Für alle noch nicht Investierten:
Auffällige Kursbewegungen gestern und heute vorbörslich
Northern Dynasty / NDM, NAK (TOR, NYSE)
-
- Northern Dynasty Minerals Ltd.
- valueman
-
-
-
Ja, die Schwalben und der Sommer...
Wenn die starken Kräfte gegen das Projekt (ich kann mir schwer vorstellen, dass es nur rot-grüne Pinkel sind) an ein Umdenken denken, und das irgendwie durchsickert, könnte ich mir einen Wieder-Einstieg vorstellen.
LF
-
Über`m Teich ist NDM/NAK vorbörslich auch schon wieder ziemlich dunkelgrün im Plus, ...
Ob das wirklich nur alles warme Luft ist ?
In ein paar Tagen oder Wochen sind wir schlauer.
Ich meine halt nach wie vor dass die es sich nicht leisten können, das ganze Kupfer und Gold im Boden zu lassen,
und ein einigermaßen umweltverträgliches Konzept haben sie ja wohl auch vorgelegt, ....Vorteile einer Genehmigung:
Kupferabhängigkeit zu anderen Ländern reduzieren, viele Arbeitsplätz, hohe Steuereinnahmen, ..
Greets John.
-
Zunächst muss ich sagen, dass ich mit Northern Dynasty Minerals nicht intensiv vertraut bin und nicht den ständigen Newsflow verfolge, dennoch kenne ich die Grundproblematik. Eine Nachricht die nicht in einem direkten Zusammenhang mit NDM.TO 0,68 C$ steht ist, dass Biden Pläne für Öl- und Gasbohrungen in einem Naturschutzgebiet in Alaska vorerst stoppen lässt. Wie gesagt, es besteht kein direkter Zusammenhang zu Northern Dynasty, es könnte allerdings ein Indiz/Anhaltspunkt dafür sein wie Biden zu neuen Projekten zur "Ausbeutung natürlicher Ressourcen in Alaska" steht...ich glaube, dass Projekt hat mehr/bessere Chancen mit einem republikanischen Präsidenten...aber das ist nur meine persönliche Meinung.
https://www.tagesschau.de/ausl…den-oelbohrungen-101.html„Die Biden-Regierung skizziert am Mittwoch neue Verschmutzungsbeschränkungen, die einen langwierigen Plan zum Abbau von Gold in der Nähe von Bristol Bay in Alaska vereiteln würden.
Gemäß den vorgeschlagenen Anforderungen würde die Umweltschutzbehörde den Entwicklern der geplanten Pebble Mine weitgehend verbieten, Abfälle in der Nähe des Standorts zu entsorgen, da dies der florierenden 2-Milliarden-Dollar-Lachsfischerei der Region schaden könnte.
Die Entscheidung ist ein weiterer Schlag für Pebble Limited Partnership, eine Tochtergesellschaft von Northern Dynasty Minerals Ltd., die seit Jahren versucht, Gold, Kupfer und Molybdän aus einem Gebiet im Südwesten Alaskas zu gewinnen, das in die Bristol Bay mündet. Es stellt einen Sieg für Umweltaktivisten und Ureinwohner Alaskas dar, die sagen, dass industrielle Bergbaubetriebe eine unberührte Wasserscheide bedrohen.“ -
„Die Biden-Regierung skizziert am Mittwoch neue Verschmutzungsbeschränkungen, die einen langwierigen Plan zum Abbau von Gold in der Nähe von Bristol Bay in Alaska vereiteln würden.Gemäß den vorgeschlagenen Anforderungen würde die Umweltschutzbehörde den Entwicklern der geplanten Pebble Mine weitgehend verbieten, Abfälle in der Nähe des Standorts zu entsorgen, da dies der florierenden 2-Milliarden-Dollar-Lachsfischerei der Region schaden könnte.
