SILBER : Märkte und Informationen

  • Frontlage:


    Die angebliche Stabilisierung der Märkte durch die Erhöhung der Sicherheitsleistung der Comex bevorzugt die Shortseller, da nun Kaufpositionen aufgegeben werden mußten und nun erstmal den Silberkurs drücken. Der faire Wert von Silber liegt etwa bei 1850 / 15 also bei 120$/oz das ist historisch angezeigt und wurde durch allerhand Manipulationen des Big-Money und der Großindustrie die Silber billig sehen möchte so eingerichtet.
    Aber der Preis sollte weiter steigen ,
    - die Prägeanstalten, Großhändler, Kleinhändler müssen ihre Lagerbestände aufstocken und das dauert ein paar Wochen.
    - ETFs wie der SLV, SPDR usw. müssen die Mittelzuflüße jetzt verwenden um auch ihre Silbervorräte zu erhöhen.
    - Die Aufmerksamkeit wurde auf Silber gelenkt, letztendlich bleiben nun ein paar Neuinvestoren mehr hängen, während Daytrader, Zocker wieder abspringen.
    - Die Shortseller die Silber für < 25$/oz leerverkauft haben sitzen nun auf erheblichen Verlusten und werden wohl vorsichtiger werden. Im Idealfall springen da viele ab.


    Die Aktion hat sich langfristig schon gelohnt, aber das Ziel korrupten Geschäftemachern das Handwerk zu legen ist noch nicht erreicht.
    Das sich Minengesellschaften über Warentermingeschäfte absichern ist ja legitim und diese machen ja nur 10% aus und sind echte Vorausverkäufer die auch über die physische Ware verfügen. Aber die 90% die nur spekulieren und Kleinanleger abzocken die muß es treffen.

  • Wie schütze ich mich als kleiner Sparer vor Inflation. diese Frage stellen sich immer mehr Sparer.
    Doch weg zum physischen Silber oder auch Gold ist lang.


    Aber so langsam kommt es ja an. Da gibt es keine Zinsen mehr auf Tagesgeld, das kostenlose Girokonto wird plötzlich gebührenpflichtig und die Brötchen werden auch noch jeden Monat teurer. Selbiges gilt wieder für Kraftstoff, Strom oder Miete. Die Liste der derzeitigen Preiserhöhungen unserer Zulieferer ist auch lang.


    Mich erreichten in den letzten Monaten immer mehr Anfragen wie und wo man denn in Edelmetalle investieren könne. Der Goldpreis ist ja auch einiges gestiegen.


    Klar ist es bitter wenn ich heute für 40 € eine Silber Unze kaufen muss oder für 1800€ eine Unze Gold. Und vermutlich wird man kurzfristig auch damit in die Verlustzone fahren. Aber war das nicht bei jedem Kauf in der Vergangenheit so? Ich erinnere mich noch gut als ich einige Goldmünzen vor vielen Jahren mal für 720€ gekauft hatte. Das hat sehr wehgetan. Darüber denke ich heute allerdings nur noch mit einem kleinen lächeln zurück.


    Irgendwann kommen wir zu einem Punkt wo die Masse einsteigt, egal zu welchen Preis und ohne Limit.
    Nämlich dann wenn das Vertrauen in die Papierwährung verloren ist. Und die Politik arbeitet mit Hochdruck daran.
    Und hier können die Hedgefonds oder sonst wer den Preis drücken und manipulieren, aber es ist ein weiterer Sargnagel für das etablierte System. Millionen Menschen haben in diesen Tagen gesehen wie sie von vorne bis hinten verarscht werden. Da sind leer gekaufte Onlineshops auch nur ein kleines Teil vom Puzzle.

  • Der faire Wert von Silber liegt etwa bei 1850 / 15 also bei 120$/oz das ist historisch angezeigt

    Moin,


    dieses Argument wird immer wieder aufs neue unter die Leute gebracht. Das seinerzeitige Verhältnis Gold zu Silber wurde durch die herrschende Klasse schlicht festgelegt (heute würde man sagen manipuliert) und ist keinesfalls ein "natürliches" Gleichgewicht. Es stand damals einfach viel mehr und leichter Silber zur Verfügung, als es bei Gold der Fall war. Hätte ich als König auch so gemacht: Erst einmal den reichlich verfügbaren Rohstoff mit eigenem vorteilhaften Konterfei unter die Leute bringen [smilie_happy]


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • mir ist es scheibenhonig, welches verhältnis zwischen au und ag besteht


    genauso wie es mir egal wäre, welches verhältnis die frau hat, mit der ich gerade im bett liege.....


    beide wollen.....


    und au und ag wollen nach oben wegen der inflations-sicherheit....die leut sind zwar träge + dumm - aber nicht alle.....

  • Wie schütze ich mich als kleiner Sparer vor Inflation. diese Frage stellen sich immer mehr Sparer.
    ...
    Klar ist es bitter wenn ich heute für 40 € eine Silber Unze kaufen muss oder ...


