SILBER : Märkte und Informationen

  • "Silber mit Potential": Rohstoff-Insider Jan Willhöft über Minen, Gold und Silber


    Wieder ein Video von Urban Jäckle mit viel Hintergrund, wer mag bitte ansehen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruss RS


  • Silber , Basismetall der Hochtechnologie


    Neben den Seltenen Erden bleibt Silber ein Edelmetall mit phänomenalen Eigenschaften für neue Technologien. Für die Elektronik und Mikroelektronik könnten sich bald neue Anwendungsmöglichkeiten ergeben.


    Silver self-healing breakthrough could be a game-changer for electronics
    The Kitco News Team brings you the latest news, videos, analysis and opinions regarding Precious Metals, Crypto, Mining, World Markets and Global Economy.
    www.kitco.com


    (Kitco News) - Die Nachfrage nach Silber (Ag) basiert zu einem großen Teil auf industriellen Anwendungen, da das graue Metall ein notwendiger Bestandteil von Solarpanels und der nächsten Generation von Festkörperbatterien ist. Die Liste der Verwendungsmöglichkeiten könnte sich dank einer bahnbrechenden Entdeckung von Wissenschaftlern in China bald erheblich erweitern.

    Laut einer neuen Studie, die in der Zeitschrift Matter veröffentlicht wurde, haben Forscher des Institute of Physics (IOP) der Chinesischen Akademie der Wissenschaften entdeckt, dass Silber die Fähigkeit besitzt, sich im Nanobereich selbst zu heilen.

    Das Konzept der Selbstheilung in der Materialwissenschaft und -technik wurde durch die angeborene Fähigkeit einiger lebender Organismen zur Selbstheilung inspiriert, aber bisher lag der Schwerpunkt im Allgemeinen auf „weichen“ Materialien wie Polymeren und Hydrogelen.

    „Diese bemerkenswerte Fähigkeit wird nicht nur bei Raumtemperatur, sondern auch bei kalten Temperaturen von bis zu 173 K beobachtet“, so die Forscher. “

    „Als interessantes und vielleicht überraschendes Ergebnis wurde beobachtet, dass die beiden repräsentativen Arten von strukturellen Schäden innerhalb von einigen bis zu Dutzenden von Minuten eine schnelle Selbstheilung durchlaufen, wobei die geheilten Bereiche das Kristallgitter von Ag mit atomar präziser Ordnung perfekt wiederherstellen“, heißt es in dem Bericht.

    „Im Gegensatz zu Ag zeigte Gold (Au) kein ähnliches Selbstheilungsverhalten bei Raumtemperatur, obwohl Au das wichtigste Element im Periodensystem ist und die beiden Elemente in ihren physikalischen und chemischen Eigenschaften viele Gemeinsamkeiten aufweisen“, so die Autoren.


    Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

  • Das ist ein uralter Hut. Der Römerbeton und auch der Mörtel der chinesischen Mauer haben solche "Selbstheilungseigenschaften". Es ist nur sehr viel in Vergessenheit geraten......


    Ja, auch Silber kann schon ganz schön was......


    was fehlt, das ist das kritische Gemisch aus Kundennutzen und knapem Angebot. Wenn das zündet..... Logisch.


    Die Frage ist aber nicht nicht wenn (denn: was dann passiert, das wissen wir), die Fragen sind: ob und wann und wie hoch.


    Und ich lege noch zwei Schaufeln nach:

    jeder weiß, dass wir ein Problem mit Windenergie und Solarstrom haben. Aber auch da gibt es Lösungen. Nur eben nicht bei den Lithium-Brandsätzen auf vier Reifen. Die sind zu teuer, zu gefährlich und zu lahm.


    Eine denkbare Zukunft sieht doch ganz anders aus:

    Ich habe einen Wagen mit nahezu unendlich oft und blitzschnell ladbarer und entladbarer Silberbatterie. Damit komme ich 900 Kilometer weit. Ich brauche aber je Tag nur Strom für 100 Kilometer. von den restlichen 800 Kilometer kann ich abends oder Nachts oder früh morgens, wenn die Sonne nicht scheint und der Strom teuer ist locker 600 Kilometer teuer verkaufen und diese tagsüber, wenn Solarstrom die Preise abschmelzen lässt wieder zukaufen. Und das jeden Tag. Was man braucht: eine App, eine Ladestation und den entsprechenden rechtlichen Rahmen. Quasi den Preis dafür, einen Teil seiner Batterie zu vermieten, wenn man sie nicht braucht. Das Auto verdient so selbst das Geld für seinen Betrieb während man arbeitet, Schläft, isst, trinkt und so weiter.


