SILBER : Märkte und Informationen

  • @Minehunter


    Habe mal für Dich die Suchfunktion betätigt, das war das 1. Ergebnis ...


    SILBER : Märkte und Informationen

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Was sind denn dies für "Eiszapfen" im Silber Chart?
    [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/attachment/145354-nysilver-gif/?thumbnail=1]
    nysilver.gif


    Das sind Shortattacken der Verkaufsalgos, die aber zum Glück immer wieder aufgekauft wurden, geht jetzt schon paar Tage so krass.Wenn die durchkommen, werden Trendfolgeprogs wach und dann gehts mal wieder 1-2 Irros Richtung Null....besser kann man die MAnipulation fast nicht mehr sichtbar machen.

    Da werden KO Scheine und so ein Mist abgefischt?


    Das ist ein Kunstwerk und ein Abbild des Finanzsystems. Wiederbelebungsversuche :thumbup:


    nach Schnappatmung wieder im Lot.


    Mutti sagt immer, alles wird wieder gut. :thumbup:



    Eigentlich ist es aber nie wieder besser geworden. ?)

  • Das sind Shortattacken der Verkaufsalgos, die aber zum Glück immer wieder aufgekauft wurden, geht jetzt schon paar Tage so krass.

    Ja das übliche Spiel, leider gehen immer wieder Kleinspekulanten in den Silbermarkt vor allem jetzt beim WBS-Hype um schnell Kohle zu machen. Ist das StopLoss erreicht hauen die wieder ab, genau darauf läuft es hinaus. Aber was mach mich zuversichtlich stimmt ist das neue langfristig orientierte Käufer Silber entdeckt haben. Und alle Tatsachen abseits des Papierhandels sprechen für langfristig steigende Kurse. Hier mal ein Chart das wir die Höchstförderung an Silber bereits seit 2016 hinter uns haben und ab jetzt der Nachschub an neuem Silber sinkt. Die Papier-Versprechen sind nicht unbegrenzt handelbar, denn die Industrie , die Schmuckhersteller und die wirklichen Investoren wollen nicht spekulieren die wollen echte Ware. Und dann müssen sie das Silber bei denen kaufen die es wirklich haben.


    [Blockierte Grafik: https://www.silverdoctors.com/wp-content/uploads/2021/02/pk2040221.jpg]

  • Um zu wissen, ob Silber wirklich knap ist, müsste man wissen, ob für Auslieferungen an die Industrie z.B. in Form von Granulat die Aufgelder angezogen haben oder nicht. Ohne dieses Wissen - die Industrie ist ja Hauptabnehmer - ist jede Unterstellung von Knappheit eine inhaltslose Spekulation, ja geradezu eine systematische Desinformation.


    Ein kurzfristiger Hype bei Kleinmünzen für Privatanleger hat m.E. gar nichts zu sagen, da hält man für ein paar Wochen bei hohen Spreads wohl besser die Taschen zu.

  • Den ETF habe ich wieder rausgeschmissen. Das Kleingedruckte: im Falle von Marktstörungen gibt es keine physische Auslieferung...
    https://www.goldseiten-forum.c…ighlight=Fond#post1229031

    Vielen lieben Dank an alle für den Input.... Goldseiten sind echt Silber ... ääh Goldwert :thumbup:


    Folgende Auszüge aus dem oben verlinkten Kleingedruckten bezüglich physischer Auslieferung beim ZKB-Silver-ETF geben mir auch zu denken:
    - Auslieferungen ins Ausland werden keine vorgenommen.
    (Reisebeschränkungen aufgrund Covid-19?)
    - Ein Antrag auf Sachauslage im Liquidationsfall muss innert 15 Tagen nach Publikation des Liquidationsbeschlusses bei der Depotbank eingehen.
    (wenn ich es zu spät mitbekomme, habe ich halt Pech gehabt)
    - Nach erfolgter Kündigung des Fondsvertrages und Ablauf der in Ziff. 5 genannten Erklärungsfrist (15 Werktage) darf die Fondsleitung die Aktiven des Anlagefonds, soweit keine Sachauslage verlangt wird, unverzüglich liquidieren.


    Der ETF interessiert mich aktuell lediglich als Alternative aufgrund der relativ hohen Aufschläge beim Kauf von Münzen

  • ...genau, Tradingvehikel

  • Ich denke auch, das Bewusstsein bzw die Erkenntnis in der Bevölkerung, dass uns stark inflationäre Jahre bevorstehen, steigt täglich. Die Angst, dass das eigene Ersparte (weiter und schneller) an Wert verliert wächst. Alternativen sind letztendlich nur Immobilien und Edelmetalle. Auch wird jeder normal denkende Mensch erkennen, dass ein Bitcoin o.ä. diese Funktion als "Wertspeicher" nicht übernehmen kann/wird - weil er etwas für Zocker ist und keinen echten Wert besitzt.


    Geduld, Geduld, Geduld...!