Die Entscheidung ist ein weiterer Schlag für Pebble Limited Partnership, eine Tochtergesellschaft von Northern Dynasty Minerals Ltd., die seit Jahren versucht, Gold, Kupfer und Molybdän aus einem Gebiet im Südwesten Alaskas zu gewinnen, das in die Bristol Bay mündet. Es stellt einen Sieg für Umweltaktivisten und Ureinwohner Alaskas dar, die sagen, dass industrielle Bergbaubetriebe eine unberührte Wasserscheide bedrohen.“
Das wars dann wohl endgültig oder hofft doch noch jemand auf einen Trump Revival? -
-
Bis Sommeranfang sollte sich eine überraschende Wende ereignen.
Kaufkurse, wer sich traut. -
Bis Sommeranfang sollte sich eine überraschende Wende ereignen.
Kaufkurse, wer sich traut.
Jeder hat da aber ein anderes Datum aufm Schirm -
Was zu erwarten war. Das Großprojekt ist weiter Spielball der Politik, bin weiter draussen.....
Für Spieler ist der Tiefkurs wohl interessant, aber mit ungewissem Ausgang weiterhin....
"Northern Dynasty Minerals Ltd. (TSX:NDM) (NYSE American:NAK) ("Northern Dynasty" oder das "Unternehmen" oder "NDM") berichtet, dass John Shively, CEO seiner 100%-igen US-Tochtergesellschaft Pebble Limited Partnership ("Pebble Partnership" oder "PLP") die folgende Erklärung über die heutige Nachricht veröffentlicht hat, dass die US Environmental Protection Agency ("EPA") beabsichtigt, ihr präventives Veto gegen das Pebble-Projekt voranzutreiben:
"Dies ist eindeutig ein großer Rückschritt für die Klimaschutzziele der Biden-Administration. Ich finde es ironisch, dass der Präsident das Defense Production Act nutzt, um mehr erneuerbare Energiemineralien wie Kupfer in die Produktion zu bringen, während andere in der Regierung nach politischen Wegen suchen, um inländische Bergbauprojekte wie unseres zu stoppen. Da wir immer noch aktiv durch den etablierten Genehmigungsprozess arbeiten, indem wir den Appell des Army Corps of Engineers ablehnen, sind wir gegen jede Handlung, die außerhalb dieses Prozesses liegt. Diese präventive Anstrengung ist eindeutig ein politisches Manöver, um zu versuchen, unsere Fähigkeit zu blockieren, durch diesen etablierten Prozess zu arbeiten. Darüber hinaus veröffentlichte das Army Corps of Engineers 2020 eine Umweltverträglichkeitserklärung ("EIS") für Pebble mit Beiträgen vieler Behörden, darunter der EPA, die besagt, dass das Projekt ohne Schaden für die Fischereien der Region durchgeführt werden kann. Das EIS weist ferner auf die enormen wirtschaftlichen Möglichkeiten hin, die das Projekt für die Gemeinden um den Iliamna-See bietet, wo es das ganze Jahr über kaum Arbeitsplätze gibt und die Lebenshaltungskosten sehr hoch sind. Wir brauchen noch eine Gelegenheit, die konkreten Details zu überprüfen, die in der Präventivmaßnahme gegen das Veto enthalten sein werden. Es ist auch erwähnenswert, dass es mehrere zusätzliche interne Schritte gibt, die das EPA durchführen muss, bevor irgendetwas endgültig ist, einschließlich einer Frist für öffentliche Kommentare und einer Entscheidung des stellvertretenden Administrators. Das Pebble-Projekt ist nach wie vor eine wichtige Quelle für die Mineralien, die die Biden-Verwaltung benötigt, um ihre Ziele für grüne Energie zu erreichen, und wenn es Pebble blockiert, muss es Mineralien suchen, um seine Ziele aus ausländischen Quellen zu erreichen, die einfach nicht die gleichen Umweltstandards haben wie wir."
https://www.accesswire.com/702…iticalPreemptiveVetoAgain
https://www.systran.net/en/translate/Grüsse
Edel -
... ist und bleibt eine never ending story mit ungewissem Ausgang ....
mit 0,5% bei mir gewichtet und über 1% gehe ich nicht bevor sich im Genehmigungsprozess Positives zeigt....
