SILBER : Märkte und Informationen

  • @Maus
    Ich kann mir nicht helfen, aber für mich wirft der HSBC-Typ nur Nebelgranaten, wenn er sie auch gekonnt pastoral vorträgt. Das könnte so genauso in ARDZDF kommen. Hier ne differenziertere Sichtweise auf denselben Chart:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also nicht ein Barren sondern 10, bei §30 macht das dann schlanke $300.000.-, eine echte Alternative für Kleinanleger [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/biggrin.png]

    Asche auf mein Haupt. Habs mir auch schon gedacht, daß es wohl nicht der schlauste Beitrag war. Aber da war er schon raus...

  • Bei einem Verhältnis von 1:30 würde ich sofort ein paar Zentner Silber gegen Gold eintauschen

    hallo goldhut, warum würde?


    ich werde das definitiv so machen...


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • [Blockierte Grafik: https://www.tradingview.com/x/1cd4sKmg/]
    @Maus

    Ich kann mir nicht helfen, aber für mich wirft der HSBC-Typ nur Nebelgranaten, wenn er sie auch gekonnt pastoral vorträgt. Das könnte so genauso in ARDZDF kommen. Hier ne differenziertere Sichtweise auf denselben Chart:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Born ist ein sehr guter! Aber aktuell hat er nicht ganz den Durchblick.



    Morgen sieht die Welt anders aus

  • sehe ich das richtig ?Der Artikel ist aus Mai 2020 ?
    Da wurde ja noch in 2020 eine Explosion vorher gesagt
    Naja, da bin ich doch etwas bodenständiger mit solchen Schlagzahlen :wacko:

    Angeblich hält JPM keine Short Positionen mehr, verleiht aber Silber an die leerverkaufenden Banken. Das verleaste Silber wird formal dem SLV zugeordnet, an dem die anderen Banken grosse Anteile halten.
    Dies erklärt auch die enormen Zuflüsse von Silber in den SLV, obwohl der POS nachgegeben hat. Bei solchen Transaktionen wird nicht eine einziger Barren bewegt. Alles bleibt im Tresor vor JPM.
    Ohne als Short Seller direkt an der Comex in Erscheinung treten zu müssen, hat JPM die totale Kontrolle übernommen.

  • Das bedeutet, dass am 1. Februar mit 21.500 Tonnen AG gut 80% einer Jahresproduktion gehandelt wurden. Im 12 Wochendurchschnitt werden offensichtlich rund 40% einer Jahresproduktion täglich gehandelt - ich empfinde das als sehr viel.


    LBMA: Silberhandelsvolumen überstieg am 1. Februar 1 Milliarde Unzen


    03.02.2021 | Redaktion
    [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten.de/bilder/thumbnails/144x144_max/bilder_imgpool_silber_i_39350797.png]
    Am Montag wurden auf dem Londoner OTC-Markt rund 1,006 Mrd. Unzen Silber gehandelt, das meldet die LBMA. Dieser Wert liegt nur knapp unter dem Rekordumsatz von 1,015 Mrd. Unzen, der in der LBMA-Handelsdatenstatistik für den 4. Juni 2019 verzeichnet wurde.



    "Das hohe Volumen markierte den Höhepunkt einer Woche außergewöhnlichen, aber nicht extremen Handels, während der LBMA London Silver Price um 15,41% stieg, einschließlich eines Zuwachses von 7,92% am 29. Januar", heißt es in der Erklärung. Am Montag erreichte der Silberpreis in London mit 29,585 USD pro Unze das höchste Niveau seit 2013.



    In den fünf Handelstagen bis 1. Februar erreichte das durchschnittliche tägliche Silbervolumen 662,36 Mio. Unzen und lag damit doppelt so hoch wie der 12-Wochen-Durchschnitt von 325,35 Mio. Unzen bis Ende Dezember 2020.