  • Um zu wissen, ob Silber wirklich knap ist, müsste

    muss man wissen,


    - die Banken phys. long sind und koträr zu ihren Aussagen in dem MSM handeln
    - sich anschauen wie der Minenmarkt seit Jahren unter Beschuss steht und denen die nicht das Maul halten eine extra Abreibung verpassen
    - der Aufpreis für phys. Metallle immer dann sehr hoch ist wenn der POS überduchschnittlich hoch oder auch niedrig ist


    Und schlussendlich am Ende für dich und mich innerhalb 24h nichts mehr zu den künstlich niedrig gehaltenen Preisen zu kaufen gibt.

  • ... Bewusstsein ... stark inflationäre Jahre ... Alternativen .... Immobilien und Edelmetalle. .....Bitcoin ... als "Wertspeicher" ...nur für Zocker !


    Geduld, Geduld, Geduld...!

    Schön , dass wir mal einer Meinung sind. 8o


    Wobei ich die Frage in den Raum stellen will: was wird im worst (hyperinflationären) Case wohl steiler gehen , Immo oder Metall ?


    Ich denke Metall. Wer heute in Metall ist oder geht, wird im harten Krisenfall wahrscheinlich nicht so schnell und so stark unter Verkaufsdruck kommen wie viele die in Immos sind...weil die sind's meistens 'gehebelt' (Kredit) . So wird wachsendes Angebot die Immo-preise etwas drücken, bzw. stabilisieren.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Du stellst da Behauptungen in den Raum. Wo siehst du das denn, ich meine nicht für die Maples, sondern für beispielsweise tonnenweise Order von Granulat?

    Auch bei Industriesilber hat der Preis kräftig angezogen.
    Schaut hier nach: https://www.edelmetall-handel.de/silber/silbergranulat.html
    Aktuell 14:33
    Silbergranulat 1kg : 930 €
    Koala Silbermünze 1kg: 898 € (Heubach, gebrauchte Silbermünze, neue nicht verfügbar)


    Die Industrie zahlt dasselbe wie der Münzkäufer.

  • Auch bei Industriesilber hat der Preis kräftig angezogen.Schaut hier nach: https://www.edelmetall-handel.de/silber/silbergranulat.html
    Aktuell 14:33
    Silbergranulat 1kg : 930 €
    Koala Silbermünze 1kg: 898 € (Heubach, gebrauchte Silbermünze, neue nicht verfügbar)


    Die Industrie zahlt dasselbe wie der Münzkäufer.

    Das halte ich für relevanter bei Industrieabnehmer:
    20 kg für 18571,78 € inkl. 19% Mehrwertsteuer
    Netto sind das nur 15606,54 €, was 24,27€ pro Unze ist. Aber auch das ist immer noch über dem Spotpreis von aktuell 22,05 €.

  • Schön , dass wir mal einer Meinung sind. 8o
    Wobei ich die Frage in den Raum stellen will: was wird im worst (hyperinflationären) Case wohl steiler gehen , Immo oder Metall ?


    Ich denke Metall. Wer heute in Metall ist oder geht, wird im harten Krisenfall wahrscheinlich nicht so schnell und so stark unter Verkaufsdruck kommen wie viele die in Immos sind...weil die sind's meistens 'gehebelt' (Kredit) . So wird wachsendes Angebot die Immo-preise etwas drücken, bzw. stabilisieren.

    Wir waren im Großen und Ganzen schon immer einer Meinung...nur jeder auf seine individuelle Art mit kleineren Differenzen 8)


    Was geht steiler? Ich glaube das erst die PM in die Höhe schießen und der Immo-Markt später nachzieht.
    Hier wird es dann die Kunst sein, die richtigen Ein-und Ausstiegszeitpunkte zu treffen.

  • Das halte ich für relevanter bei Industrieabnehmer:20 kg für 18571,78 € inkl. 19% Mehrwertsteuer
    Netto sind das nur 15606,54 €, was 24,27€ pro Unze ist. Aber auch das ist immer noch über dem Spotpreis von aktuell 22,05 €.

    Allmählich nähern wir uns dem, was ich wissen will. Was zahlt man so, wenn man eine Tonne abnimmt, ein paar Wochen im Voraus bestellt, damit der Händler hier keine Lagerhaltung finanzieren muss?


    Und wie haben sich die Aufgelder für die Industrie in den lertzten Jahren entwickelt?

  • Das halte ich für relevanter bei Industrieabnehmer:20 kg für 18571,78 € inkl. 19% Mehrwertsteuer
    Netto sind das nur 15606,54 €, was 24,27€ pro Unze ist. Aber auch das ist immer noch über dem Spotpreis von aktuell 22,05 €.

    20 kg für 18571,78€ sind 928,89€ für 1 kg.
    Das Granulat ist teurer als ein kompakter Barren oder Münzbarren. Hätte ich anders herum erwartet, auch wenn Granulat (technisch gesehen) leichter dosierbar ist. Preislich gesehen müssten die Firmen eigentlich Anlagesilber kaufen. Kann mir das nur so erklären, dass sie die 19% Mwst. bei Granulat wieder erstattet bekommen.
    Wer da Ahnung hat, möchte mich bitte mal aufklären!
    Zum Vergleich ein Münzbarren aktuell für 860 incl. MwSt.

    „If you try to make everything muticultural, you end up with no culture at all.“ Morrissey

    2 Mal editiert, zuletzt von Spengler ()

Schriftgröße:  A A A A A