-
... ist und bleibt eine never ending story mit ungewissem Ausgang ....
mit 0,5% bei mir gewichtet und über 1% gehe ich nicht bevor sich im Genehmigungsprozess Positives zeigt....
entgegen meiner Disziplin, bin ich hier damals rein gegangen als Spekulation, als der Kurs mit hohen Umsätzen ansprang.
Ist nicht aufgegangen und habe gestern die Reißleine mit Verlust gezogen
Auf immer und ewig können die ja auch nicht auf eine Genehmigung warten, das Geld ist ebenso nicht endlich -
-
Schöner, entlastender Anstieg heute anläßlich dieser Nachricht:
https://ceo.ca/@accesswire/nor…ovative-royalty-agreement12 Mio. USD Cash-Zufluß ohne die Aktienanzahl zu erhöhen und zusammen mit dem noch vorhandenen Cash-Bestand, der bei gleichbleibendem Bedarf nur noch bis Ende Q1 2023 gereicht hätte, versetzt es das Unternehmen in die Lage, noch ein weiteres Jahr Cash vorhalten zu können.
Mal sehen, was von dem Anstieg übrig bleibt, wenn die Märkte auf die Fed-Sitzung reagieren...
-
Schöner, entlastender Anstieg heute anläßlich dieser Nachricht:
12 Mio. USD Cash-Zufluß ohne die Aktienanzahl zu erhöhen und zusammen mit dem noch vorhandenen Cash-Bestand, der bei gleichbleibendem Bedarf nur noch bis Ende Q1 2023 gereicht hätte, versetzt es das Unternehmen in die Lage, noch ein weiteres Jahr Cash vorhalten zu können.Mal sehen, was von dem Anstieg übrig bleibt, wenn die Märkte auf die Fed-Sitzung reagieren...
Wieder das böse Innenleben der Minen
Ich bin vor 2 Monaten schon rausgekegelt worden.
Spätestens heute hätte ich mit dem move up geworfenWenn wir ehrlich bleiben: das Ding ist und bleibt eine Unheimliche
-
Northern Dynasty ist einfach ein Lotterie-ticket...
Wo man wenn es tatsächlich entwickelt wird gerne dabei ist.
Hab mir deshalb gerade ne entsprechende Lotterie-Position (wieder) geholt
-
Moin
Habe den letzten Betrag aus dem Explorerfaden hierhin verschoben. Mutig, @Minehunter!
NDM ist inzwischen eine der längstlaufenden Stories, in der hohe gesicherte Vorkommmen NICHT genehmigt wurden.
Erinerlich hate ein damals u.a ein bekannter Kolumnist ein gewaltiges Vermögen auf NDM gesetzt... Diese Aktie hat bestimmt eine Anzahl hoch Investierter mit ihrer Vola ruiniert oder geschädigt.
Werde glgltl. recherchieren, bin weiter draussen.
Angehängt ein Langfristchart mit der bizarren Kursentwicklung, Kurs momentan 0,33 C$...
Grüsse
EdelGrüsse
Edel -
Erinerlich hate ein damals u.a ein bekannter Kolumnist ein gewaltiges Vermögen auf NDM gesetzt... Diese Aktie hat bestimmt eine Anzahl hoch Investierter mit ihrer Vola ruiniert oder geschädigt.
Ja, das ist natürlich üble Zockerei...Meine NDM-Position ist daher auch erstmal unter 0,5% vom Gesamtdepot
Viel Glück und Beste Grüße
Minehunter -
-
Da warte ich auch noch mit dem Wieder-Einstieg.
Es muss eine versteckte Agenda im Spiel sein, die wir nur vermuten, aber nicht kennen können...und die will das Projekt nicht umsetzen.
