SILBER : Märkte und Informationen

  • wo ich es so halte, dass ich ca. 1/3 meines Einkommens nach Steuern in EM investiere, um wie bereits erwähnt, meine Altersvorsorge aufzubauen.

    Jetzt muss ich aber trotzdem mal fragen: bei den Einkommens-Anteilen warum Silber anstelle von Güldenem?


    Ag braucht im Gegensatz zum Au doch enorm Platz für den Wert, schau mal auf den Literpreis.


    Oder hast du extra fürs Silberne einen Schuppen am Deich gebaut?


    PS: Sogar CHF kann man platzsparender lagern als Silber [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/blink.png]

  • Das Forum gefällt mir auch besser. Aber das bei den Kleinanzeigen war schon okay.
    Kaufen mag ich da nicht, außer Selbstabholung und wenn der Wert unter 1000,- ist, aber das lief jetzt ganz gut und in ordentlichen Größen.
    Hier im Forum darfst du aktuell ja nichts anbieten, was über dem günstigsten Preis irgendeines Anbieters ist, da wirst du im Gelaberthread ja gleich gesteinigt [smilie_happy]

  • Es muss aber nicht das Ende von SIlber bedeuten, wenn auf längere Sicht hin die Industrienachfrage wegbricht

    Sehe ich genauso.


    Auch wenn heuer die Industrienachfrage einbricht, denke ich dass die Nachfrage an Münzen und Barren diese ausgleichen kann. Zusätzlich wird für den 5G Ausbau bzw. in den Geräten dazu auch Silber benötigt, hier war in der Vergangenheit eine geringere Industrienachfrage vorhanden. 5G wird trotzdem ausgebaut, weil es die Obersten so wollen. Dafür werden möglicherweise weniger Solarpanelle produziert. Im Jahr 2018 wurden 80 Mio Unzen für die PV-Panelle benötigt, diese sind durchschnittlich 20 bis 25 Jahre installiert und daher dieses Silber gebunden/nicht verfügbar. Auch im medizinischen Bereich wird die Industrienachfrage auf Grund der aktuellen Situation nicht einbrechen.


    Am 15. April hätte eigendlich der jährliche Silber Report veröffentlicht werden sollen, wird sich aufgrund des Home office ein paar Tage verschieben. Aber egal, auch wenn man die letzen Jahre betrachtet-z.B. 2018 wurden 181.2 MIllionen Unzen aus der Jahresproduktion für Münzen und Barren verwendet. Geht man davon aus das die Zahlen des Reports stimmen wurde 2018 in Summe mehr Silber benötigt als neu geschaffen wurde, daher wurden vermutlich Reserven aufgebraucht.
    181.2Mio Unzen im Jahr 2018, zum Vergleich im März verkaufte alleine die U.S.Mint ca. 5,5Mio Unzen.


    Ich warte zur Zeit auf den Bericht von 2019, dieser wird aber vermutlich ähnlich aussehen.


    Weis jemand ob Fresnillo, Glencore und KGHM aktuell fördern?

  • Über ebay Kleinanzeigen würde ich kein EM veräußern. Heute verkaufst Du einen Batzen EM und triffst Dich scheinbar anyonym auf einem Park&Ride, morgen schreibst Du den gebrauchten Betonmischer zur Selbstabholung mit voller Adresse aus!


    Beim großen eBay gibts mehr dubiose als seriöse Käufer, dazu verdient eBay als Plattform kräftig mit, wie soll ich da mit ruhigem Gewissen kaufen und verkaufen? Ne, Ne - das Forum ist ein vortrefflicher Ort und es gibt viele ehrenwerte und faire Zeitgenossen hier, darauf lass ich nichts kommen!


    Das Forum gefällt mir auch besser. Aber das bei den Kleinanzeigen war schon okay.
    Kaufen mag ich da nicht, außer Selbstabholung und wenn der Wert unter 1000,- ist, aber das lief jetzt ganz gut und in ordentlichen Größen.
    Hier im Forum darfst du aktuell ja nichts anbieten, was über dem günstigsten Preis irgendeines Anbieters ist, da wirst du im Gelaberthread ja gleich gesteinigt [smilie_happy]

    Ich habe auf Ebay noch nie etwas ge- oder ver-kauft. Deshalb als Laie noch einmal nachgefragt:
    1. Kann ich tatsächlich anonym bleiben gegenüber dem Käufer und anderen Interessenten? Ich muss doch letzlich eine Absender Adresse angeben.
    2. ich müsste dann wohl auch ein paypal-Konto einrichten, wenn ich mich mit dem Käufer nicht treffen mag oder gibt es noch Alternativen?
    3. Gebühren ebay/paypal tatsächlich vernachlässigbar gering?
    4. Die Ware, die ich verkaufen würde, ist einwandfrei und daher gäbe es aus meiner Sicht nichts zu beanstanden. Aus Erfahrung, muss man trotzdem mit Querelen rechnen?

  • Na, bei Ebay gehst du mit dem Käufer bzw. Verkäufer schon einen Vertrag ein, mit Datenübergabe.
    Du musst kein Paypalkonto haben, Zahlung per Banküberweisung geht dort schon immer.
    Bei Kleinanzeigen brauchst du das bei persönlicher Übergabe nicht, also so anonym wie hier.
    IÄch zahle bei Ebay keine Ebühren bzw. minimal.
    Aktuell habe ich ein "Für max. 3 Euro Verkaufsprovision" Angebot, also lächerlich. Wer alles immer regulär macht, zahlt natürlich 10%, aber das passiert mir nie.
    Geld per Paypal wird wie im Forum auch, gerne als "An Freunde" gesendet.
    Ich hatte als Verkäufer noch nie Probleme bei Ebay und ich bin dort seit Beginn dabei. Als Käufer ja, aber das ist ja hier unwichtig.