    Irgendwann kommen wir zu einem Punkt wo die Masse einsteigt, egal zu welchen Preis und ohne Limit.
    Nämlich dann wenn das Vertrauen in die Papierwährung verloren ist.

    was wäre also das Optimale aus Sicht einer bösen Zentralbank, die sich dieser Konkurrenz entledigen will:


    Millionen Kleinsparer wechseln nicht wegen verlorenen Vertrauens in die Papierwährung in EM, sondern lassen sich zu Höchstkursen einer hochspekulativen Silberhausse mitreissen!
    (wie 1999/2000, als z.B. EM-TV angesagt wat und Manfred Krug die Telekom Aktie unter Volk brachte!)


    egal ob der POS dann von 150 auf 25 abstürzt oder von 500 auf 60:
    wer bei der Zockerei 75 % oder mehr verloren hat ... bei dem ist Ag (und evtl. auch Au) als alternatives "Geld" für Jahrzehnte verbrannt ...

  • Was du aber vergisst, hat man physisches Silber gekauft dann hat man was in der Hand.


    Im Jahr 2000 hatten die am Ende nur wertlose Papierfetzen auf denen Anteile einer Fake Firma standen.


    Das selbe passiert auch an den Börsen und bei den Brokern. Jeder der mal erlebt hat, wie sein Broker keinen Auftrag entgegengenommen hat, bzw. gar nicht aufrufbar war, ist froh seine Unzen beisammen zu haben.

  • Was du aber vergisst, hat man physisches Silber gekauft dann hat man was in der Hand.


    Im Jahr 2000 hatten die am Ende nur wertlose Papierfetzen auf denen Anteile einer Fake Firma standen.


    Das selbe passiert auch an den Börsen und bei den Brokern. Jeder der mal erlebt hat, wie sein Broker keinen Auftrag entgegengenommen hat, bzw. gar nicht aufrufbar war, ist froh seine Unzen beisammen zu haben.

    Seh ich ähnlich. Gerade die physischen Käufer werden sich alleine schon wegen des Ankauf/Verkauf-Spreads schwer tun, das aus den Händen zu geben.

  • Was war eigentlich mein einstieg in Edelmetalle und warum?


    Ich habe etwa 2002 angefangen zu kaufen. Auslöser war Walter Eichelburg mit seinen unglaublichen Thesen und ersten Veröffentlichungen. Er war es der mich zum Kauf von physischen Edelmetallen gebracht hat und auch erstmal darüber nachzudenken. Dafür ein großes Dankeschön an ihn.


    Und statt sein verdientes Geld an irgendwelchen Online Zockerbuden zu versenken oder in dubiosen Aktien, sollte sich jeder, egal in welchen Alter ein ordentliches physisches Edelmetalldepot anlegen.

    Herr Eichelburg ist zu Recht inzwischen ein Fall für die Psychiatrie. Als er bei seiner richterlichen Einvernahme im vergangenen Herbst neben Todesdrohungen gegen die Regierung auch noch darauf beharrte, demnächst zum Grafen erhoben zu werden, war dieser Schritt wohl angezeigt. Wie dumm kann man denn nur sein, einem solchen Wahnsinnigen jahrelang auf den Leim zu gehen. Gemeint ist damit nicht der Erwerb von Edelmetallen, sondern das schrille psychotische Geschreibsel des besagten armen Irren.


    Apropos "dubiose Aktien": "Was war eigentlich mein Einstieg in Edelmetalle und warum? Ich habe etwa 2002 angefangen zu kaufen." Das ist gut und recht, war aber hoffentlich nicht einzige Pferdchen, das seitdem gesattelt wurde. In diesem Zeitraum ist nämlich eine so hochdubiose Akte wie jene von Apple, die jeder Grundschüler kennt, um bescheidene zehntausend Prozent gestiegen. Damit lassen sich viele Ünzchen erwerben - und Häuser und schnelle Autos und Wein, Weib und Gesang. Denn Rest könnte man, frei nach dem Helden meiner Jugend, George Best, dann verprassen. Edelmetalle vertragen sich sehr gut mit anderen Investments. Können aber auch in Verbindung mit Starrsinnigkeit wie bei Herrn Eichelburg et al. in den Wahnsinn führen, wenn das Weltgeschehen partout nicht so laufen will, wie man es sich in seinem Hirnstübchen über Jahre hinweg zurecht gelegt hatte. Sprach der Fürst und Markgraf Conde de Oro y Plata, der sich mitunter auch an der "dubiosen" Apfelplantage in seinem Depot erfreut.

  • Ich sehe Walter Eichelburg weniger negativ. Manchmal etwas übertrieben, keine Frage.


    Du zeigst mir bitte mal den Aktieninvestor der zum Schlusskurs im Jahr 2000 sagen wir mal 10.000 Apple Aktien gekauft hat und heute damit mehrfacher Millionär ist. Wer also bis heute gehalten hat. Das dürften nur ein paar Auserwählte sein.


    Der Schlusskurs im Jahr 2000 war übrigens 28 Cent!