LF
-
moin lucky, da ist nichts versteckt, blätter mal zurück ich hab das mal eingestellt.
die ansässigen tribes wollen das nicht!
grüße bh
-
„Die Biden-Regierung skizziert am Mittwoch neue Verschmutzungsbeschränkungen, die einen langwierigen Plan zum Abbau von Gold in der Nähe von Bristol Bay in Alaska vereiteln würden.Gemäß den vorgeschlagenen Anforderungen würde die Umweltschutzbehörde den Entwicklern der geplanten Pebble Mine weitgehend verbieten, Abfälle in der Nähe des Standorts zu entsorgen, da dies der florierenden 2-Milliarden-Dollar-Lachsfischerei der Region schaden könnte.
Die Entscheidung ist ein weiterer Schlag für Pebble Limited Partnership, eine Tochtergesellschaft von Northern Dynasty Minerals Ltd., die seit Jahren versucht, Gold, Kupfer und Molybdän aus einem Gebiet im Südwesten Alaskas zu gewinnen, das in die Bristol Bay mündet. Es stellt einen Sieg für Umweltaktivisten und Ureinwohner Alaskas dar, die sagen, dass industrielle Bergbaubetriebe eine unberührte Wasserscheide bedrohen.“Biden-Regierung schlägt Verbot der Abfallentsorgung vor
„Die Environmental Protection Agency gab am Donnerstag eine formelle Empfehlung heraus, die Entsorgung von Bergbauabfällen in der Bristol Bay zu untersagen, in der die weltweit größte Fischernte stattfindet. Wenn dies abgeschlossen wäre, würde dies die Bemühungen von Pebble Limited Partnership, Gold, Kupfer und Molybdän aus dem Südwesten Alaskas zu extrahieren, effektiv blockieren.“
- NDM.TO 0,335C$
-
Biden to block Pebble project in Alaska
https://www.mining.com/web/bid…ea-rich-with-wild-salmon/
The Biden administration is set to ban the dumping of mining waste near Bristol Bay, Alaska, by issuing a decree that thwarts longstanding plans to extract gold, copper and molybdenum because of potential harm to the region’s thriving sockeye salmon industry.
[Blockierte Grafik: https://servedbyadbutler.com/error/blank.gif]
The Environmental Protection Agency’s final determination expected soon would effectively block the mine planned by Pebble Limited Partnership as well as future mining of the same deposit in headwaters of Bristol Bay, home to the world’s largest sockeye harvest. The planned action was described by people familiar with the matter who asked not to be named because the decision hasn’t been announced. -
Biden to block Pebble project in Alaska
https://www.mining.com/web/bid…ea-rich-with-wild-salmon/
The Biden administration is set to ban the dumping of mining waste near Bristol Bay, Alaska, by issuing a decree that thwarts longstanding plans to extract gold, copper and molybdenum because of potential harm to the region’s thriving sockeye salmon industry.
[Blockierte Grafik: https://servedbyadbutler.com/error/blank.gif]
The Environmental Protection Agency’s final determination expected soon would effectively block the mine planned by Pebble Limited Partnership as well as future mining of the same deposit in headwaters of Bristol Bay, home to the world’s largest sockeye harvest. The planned action was described by people familiar with the matter who asked not to be named because the decision hasn’t been announced.Ein Wiederaufguss der Nachricht vom Dezember.
Der Bloomberg-Artikel, auf dem diese Serie von Artikeln im Bereich der Medien des Minensektors wohl beruhen dürfte, stützt sich auf anonyme Quellen angeblich aus der Behörde. Diese hat jedoch ihre bevorstehende ablehnende Entscheidung bereits im Dezember schon offiziell angekündigt. Ein tatsächlicher Nachrichtenwert ist dementsprechend nicht vorhanden.Es könnte sich damit aber nun die letzte entscheidende Schlacht um das vorläufige Schicksal der Mine ankündigen.
Ein ganzes, langes Jahr später als von mir erwartet. Zittrige Hände wollen noch einmal hinausgeschüttelt werden.
Vorbörslich keine, bzw. trügerische Signale (+4,65%). -