  • @Jamie-Dimon JPM hat also nach der Übernahme der Shortposition von Bear Stearns in den letzten 12 Jahren mit allen legalen und illegalen Mitteln eine riesigen phys. Bestand angehäuft. Damit können Sie jetzt den Markt beeinflussen wie auch immer sie wollen ohne dabei ein Risiko einzugehen.
    Schön. Warum haben Sie das gemacht ?
    Wie geht es weiter ? Was ist das Ziel ?
    Immer mehr und mehr und mehr Fiat zu generieren ?
    Die Industrie mit günstigem Material zu versorgen ?
    Den Staat zu retten?
    Oder nur am Ende des Systems richtig positioniert zu sein ?

  • Analysten Meinung zum Silber-Short Squeeze:


    "Diese Frage und Antwort stehen stellvertretend für mehrere, die uns zu diesem Thema inzwischen erreicht haben. Ich bin nach wie vor bullish auf die Edelmetallmärkte. Dass die Ankündigung, einen Silber-Short Squeeze zu versuchen, ein derart großes Medienecho hervorgerufen hat, passt zur Endphase einer großen Spekulationsblase, in der sich die Presse auf jede noch so abgedrehte Meldung stürzt. Völlig unabhängig von den Aufrufen, einen Silber-Short Squeeze auszulösen, erwarte ich einen deutlich steigenden Silberpreis. Dieser Aufruf ist eine letztlich belanglose Bagatelle. Der Silbermarkt ist zwar klein genug, so dass eine steigende Nachfrage deutlich steigende Kurse bewirken kann. Einen großen Short Squeeze halte ich aber nicht für realistisch, schon gar nicht mit Ankündigung. Dazu ist die bestehende Short-Position am Terminmarkt erstens zu klein und wird zweitens überwiegend von Hedgern gehalten, die tatsächlich gehedgt sind, also nicht zum Eindecken ihrer Short-Position gezwungen werden können."


    Dem kann ich nur zustimmen. Entweder man ist grundsätzlich von einem kurz- mittelfristig steigenden Silberkurs überzeugt oder man lässt halt die Finger davon ;)

  • Warum haben Sie das gemacht ?
    Natürlich um gewaltige Gewinne einzuheimsen. JPM hat Silberpreise nach unten manipuliert und jede Menge phys. Silber erworben. Ihre Strategie war ja auf lange Zeit angelegt. Dennoch besitzen sie nur 40Mill Unzen Silber was sie selbst einsetzen können.


    Den Staat zu retten?
    Der größte Teil das JPM verwaltet machen sie für einen Dritten. Man vermutet das der US-Regierung das meiste davon gehört. Dieses Silber ist nicht handelbar oder verkäuflich es ist eine strategische Reserve. Deshalb braucht die US-Regierung nicht gerettet zu werden.


    Immer mehr und mehr und mehr Fiat zu generieren ?
    JPM ist nicht mehr netto-Short sondern long. Möglicherweise rasieren sie die Banken und Hedge-Fonds die short sind. JPM wird nichts verschenken, wer ihre Hilfe will und sich Silber leiht oder dort kauft wird fett bezahlen müssen. Insofern kann man Fiat-Geld generieren. Sie haben genauso ein Interesse an einem Short-Squeeze wie die WBS.


    Die Industrie mit günstigem Material zu versorgen ?
    Nun ich würde sagen um alle Käufer zu Niedrigstpreisen zu versorgen. Die Zeche zahlten bisher die Silberminen und deren Aktionäre.Wer phys. Silber kauft und hält wird gewinnen. 10 Jahre haben die Minen produziert und nichts dabei gewonnen. Wer auf der Käuferseite ist ,ist der bisherige Gewinner. Das ändert sich nun mit steigender Nachfrage bald. Der faire Silberpreis liegt im Augenblick zwischen 50 und 100$. Ab diesem Kurs sind auch die Produzenten wieder Gewinner. Und dieser Preis wird notwendig da überall die Erzgehalte an Silber zurückgehen und wir Peak-Silber wahrscheinlich schon gesehen haben. Die Nachfrage steigt ,sowohl aus der Industrie als auch der Investoren.


    JPM ist richtig positioniert, jeder der EM hält ist es genauso. Also wenn JPM das macht ist es nicht verkehrt es Ihnen nachzutun.