  • Moin,
    dieses Argument wird immer wieder aufs neue unter die Leute gebracht. Das seinerzeitige Verhältnis Gold zu Silber wurde durch die herrschende Klasse schlicht festgelegt (heute würde man sagen manipuliert) und ist keinesfalls ein "natürliches" Gleichgewicht. Es stand damals einfach viel mehr und leichter Silber zur Verfügung, als es bei Gold der Fall war. Hätte ich als König auch so gemacht: Erst einmal den reichlich verfügbaren Rohstoff mit eigenem vorteilhaften Konterfei unter die Leute bringen [smilie_happy]


    Grüße
    Goldhut

    Dem widerspreche ich jetzt mal. da die Häufigkeit und das Mengenverhältnis der Stoffe entscheidend sind. Gehen wir davon aus das die Herstellungskosten gleichartig sind.
    Jährliche Förderung: Gold 3000to, Silber 30000to also 1:10
    Häufigkeit in der Erdkruste (ppm): Gold 0,00011 ; Silber 0,07 also 1:60
    Weltweiter Bestand: Gold 155000to ; Silber 30000to also 5 : 1.


    Die Resourcenreichweite ist bei aktuellem Preisniveau bei beiden etwa gleich so ca 20 Jahre, Gold (18J) Silber (22J)


    Es gibt überirdisch tatsächlich mehr Gold als Silber, obwohl Silber häufiger ist ,wurde und wird es ständig in techn. Prozessen verbraucht, man denke an die Verwendung in der Fotografie, oder heutzutage die RFID-Chips die in der Müllkippe landen.
    Selbst im idealen Fall der Elementhäufigkeit wären 30$ der Mindestpreis, eher ist es aber zwischen 1:10 und 1:60 also im Kompromiss bei 1:30 fairer Silberpreis 60$/oz.

  • Selbst im idealen Fall der Elementhäufigkeit wären 30$ der Mindestpreis, eher ist es aber zwischen 1:10 und 1:60 also im Kompromiss bei 1:30 fairer Silberpreis 60$/oz.

    Nö, du hast es nix verstandä! :rolleyes: :D


    Der faire Preis für eine Unze Gold wären 15-30 Unzen Silber! Was willst du mit Dollar? :boese:


    Spass muss sein, iss aber eigentlich so!
    Nur dass du dann auch noch die anderen Tauschverhältnisse kennen musst wie:
    1 OzAg = 30 Fl Rotwein oder so.....

  • Was du aber vergisst, hat man physisches Silber gekauft dann hat man was in der Hand.

    richtig


    nur wenn 1/2 Jahr später wieder etwas "Geld" für Malle/die Urlaubskasse gebraucht wird ... und das für 1.000 Euro gekaufte Ag (egal wieviele Unzen) dann nur noch für 300 Euro verkauft werden kann ...


    ... dann hat sich die bedruckte Baumwolle doch als das bessere Geld bewiesen!

  • Herr Eichelburg ist zu Recht inzwischen ein Fall für die Psychiatrie. Als er bei seiner richterlichen Einvernahme im vergangenen Herbst neben Todesdrohungen gegen die Regierung auch noch darauf beharrte, demnächst zum Grafen erhoben zu werden, war dieser Schritt wohl angezeigt. Wie dumm kann man denn nur sein, einem solchen Wahnsinnigen jahrelang auf den Leim zu gehen. Gemeint ist damit nicht der Erwerb von Edelmetallen, sondern das schrille psychotische Geschreibsel des besagten armen Irren.
    Apropos "dubiose Aktien": "Was war eigentlich mein Einstieg in Edelmetalle und warum? Ich habe etwa 2002 angefangen zu kaufen." Das ist gut und recht, war aber hoffentlich nicht einzige Pferdchen, das seitdem gesattelt wurde. In diesem Zeitraum ist nämlich eine so hochdubiose Akte wie jene von Apple, die jeder Grundschüler kennt, um bescheidene zehntausend Prozent gestiegen. Damit lassen sich viele Ünzchen erwerben - und Häuser und schnelle Autos und Wein, Weib und Gesang. Denn Rest könnte man, frei nach dem Helden meiner Jugend, George Best, dann verprassen. Edelmetalle vertragen sich sehr gut mit anderen Investments. Können aber auch in Verbindung mit Starrsinnigkeit wie bei Herrn Eichelburg et al. in den Wahnsinn führen, wenn das Weltgeschehen partout nicht so laufen will, wie man es sich in seinem Hirnstübchen über Jahre hinweg zurecht gelegt hatte. Sprach der Fürst und Markgraf Conde de Oro y Plata, der sich mitunter auch an der "dubiosen" Apfelplantage in seinem Depot erfreut.

    Highland Surprise Mining versus Apple.
    Noch ne dubiose Aktie. Hoffentlich wird sie noch dubioser, nach 14 Jahren Halten hab ich jetzt immerhin schon ca. 15% der Position verkauft in den letzten 10 Tagen. ;)
    Hier der Vergleich im Chart mit Apple ... ihr müsst nur ein wenig suchen, Apple ist das kleine braune Schwänzchen am unteren Chartrand. ...

Schriftgröße:  A A A A A