    Und solche Dinge müssen möglich sein, statt im Ausland dafür zu zahlen, dass man Strom herstellt.


    Das ist eines von mehreren Teilchen, Dinge möglich zu machen und real werden zu lassen.


    Und sobald sowas möglich ist und praktiziert wird, werden die Karten neu gemischt! Dann zeigen sich wahre Werte durch tatsächlich erzielbaren Nutzen.


    Und nein: es lohnt sich nicht oder deutlich weniger, nur solche Batterien irgendwo hinzustellen. Richtig lohnen tun sie sich als Teil des Fahrzeugs. Da sind sie doppelt von Nutzen. Zum Fahren und zum Geld verdienen.


    Das kann minderwertige und brandgefährliche Lithium-Technik nicht in vergleichbarem Umfang.


    Schwerter zu Pflugscharen, das war früher: "20 Fahrrader" zu einem E-Auto" - ja, das wäre eine Zukunft, bei der viele Menschen mitmachen möchten! Und die Kohle wird im Schlaf verdient - sich abstrampeln war gestern!


  • Mit dem selbsterzeugten Strom Geld verdienen können wäre sicher ideal, trotz dann fälliger Besteuerung.

    Es würde allerdings schon -als Anfang zumindest- reichen, wenn die Möglichkeit eröffnet würde, das eigene E-Auto mit seinem relativ großen Akku als Stromspeicher zu nutzen, und diesen Strom ins Haus wieder einspeisen zu können (Vehicle-to-Grid /V2G). Strom-Überschuss aus der Photovoltaik (PV)-Anlage, oder zu Zeiten von Billigstrom aus dem Netz zu laden, bei teurem Strom diesen, anstatt aus dem Netz bezogenen zu nutzen. Recht teure Strom-Akkus zu den PV-Anlagen könnten damit -zum großen Teil zumindest- ersetzt, bzw. ergänzt werden.

    Das bedarf allerdings V2G fähige Fahrzeuge, sowie bidirektionale Ladestationen / Wallboxen, aber auch der rechtlichen Rahmenbedingungen!

    In manchen Ländern Asiens geht das … Autos, wie Ionics könnten das.

    Das scheint aber nicht gewollt zu sein, hier bei uns werden Hemmschwellen aufgebaut!

    Die Versorger würden nicht mehr die Menge an Strom von den PV-Betreibern für einen Appel & Ei, 7 – 8 Ct / kW absaugen können.

    Eine solche Bi-direktional ladende Wallbox kostet gleich das Vielfache einer normalen Ladestation.


    https://pvpowerinsider.de/e-au…0f%C3%BCr%20die%20Zukunft.

  • Ich habe einen Wagen mit nahezu unendlich oft und blitzschnell ladbarer und entladbarer Silberbatterie.

    Herumstehende Autos mit überhaupt keiner Batterie werden sich mehren...

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • as eigene E-Auto mit seinem relativ großen Akku als Stromspeicher zu nutzen, und diesen Strom ins Haus wieder einspeisen zu können

    Man vergisst immer die begrenzten Lithium- Ladezyklen, die dabei extremst schnell abgearbeitet werden könnten, somit auch schnelle "Folgeschäden" und sehr erhebliche Kosten am Auto verursachen könnten....(z.B. Tausch-Tesla Batterie zwischen 15-20K Dollares)

  • Eben - bei einem E - Auto mit 300km durchschnittlicher Reichweite brauche ich ca. 300 Vollzyklen für 100.000km. Nutze ich das Ding zusätzlich 360 Tage im Jahr fürs Haus bzw. Netzeinspeisung wirds schnell eng mit der Lebensdauer.


    Das ist einfachste Mathematik, Physikkenntnisse und Logik die den Ökojüngern grundsätzlich abgeht.


    Dagegen hört man immer Zukunftsvisionen die eher einem LSD Rausch entsprungen sein dürften als auf Basis technisch fundierter Recherche.


    Die Silberbatterie ist mangels verfügbaren Silbers wohl auch so ein rauschiger Hirnfurz. Wir sind ja Milliarden Menschen auf der Erde - wo soll das ganze Silber dafür denn herkommen ? Das ist um Dimensionen zu wenig vorhanden.


