SILBER : Märkte und Informationen

  • Ein Größenvergleich zu Silber, um sich die Mengen zumindest ein bisschen vorstellen zu können kann man sich über diesen Link ansehen.

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

  • lässige sitzgelegenheit würd ich meinen!

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • "Edelmetalle: Silber weiter favorisiert"

    Eigentlich schön, nur: Silber braucht (derzeit) 182 Mal so viel Platz wie güldenes. So viel Platz kann ich dafür nicht freimachen, und Tresormiete... bin doch nicht JPM :rolleyes:


    Da kann ich ja noch Schwiizer Fränkli viel platzsparender speichern als Silber (über Faktor 100 effizienter, und immerhin noch halb so effizient wie Gold).


  • Hast recht, wenn's nur um's Volumen geht, das Dichteverhältnis ist fast 'ne Naturkonstante [smilie_blume]


    Aber wenn wertmässig das Äquivalente unterbringen willst, dann kommt eben der Faktor (POG / POS) ins Spiel, und da führt dann eben zu dem (derzeitigen) Faktor.

  • weil von Tresor-Speicherkapazität die Rede war.. wo Tresorfächer nicht nur bestimmte Größen haben, sondern zumeist auch die erlaubten kg limitiert sind..
    Aso.. ich meinte hierbei natürlich gemieteten Tresor-/Schliessfach bei Geldinstituten

    • Offizieller Beitrag

    Donar, für Ag habe ich einen Möbeltresor von Waldis gekauft. Die sind viel billiger als diejenigen mit 20 Jahren Garantie gegen Aufbruch, aber auch sehr gut (weit jenseits der Baumarkt-Billigware, die in weniger als 10 Minuten geknackt werden können).


    Allerdings müsst ihr zum Ausladen zu Hause zu zweit oder dritt sein; beim Einladen helfen die Profis von Waldis.


    Grüsse, Lucky


    PS: Können so gut an Boden und/oder Wand verankert werden, wie die großen Dinger, 4x 15 t Haltekraft, wenn die Bolzen korrekt mit Spezialzement einbetoniert werden.
    Und preislich können Schließfächer niemals mithalten, wie früher gelegentlich aufgezeigt.

  • Moin moin,


    ich habe mir South32 kurz angesehen. Hat mit Silber nicht viel zu tun.


    South32 ist auf die Exploration und den Betrieb von Minen spezialisiert. Der Nettoumsatz teilt sich wie folgt auf die Produktfamilien auf:


    - Tonerde (22,4%): 5.050 Kt produziert im Jahr 2018/19; ;


    - Aluminium (20,4%): 982 Kt produziert; ;


    - Mangan (16,9%): 5.536 produzierte Kt; ; Mangan (16,9%): 5.536 produzierte Kt;


    - Wärmekraftwerkskohle (10,6%): 24.979 Kt gefördert; ; ; Mangan (16,9%): 5.536 Kt gefördert;


    - metallurgische Kohle (11,6%): 5.350 Kt gefördert;


    - Nickel (5%): 41,1 Kt erzeugt ;


    - Nichteisenmetalle (4,8%): Silber (12,2 Mio. Unzen produziert), Blei (101,4 Kt) und Zink (51,6 Kt);


    - andere (8,3%).


    Die Nettoverkäufe verteilen sich geographisch wie folgt: Südliches Afrika (16,7 %), Singapur (15 %), Indien (7,3 %), China (6 %), Japan (5,6 %), Südkorea (2,7 %), Asien (3,5 %), Schweiz (7 %), Niederlande (6 %), Italien (2,6 %), Europa (7,5 %), Australien (8,3 %), Nordamerika (4,5 %), Vereinigte Arabische Emirate (4,1 %), Naher Osten (2,5 %) und Südamerika (0,7 %).


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Quelle


    LG Vatapitta

  • Möbeltresor für Silber..?


    Aktuell kosten 100kg Silber rund 65.000 €, wobei die vom Volumen sicher nicht in einen Möbeltresor passen.
    Ich hatte früher mal 50.000€ eine Zeitlang als Känguru-Mastboxen - 8kg zu rund 2000€. War das eine Schlepperei.
    Am Ende hab ich die 24 Boxen einfach frustriert in der Abstellkammer gestapelt.
    Hätte vorher fragen sollen, was das Zeug wiegt..


    Heute ist der Wert zwar höher, aber 65.000€/100kg sind ja auch nicht Das Investment - Oder seh ich da was falsch..?

  • Wenn Dich die 24 Boxen so sehrfrustieren und Du keinen Bock mehr aufs Schleppen hast?!
    Wäre ich die Lösung Deines Problems, völlig kostenfrei für Dich hole ich die Boxen ab, würde ich gern schleppen... :saint:

  • Alo ich habe in der Hoch-Zeit meines Silber sammelns physisch bis zu einer Tonne im Keller gehabt - hatte mir schon Sorgen gemacht, ob die Bodenplatte hält. Nie wieder - ich habe mir dermassen einen abgeschleppt - zumal ein 5kg Barren sich wie 10kg anfühlt... Da war nix mit Möbeltresor - die Wertdichte ist einfach ungünstig...



    Granulatsäcke


    Abfahrt zum Händler - Landrover-Defender lag sehr gut auf der Strasse



    Feinsilberbleche zum stanzen eigener 10gr. Münzen


  • Es müsste viel mehr Leute wie euch geben ,die ne Tonne Silber im Keller haben.


    Dann würde der Preis endlich mal zulegen.... :thumbup:

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Granulatsäcke

    du hast deine bilder hoffentlich nicht inner cloud und am besten dazu noch nen smart home mit wlan schloss ;)

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • Heute ist der Wert zwar höher, aber 65.000€/100kg sind ja auch nicht Das Investment - Oder seh ich da was falsch..?

    Ja... das Gewicht ist der perfekte Diebstahlschutz. Da brauchst Du auch keinen Tresor. EInfach die Unzenstücke hinten im Kriechkeller lose auskippen ... nix liegen lassen was sich zum Transport eignet ... da kann der Dieb sich die Taschen mit ein paar oz vollstopfen und das wars :D

Schriftgröße:  A A A A A