    Empfehlen möchte ich nichts.. schön ist es im Forum schon.
    Man erreicht über Ebay sehr viel mehr interessenten, was dann auch gerade bei Sammlerstücken durchaus lohnenswerter ist, als im Forum.

  • Du hast aber keinen richtigen Kaufvertrag oder eine Rechnung.


    Du kannst die Waren kaum richtig prüfen.


    Du musst irgendwie dich öffentlich machen, über Telefonnummer, e-mail, etc.


    Dann zahlst du dafür auch nicht mehr als beim Händler.


    Wer ist so unklar und macht so was?

  • @sirgey
    Es geht ums Verkaufen. Dass man besser keine China-Pandas bei ebay kaufen sollte, habe ich schon oft genug gelesen. Damit ist das Thema Kaufen für mich bei ebay erledigt.
    Dass es bei Ebay eine größere Nachfrage als im Forum, macht die Sache für mich interessant.
    @Deichkind26603
    Ich könnte also meine Iban angeben und als Empfänger soll der Käufer "an Freunde" eintragen und die Überweisung funzt? Persönliche Übergabe ist mir bei Ebay zu heikel. :/ Ich hatte schon ein leicht mulmiges Gefühl, als mich mit Kroe... mal verabredet habe. Bis ich ihn gesehen habe. :D

  • Nein, bei Kleinanzeigen gibst du dem Käufer entweder deine IBAN fürs Konto
    Bei Paypal soll er dir das Geld an Paypal für Freunde senden, dann ist das Gebührenfrei.
    Wenn du ein Ebaykonto eröffnest, dann gibst du bei der Registrierung deine Bankverbindung an oder teilst sie dem Käufer mit.

  • Geld per Paypal wird wie im Forum auch, gerne als "An Freunde" gesendet.

    Dadurch hat man mir mal das Konto temporär gesperrt wegen Geldwäscheverdacht!

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Sicher, aber seitdem ist diese Funktion für mich tabu.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Hallo taheth,
    wer hat Dir das Konto gesperrt - Paypal oder deine Bank?
    Wenn Dir die Frage zu privat ist - dann ignoriere sie einfach.


    LG Vatapitta

    Paypal

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Der aktuelle Spot-Preis von Silber liegt bei 13.63€ pro Feinunze. Die BILLIGSTE Standard 1oz Münze, die ich finden konnte, gibt's für ca. 22€.


    Der aktuelle Kilopreis liegt bei 439.82€. Die billigsten Kilobarren, die ich finden konnte, werden für ca. 700€ verkauft.


    Kann mir das einer mal erklären?? Das ist doch völlig plemplem.
    Würde gerne was kaufen, aber zu vernünftigen Preisen.



    EDIT: Zur Ergänzung, ich rede von seriösen Onlineshops zum Beispiel. Noch vor einem Monat hab ich ne Ladung Maple Leaf (einschl. Steuern und Versandkosten) für 23% oberhalb vom damaligen Spotpreis gekauft. Jetzt sind wir bei mehr als 60% Preisaufschlag. Was geht ab auf den Märkten???

  • Keine Sorge, einfach mal etwas abwarten bis die Lieferketten und die Läden wieder den Normalbetrieb aufnehmen - dann werden sich die Aufgelder auch wieder Normalisieren und die Standardunzen werden wieder 15-16€ bei gleichbleibendem Spot kosten... ;)

  • Einen gültigen Kaufvertrag hast Du bei Internet-Käufen auch.


    Die Ware kannst Du nur in Abstimmung mit dem Verkäufer vor Auktionsschluss prüfen. Bzw. nach der Auktion im Fall der persönlicher Übergabe.


    Bei Käufen mit Überweisung oder bei Online-Käufen bist Du immer als Käufer ermittelbar.



    Bei einem Händlerkauf mit Rechnung hast Du in der Regel (Insolvenzfall bei GmbH ausgenommen) aber eine viel bessere Rechtssituation:


    - Das Versandrisiko liegt beim Händler, beim Kauf von Privat ist es Dein Risiko!
    - Der Händler gilt als "gewerblich" und damit als "Fachmann". Da hast Du bei berechtigten Reklamationen stets ein Rückgaberecht. Bei Privaten kannst Du bei Henkelspur oder angefeiltem Rand nichts machen, wenn der unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung verkauft hat und die Pics nicht so gut waren, dass man es hätte sehen können.
    Bei Medaillen kannst Du zudem Pech haben, wenn es nur vergoldet ist und er kein massives Gold oder eine Legierung angegeben hat und wiederum die Gewährleistung und Rückgabe ausgeschlossen hat.

  • .....EDIT: Zur Ergänzung, ich rede von seriösen Onlineshops zum Beispiel. Noch vor einem Monat hab ich ne Ladung Maple Leaf (einschl. Steuern und Versandkosten) für 23% oberhalb vom damaligen Spotpreis gekauft. Jetzt sind wir bei mehr als 60% Preisaufschlag. Was geht ab auf den Märkten???

    Ganz einfach: das sind Angst- und Zitterprämien für alle die, die schnellstmöglich in Edelmetall rein wollen. Und das Risiko scheuen, abzuwarten ob und wann es denn so weit ist, dass die Lieferketten und Versorgung mit Nachschub wieder reibungslos funktionieren

Schriftgröße:  A A A A A