    Und zu der ganzen Elektrautogeschichte, Solar, Wind etc. :


    Nach logischen Gesichtspunkten sollten Batterien primär stationär eingesetzt werden: da stellt Gewicht und Volumen keine Rolle und es kann die Priorität auf Lebensdauer und Servicebarkeit (z.B. Tausch einzelner Zellen) gesetzt werden.


    Also z.B. billige LiFePO4 Akkus mit 6000 Zyklen statt über ans Netz angeschlossene Autoakkus die weit vor 600 Zyklen die Grätsche machen weil einzelne defekte Zellen schwer servicebar sind und die Batterie zu Sondermüll machen.


    6000+ Zyklen vs. unter 600 Zyklen auch weil die bei Ladung / Entladung fliessenden Ströme beim Auto zu hoch sind: Schnelladung mit <1C (= Schnelladung innerhalb einer Stunde) vs. einem Bruchteil der Belastung beim stationären Betrieb.


    Der Nutzen für die Umwelt wäre um ein zigfaches höher gewesen hätte man statt Batterien in Wegwerf E-Autos zu verschwenden diese finanziellen Ressourcen in stationäre Batteriespeicher in Privathäusern investiert.


    Plus dazu maximal Hybridfahrzeuge deren Batterie Abends langsam daraus geladen wird - denn es reicht völlig wenn das tägliche Pendeln oder zumindest ein wesentlicher Teil davon elektrisch betrieben werden kann.


    Der nächste wesentliche Punkt sind die proprietären Batterien der E-Autos:


    Die Mistdinger sind fest eingebaut, man kann sie nicht tauschen, anderweitig verwenden und nicht servicen.


    Vom Konzept her viel sinnvoller wäre ein Standard von Wechselbatterien als universell einsetzbares Commodity - und das für Hybridautos. Die gleichen Batterien in vielen Fahrzeugen. Kleiner und in wenigen Minuten austauschbar und vielseitig verwendbar.

  • Die Überlegungen und Ideen des privaten Stromhandels gibt es schon, meines Wissens sind zumindest die Energieversorger gesetzlich geschützt und haben das Monopol drauf.

    Grundsätzlich wäre das aber eine gute Idee weil dann der freie Markt Angebot und Nachfrage regeln würde und dies vermutlich zum Vorteil aller Beteiligten dient.

  • Man vergisst immer die begrenzten Lithium- Ladezyklen, die dabei extremst schnell abgearbeitet werden könnten, somit auch schnelle "Folgeschäden" und sehr erhebliche Kosten am Auto verursachen könnten....(z.B. Tausch-Tesla Batterie zwischen 15-20K Dollares)

    Darum ist das DERZEIT NOCH Zukunftsmusik ...


    Ich rechne aber IRGENDWANN - vielleicht in 2 vielleicht in 20 Jahren - mit der nächsten Akkugeneration!

    Wenn diese über 10.000 Ladezyklen stabil ist, dann

    - kommt das oben skizzierte

    (zumindest in 90% aller Länder weltweit, Ausnahmen wegen lokaler Gesetzeslage mag es geben)

    - werden alle Lithium-Spekulanten einen Totalverlust erleiden.


    Ob diese zukünftigen Batterien (statt Li) Aluminium verwenden... oder Silizium... ob und wenn ja wie viel Silber diese enthalten werden ...


    ...kann HEUTE m.E. niemand vorhersagen!

  • die proprietären Batterien der E-Autos:


    Die Mistdinger sind fest eingebaut, man kann sie nicht tauschen, anderweitig verwenden und nicht servicen.


    Vom Konzept her viel sinnvoller wäre ein Standard von Wechselbatterien

    +1


    v.a. könnte Otto Normalhamsterradinsasse = -pendler sich dann auf eine kleine = billige "Eigentumsbatterie" (mit 100 oder 200 km Reichweite) beschränken - und nur für den Jahresurlaub zusätzliche "Mietbatterien" in die weiteren freien Slots stecken!

  • Man vergisst immer die begrenzten Lithium- Ladezyklen, die dabei extremst schnell abgearbeitet werden könnten, somit auch schnelle "Folgeschäden" und sehr erhebliche Kosten am Auto verursachen könnten....(z.B. Tausch-Tesla Batterie zwischen 15-20K Dollares)

    Für mich als Laien, dem die Mengen an selbsterzeugten Strom für 7 Ct abzugeben als verschenkt vorkommen, wäre das schon einleuchtend.