  • Sorry anbei nochmal die nun richtige Rechnung (hatte versehentlich den 5 tagesmittelwert bis zum 1 Februar gerechnet)


    -> tatsächlich wurden am 1 Februar 131% einer Weltjahresproduktion gehandelt :hae: - und trotzdem konnte das System nicht in die Knie gezwungen werden, das Tagesplus von AG war immerhin signifikant -> helfen würden weiterhin massive physische Käufe um den Markt gen Norden zu bewegen



    Jahresproduktion ca 25.000 Tonnen
    UnzenTonnen
    01. Feb1.015.000.000,0032.683131%
    662.360.000,0021.32885%
    325.350.000,0010.47642%
  • Silber ist in den Medien


    es wird drumrum erklärt, verklärt, gelogen, betrogen, verängstigt, etc.


    ABER es ist in den Medien...


    ein gutes Marketing verkauft auch Scheiße als Hautcreme.

  • Warum haben Sie das gemacht ?
    ... Was ist das Ziel ?
    Immer mehr und mehr und mehr Fiat zu generieren ?

    klar - was sonst?


    1. der Preis eines Nischenprodukts wie Ag ist für den "Systemerhalt" irrelevant!


    2. selber fressen macht fett - und selber Gewinne machen bringt einen fetten Bonus!

  • @skeptisch4ever


    1. Ag ist das Gold des kleinen Mannes.
    Bsp. geh mal mit nem 500,--€ schein ein brötchen kaufen. wenn der bäcker keinen € mehr will, versuch das mal mit ner Goldmünze - und dann noch mal mit ner silbermünze


    klar, er wird beide nehmen und du, wenn du nicht gar so blöd bist, wirst beim nächsten mal nur noch eine silbermünze anbieten


    2. wenn ich kein Ag nicht habe, hat es jemand anderes, warum soll der es haben, tut mir doch auch gut, bruacht kein fressen, nix zu saufen, kostet keine negativinsen, bruacht weniger Platz als Holz, etc.


    3. lies dich mal durch, wofür und wo ag inzwischen eingesetzt wird. es sind immer die mangelstoffe, die den limitierenden faktor in jedem system stellen


    so, genug der ironie, des sarkasmus...zynismus
    du kennst dich bestimmt aus.

  • ähhh, welcher Bäcker ? Metzger ?
    Gibbet bei uns keinen mehr ?
    Nur noch Discounter.
    In unserer Kleinstadt hat der letzte Metzger 2019 zu gesperrt.


    Ok, Bauer, Hofladen ja, aber wie lange noch.
    Die werden auch gerade platt gemacht.


    Schöne neue Welt.

  • 1. Ag ist das Gold des kleinen Mannes.
    Bsp. geh mal mit nem 500,--€ schein ein brötchen kaufen. wenn der bäcker keinen € mehr will, versuch das mal mit ner Goldmünze - und dann noch mal mit ner silbermünze

    von solchen Szenarien träumen Weltuntergangsfreaks und Eichelbürger - kommt mir aber wenig wahrscheinlich vor


    ich sehe eher ein 1980-Szenario, dass wer Angst um seine Ersparnisse hat EM kauft, wo immer er welche zu welchem Preis auch immer bekommt
    (wie der Türke oder Italiener über Jahrzehnte lieber in USD oder DM Geld auf die hohe Kante gelegt hat, aber im Alltag weiterhin in Lira bezahlt hat)


    und während EM 1980 einen Preis-/Kurspeak hatten, waren Aktien da gerade recht günstig
    --> wer um 1980 rum in Aktien umgeschichtet hatte, konnte sich 1982 bis 2000 über eine ungebrochene Hausse freuen!

  • Bei uns in Österreich wachsen gerade die Bauernmärkte wie die Schwammerl ausn Boden. In jedem kleinen Kaff gibts bald die Selbstvermarkter. Der Vorteil z.B. wenn du die Leute kennst und regelmäßig bei denen einkaufst und ein wenig Freundschaft pflegst, bekommst du hin und wieder auch mal was geschenkt. z.B.: Geselchtes, Heu für Hasen usw.


    Muss dazusagen, ich lebe dort wo es schön ist - am Land :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A