meldung macht die Runde. Kann ich nicht bewerten, ich bin aber auch rausgegangen...


    thestreetsweeper.org/undersurv…_NAK__And_The_Trump_Tales

    Hallo hedda,


    danke für den Link!


    Zum Inhalt des verlinkten Artikels: Es ist natürlich immer vernünftig, auch auf kritische Stimmen zu hören. Und tatsächlich sind die Argumente von "TheStreet" gegen Northern Dynasty nicht schlecht, denn anscheinend war die Firma nicht wie behauptet in Gesprächen mit der Trump-Regierung.


    Das Problem ist aber wie so oft: Trommeln gehört zum Geschäft. Das ist leider so. Möglicherweise ist der CEO von Northern Dynasty etwas übers Ziel hinausgeschossen.
    Jedoch machen mich die weiteren im Artikel aufgeführten Argumente stutzig: Darunter ist nichts wirklich Neues, und die Gefahren - z.B. Verwässerung bei Genehmigung und Realisierung des Projekts - sollten ohnehin jedem, der in Explorer investiert, klar sein. Ich möchte daher nicht ausschließen, dass hier absichtlich Unruhe geschaffen werden soll, aus welchen Gründen auch immer.


    Mein Fazit ist hier mal wieder: Es ist nicht eindeutig, ob der Verbreitung des Artikels "ehrenwerte" Motive hat. Man darf eben in eine Aktie wie Northern Dynasty nicht zuviel investieren. Kritik muss man aber aushalten können, denn ansonsten kann man die "wall of worry" nicht emporklettern.


    Grüße
    Haneu


    Nachtrag: Vorhin habe ich soviel geschrieben ... und jetzt lese ich bei nochmaligem Draufschauen auf den Artikel von "TheStreet" ... und muss dabei an die oben genannten "ehrenwerten Motive" denken: "The owners of TheStreetSweeper hold a short position in NAK"



  • Die Aktie lebt von Nachrichten und der Fantasie. Dass die Finanzierung und der Bau der Mine noch Jahre dauern werden, ist jetzt nicht kurstreibend.


    Es braucht eine neue Nachricht, dann kommt hier sofort wieder Schwung rein. Z. B. die Entscheidung über die Besetzung der EPA-Behörde im Senat. Das könnte schon nächste Woche der Fall sein.


    Ich habe noch nichts verkauft. Mein Depotanteil beträgt ca. 7,5 bis 8,0 %, je nachdem wie stark die Gold- und Silberaktien schwanken ;)



    P. S.: Schöner Schlussspurt heute. Die nächste größere Bewegung geht nach meiner Meinung nach oben, allein schon wegen des Chartmusters der letzten Wochen.

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Kämmerer ()

  • P. S.: Schöner Schlussspurt heute. Die nächste größere Bewegung geht nach meiner Meinung nach oben, allein schon wegen des Chartmusters der letzten Wochen.

    Das war gestern ... und heute sieht es nach einem Ausbruch nach oben aus (derzeit 3,14 USD), nachdem sich der Kurs einige Tage lang an der 3-USD-Marke abreagiert hat. Ich bin auf die weitere Entwicklung heute und vor allem in der kommenden Woche gespannt.


    Den gestrigen Artikel von "TheStreet", den wir hier kurz angesprochen hatten, kann man wohl schon fast als Kontraindikator betrachten.

  • Und heute die bittere Rache der Shorties.

    Ja, sieht so aus.


    Dieser Artikel auf "Seeking Alpha" war wohl der Auslöser:
    "Northern Dynasty Minerals Ltd.: The Pebble Deposit Isn't Commercially Viable"
    http://seekingalpha.com/articl…posit-commercially-viable


    Minus 30% haben wir aktuell im Kurs. Alle Achtung! Aber auch in obigem Artikel steht, dass die Verfasser "short" sind.


    Zum Glück hatte ich bereits ein Drittel meiner Position verkauft!
    Zu meinem Pech halte ich noch zwei Drittel meiner Position!


    Ist das nun gut oder schlecht? ;)
    Man muss manche Dinge mit Humor nehmen, und wenn man schon solche riskanten Investments wir Northern Dynasty tätigt ... dann erst recht.

  • Ich würde das noch weiter gefaßt sehen : Wenn wir jetzt die Zeit der EM bekommen , dann müßte gleichzeitg eine Unzeit der großen Aktienindizees kommen und somit alles was dranhängt erstmal fallen ( Kupfer, unedle Metalle, Öl ???). VIX und VDAX waren schon lange nicht mehr so niedrig ! - was meint Ihr ? Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Ich würde das noch weiter gefaßt sehen : Wenn wir jetzt die Zeit der EM bekommen , dann müßte gleichzeitg eine Unzeit der großen Aktienindizees kommen und somit alles was dranhängt erstmal fallen ( Kupfer, unedle Metalle, Öl ???). VIX und VDAX waren schon lange nicht mehr so niedrig ! - was meint Ihr ? Caldera

    und der obige Artikel auf " Seeking Alpha" kommt doch nicht von ungefähr gerade jetzt !

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde das noch weiter gefaßt sehen : Wenn wir jetzt die Zeit der EM bekommen , dann müßte gleichzeitg eine Unzeit der großen Aktienindizees kommen und somit alles was dranhängt erstmal fallen ( Kupfer, unedle Metalle, Öl ???). VIX und VDAX waren schon lange nicht mehr so niedrig ! - was meint Ihr ? Caldera


    Man müßte sich mal die Rohstoff Indices ansehen. Bei der Umschichtung von Bonds in andere Anlagen kommen m.E.durchaus Rohstoffe in Frage.


    Letztlch muß dein Gefühl mit entscheiden, ich kann hier gut reden, weil ich voll raus bin , obwohl das ein Freiläufer für mich ist, und wie oben angemerkt, war mir die Sache zu heiß.


    Schwierig, Rat zu geben, mal so: Wäre ich in der Lage, würde ich alles geben,wenn ich im Gewinn stünde. Rein kommt man ggfs immer wieder....


    Nachgeschoben: Was mich stets nachdenklich machte, daß ein Großkonern ( Anglo ? ) hunderte Millionen hier abschrieb und ausstieg....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Kupfer , Blei, Zink derzeit im Minus ( Videotext) - es könnte so kommen ! Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

Schriftgröße:  A A A A A