    Die nur limitiert möglichen Ladezyklen der teueren Auto-Akkus sind ein Totschlagargument gegen die Anwendung für Hauseinspeisung!
    Allerdings, dann müssten die diese Technologie verfolgenden, sie bereits nutzenden Asiaten, aber auch hiesige, über diese Technologie brütenden "Fachleute" -siehe meinen verlinkten Bericht- völlig auf dem Holzweg sein!

  • Allerdings, dann müssten die diese Technologie verfolgenden, sie bereits nutzenden Asiaten, ...- völlig auf dem Holzweg sein!

    Kommt drauf an:

    Wenn Du ein- bis dreimal pro Woche, mal für 20 Minuten, mal 2 Stunden lang, Stromausfall hast, dann geht es Dir vielleicht nicht nur um die paar Cent je kWh ...

  • Für mich als Laien, dem die Mengen an selbsterzeugten Strom für 7 Ct abzugeben als verschenkt vorkommen,

    Im August 2024 betrug der durchschnittlich gehandelte Preis für Strom im Marktgebiet Deutschland/Luxemburg rund 82 Euro pro Megawattstunde

    = 8,2 Cent/kWh


    Deine 7 Cent sind also sehr nahe am marktüblichen Preis!

    (Wer zu den Konditionen einkauft, der muss dann halt selber schauen, wie er den Strom von der Übergabestelle abholt/auf eine ihm genehme Spannung heruntertransformiert/sich um EEG-Umlagen usw. kümmern/...)

  • (Wer zu den Konditionen einkauft, der muss dann halt selber schauen, wie er den Strom von der Übergabestelle abholt/auf eine ihm genehme Spannung heruntertransformiert/sich um EEG-Umlagen usw. kümmern/...)

    Gibts da keine App für? :hae: [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Im August 2024 betrug der durchschnittlich gehandelte Preis für Strom im Marktgebiet Deutschland/Luxemburg rund 82 Euro pro Megawattstunde

    = 8,2 Cent/kWh


    Deine 7 Cent sind also sehr nahe am marktüblichen Preis!

    (Wer zu den Konditionen einkauft, der muss dann halt selber schauen, wie er den Strom von der Übergabestelle abholt/auf eine ihm genehme Spannung heruntertransformiert/sich um EEG-Umlagen usw. kümmern/...)

    Sorry, da hätte ich klarer schreiben sollen, was mich stört:
    Das Delta!
    7 Ct bekommen, aber 40 Ct bezahlen müssen ...
    Erst recht unverständlich, wenn deren Einkaufsmittel gerade mal 8,2 Ct sind!
    Da macht es Sinn über Maximierung des Eigenverbrauchs durch Speicherung nachzudenken!

  • Herumstehende Autos mit überhaupt keiner Batterie werden sich mehren...

    Wie machst du denn das Auto dann an, wenn du es mal brauchst ? ? ;(


    Ankurbeln (wie früher) oder anschieben ! ! ? [smilie_happy]


    Also ich hatte da mal so einen V W Käfer, den habe ich immer oben an


    einem Berg geparkt. Dann habe ich ihn runterrollen lassen und der 3.Gang


    reingeschmissen, und er sprang dann zuverlässig an ! ! (der hatte noch 6 Volt !) :love: :love:

  • Wie machst du denn das Auto dann an, wenn du es mal brauchst ?

    Fahrzeuge mit Bleiakku sind für die Silberdiebe eher von untergeordnetem Interesse. ^^

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Euch ist bei Euren Überlegungen zu Batterie im Auto und Nutzung im Haus schon klar, dass etwa 70% der Deutschen in Großstädten und Umland leben? Bin gespannt, wie sich die 10 Parteien mit ihren 10 Autos im klassischen Wohnblock um die 1000V Ladestationen und die Anzahl der Solarpanel auf dem Dach streiten.

    Das mag alles super auf dem Land funktionieren, aber in Milbertshofen, Pasing oder Forstenried in München sehe ich das alles noch nicht. und das gilt genauso für Nürnberg, Ingolstadt, Würzburg, Regensburg, etc.

    Ich wünsche ja, das Ihr recht habt, allein mir fehlt der Glaube

    greetz anwir

Schriftgröße:  A A A A A